Unter Compounds Fit (Einpassen) lassen sich elegant dreidimensionale Körper aus seinen drei Ansichten generieren:
Beispiel: vereinfachte ICE-Darstellung
Bild1:
Im Top-fenster werden drei Ansichten und ein Pfad mit Hilfe von Line erstellt.
Das Polygon unten rechts stellt den Qerschnitt des Modells dar und dient als Shape. Die beiden lang gestrekten Polygone stellen die Draufsicht und Seitenansicht dar. dazwischen liegt ein geradliniger, noch zu kurzer Pfad, aus dem zunächst das Objekt erzeugt wird.
Bild2:
Pfad selektieren und unter Compounds Loft-Extrusion auswählen.
In Creation Method Get Shape aktivieren und mit dem Kursor auf unseren Querschnitt in der Top-Ansicht gehen - anklicken und entlang des Pfades sollte jetzt ein Objekt sichtbar sein Bild3.
Bild4:
In Modify wechseln und unter Deformation Fit-Schalter betätigen es erscheint ein neues Verformungsfenster.
Die roten Zahlen (nicht sichtbar) bedeuten:
1-Symetrie abschalten
2-Darstellung der X-Richtung einschalten
3-Shape holen also im Top-fenster die Draufsicht wählen
4-Der Schalter Generate Path generiert aus der Länge der Einpassfigur einen passenden Pfad.
5-Jetzt schalten wir auf die Darstellung der Y-Achse um und mit Shape holen die Seitenansicht auswählen.
6-Dieser Schalter zeigt uns beide Einpasskurven
Bild5:
Wir haben alles richtig gemacht
Solche Objekte, die mit der Einpassen-Funktion erzeugt wurden, enthalten oftmals unnötig viele Scheitelpunkte und Flächen. Deshalb sollte man bei Skin Parameters Optimize Shapes aktivieren und bei Path Steps einen Wert um 2 eintragen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Bernd
Quelle: Christian Immler - 3D Studio Max, DATA BECKER 1999