TS2010 / PTP2 Bremen-Vegesack - Bremen-Hbf

  • Hallo liebe User,


    Anfang Dezember diesen Jahres soll laut NBG das PTP2 AddOn Hannover-Bremen rauskommen. Passend dazu baue ich die Strecken Bremen-Hbf nach Bremen-Vegesack, sozusagen eine kleine Ergänzung. Die Strecke ist ca. 17,5 km lang. Auf dieser Strecke verkehrt die RB nach von Bremen-Vegesack nach Verden (Aller) und zurück, sowie Güterzüge, Fernverkehr gibt es auf dieser Strecke keinen, nur ab Bremen-Hbf richtung Hannover Hbf (Strecke gibt es von Blue Sky als AddOn). Meine Strecke ist eine Stand-Alone-Strecke und ist mit der Strecke selber nicht verknüpft. Dennoch braucht man für meine Strecke folgende Hauptprogramme und AddOns:
    TS2010 (als Hauptprogramm), PTP2 und mitgelieferte Strecken (als TS2010-Addon), PTP2 AddOn 1,2,4 und AddOn Hannover-Bremen, VSM-100-Signalpaket


    Hinweis, alle Bilder die von mir in diesem Thema gezeigt werden, sind Bilder aus dem Streckenbau und stellen keines fals das Endergebnis dar.


    die ersten Bilder gibt es in Kürze :winking_face:

  • Hallo,


    hier sind die ersten Bilder zwischen Bremen-Oslebshausen und Bremen-Walle. Auf den Bildern sieht man den großen Teil des Rangierbahnhofs Oslebshausen.
    Die Gleisanzahl ist nicht übertrieben, da ich jedes einzelne Gleis, was es auch in der Realität gibt verbaut habe, daher 100 % original-Umsetzung.


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin,


    sieht wirklich sehr Realitätsnah aus!
    Ich komme aus Ritterhude, hatte mich auch schon an das Projekt Bremen - Bremen Burg geweagt aber irgendwie immer wieder verworfen weil keine Zeit.


    Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin, mach weiter so und halt uns immer auf dem laufenden über dein wunderbares Projekt!


    Gruß


    kuecky

  • Hmhm, sieht doch schon mal gut aus...Nur was sind denn das für Fahrleitungen, die du da erwägst zu verwenden? Nimm doch lieber das von trainerbernd, ist deutlich besser...neben der tatsache, dass die Masten dort auch grün sind, und nicht silber, kannst du die Masten auch ganz individuell konfigurieren...

  • Hallo,


    ich benutze Pylonen, Masten und Oberleitungen die ich unter TS2010 und PTP2 finde, anderes habe ich nicht vor... was ich momentan nur an Freeware verwende sind die VSM100 Signale und Signalbrücken, mehr Freeware zu verbauen beabsichtige ich eigentlich nicht, da ich den Usern nicht zumuten möchte erst 1000 Objekte zu downloaden, bevor die die Strecke anfangen können zu fahren... Ich weiß dass es da geteilte Meinungen gibt, bloß ich gehör zu dieser, die möglichst dass verbaut, was eh schon vorhanden ist (auch aus zeitgründen) zum anderen zu gunsten des Users, damit diese wiegesagt erst nicht 1000 Objekte überall herunterladen müssen, ich hoffe ich treffe da auf Verständnis...
    Trotzdem kann ich versichern, dass ich mir mit der Strecke sehr viel Mühe geben werde, was ich ohnehin schon tu... ich hole mir ab und zu Meinungen ein und diese geben mir Recht...

  • Hallo Basti,


    dass mag gut sein, aber die Oberleitungen und Masten z.B. gehören zu jedem AddOn, daher immer dabei... dabei möge gesacht sein, dass ich grundlegend diese Strecke, andere Strecken, Erweiterungen und Aufgaben für mich selber baue, aber auch Usern zur Verfügung stelle (Hauptgrogramme und AddOns) müssen natürlich dafür vorhanden sein, welche genau wird immer erwähnt... auf meinen Strecken etc. werde ich nicht nur von A nach B-Fahr-Aufgaben bauen sondern auch realistische Sachen, da möchte ich noch nicht so viel verraten.
    Für meine Strecke Bremen-Vegesack - Bremen Hbf wird man folgendes brauchen:
    TS2010 (als Hauptprogramm) PTP2 und mitgelieferte Strecken als TS2010-AddOn, AddOn 1,2,4 und Hannover-Bremen (AddOn6), die VSM100-Signale

  • Moin,


    Zitat von yannick_kruse


    ... dabei möge gesagt sein, dass ich grundlegend diese Strecke, andere Strecken, Erweiterungen und Aufgaben für mich selber baue, aber auch Usern zur Verfügung stelle ...


