Was kaufen? TS 2012 (RW3) oder PTP2

  • RW3, RSC
    RW3 =90 Addons (fast wöchentlich neue)
    RW3=sehr gut, beste Grafik aller Eisenbahn Sims
    RW3=beste Physik (mit Kollisionsabfrage, Pufferauflauf,Rad Schlupf usw.)
    RW3=Realistischer, mit Überhöhungen, Weichenzungen/herzen, Regensimulation, Fahrstandwackeln PzB,AFB usw.
    Vorwiegend 80 Prozent englischer Content.
    Trend zu deutschen Addons und Freeware Content -Tendenz steigend.;-)


    TS12 Auran
    TS12=Grafik gut
    TS12=Physik nicht wirklich vorbildlich.
    TS12=Multiplayer
    80 Prozent nicht deutscher Content im mitgelieferten Status.
    Mitgelieferte Stecken nur international wie z.b. Amerika/China/Russland.
    Viel Freeware.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Erstmal DANKE für die Antworten!!!
    Also, ich liege nicht auf der faulen Haut.
    Z.B bei Amazon habe ich mir alles durchgelesen (Prduktinformationen und Rezesionen von Kunden)


    Wenn ich mir die Produktinformationen durchlesen würde ich alles 3 Sachen kaufen.
    Lese ich mir die Kundenbeiträge durch überlege ich es mir. Leider gibt es da bei diesen Kundenantworten immer Typen die alles schlecht machen. Davon gibt es viele. Dann weis ich nicht, ist das Spieß wirklich so schlecht oder nicht.


    Deshalb frgae ich hier im Forum :winking_face:


    PS: Ich sage es gerne nochmal : Es geht um RW3 , Trainz 2012 und PTP2 :);)

    Einmal editiert, zuletzt von marv20 ()

  • Ich erlaube mal PTP2 zu ergänzen


    PTP2 Auran / Halyon / BSI
    PTP2=Grafik gut (kommt aber nicht an Trainz 2012 / RW3 ran)
    PTP2=Physik wie bei Trainz 2012 nicht wirklich voll vorhanden
    PTP2=LZB, PZB, AFB, Zugdurchsagen, viele Aufgaben, viel Deutsches Rollmaterial (z.b. BR 401, 402, 403, 101, 612 usw...) "reale" Strecken bzw. realer Streckennachbau.


    Addons zu PTP2 (PAYware): http://www.bluesky-interactive.com/?Produkt=2#Strecken
    Mitgelieferte Stecken nur Deutsch / Freeware vergleichbar mit TRS2010 (was auf der DLS zu finden ist)


    Aber wie schon gesagt: Frag 4 Leute und du erhälst 4 Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

    • Offizieller Beitrag

    Grundlegende Fragen wären auch:
    Willst du auch bauen oder lieber Strecken / Aufgaben fahren?
    Bevorzugst du Freeware oder bist du eher bereit, für Addons in die Tasche zu greifen und dafür komplette Pakete zu erhalten?


    Jedes Programm hat da seine Eigenheiten, ich persönlich kann mich absolut nicht mit Railworks (zumindest nicht mit dem Editor) anfreunden, andere loben es in den Himmel.
    Sieht jeder anders.
    Grafik, Physiken und Co sind am Ende auch eher subjektiv und auch erheblich von den genutzten Inhalten abhängig...


    [OT]
    Solche Kleinkriege, die einige wohl wieder hier und auch an anderen Steleln betreiben, führen eher dazu, dass man sich gänzlich von Eisenbahnsimulationen abwendet...
    [/OT]

  • @marv20:
    Da ich mich bisweilen nur mit Trainz beschäftigt habe kann ich dir leider auch nur Vorteile nennen die ich persönlich an Trainz erkennen kann. Da ich nicht über den Entwicklungsstand des RS3 informiert bin und ich auch nicht weiß was dort möglich ist strebe ich in meinem Posting keinen Vergleich von Trainz und RailWorks3 an.


