Was kaufen? TS 2012 (RW3) oder PTP2

  • Hallo.
    Ich möchte mal gerne eure Meinungen hören zu den Spielen.
    Ich überlege mir wieder etwas zu kaufen.
    Nur was?
    PTP2 oder TS 2012 (Railworks3)


    Könnt ihr mir mal bitte Vor- und Nachteile der beiden Spiele nennen?
    Danke im vorraus
    Gruß und gute Nacht
    MArvin

  • Der Wert von solchen Fragen darf in Frage gestellt werden lieber marv20.
    Du bist hier im TrainZ Forum, deswegen werden Dir hier 70 Prozent TrainZ, 20 Prozent PTP2 und 10 Prozent RW3 empfehlen.


    Stellst Du dieselbe Frage hier ...www.rail-sim.de, werden Dir 70 Prozent RW3, 20 Prozent TrainZ und 10 Prozent PTP2 empfehlen.


    Wie es in einen PTP2 Forum wäre muss ich jetzt nicht mehr weiter schreiben ...;-)


    Am besten schaust Du Dir selber auf den entsprechenden Webseiten die SIMS an und entscheidest dann selber.


    Wenn Du bei TrainZ bleiben willst empfehle ich Dir TS12 (Trainz).
    Hast Du zwei Beine frei für eine Simulation dann RW3.


    PTP2 rate ich eher ab, mehr eine Addon Abspielvariante von TrainZ für Fremdanbieter.


    Wie gesagt, entscheide lieber selber und unvoreingenommen ...


    Wer die Qual hat ---hat die Wahl:-D


    g'ice

  • Zitat von geophil


    Was sind denn Deine eigenen Kriterien?


    richtig es kommt darauf an was du möchtest...


    Möchtest du "nur" fahren mit Zugansagen, LZB, PZB auf deutschen Strecken so lege ich dir PTP2 nahe. Möchtest du eher kreativ sein und selbst Strecken erstellen würde ich sagen TS2012. Möchtest du jedoch fahren + legst Wert auf Optik und hast auch keine Ängste dich in einen komplexen (und auch vielfältigen Editor) einzuarbeiten rate ich dir zu Railworks....


    Du siehst es kommt auf deine eigenen Wünsche an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Kleine Randbemerkung von mit zum Thema Produktnamen, da hier so manches durcheinander gebracht wird:


    Railworks 3 = TS2012 bzw. TrainSimulator2012


    PTP2 = ProTrainPerfect2 (Abgespeckter TS2010)


    TS12 = TrainZSimulator12


    Meine Empfehlung ist ganz klar, TS12. Wenn du einen gut zu bedienenden Editor wünscht, aber keinen allzu großen Wert auf fest implemntierte deutsche Strecken legst, so wird dir der TS12 zu gefallen wissen. Neben den hervorragenden Editor ist dieses Spiel natürlich auch darauf ausgelegt dir das Steuern von Zügen zu ermöglichen. Darüberhinaus gibt es auch die Möglichkeit mit anderen Mitspielern online gemeinsam zu Fahren, dafür wurde der Multiplayer Modus entwickelt, den der TS12 als einziger seiner Art besitzt.
    Zum Fahren: Entweder du steuerst deinen Zug mit den Bedienelementen des Führerstandes oder du nutzt die "Trafofunktion" (DCC). Trafofunktion deshalb weil das Bedienelement in diesem Fall einer der Modelleisenbahnsteuerungen nachempfundener Regler eines Trafos entspricht.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Zitat von ShadowRock

    ...Meine Empfehlung ist ganz klar, TS12...


    sicher eine Aussage. Ich habe nun in Railworks3 reingeschnuppert. Er ist im Editor sicher gewöhnungsbedürftig und ich habe noch eine Menge zu lernen. Aber es macht Spass und der Railworks3 ist somit auch eine empfehlenswerte Simulation. Nachteil meiner Meinung ist halt das man nicht soviel Freeware Angebot hat und das eine solche Super-Einrichtung wie die DL von Auran fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Zitat von ulipascha

    ... empfehlenswerte Simulation.

    Von was? Das solltest Du erläutern. Wir wissen nicht, wie der Fragesteller bewertet. Du hast uns erläutert, was für Dich von Interesse ist, aber decken sich Deine Interessen mit seinen?

  • Zitat von marv20

    Hallo.
    Ich möchte mal gerne eure Meinungen hören zu den Spielen.


    Roland lies obiges dir mal in Ruhe durch. Ich verstehe wirklich nicht was solche Fragen, die du aufwirfst sollen. Wir dozieren hier nicht im großen Hörsaal einer Uni.


    Wie auch immer Marv20 sich entscheidet kann ihm keiner der sich hier produzierenden Beantworter abnehmen :)

  • Zitat von ulipascha

    Ich verstehe wirklich nicht was solche Fragen, die du aufwirfst sollen. Wir dozieren hier nicht im großen Hörsaal einer Uni.


    Ulli, gib den Trollen doch nicht noch Futter...



