Inter Regio Set

  • Wenn du das so sagst, aber das mit dem Exportieren wäre ich nicht drauf gekommen.


  • So ich bin ein stück weiter gekommen. Ich baue solange an dieser Drehgestell bis es perfekt ist und ich zu frieden bin.


    Ich suche Bilder von Am203 Drehgestell wenn sie eigene Drehgestell haben.
    Wenn dieser Drehgestell fertig ist, bekommt das eigene Sound, dazu aber später.
    Idee zur Verbesserung wäre nett.


    Viele Grüße


    Haxti

  • hi, ...


    Die Radlauffläche ist zu klein Haxti im Verhälnis zum Bogey.
    Geh mal von aus das eine Schienenoberfläche so 8-10 cm breit ist ...
    Ansonsten ist es doch schon schön.


    g'ice

  • Das sieht eigentlich ganz prima aus Haxti, eine geringe Verbesserung
    aber wären noch die Bremsscheiben an den Achsen.

  • Wo soll ich die Bremsscheiben anbringen?
    Zeig mir mal bitte mit dem Bild wie du meinst.


    G'Haxti

  • Zweiachsige Drehgestelle mit Bremsscheiben, findest Du bei Transtec.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Danke Joachim. Jetzt habe ich daher besser überblick wie ich bauen soll.


    Grüße Haxti;-)

  • Ich will nicht direkt als Spaßbremse oder sonstwas gelten, aber: Nach den Typen die Haxti zu bauen gedenkt sind es Wagen die auf den Bundesbahnfahrzeugen basieren. Die waren (und sind) mit MD 36-200 Drehgestellen ausgerüstet. Bedeutet in diesem Falle: Basiert auf dem MD 33, hat allerdings statt der Klotzbremsen Scheibenbremsen und Schlingerdämpfer, außerdem eine Magnetschienenbremse. Letztere bildet meines Wissens auch den Unterschied zum "normalen" Minden-Deutz 36. Daher kann Haxti mit dem zuletzt genannten Link nichts anfangen. Das einizige unter unter InterRegiowagen zum Einsatz kommende der dort vorgestellten ist zwar tatsächlich das direkt verlinkte GP 200, das wiederum findet man aber auschließlich unter ehemaligen DR-Fahrzeugen der Gattungen Bimz 256, Bimz 259, ABimz 265 und Bimdz 267 - Zuletzt kamen dann noch Steuerwagen Bimdzf 269 dazu.


    Haxti: Meiner Ansicht nach sieht das was Du da gebaut hast nahc allem aus, aber nicht mal Ansatzweise nach einer der beiden hauptsächlich in Frage kommenden Bauarten. Hast Du Dir eigentlich auch nur einen Plan davon tatsächlich mal angesehen? Wie es aussieht nicht. Auch wenn ich auch selbst noch nicht all zu viel Erfahrung im Objektbau besitze ein kleiner Tipp von mir: Such erst nach Plänen, dann fang an zu bauen. Sonst brauchst Du Dich hinterher nicht wundern wenn Kritik kommt die Du nicht erwartet hast... Nimm zum Anfang einfach das und das als Hilfe, vielleicht auch noch dieses als Hilfe, die Maße hast Du Dir ja anscheinend selbst schon rausgesucht...


    Wie schon gesagt, nichts für Ungut aber: So wie bisher kommt da nich viel bei rum...


    Gruß aus Altenbögge

  • Wow, Spurweite ~4m. Ein kleiner Tipp, beschäftige dich erst einmal mit dem Programm Sketchup selbst, denn dieses zeigt dir sogar direkt jede Maße an.

  • Oh man, ich hab mich wohl total verbaut.
    @altenboegger: Thanks your von Skizze.
    Das werde ich am Montag ausdrucken und neu anfangen.

  • Haxti - kürzlich hast Du beschrieben, wie Du einfach SketchUp-Objekte in Trainz kriegst.
    Kannst Du nochmal erklären, wie man das macht und mit welchem Programm (auch, wo man das herbekommt)?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Danke, aber das hab ich schon - ich meinte ein Programm, mit dem man SketchUp-Objekte in Trainz bekommt...

  • Guten Morgen Haxti und Dampfloker.
    @beide
    Das geht mit Sketchup Pro, oder mit diesem Exporter der im Auran Forum rumgeistert.
    Haxti bitte Beachte das nicht alle Flächen die du Baust auch in Trainz sicht bar sind.


    Gruß


    Jeremy


  • Meinst Du RubyTMIX? Von dem hört man zur Zeit leider nichts neues, ob der überhaupt die Veröffentlichung schafft?

  • @RE23: Nein! Man kann weder mit der kostenlosen Varriante von SketchUp noch mit der kostenpfllichtigen Pro Version Objekte nach Trainz exportieren!


    Dies geht derzeit nur über Umwege. Bspw. ist es möglich Objekte von SketchUp nach Blender3D zu exportieren und von dort aus weiter nach Trainz. Einen direkten Weg gibt es derzeit noch nicht. Darüber hinaus ist es mit SketchUp bzw. mit dem wohl bld erscheinenden Exporter RubyTIMX nicht möglich (derzeitigen Stand) Animationen zu exportieren.
    Letzteres also müsste in einem anderen Programm wie bspw. Blender3D oder 3DsMax (wer es sich leisten kann) geschehen.


    Gruß

  • Die letzten Fahrzeuge mit Speichenrädern sind übrigens die Re4/4 II der SBB.


    Heut zu Tage sind es Vollräder, oder Vollräder mit aufgezogenem Radreifen.
    Die Laufflächen sind übrigens chonisch, also angeschrägt, des Sinuslaufs wegen.


    Was ist der Sinuslauf?
    Die Räder laufen niemals schnurgrade. Sie laufen von der Linken zur Rechten Schiene und eiern im Grunde hin und her. Diesen daraus entstehenden Wellenlauf, nennt man den Sinuslaf.


    Zum Bild der Achse:
    Die Achse selbst ist sehr dünn und würde beim momentanen Aussehen sehr schnell brechen im Betrieb. Die Laufflächen sind zu schmal, der Radkranz zu klein. Da ist noch viel Arbeit nötig. Ich wünsche dir aber viel Glück Haxti.


    Mehr zum Thema Sinuslauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinuslauf

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Kamen die Re 6/6 nicht später? Und die tschechischen E-Loks (163, 371 usw)?

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()