Neue XP-Meldung

  • Seit einigen Tagen erscheint diese Meldung, wenn ich den Net-Stecker gezogen habe bzw die gegenteilige Meldung, wenn ich ihn wieder eingesteckt habe.
    Wo kommt das her und warum soll das von Nutzen sein - mich nervt es nur!!!

  • Weiß zwar nicht was ein NET Stecker ist, aber vielleicht gehst Du mit einen Router ins Internet.
    Die sind falls man sie nicht programmiert bzw. anders einstellt immer Online.
    Könnte sein das ein Programm sich immer sofort mit den Internet verbindet. Merkt man nicht wenn es im Hintergrund läuft.
    Wenn dann die Verbindung weg ist, meldet das System solche Mitteilungen/Warnungen ect.


    Schau ,ob Du was instaliiert hast ,vor dem ersten Erscheinen dieser ständigen Meldung.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • NET-Stecker = Internet-Stecker am PC
    Diese Meldung kommt nur, wenn ich den Stecker ziehe bzw wieder reinstecke, und das auch erst seit ein paar Tagen. Vorher nicht, solange ich Internet habe (ca 1 1/2 Jahre).

    Zitat

    Schau ,ob Du was instaliiert hast ,vor dem ersten Erscheinen dieser ständigen Meldung.


    Was meinst Du damit genau?

  • Zitat von Dampfloker

    NET-Stecker = Internet-Stecker am PC[...]


    Versuch doch bitte mal zu klaeren, wie dieser Stecker wirklich heisst, weil die Bezeichnung "Internet-Stecker" habe ich noch nie gehoert in den dreissig Jahren in denen ich mich mit Computern beschaeftige...


    Wenn Du den LAN-Stecker meinst, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass diese Meldung kommt. Ich verstehe nicht ganz was das soll?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • LAN-Stecker - Internet-Stecker - NET-Stecker --- mir ist es eigentlich egal, wie das Ding heißt - eben der Stecker, der meinen PC mit dem WWW verbindet...
    Was mich wundert, ist, daß diese Meldung erst seit ein paar Tagen erscheint (wenn er gezogen wurde), und die 1 1/2 Jahre davor kein einziges mal (wenn er gezogen wurde).
    Irgendetwas hat sich in meinem PC verändert, und ich wüsste gerne was und warum und woher und ob das nicht ein Anzeichen dafür sein kann, daß sich aus dem WWW irgendetwas unerlaubtes eingeschlichen hat.
    Außerdem habe ich beobachtet, daß mein Antivir seit einigen Wochen wesentlich länger beim Neustart braucht, bis er aktiv ist (vorher ca 20 sek - nun ca 2 min).

  • hi, ...


    Also Dampfloker, wenn Du willst das Dir Jemand hilft, sollest Du etwas kooperativer sein. Ich meine damit auch Antworten auf andere Poster.
    Sonst verliert man die Lust.


    Du schreibst kein bißchen was Du eventl. installiert hast, ob deinen VSCanner
    updatet wurde ect.
    Zum Lan Stecker wurde Dir schon alles gesagt.


    z.B kannst Du mal im CMD (DOS) Fenster "msconfig" eingeben und nachauen was sich so unter Autostart (WinlogOn) eingetragen hat und wenn Du alle MS Dienste ausblendest, siehst Du auch welche Dienste aufgerufen werden.
    Bleibt noch ein kompletten VSCann auf C:\ ..vielleicht hast Du ja ein ungebetenen Gast.


    g'ice

  • Vorschlag 1


    Start -> Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerreiter "Verbindungen" -> Punkt machen vor "Keine Verbindung wählen



    Vorschlag 2



    Nehme mal HijackThis und lese dein Computer mal aus.


    Mit Tuneup kann mal unnötige Programme abschalten oder aus radieren.