    @Geo: marv20, hat eine normale Frage gestellt und wollte unsere Meinung lesen, warum muss auch dieser Thread schon wieder zerissen werden? Mal ehrlich, ich wunder mich nicht das immer mehr User sich überhaupt nicht mehr trauen eine Frage zu posten. Das war (wir erinnern uns mal alle zurück) mal anders!

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • @Uli, ...


    AsterDem2, das kann Railworks nehmlich vorzüglich von Haus aus ohne Payware Zusatzkosten.
    Hätte man Kundschaft im Railworkscomunity würde man sicher aus geschäftlichen Aspekten anders formulieren.:-D


    g'ice

  • Zitat von Jepis

    @Geo: marv20, hat eine normale Frage gestellt und wollte unsere Meinung lesen, warum muss auch dieser Thread schon wieder zerissen werden? Mal ehrlich, ich wunder mich nicht das immer mehr User sich überhaupt nicht mehr trauen eine Frage zu posten. Das war (wir erinnern uns mal alle zurück) mal anders!

    So allgemein nichtssagend formuliert, sind solche Fragen doch der beste Weg, Flamewars zu provozieren. Mehr wird dabei nicht herauskommen.


    Hat der Fragesteller irgendwelche eigenen Vorstellungen darüber, was und warum er etwas kaufen will? Die Antwort wird doch wohl lauten: ja. Und nur, wenn wir wissen, was dem Fragesteller wichtig ist, wird man sinnvolle Antworten geben können.


    Deswegen meine Gegenfrage nach Island oder Mallorca.

  • Zitat von geophil

    So allgemein nichtssagend formuliert, sind solche Fragen doch der beste Weg, Flamewars zu provozieren.


    Ja, weil es User gibt welche fast immer auf " allgemein nichtssagend Formulierungen" negativ eingehen und einen von dir als "flamewar" bezeichnet starten.



    Zitat von geophil

    Mehr wird dabei nicht herauskommen.


    richtig, jetzt leider nicht mehr.


    Zitat von geophil


    Hat der Fragesteller irgendwelche eigenen Vorstellungen darüber, was und warum er etwas kaufen will?


    Scheinbar nicht, und fragt genau aus diesem Grund was unsere Meinung nach Vor- Nachteile der besagten Simulatoren sind. Darf ein User jetzt nicht mehr Allgemein in die Runde nach Meinungen fragen? Muss er voher eine Pro- Contraliste erstellen damit wir uns herablassen ihn zu antworten? Nicht dein Ernst, oder?



    Zitat von geophil

    : ja. Und nur, wenn wir wissen, was dem Fragesteller wichtig ist, wird man sinnvolle Antworten geben können.


    In deinen Augen sinnvolle Antworten? Vll. hat der Fragesteller in seinen Augen ausreichend Antworten / Meinungen erhalten um sich nun ein weiteres Bild von den jeweiligen Produkten schaffen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von geophil

    @Richard: Garbage in, garbage out wirst auch Du schon mal gehört haben.


    Man macht es sich aber sehr einfach wenn man dem Prinzip treu bleibt anstatt bei einem (relativ neuen) User einfach über den eigenen Schatten zu springen um ggf. die Disskusion in eine Richtung zu lenken wo nach außen auch ein Eindruck der Gemeinschaft / Hilfsbereitschaft entsteht.


    Lieber Roland aka geophil, mein Username ist Jepis im TD nicht Richard - Dabei sollten wir bleiben :winking_face:

  • Zitat von siebziger


    Und Roland darf solche Fragen nicht stellen, ohne dass er von Euch beleidigt und zerfleischt wird?:-(


    Gruß
    Norbert


    Lieber siebziger merkst Du nicht das hier mit solche Postings immer nur OT Gestreite produziert wird?


    Beide Threads, den hier und der Thread zu Railworks 2012 werden von Geophil und Dir zu getrasht.
    Es ist zumindestens der plumbe Versuch von Geophil zuerkennen diese Threads lieber durch versteckte Provokationen und anschliessenden Streitereien schliessen zulassen.


    Wir können das gerne mal im nächsten Hauptthread über die TrainZMesse oder TransDem weiterführen.:-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Es tut mir Leid, wenn die Frage so blöd/überflüssig ist.


    Ich möchte eigentlich die wissen, was die Grafik so sagt, wie die vielfalt ist und die Fahrphysik.
    Was ist näher an der Realiät?
    Gibt es viele Addons (wenn überhaupt)?
    Was würdet ihr weiterempfehlen?


    Solche Sachen möchte ich gerne von euch wissen.
    Gruß
    Marvin

  • Zitat von marv20

    ..Solche Sachen möchte ich gerne von euch wissen...


    vorsichtig angefragt was hast du denn schon selber unternommen um dich zur Beantwortung deiner Fragen umfangreich zu informieren. Die Google Suche gibt da umfangreiche Antworten. So kannst du dir ein umfassendes eigenes Meinungsbild bilden. Das hatte ice schon zu Anfangs geschrieben, ich umschreibe es anders:


    zwei Leute= zwei Meinungen, usw. / usw. ;-);-)