Inter Regio Set

  • Hallo alle Zusammen,


    Ich möchte ein Inter Regio Set bauen.
    Bauzeit ca. 6 Monate bis 12 Monate (kommt drauf an wie viel Zeit ich habe).
    Es gibt ja schon einige Repaint aber noch kein eigen Wagen.
    Es wird geben Am203, ABm225, Bm234/235 und IR-Steuerwagen.
    Die alle Personenzüge bekommen anschließend Cabview und nach Möglichkeiten hohe Texture was auch nicht fehelen sollte ist
    die Nachtbeleuchtung. Das wird natürlich freeware Version sein.


    Wer mit helfen kann bin ich dankbar.
    Ich suche lange nach Skizzen von den Zügen.
    Ich möchte original wie möglich bauen.


    Viele Grüße Haxti

  • Dann meld Dich doch mal bei Stadler, die haben PFA in Weiden übernommen und sollten so im Besitz der Unterlagen sein. Wenn man freundlich anfragt bekommt man beim Hersteller oft was. Die instandhaltenden Werke (Neumünster) haben den Kram auch da, ansonsten empfehle ich für die Suche nach Vorbildunterlagen auch gern das Historische Forum bei Drehscheibe-Online.


    Übrigens: Am, ABm und Bm waren lediglich die Spenderfahrzeuge für diese Umbauten, meist welche älteren Baujahres. Der einzige ABm im IR-Lack war der mit dem man 1986 das neue Farbschema präsentierte.


    Gruß aus Altenbögge

  • Danke für den Tipp. Gibs den ersten IR heute noch wenn ja wo steht er ungefähr?

  • Haxti: Bei Wikipedia findest auch eine Palette mit den Farben der Bundesbahn und der DB AG:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben


    Für die Farbgebung sollte das denke ich durchaus helfen.


    freu mich aber schon drauf, vor allem auf den Stwg.


    Idealerweise kannst dir ja von topae helfen lassen, da der schon den ein oder anderen IR-Wagen gebastelt hat, sodass man die Wagen alle zusammen ohne gravierende unterschiede in einem Zuglauf unterbringen kann.


    freu mich aber schon drauf. :)

  • gehe an ein großen Bahnhof und schaue dir die IC an . alles wagen die I (Bimz/ARkimbz) im Name haben sind/waren IR-Wagen (Bistro /2 .KL) 1KL wird schwer zu finden zusein.


  • So hier die ersten Bilder,Ich hoffe die Achsen sehen richtig aus Verbesserung Vorschläge wäre super.
    @MR-Y: Schön das es dich freut und danke für den Link.

  • Eine Frage, sind das die generelle Daten über alle Passagierwagen?
    Für mich ist das wichtig.


    Technische Daten
    [Zitat]
    Länge über Puffer: 26,40m
    Wagenkastenbreite: 2,825m
    Gesamthöhe: 4,05m
    Drehzapfenabstand: 19,00m
    Achsstand der Drehgestelle: 2,50m
    Gesamtgewicht: 35 bis 40 t
    Höchstgeschwindigkeit: 140 bis 200km/h[Zitat]


    Wer genauer über die Daten von Amz203 findet bitte hier den Link posten.


    Viele Grüße Haxti

  • Ich Baue den Bimdzf, weil die Inneneinrichtung schöner ist und nicht so langweilig aussieht.:-) Aber momentan beschäftige ich nur mit dem am203, ich dachte das schreibt man amz203 aber da lag ich wohl immer falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Um nochmal drauf zurück zu kommen: Es gab keinen einzigen Am im InterRegio, außer aushilfsweise in der Anfangsphase. Den Präsentierwagen von 1986 gibt's auch noch, mittlerweile ist er allerdings in Form von Metall in diversen Alltagsgegenständen zu finden, Sprich: Verschrottet.


    Jetzt aber mal ernsthaft: Allem Anschein nach hast Dz nicht einmal angefangen wirklich Material zu sammeln, wie es aussieht bekommen Deine Wagen sogar Speichenräder. Denkst Du nicht auch dass es ein wenig Unklug ist in einer solchen Phase schon die Bauzeit bis zum fertigen Produkt anzukündigen? Nichts gegen Dich, aber: Du solltest das Ganze mal realistisch sehen: Mit der Grundlage wird (zumindest in meinen Augen) nicht viel vernünftiges daraus...


    Gruß aus Altenbögge

  • @altenboeger: Einerseits hast du Recht aber andere Seite bin ich ein Anfänger und werde noch dabei wärend ich baue besser und werde.
    Ich bin noch am Anfang, aber wenn ich mit meinen ersten Waggon fertig bin ändert die Meinung nochmal.



    Soweit bin ich momentan. Sobald ich meine Achse fertig habe, kommt gleich die nächste drann.


    G'Haxti

  • Das sieht doch schon mal gut aus Haxti. Als gegen Ende der achtziger
    Jahre die konventionellen D-Züge durch das Interregio System abge-
    löst wurden, kamen, mit neuer Inneneinrichtung versehene und für
    200 Km/h ertüchtigte, Bundesbahn Schnellzugwagen zum Einsatz.
    Später kamen auch verschiedene Schnellzugwagen der Reichsbahn
    zum Fahrzeugbestand hinzu. Auch die später eingesetzten Steuer-
    wagen waren umgebaute Reisezugwagen.

  • Danke Joachim, Weist du zufällig ob eine Site gibt wo nur um das Thema InterRegio gibt und hast du auch paar Bild von IR? wenn ja kannst du bitte mir per E-Mail schicken meine E-mail schicke ich dir per PN.
    Danke im Voraus.


    Grüße Haxti

  • Hallo Haxti,


    also ich hab jetzt mal en wenig gegoogelt, auf die Kürze habe ich aber keine Seite gefunden, auf der expliziet Konstruktionszeichnungen etc. verfügbar waren. Wiki liefert ja mehr nur allgemeine Informationen zu dem Zugsystem und den verwendeten Wagenbauarten.


    Es gibt aber zum Themma Interregio-Wagen jede Menge im Netz zu finden.
    Auch gibt es sehr gute Publikationen zum Thema deutsche Reisezug- und Güterwagenbauarten, hier wird auf technische Details und Bauausführungen genauer eingegangen. Einfach mal bei Amazon reinschauen, div. Eisenbahnmagazinen (z.B. Eisenbahnkurier). Bin aber sicher, dass Du auch online etwas findest, wenn Du entsprechend mit den Suchbegriffen und Suchparametern umgehen kannst (ich kanns nicht).


    Grüße
    barti

  • Mh :-). So ich bin etwas weiter gekommen. Ich denke das sieht soweit gut aus.
    Wenn das fertig ist muss ich nur noch einfach Kopieren und schon habe ich zwei Fahrgestel und kann dann mit dem Wagen bau beginnen. Da muss ich aber viel mit dem IC Fahren naja, das werde ich auch tun aber besser zwichen Speyer nach Germersheim.
    Mein heutigen ergebniss.

  • Zitat

    Wenn das fertig ist muss ich nur noch einfach Kopieren und schon habe ich zwei Fahrgestel und kann dann mit dem Wagen bau beginnen.


    Wenn Du das so machst, bleiben die Drehgestelle dann aber starr in den Kurven.
    Wenn ein Bogey fertig ist, kannst es doch als Solches exportieren und im Nachhinein in die config.txt des Wagens eintragen.
    Aber das braucht Helper am Modell, und und und.. Wenn es so einfach wäre, hätte ich es vielleicht auch schon probiert.
    Ich bewundere Deinen Tatendrang.