    Was ich als Vorteil ansehe:


    -Auran bzw. N3V bietet neben weiteren kostenpflichtigen Angeboten (Addons) auch eine Download Station (DLS) auf jener tausende Downloads zur Verfügung stehen und dies kostenfrei. Zu beachten aber ist dass das Download Volumen limitiert ist auf 100MB/Tag bei gleichzeitiger Geschwindigkeitsdrosselung. Es sei denn man erwirbt ein "First Class Ticket", dieses legitimiert einen User so viel von der DLS zu laden wie es im gefällt bei höchstmöglicher Geschwindigkeit. Ein "FCT" kostet in der ein Jahresvarriante rund 20 Euro.


    -Signalsystem: Für Trainz steht seit TRS2007 ein Signalsystempaket (VSM100) bereit welches neben HV-Signalen (Bauart 69 und Kompakt) auch KS-Signale beinhaltet. Die Signale sind voll Funktionsfähig machen aber im nativ Modus vom TS2010 kleinere Probleme. Daher ist es derzeit noch notwendig den TS2010 im Kompatibiltätsmodus auszuführen. Wie dieses Signalssystem sich unter TS12 verhält kann ich dir zum derzeitigen Standpunkt leider nicht mitteilen. Jedoch wird schon an einer Neuauflage des Signalssystems gearbeitet :).


    VSM Signale: Hier klicken


    Falls du deine Strecken aber lieber mit Formsignalen ausstatten möchtest ist dies auch kein Problem. Denn da gibt es ein passendes Paket der FCCA. Diese enthält alle Arten von Form Haupt- und Vorsignalen, sowie auch die notwenidgen Sperrsignale.


    FCCA Signale: Hier klicken


    - Fahrdraht/Oberleitung: Auch hier kann Trainz mit einem sehr detailierten und flexibel einsetzbarem System aufwarten. Schon seit den Zeiten des TRS2007 wird von Trainbernd und OpAmp an einem vorbildlichen deutschen Oberleitungssystem gearbeitet welches derzeit in seiner neusten Version auf folgender Seite zu finden ist.


    Oberleitung: Hier klicken


    - Ein weiterer Vorteil, den ich auch schon angesprochen hatte, ist die Möglichkeit ab TS12 im Multiplayer mit Spieler zu interagieren. Es wird somit ein Tor aufgestoßen in eine völlig neue Dimension der Eisenbahnsimulation.


    Multiplayer (Fanseite): Hier klicken


    @Administration und Moderation: Entschuldigt bitte die kleine Schleichwerbung ;).

  • Zitat von marv20

    Was würdet ihr weiterempfehlen?


    Du hast zwar hier im Forum diverse Trainz-Versionen registriert, aber täusche ich mich in der Annahme, dass du so wirklich tief noch nicht hinein geschaut hast?


    Deswegen ist mein Statement etwas allgemeiner gehalten, und nicht ausschließlich auf TS12 bezogen.


    Die wesentliche neue Eigenschaft von TS12 ist der Mehrspieler-Modus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dessen Reize noch nicht annähernd erspielt worden sind. Vielleicht liegt es daran, dass der typische Trainz-Nutzer der Tüftler ist, der gar keine Zeit zum Fahren hat.


    Auf die Frage also, was ich weiterempfehlen würde: Wenn Du selbst kreativ werden willst, oder zumindest dies nicht ausschließt: Trainz.


    Es hat von allen auf dem Markt befindlichen Angeboten den am leichtesten zu bedienenden Editor. Ich bin immer wieder verblüfft, wenn man Kinder damit spielen sieht, die vielleicht gerade 10 Jahre alt sind, und es schaffen, Gleise zu verlegen und Züge darauf fahren zu lassen.


    Und es bleibt dabei nicht stehen. Trainz bietet funktionierende Signale, die auch gar nicht so schwer zu verstehen sind, so dass man durchaus realen Betrieb ohne größeren Aufwand nachbauen kann. (Macht das nicht einen guten Teil der Faszination Eisenbahn aus, dass zwei Züge aufgrund der Signale nicht zusammenstoßen, und ich selber als Streckenbauer dies gestalten kann?)