    Und das ist der entscheidende Punkt, der leider zu oft in Frage gestellt wird.
    Du selbst willst und sollst ja Spass am Bauen haben, von daher - Viel Erfolg damit.
    Wenn jemand meint, man sollte etwas anderes verbauen (z.B. Fahrleitungen, Masten, etc ...), soll er es auf seiner Map, für sich, tun und den Stil, den andere wählen, einfach akzeptieren.
    Wer die Strecke nachher fahren will, muß sich eben die Vorraussetzungen schaffen...

  • vielen Dank für deine aussagkräftige Antwort, genauso so ist es Donzer63 :winking_face:
    eingefleischte TS2010/PTP2 Fans sollten dabei jedoch keine Probleme haben, die Voraussetzungen zu haben... :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hier ein weiteres Bild:


    Sicht Richtung Bremen-Oslebshausen in Bremen-Burg vor der Lesum-Brücke...

  • Äh ja, soweit ich weis, werden solche Gewichte nur an Gittermasten gehängt, hab zumindest noch keinen gegenbeweis gesehen, aber vielleicht hast du den ja...


    Ansonsten sehen die Ausleger n bisschen merkwürdig aus, da fehlen einerseits die unteren Halter für den Drath, und am äusseren Ausleger am Rohlausleger ist der Fahrdrath n bisschen zu weit innen aufgehängt, meist sind die immer ganz aussen, und es werden in der Regel auch keine 2 Dräthe an einem Ausleger befestigt, zumindest nicht in dieser weise.


    Sieht aber sonst sehr gut aus...

  • Hallo Mr-Y,


    du darfst nicht vergessen, dass ich hier nur die normalen Oberleitungsmasten von PTP2 verbaue und NICHT die detaillierten von Trainzbernd... zudem schaue dir mal die Oberleitungen auf BSI-Strecken an dort wird es auch nicht anders gehandhabt wie ich es mache... Zudem zeigt die "Boden"-Perspektive nicht wirklich, wie es normal aussieht, da diese Sicht ein wenig das Ergebnis verfälscht...
    bei BSI gibt es keine "Gittermasten" daher muss man bei dieser Geschichte einfach Abstriche machen.... damit es überhaupt nach "Oberleitungen" aussieht verbleibe ich lieber so, wie ich es gebaut habe, anstatt nur stur die Oberleitungen so zu bauen, ohne dass es da auch nur ein Detail gibt...

  • Hallo,


    hab mir mal die Sreens zu Deinem Projekt angesehen und muss sagen, sieht richtig gut aus :) Dass Du nach gewissen TRS2010 und PTP-Kriterien baust ist ok.


    Einzig die gewählte Oberleitung trifft nicht meinen Geschmack, aber Du hast ja begründet warum Du sie verwendest. Trotzdem solltest Du Dich um die richtige Ausführung der selbigen bemühen damit es nicht solche Fehler wie in Deiner letzten Aufnahme gibt, ich bin da vielleicht jetzt kleinlich, aber PTP hin oder her, es sieht so gut aus, was Du baust, warum dieser Schnitzer?


    Wie gehts denn so voran mit Deinem Projekt, gibts neues?


    Grüße Barti

  • mit Schnitzer meine ich 1. den linken Doppelauslegermast, auf dem Bild sieht es nämlich so aus, dass da nicht nur der Fahrdraht für den geraden Strang dranhängt, sondern gleichzeitig auch die Einfädelung für die Abspannstrecke. Der Mast ist der Falsche! Hier gehört einer hin der den Fahrdraht des abzweigenden Gleises aufnimmt, eine Feldabspannung, so wie Du sie nachgebaut hast, gibt es über einer Weiche in der Realität so nicht! Dann sparst Du Dir auch den Ausleger des rechten Mastes, der den Abzweig von links aufnimmt, sieht optisch gut aus, aber leider unrealistisch. Deine Abspannstrecke solltest Du noch einen Mast weiter nach hinten versetzen, dann passts!


    Grüße barti

  • Autsch, das Gras...eine der Sachen, die mir an PTP2 negativ aufgefallen sind...Und die Gleise unterm Gras sehen auch irgendwie aus als würde man sie noch brauchen...im Grunde gut, nur das verwendete Material ist eher so naja...