    Vorschlag 3


    - Game Over
    - PC Neu Aufsetzen
    - Schmeißt den Schrott Explorer weg und nimm Mozilla Firefox


    Tip 4


    Finger weg von Peer to Peer


    Nachtrag


    Das Nach Hause Telefonieren kannst mit Antixp Unterbinden

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Jürgen: Deine Lösungsvorschläge sind nicht wirklich so erforderlich. "keine Verbindung wählen" braucht Heute im Zeitalter von Flatrates niemand mehr und über althergebrachte Modems geht in unseren Breitengraden auch Niemand mehr Online. Man braucht das System nicht neu Aufsetzen, nur weil es mal ein kleines Problem gibt, das ist Quatsch.


    -----------------


    Nun bin ich kein PC_Speziallist, aber ein paar grundlegende Gedanken zur Lösung des Problems kann ich vielleicht beisteuern.


    1. Ich habe mir mal die fremden Dienste angesehen, die sich automatisch starten.


    An Antivir liegt es nicht, der geht zwar ständig "nach Hause", macht das aber über eigene Ports, sofern er eine Freigabe im Router hat.


    Warum lässt Du NVIDIA "nach Hause" telefonieren? An Deiner Stelle würde ich das so konfigurieren, irgendwo bei den Optionen des Tools bzw.im BIOS, dass der nicht automatisch online geht, der könnte der Störauslöser sein, wenn Du gleichzeitig in Deinem Router NVIDIA nicht freigegeben hast und der nun auf die Suche für ein Update Deiner Treiber für Grafikkarte und/oder Mainboard gehen will. Du kannst den Dienst auch auf "manuell starten" setzen, dann startet er nur noch, wenn Du manuell nach einem Update suchst.


    Aus Performancegründen würde ich sowieso alle automatischen Updates deaktivieren, außer vielleicht den Virenscanner, aber das hat mit Deinem Problem ja jetzt nichts zu tun.


    2. Konfigurier mal Deinen Router neu, welchen Programmen er den Zugang ins Internet erlauben soll, bei allen anderen würde ich den so Konfigurieren, dass eine Benutzerabfrage erfolgt, ich persönlich möchte schon wissen, warum was wann online gehen will! Bei TRS brauchst Du nur für den CMP eine Freigabe, es sei denn Du hast den TRS2012 und willst Mehrspielermodus, dann musst Du auch den online gehen lassen.


    3. Hast Du den Browser mal mit einem Update versehen in den letzten Tagen? Ich hab den Explorer ja schon ewig nicht mehr (der ist echt Schrott!), aber da müsste es unter dem Menüpunkt extras auch unter den Optionen etwas zu Verbindungseinstellungen geben. Hier würde ich auch mal einen Blick drauf werfen. Lass die Finger von "keine Verbindung wählen" (siehe oben) und Proxy-Server. Verbindungstyp "automatisch" oder so ähnlich müsste da stehen und so sollte es auch eingestellt sein. Und wenn Du da schon rumgefummelt hast und es einen "zurücksetzen" Button gibt, benutze ihn.


    4. Im Übrigen regelt alle Verbindungseinstellugen ins Internet der Router, ich vermute das Problem eher hier, denn solange eine Netzwerkkarte da ist, ein Browser und eine Verbindung des Rechners mit einem LAN-Kabel an den Router, ist es Windows vollkommen wurscht, wie Du online gehst, die Fehlermeldung kommt von Deinem Browser, der keine Verbindung zu Deinem Router erhält!


    Damit ist Dein Problem vielleicht noch nicht gelöst, aber schon mal sehr stark auf die Beteiligten eingegrenzt, Browser oder Router ist die Frage.


    Also automatisches Uptade von NVIDIA killen hilft viiieeeelleicht.
    Konfiguration des Routers überprüfen ggf. Routersoftware auch mal updaten!
    Browsereinstellungen überprüfen.


    Viel Glück
    barti

  • Eine Anmerkung habe ich aber noch:


    Warum im Gottes Namen ziehst Du andauernd das LAN-Kabel???