    Wenn man tiefer einsteigen will: Die Scripting-Engine sucht ihresgleichen. Deren Möglichkeiten sind fast unerschöpflich.


    Zudem hat sich sich in nun ziemlich genau 10 Jahren Trainz eine große Anwendergemeinde gebildet, mit erheblicher Schaffenskraft. Es gibt unglaublich viele Modelle zu allen Themenbereichen, nicht nur Fahrzeuge oder Gebäude. Einschränkend entsprechen vielleicht nicht alle verfügbaren Modelle gängigen Qualitätsanforderungen und ganz sicher ist genau das, was man gerade sucht, nicht dabei. :shock:


    Weiter gibt es jede Menge Streckenprojekte, auch hier mit großer Bandbreite. Aber generell lässt sich beobachten, dass neben der Dioramenwelt, für die Trainz immer bekannt und beliebt war, in den letzten Jahren zunehmend Vorbildstrecken getreten sind, wobei Deutschland - gestehe ich gerne zu - nicht unbedingt ein Schwerpunkt ist. Hier dominiert weiterhin das Diorama.


    Die schon genannte Variante bezüglich deutscher Strecken heißt PTP(2).

  • Hallo.
    Was meinst du mit "dass du so wirklich tief noch nicht hinein geschaut hast?"


    Also ich habe :
    MSTS (Alte Version) mit Berlin - Rostock
    TRS 2004
    PTP (Trs2006) + 5 Addon´s
    Trs 2007
    Trainz 2011
    Selbst gescriptet sowie neuen Sound: BVG F90. Stand hier auch mal drinne :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face:
    Vieleicht meintest du das :winking_face:
    Gruß
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von marv20 ()

  • Ja, so ähnlich. Sind Dir also die mehr generellen Betrachtungen, so wie ich sie zusammengestellt habe, geläufig?


    Baust Du selbst Strecken und/oder Dioramen? Wenn nicht, könnte Dich das evtl. zukünftig interessieren?


    Bei den angebotenen PTP2-Add-on würde ich übrigens schauen, ob das echte Neu-Entwicklungen für PTP2(TS2010) sind.

  • Zitat von geophil


    Bei den angebotenen PTP2-Add-on würde ich übrigens schauen, ob das echte Neu-Entwicklungen für PTP2(TS2010) sind.


    Richtig! Manche "älteren" Addons (für PTP1) sind stellenweise 1:1 übernommen. Man merkt bei diesen schon einen Unterschied zu den neuen für PTP2 entwickelten.


    @marv20: Was meinst du mit Trainz2011?

  • Zitat von ice

    RW3, RSC


    RW3=beste Physik (mit Kollisionsabfrage, Pufferauflauf,Rad Schlupf usw.)
    RW3=Realistischer, mit Überhöhungen, Weichenzungen/herzen, Regensimulation,
    Viel Freeware.


    g'ice


    beste Physik aber nur solange kein KI auf der strecke ist. 0-200 km/h 3s. .. Aufgabe beende Ki ist engleist oder hat wagen verloren.

  • Zitat von merkurMB

    beste Physik aber nur solange kein KI auf der strecke ist. 0-200 km/h 3s. .. Aufgabe beende Ki ist engleist oder hat wagen verloren.



    tztz, ...
    Gehts schon wieder los mit Gefläme.
    Soll ich jetzt hier alle TrainZ Fehler mal aufzählen?
    Die letzten Postings hier waren sachlich, so soll es auch bleiben.
    Also lassen wir so etwas lieber.Dann hat es hier auch noch Wert weiterzulesen und vielleicht kann marv20 auch etwas Information daraus gewinnen.


    g'ice

  • Zitat

    Dann hat es hier auch noch Wert weiterzulesen und vielleicht kann marv20 auch etwas Information daraus gewinnen.


    1. Ihr könnt mich Marv oder Marvin nennen :winking_face:
    2. Ich bin bis jetzt sehr dankbar über die Antworten. Danke dafür!


