Auf dem Weg zur DLS: Gruppe 30

  • Sooo... Seit einiger Zeit gammelten auf meiner Festplatte Repaints der Gruppe 30/39 Wagen von Kilanziom herum. Die habe ich jetzt mal auf den Weg zur DLS geschickt, sollten in kurzer Zeit verfügbar sein. Sehen folgendermaßen aus:


    Büe



    AByse



    Bye



    Dye



    Und wem der Altbaupackwagen noch nicht genug ist: Wer total Spaß an einem Abwechslungsreichen Zugbild hat dem sponsore ich auch noch einen MDyge 986. Kann FMA Postsäcke und ähnliches laden.



    Gruß aus Altenbögge

  • Wirklich Wow!


    Die Wagen sehen super aus. Sehr schöne Texturen. Und vielen Dank, dass du diese auf der DLS veröffentlichst.


    Hast du mal mit KilanZiom gesprochen. Er ist sehr nett und hilfsbereit. Er remapped auch die Wagen nach Wunsch, so dass man Texturen an den passenden Stellen aufbringen kann (z.B. Klassenzeichen, Raucher/Nichtraucherschild). Des Weiteren hat er auf der Seite Trainz.pl eine überarbeitete Version des Schürzenwagens hochgeladen. Auf deinem Screenshot schaut der Schürzenwagen noch nach dem alten Modell aus, kann mich aber auch täuschen.


    Falls du interessiert bist, kann ich dir auch mal die Modelle schicken, an denen ich in letzter Zeit gebastelt habe. Ich habe dabei teilweise neue Innenraumtexturen erstellt. Wenn du willst, kannst du diese gerne benutzen.


    Gruß
    wallner

  • Remapping ist eigentlich bei den Wagen nicht unbedingt von Nöten, ich bin nach einigem rumprobieren dazu übergegangen ein Mesh zu bauen in dem an den passenden Stellen die neuen Beschriftungen enthalten sind. Wobei, Deine Innenraumtexturen wären schon interessant, da kann man sicherlich noch mehr draus machen als das was jetzt drin ist.


    Kann durchaus sein das der Schürzenwagen noch die alte Version ist, er zwar zwei .cdp-Dateien mitgeschickt, die konnte oder wollte mein CM allerdings nicht öffnen...


    Das war aber erst der erste Streich, ich hab da auch noch ein paar andere Modelle die ich gern auf die DLS schicken würde (Donnerbüchsen u. ä.), außerdem schlummern in meinem Kopf noch DR-Varianten. Da müsste ich allerdings erst noch herausfinden wie insbesondere die Eilzugwagen "drüben" hießen - Denn sowohl das DR-System der 50er und 60er Jahre mit den Stammnummern sowie die Gattungszeichen der EDV-Zeit sind doch teilweise erheblich anders...


    Bis dahin einen


    Gruß aus Altenbögge

  • Hallo
    Die Wagen sehen toll aus, haben in Trainz gefehlt.
    Fehlen jetzt nur noch die 1/2 Klasse und dann auch die Wagen in blau.


    Die blauen gab es einmal mit DB Signatur und einmal mir Deutsche Bundesbahn aufschrift.


    Sind die auch in Planung?


    LG
    Mike

  • Die blauen Wagen hat der Wallner in der Mache...
    Da bin ich auch schon ganz hibbelig... :face_with_tongue:


    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hm? Den ABhab ich doch eigentlich auch mit hochgeladen... Das einzgie was ich jetzt gerne noch zumindest optisch auch hden anderen Wagen im 70er-Jahre DB-Look angepasst hätte wäre der rein erstklassige Wagen, aber da weiß ich noch nicht wann ich das mache. Momentan hab ich auch erstmal noch genug andere Sachen die auf die endgültige Freigabe warten, unter anderem eine Flut von Donnerbüchsen und Speisewagen. Stellvertrtend für letztere und weil er farblich zum ach so tollen Rosenmontag passt ein poppiger WRüge 152:



    Ich hatte auch noch irgendwo im hintersten Winkel meiner Festplatte einen angefangenen B4üwe-38 den ich eigentlich nur zu Screenshotzwecken mit einer V200 brauchte. Deswegen wartete er auch bis heute auf die richtige Positionierung seiner Klassenziffern und auf Hauptanschriftenfelder und Raucher-/ Nichtraucherschilder im allgemeinen. Sieht dann bisher in Trainz so aus:



    Ich glaube allerdings das der Wagen jetzt auch nicht mehr wirklich hin seiner Fertigstellung eilt. Es wäre (denke ich) nicht gerade sinnvoll einen Wagen zu veröffentlichen den ein anderer schon längst gemacht hat., schließlich merkt man gerade bei Wagen in der gleichen Lackierung ob sie aus der gleichen Hand kommen oder nicht. Und das kann durchaus über das Zugbild entscheiden. Dazu kommt noch das ich im allgemeinen nicht gerade ein Faible für die frühe Bundesbahn hab. Nicht das ich es komplett ablehnen würde, aber nach der letzten komplettbeschriftung eines echten B3yg sind mir Klebeziffern und EDV-Nummern irgendwie einfach noch lieber geworden... ;-D


    Wobei: Wenn ch mir den Wagen jetzt mal so angucke: Nur so zum eigenen Spaß könnte man sich vielleicht tatsächlich nochmal dranmachen...