    Ich hoffe Du machst das nur im ausgeschalteten Zustand, denn ansonsten kannst Du Dir mal ganz schnell die Netzwerkkarte zerschießen.


    Machst Du das nämlch, wenn der Rechner läuft, geht Deine IP verloren, Dein Router hat aber mit der Verbindungsstelle eine IP "ausgehandelt", steckst Du nun wieder das LAN-Kabel ein, passt die IP nicht mehr zur vergebenen und muss neu ausgehandelt werden, wenn gleichzeitig ein Programm bereits online gehen will, bekommst Du auch solche Fehlermeldungen.


    War jetzt nur noch eine Idee, was Dein Problemverursacher sein könnte.


    Grüße barti

  • Nun melde ich mich endlich wieder zu diesem Thema:
    Eure gutgemeinten Ratschläge haben bei mir eher Verwirrung hervorgerufen (jede Menge mir nicht geläufigen Fachbegriffe).
    Trotzdem Vielen Dank.
    Ein Scan mit Antivir hat nichts zutage befördert.
    Kurz danach kam ich überhaupt nicht mehr ins Internet, deswegen konnte ich hier nicht mehr posten...
    Dann habe ich selbst verschiedenes probiert, irgendwann hat auf dem Desktop garnichts mehr reagiert - keine Icons, keine Programme - ich dachte schon, nun muß ich das ganze OS neu installieren...
    Bis ich auf die Idee kam, alle Dienste (Post 7, Bild 2,3) bis auf einen (bild 2, 3. Eintrag - Avira) zu deaktivieren.
    Neustart - und nun scheint der Spuck vorbeizusein...
    Nun meine Frage:
    Bis jetzt konnte ich noch keine Fehlfunktionen feststellen - aber welche der Dienste sollte ich zwecks allgemeiner Funktion und Sicherheit vielleicht doch wieder einschalten?
    Edit: Inzwischen haben sich selbst 2 Dienste aktiviert - weiß jemand, was das ist?

  • Hallo Dampfloker,


    also ich bin auch kein ausgwiesener Softwarespezialist, aber die beiden Windowsdienste braucht das interne Windows-Netzwerk, um überhaupt arbeiten zu können, wenn Du die deaktivieren würdest, fährt Dein Rechner nicht mal mehr hoch, also Finger davon lassen!


    Alle anderen Dienste, nicht Windows-Dienste zu deaktivieren, war nicht unbedingt die Beste Idee, da viele Programm unterschiedliche Dienste erfordern, ohne die sie nicht arbeiten können. Im Zweifelsfall , wenn Du Dir nicht über die Abhängigkeiten der Dienste im klaren bist, setze sie auf manell starten, dass ist der sicherste Weg, so startet dieser Dienst nur noch, wenn Du in diesem Programm etwas aufrufst, oder es startet, wenn der Dienst benötigt wird. Bei einer Deaktivierung steht der benötigte Dienst diesem Programm nicht mehr zur Verfügung, heist also, es funktioniert nicht mehr.


    Außerdem würde ich diesen Nicht-Windows-Diensten soweit möglich, die Autostartfunktion nehmen. Bei den meisten Programmen kannst Du irgendwo bei den Extras, oder Optionen, meist durch das wegnehmen eines Häkchens verhindern, das die sich in die Autostartdatei eintragen und damit schon beim Rechnerstart zur Verfügung stehen. Diese Funktion ist sehr bequem, da dann ein angefordertes Programm schneller startet, aber bereits beim Rechnerstart unnötig Dateien in den Speicher hochläd und Du brauchst es vielleicht nur ganz selten, das verschwendet Speicherplatz und ist Ressourcenbelastend.


