Nach Upgrade von T2009 zu 2010 eigene Strecke weg

  • Hi Leute, ich hoffe, irh könnt mir helfen.


    Ich hab mir heute Trainz 2010 über mein Trainz 2009 installiert und nach gefühlten tausend Jahren der Installation udn des Updates auf die neueste Version habe ich festgestellt, dass meine selbst erstellen Strecken, die ich mit der 2009 Version gemacht habe weg sind.


    Wisst ihr wo die vielleicht gespeichert wurden?


    Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe.


    Gruß RR

  • Moin und willkommen im TD.


    Wenn Du TS 2010 "über" Dein TRS 2009 installiert hast, gibt es wenig Aussicht auf Erfolg, da der TS 2010 Installationsordner Deinen alten Ordner ersetzt hat, in dem im "local" Ordner alle Deine installierten Objekte und Strecken gespeichert waren.


    Solltest Du TS 2010 "neben" Deinem TRS 2009 installiert, also beide Installationsordner zur Verfügung haben, empfiehlt es sich, über den CM den Inhalt des TRS 2009 local Ordner mittels "Content importieren" nach TS 2010 zu übernehmen.

  • Zitat

    Wisst ihr wo die vielleicht gespeichert wurden?


    Wie oben schon geschrieben wurde: Die müssten weg sein :frowning_face:


    Aber das ist mir auch schon passiert... nur dass mir dadurch eine Anlage an der Ich 1 Jahr gebastelt habe "flöten gegangen" ist... das ding war Riesig... und dann wars weg :angry_face:


    Zitat

    da der TS 2010 Installationsordner Deinen alten Ordner ersetzt hat


    Wieso verfrachtet Auran die Strecken die man selbst gemacht hat nicht einfach mal in die Eigenen Dateien? so wie 95% aller anderen Spiele auch...


    Für die Zukunft: Immer Sicherheitskopien von dem Ordner machen bevor du was an TRAINZ änderst.

  • Zitat

    Sicher, dass es nicht an der Favoriten-Funktion liegt?


    Ich hab grade extra nochmal nachgeguckt - bei mir sind die Trainz 2009 Strecken weg die ich gemacht habe - nur noch die "Built In" Strecken sind da wenn man die "nicht Favoriten" mit Anzeigt. :frowning_face:

  • Guten Morgen Leute,


    So nach zwei Stunden Gesuche und Gemache ist es mir doch tatsächlich gelungen meine Strecke irgendwo in der letzten Ecke des \local-Ordners zu finden.
    Ich hab einfach in Content Manager bei objekte importieren den ganzen local ordner ausgewählt. Das hat ne weile gedauert, aber siehe da am ende war meine Strecke wieder zu finden.


    Nur was um Gottes willen macht TS2010 mit meinen Bäumen???
    Na ja, das lässt sich ja noch korrigieren.


    Danke für die schnellen Antworten.


    Für die Zukunft: Strecken brauchen ein Backup oder gleich mehrere...

  • So, jetzt tritt das nächste problem auf:


    Miene eigene Strecke, die ich erfolgreich gerettet habe, ruckelt im Editor stark. Und auch im Fahrmodus geht es nicht so flüssig.
    Bei TR2009 lief alles ohne eine einzigen Ruckler.
    Ich hab jetzt überlegt es könnte an meinem costum content liegen, wo vllt manche Objekte nicht richtig laufen unter TR2010.
    Könnte das ein Grund sein?

  • Zitat

    Bei TR2009 lief alles ohne eine einzigen Ruckler.


    Ich hab keinen unterschied bemerkt, zwischen den beiden Versionen was die Performance betrifft.


    Vielleicht steht die Sichtweite jetzt auf 5.000 - was je nach Anzahl der verwendeten Vegetation ein totaler "Overkill" für die Performance ist -.-


    PS: kannst ja mal nen .cdp raus machen und hier anhängen(oder irgendwo hochladen) - Falls es nicht an der Sichtweite liegen sollte.


    Zitat

    Hast du ein ausreichendes System?


    Selbst mit einem "High-End" PC kannst du Trainz mit ein "bisschen" Vegetation an die Leistungsgrenze bringen - Multi-Core-Support wäre wünschenswert in Trainz 13 :angry_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Ja, das schon. Die Standard-strecken laufen ohne Probleme. Auch wenn ich eine neue Strecke starte läuft es flüssig.


    Seltsam, oder?

  • Zitat

    Ja, das schon. Die Standard-strecken laufen ohne Probleme. Auch wenn ich eine neue Strecke starte läuft es flüssig.


    Die Standardstrecken sind Detailmäßig auch mal "bääh", und eine neue Strecke läuft generell flüssig - weil da nix ist.


    Ich tippe immernoch auf die Sichtweite und viel Vegetation/Splines(Felder)


    Das kleine Stück hier bei "nur" 2.000m Sichtweite reicht aus um die Frames auf 8! runterzuziehen.... (bei ~20% CPU Aulastung, und 43% Grafikkarte....)

  • Na ja, von diesen ominösen speedtrees sind schon einige da. Ich hab ein sehr waldiges Streckenstück gebaut.^^
    Meint ihr, das liegt an zu vielen Bäumen?

  • Könnte sein, speichere die Strecke/Aufgabe und nimm die "Geklonte"
    Aufgabe mach die Speedtress weg, speichen neuladen und Ergebnis angucken.


    Gruß


    Jeremy

  • Zitat

    Na ja, von diesen ominösen speedtrees sind schon einige da. Ich hab ein sehr waldiges Streckenstück gebaut.^^
    Meint ihr, das liegt an zu vielen Bäumen?


    Sehr sicher sogar.... nutze Speedtrees nur in direkter Gleisumgebung - und für die "Entfernung" dann halt "normale" 2D Modelle - Was allerdings auch nicht SOOO viel bringt.

  • Das ist ja das schöne: Ich hab die Dinger da nie platziert, die waren mit dem Upgrade auf TR2010 einfach da. Und das beste ist, bei TR2009 waren es immer Baumgruppen ,die ich platziert hab, wo dann immer 7-8 Bäume drin waren.
    Dementsprechend hat er jetzt alle Bäume in speedtrees konvertiert.


    Ich dachte, das wäre bei allen bäumen so, aber wenn ihr sagt, es gäbe noch die guten alten 2D Bäume, bin ich ja erleichtert.


    Kann man das Speedtree generell ausschalten?

  • Zitat

    Kann man das Speedtree generell ausschalten?


    Du kannst einfach keine Speedtrees verbauen :grinning_squinting_face:


    die Speedtrees kamen meines Wissens schon mit Trainz 09 - "Optional" und verhalten sich wie ganz normale 2D Bäume... nur dass sie besser aussehen und ein wenig mehr Leistung fressen.


    Demnach gehst du einfach hin und ersetzt die Speedtrees durch 2D Bäume - die ja immernoch unter den Objekten sind - und fertig^^

  • Aha.
    Es hat mich ja schon bisschen gewandert, dass meine Strecke plötzlich so mit 3D Bäumchen bewaldet war. Kann es aber auch sein, dass es nur zu Anfang nicht so flüssig läuft, weil erst alle Objekte geladen werden müssen?


    Und vielleicht sollte ich ein paar von meinen 180000 Objekten entfernen.

  • Zitat

    Und vielleicht sollte ich ein paar von meinen 180000 Objekten entfernen.


    Wo hast du denn diese Summe her? bzw. wo kann man nachgucken wie viele Objekte auf einer Anlage stehen?


    und nein, die 180.000 Objekte sollten nicht das Problem sein - es sei denn du hast die alle auf sehr wenig Platz verteilt.