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

  • Zitat von hobby_bahner

    sind die Gruppe 30 Wagen auch für 07 geeignet ?


    Schaue doch mal auf die DLS und du kannst dir die Frage selber beantworten.

  • den speisewagen gab es doch auch in rot, oder irre ich mich da?
    Die blauen Schürzenwagen sehen doch schon richtig gut aus.
    Was muß denn da noch dran gemacht werden?
    Ich wäre schon mit denen zufrieden. Bin halt kein Nietenzähler usw.
    Die gesamte Optik muß nur ansprechen. Niemand ist perfekt.


    Mike

  • Natürlich gab es die Speisewagen auch in rot, die waren sogar in der Überzahl. Als die DB Anfang der 70er Jahre begann mit neuen "frischen" Farben zu experimentieren fiel das wenn ich das richtig verstanden habe auch gleichzeitig in die letzte Phase technischer Umbauten bei den WRüge und WRügh. Diese beinhaltete unter anderem den Einbau einer Klimaanlage, Minden-Deutz Drehgestelle (sollten MD 36 gewesen sein) und geschlossene Wagenübergänge mit Gummiwülsten statt dem bis dahin üblichen Faltenbalg. Zu dieser Zeit sind dann eben auch 7 Fahrzeuge in den Farbtopf mit dem kieselgrau-purpurrot gefallen. Ein paar davon wurden nach einiger Zeit sogar noch ozeanblau-elfenbein lackiert. Die meisten dieser Wagen haben aber wie oben schon gesagt tatsächlich ihren "normalen" roten Lack behalten, allerdings werden vermutlich schon gegen Ende der 60er Jahre keine mehr im altbekannten und von der Mitropa übernommenen DSG-Schema rot mit gelben Streifen gefahren sein.


    Dem blauen Wagen fehlen eigentlich nur noch eben seine Hauptanschriftenfelder und Klassenziffern an den richtigen Stellen, dann wäre er an sich fertig. Ich habe bisher nur ein einziges Foto von einem B4üwe in der Zeit nach seinen Einsätzen in F-Zugdiensten gefunden, und zwar hier:


    http://www.db58.de/2011/07/12/ex-rheingold-schurzenwagen-1/


    Wie schon gesagt, ich könnte den Wagen fertig machen, viel fehlt ja an sich nicht mehr - Außer einem: Mir momentan die Lust dazu. Außerdem stellt sich dann auch die Frage nach dem Einsatzzweck in Trainz: Wie viele Leute haben ihre Anlage schon in dieser Zeit angesiedelt? Gut, kann sein das ich da einen etwas beschränkten Blick auf vorbildgerechte EInsätze habe, aber der Schaden ist entstanden als ich irgendwann zu tief in der Materie drin war. Da war kein zurück mehr... :grinning_squinting_face:


    Zum TRS2007: Alle meine Repaints sind erst ab dem TS2009 lauffähig. Wenn ich es böse ausdrücken wollte: Wenn ich die Wagen im TRS2007 am laufen haben wollte müsste ich als Konsequenz daraus auch die Schürzenwagen mit der ursprünglichen Beschriftung machen. Und dann hagelt's auch Kritik wegen dem Logo inner Mitte... Für den 2007er lohnt es meiner Meinung nach einfach nicht mehr was zu machen, 5 Jahre sind eine lange Zeit. Da sollte man schon irgendwann mit der Zeit mitgehen...


    In diesem Sinne einen


    Gruß aus Altenbögge


    (in dem gerade sehnsüchtig auf den Tag nach Aschermittwoch und das dann wieder normale Fernsehprogramm gewartet wird...)

  • Hm, nun gut... Ich hab mich dann doch noch mal an den Blauen mit der Schürze gemacht. Irgendwie wollte er mir nicht mehr aus dem Kopf gehen, also hat er seine Beschriftung bekommen. Ist zwar immer noch nicht ganz so das was ich mir vorstelle aber immerhin kommt es dem Original schon ein wenig näher.