  • Hallo Barti, ich weiß nicht wirklich was du meinst, aber naja egal, ich lasse alles so wie es ist...
    Hallo MR-Y, ich glaube du hast noch immer nicht begrifen was am Anfang dieses Treadts von DonZer63 gesagt worden ist... Es liegt ganz alleine bei mir was ich verbaue und wie ich es verbaue, immerhin muss es mir gefallen und nicht dir... dich zwingt ja schließlich keiner dazu später mal die Strecke zu fahren...
    Wenn es danach gehen würde was so viele User anderst machen würden oder austauschen würden durch andere Projekte, so würde ich mit dem Projekt nie fertig werden, daher baue ich meine Strecke so, wie ICH es für richtig halte...
    Noch eins sei gesagt sein, die Screenshots zeigen nicht das "End-Produkt" sondern nur den Baufortschritt...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Yannik,


    ich verstehe nicht warum Du jetzt angesäurt reagierst. Ich baue auch nach Vorbild. Und das ist dann ein hoher Anspruch, dem man sich auch stellen sollte. Ansonsten baut man eine Spielanlage - warum auch nicht - die mit dem Vorbild nicht (immer) übereinstimmt. Ich selbst stelle Bildschirmfotos ins Forum, um die Reaktionen zu sehen und ggf. auch Hinweise zu bekommen, was ich übersehen oder nicht richtig gebaut habe. Wenn ich keine Kritik vertrage, würde ich auch keine Bildschirmfotos veröffentlichen. Als ein Hinweis kam, meine Bahnsteigabstände mal zu überprüfen, weil das nicht korrekt aussieht, habe ich das auch gemacht. Und dieser Hinweis war gut und richtig. Also habe ich eine Korrektur durchgeführt. Also ... wie gesagt, niemand zwingt Dich, Fotos zu veröffentlichen. Aber wenn, solltest Du die Hinweise ruhig ernst nehmen und Dich dafür auch bedanken. Zumindest kenne ich das so und halte es auch so.


    Tschüs


    Norbert

  • Hallo BR52, ich bin keines Wegs angesäuert... Ich kann sehr wohl Kritik vertragen, bloß scheint es hier nicht jeder zu Wissen, was es bedeutet eine komplette Strecke zu bauen... Es ist nicht nur einmal kurz Schienen frei nach Schnauze verlegen, Signalesieren und die Landschaft machen, da gehört sehr sehr sehr viel mehr zu...
    Ich es einfach nicht gebrauchen, wenn es immer welche gibt, die jeden kleinen Fliegenfurz aufzählen, was überhaupt nicht relevant zum kompletten Produkt ist... welches Gras und welche Oberleitungen etc. ich verbaue, bleibt wie gesagt meine Sache..., ich zwinge niemanden am Ende meine Strecke zu fahren... Wer meine Strecke fahren möchte, der fährt sie, und wer es nicht möchte, der lässt es ganz einfach...
    Man darf hier wieder nicht vergessen, dass ich die Strecke hauptsächlich für mich baue, jedoch anderen Usern zum Download zur Verfügung stelle, damit es mal ein bisschen Abwechslung gibt...
    Verbesserungsvorschläge die ein "Fliegenfurz" sind brauche ich bei weitem nicht ernst zu nehmen, da es immer User gibt, die irgendwas kleines finden... dabei sollten die mal vom Anfang bis Ende eine Strecke bauen, dann schauen wir weiter :winking_face: , für Verbesserungsvorschläge bedanke ich mich immer, aber bei so was lachhaftem brauche ich mich nicht bedanken, weil sowas echt nicht relevant ist...


    Ich hoffe mal, dass es jeder einzelne verstanden hat, wenn nicht, tut es mir sehr leid. Ich werde erstmal keine Screenshots mehr reinstellen, da mir die Arbeit an der Strecke wichtiger ist, als solche pingelichen "Fehler" zu beantworten, geschweige zu lesen... Ich hoffe, dass es hier einige gibt, die mich verstehen können...
    Bis Dahin...

  • Ich sage immer "Leute, baut selber erstmal, statt wegen jeden Schmarn hier herum zukritisieren oder zu nörgeln.
    Es wird keine Überanlage oder Modell geben, die jeden gefällt. Das ist halt so,
    da hat Jeder andere Ansichten und Geschmäcker.


    Aber hier von Schnitzer zu sprechen halte ich schon für sehr gewagt.
    Ihr braucht Euch nicht wundern wenn der ein oder andere keine Lust mehr hat etwas herzuzeigen oder zu veröffentlichen.


    Also jannick ...nicht beirren lassen.Mach dein Ding.


    g'ice



    .;-)