    Ich hoffe Du hast Dir bei Deiner Dienst-deaktiviererei gemerkt, welche Dienste Du da gekillt hast, im Zweifelsfall und bei Problemen, die dann mit diversen Programmen auftreten können, kannst Du Deinen Rechner aber zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Deiner Einstellerei neu starten lassen, wie viele vorangegagene Systemzustände Windows heutzutage speichert, kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Aber solange Internet geht und TRS noch läuft, ist der Rest doch nicht so wichtig!;-) :grinning_squinting_face:

  • Mit einem Beipackzettel über "Risiken und Nebenwirkungen" versehen, sprich: für PC-Otto-Normal-Anwender nur bedingt geeignet, sind die Werkzeuge von Mark Russinovich, http://www.sysinternals.com. (Mit der Entdeckung der Sony-Root-Kit-Geschichte damals wurde der Mann so wertvoll für Microsoft, dass sie ihn endgültig einkauften, seither prangt auf der Seite das Microsoft-Logo).


    Eines der dort angebotenen Werkzeuge heißt "Autoruns". Das Werkzeug zeigt nicht nur wie andere auch die zu Systemstart oder Logon automatisch hochgefahrenen Dienste und sonstige Jobs, sondern ermöglicht auch das temporäre Abstellen derselben. Verhält sich das System anschließend nicht mehr normal, kann man diese Dienste durch Häkchen setzen einfach wieder aktivieren.


    Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, scheinen sich auf dem Rechner diverse Hintergrundanwendungen zu tummeln von sehr zweifelhaftem Nutzen. Es muss sich dabei nicht unbedingt im wörtlich Sinne um Schadsoftware handeln, Schaden kann trotzdem angerichtet werden. Und der Idee, möglichst viel von den Nicht-MS-Diensten rauszuwerfen, kann ich nur zustimmen.

  • Zitat von geophil

    [...]Mark Russinovich[...]


    Dem kann ich nur uneingeschraenkt beipflichten! Fast alle Tools aus dieser Schmiede sind sehr nuetzlich, wenn man dem System oder einigen Programmen mal unter die Haube schauen moechte. Der Procmon erinnert mich ein wenig an den SysMon von Karsten Isakovic, seinerzeit fuer den AtariSt. Das Tool hatte ich schmerzhaft vermisst auf dem PC, bis ich auf Sysinternals gestossen bin...


    Aber wie Geophil schon schrieb, das sind keine "Ich-klick-mal-alles-an-und-schau-was-passiert-Programme"! Also Vorsicht bei der Benutzung.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • barti - ich habe die Dienste ja nicht gekillt, sondern nur deaktiviert...
    Inzwischen ist die Situation wieder anders:
    Ich habe versucht, Videos von Youtube herunterzuladen (mit Free Youtube Download), was früher gut funktionierte, aber nun kam eine Fehlermeldung (irgendetwas mit Proxy-Einstellung).
    Dann habe ich nach einigem Herumüberlegen die ganzen Dienste wieder aktiviert - und der Video-DL geht wieder - und bis jetzt ist auch keine der vorherigen Probleme aufgetreten...
    Weiß vielleicht jemand, welchem der Dienste (Post 7 Bild 2,3) ich dies zu verdanken habe?
    Dann würde ich den beibehalten und die anderen wieder deaktivieren.

  • Hallo Dampfloker,


    ich hab mi mal die Dienste in Deinem Post angesehen, also sicher bin ich da nicht, welcher da für das Zusammenspiel mit dem You-Tube Download zuständig ist, könnte dieser Download-Manager sein.


    Ganz sicher deaktivieren kannst Du hingegen: ASK, wozu soll ein Suchmaschinen-Aktulisierer bei Dir laufen; Adobe, der Akrobat-Reeder braucht auch nicht nach Hause zu telefonieren, manuelle Updates reichen völlig; NVidia kannst Du eigentlich auch deaktivieren, es sei Du willst automatische Updates für Grafikkarte und/oder Mainboard. Den Download-Manager würde ich starten lasse, beim VTuner bin ich mir nicht sicher. Du kannst alternativ aber auch alle auf manuell starten setzen, dann starten sie nur wenn aufgerufen.


    barti