    Und den dazu passenden Speisewagen hab ich auch noch ausgegraben. In diesem Falle ein ehemaliger Rheingoldwagen:



    Dem fehlt allerdings ebenso noch ein Großteil seiner Beschriftung. Schon allein weil ich eigentlich von Altbauwagen im Grunde genommen keine Ahnung habe...


    Gruß aus Altenbögge

  • Ich bin halt ein Fan der Epoche 3/4 und da gehören halt diese Farben dazu.
    Was ich da von dir an Bildern sehe finde ich sehr gut. Sowas fehlt in Trainz.
    Darüber würden sich viele User freuen, wenn sowas auf der DLS erscheint.
    Es gibt viele Fans der Epoche 3 & 4 in unser Trainzgemeinde.
    Mach bitte weiter so. Vielleicht gibts du dir einen Ruck. :winking_face:


    LG
    Mike

  • Hallo @altenboegger. Sehr schöne Wagen hast du da für Trainz erstellt! :winking_face:
    In TS12 werden aber mir diese Zwei (siehe Bild) mit weißen Streifen unten angezeigt.
    Der CM 3.6 zeigt aber keine Fehler. Kannst du da noch was ändern und auf die DlS schicken, wäre schön.

  • Problemlösung: Stell mal im Optionsmenü von DirectX auf OpenGL um (bzw. umgekehrt), dann sollte es klappen. Das mit den weißen Texturen ist ein Fehler der häufiger mal dadurch hervorgerufen wird.


    Wo ich schon am schreiben bin: Das ist nochwas hinterhergekommen, wenn auch dieses Mal nicht für die 70er und 80er Jahre passend aber dafür in früheren Epochen angesiedelt: Ein Pw4ü-28 (ehemaliger Rheingoldpackwagen von 1928) und ein Pw4ü-31. Beide im Gewand der späten 50er/frühen 60er Jahre. Sie beruhen auf den Wagen von Vasquez, sind seit heute morgen auf der DLS zu haben:



    <kuid:417039:100478>



    <kuid:417039:100484>


    Zumindest der zweite kommt bei Gelegenheit und Erlaubnis auch noch mit EDV-Nummer. Dann wäre mein letzter Wunsch noch der Wagen ohne Dachkanzel...


    Gruß aus Altenbögge

  • Hallo,


    das mit den weißen texturen kann auch sein das die dafür benutzte textur ein zu kleines Format hat (bspw. 32x16), dann empfiehlt es sich die Textur bspw. mit XnView zu öffnen und diese anzupassen (Bildgröße ändern (bspw. 64x32))


    MfG


    PS.: Die Wagen sehen echt Klasse aus, nur weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von GnatzED ()

  • Ich streue Asche auf mein Haupt: Ich habe gerade noch einmal die Texturen des Büe probeweise angeguckt. Und siehe da: Sowohl die Textur für die Schürze als auch die Rahmenbeschriftung haben eine Größe von 2048x16 Pixel. Wenn ich mich da recht entsinne war da doch was mit einem maximalen Seitenverhältnis von 1:8? Sind zwar in dieser Form die Originalgrößen, ich werd mich dann aber auf jeden Fall noch mal dransetzen und bei Gelegenheit eine reparierte Version hochladen.


    Das einzige was ich jetzt allerdings doch gern wüsste: Ich hab schon einmal was von dem Fehler gehört, damals konnte ich mir aber keinen rechten Reim darauf machen. Mittlerweile weiß ich ja woher das kommen kann. Wäre nun aber doch interessant zu wissen warum der Fehler bei dem Einen auftaucht und bei dem Anderen nicht...


    Gruß aus Altenbögge

  • Hallo Stephan,


    bei mir taucht der Fehler dann auf, wenn ich den AI Filter einschalte. Ansonsten wird die Textur angezeigt.


    Zur Reparatur: Mann muss einfach die Textur öffnen und in eine Richtung auf das Doppelte in die Länge ziehen und wieder abspeichern. Im Spiel schaut das Ganze dann weiterhin ganz normal aus, da Trainz die Textur dem Mapping entsprechend auf die zugehörige Fläche des texturierten Objekts zusammenstaucht.


    Gruß wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Hallo @altenboegger,


    das mit dem Umstellen auf OpenGl zeigte mir keine weißen Streifen mehr. Habe aber sonst DirectX eingestellt und möchte es so belassen. Da du aber nun an den Texturen was ändern kannst, finde ich super. Schön wenn dann die Update´s der Wagen auf die DlS kommen, wegen der Multiplayerfähigkeit in TS12. :)

  • Hallo


    Wie weit sind den die blauen Schürzenwagen?
    Oder sind sie irgendwo anders downloadbar?


    Würde mich sehr freuen.


    ganz liebe Grüße
    aus der Eifel


    Mike