    Um zu der Frage zurück zu kommen.
    Einerseits ist mir die Physik und die Grafik sehr wichtig, aber auch das bauen.
    "Man kann nie alles haben" Das scheint wirklich "die Faust auf´s Auge" zu sein. (hoffe ihr wisst was ich damit meine.


    Also:
    Railworks hat:
    -Sehr gute Grafik
    -Sehr gute physik
    -Sehr gute Systeme (Weichen, Signale usw.)
    -Zugsicherungssysteme (SIFA, PZB usw.)
    -Viel Freeware


    PTP2:
    - "normale" Grafik
    - "normale" physik
    - Viele Addon´s
    - Deutsches Material


    TS 2012:
    Weiß noch keiner^^


    Ist das so richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von marv20 ()

  • Hatte ich Dir aber in Post 33 schon geschrieben.


    TrainZ 2010 gibt es nicht, der heißt "TS12"(ist TrainZ neuste Version)


    TS12 Auran
    TS12=Grafik gut
    TS12=Physik nicht wirklich vorbildlich.
    TS12=Multiplayer
    80 Prozent nicht deutscher Content im mitgelieferten Status.
    Mitgelieferte Stecken nur international wie z.b. Amerika/China/Russland.
    Viel Freeware.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hab schon geändert. Bin noch an Trainz gewöhnt^^
    Noch eine Frage.
    Wenn ich mir jetzt RW3 kaufe, kann man dort genau so den Führerstand benutzen wie in Trainz?


    Gruß
    Marvin

  • man kann in Railworks den Führerstand so wie in Railworks nutzen, hoffe du verstehst was ich meine.
    Bezug zu Trainz solltest du vergessen, jede Simulation hat ihre Eigenheiten, Eigenschaften was auch immer.......;-);-)


    http://www.rail-sim.de/forum/

  • Danke.
    In den Forum habe ich gleich ein Video gefunden, was die restlichen Fragen beantwortet hat.
    Ich denke, das ich denn zu Railworks gehe^^
    Gruß
    Marvin

  • @Marvin


    Die Lokomotiven in Railworks haben alle ein eigenen Fahrstand wie die echten Originale.
    Alle Hebel und Schalter können mit der Tastatur oder auch mit der Maus benutzt werden.
    Oben drein gibt es noch sowas wie ein Raildriver.(virtuell)
    Damit kann man sehr leicht die Zuege fahren.


    Es gibt jetzt auch Loks bei den wenn man im Cockpit ist und die Seitenscheibe heruntermacht ...der Loksound lauter wird und wem das nicht reicht der kann auch noch das Fenster der Beifahrerseite aufmachen und der Loksound wird nochmal lauter.
    Z.B. bei der Class50.


    Ebenfalls gibt es von vR die deutsche BR120 mit AFP, 3fachen Scheibenwischerintervall usw.
    Demnächst kommt die BR 143 als neue Lok (eine gibt es schon im Grundpaket)
    von vR mit Tuersteuerung, Kompressorsound, neuen Sound, AFB, PZB.
    Dazu gibt es Dostos Doppelstockwaggons.


    Im Januar kommt dann von Aerosoft die neue deutsche Strecke "Köln - Düsseldorf) mit dazu passenden Rollmaterial.


    g'ice

  • Doch noch etwas!
    Gibt es da einen unterschied zwischen
    virtualRailroads (vR)
    und
    RailWorks?


    Denn die Br 143 (worauf ich mich sehr freue) ist für VR.
    Gruß
    Marvin

  • virtualRailroads ist ein Addon Hersteller mit Namen Ulf Freudenreich.
    Bekannt für seine schönen Objekte aus der Addon Schmiede "German Railroads" (Firma).


    vR, also virtualRailroads stellt für Railworks3 deutsche Addons her. Eins davon ist die kommende BR143.


    http://virtual-railroads.de/sh…GqKzwK0LoLyLM&shop_param=


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()