Beiträge von tilo_b

    Es hat mir denn doch keine Ruhe gelassen.

    Erst als ich den Materialeditor von Compact auf Slate umgeschaltet hatte , wurden dort auch die nicht benötigten Texturen dargestellt.

    Ich habe diese dann alle gelöscht.

    Und siehe da , sie erscheinen auch nicht mehr in der MAX-File.

    Komisch , dass ich das im Compact-Mode nicht sehen konnte.

    Aber Problem gelöst !


    Obwohl mir der Slate-Modus noch nicht geläufig ist , werde ich mich da einarbeiten und ihn dann NUR noch verwenden !

    Gruss

    Tilo

    Bei einem einfachen Modell hatte ich 10 Texturen verwendet.

    Jetzt habe ich mir gerade die ***.MAX - File mal angesehen.

    Dort finde ich allerdings 17 Verweise auf Texturen.

    Die überflüssigen Verweise beziehen sich auf ein älteres Modell , obwohl der Materialeditor nur die benötigten 10 Texturen aufweist.

    "condense material editor slots" habe ich auch gemacht.

    Hat jemand eine Ahnung , wie man das wieder 'sauber' bekommt ?


    Für den FBX-Export ist das zwar nicht relevant ( dort sind nur die richtigen 10 aufgeführt ) , aber ich möchte das gerne verstehen.


    Gruss

    Tilo

    Es darf beim Export nur noch der 1:map-Kanal vorhanden sein.

    Der Meister hatte mal wieder Recht gehabt.

    Es gab 2 Objekte , die 3 Kanäle eingetragen hatten.

    Nach Löschen der Kanäle 2 und 3 ging es dann schon besser.

    Merkwürdig war allerdings das Folgende :

    Ich hatte dem Geländer eine gelbe Farbe und dem Scheibenrahmen weisse Farbe zugewiesen.

    Das Geländer war ok , aber der Scheibenrahmen wurde nicht richtig dargestellt.

    Erst die Nutzung einer 32 bit - Textur ( Weiss ) hat das Problem gelöst.

    Muss man das verstehen ?

    Warum die ganzen Probleme beim IM-Export nie auftraten verstehe ich auch nicht.

    Ebenfalls merkwürdig :

    Es wurden einige TGA-Files nicht mehr gelesen.

    Auf *.bmp umgestellt , dann ging es.

    Kurze Zeit später konnte MAX aber auch die TGA's wieder einlesen.

    Was ist das alles für ein Mist ?

    Na, jedenfalls habe ich es hinbekommen.

    Der Innenraum ist auch , meine ich , hell genug.



    Was man aber sofort sieht , ist der gewaltige Helligkeitsunterschied zwischen FBX ( links ) und IM ( rechts ).



    Aber dem werde ich nicht mehr nachgehen.

    Das blöde Kino hat mich schon genug Zeit gekostet.


    Grüsse

    Tilo


    Was ich noch vergass . . . . .

    Die mittels "Rendern to Texture" erzeugte Textur für das Kassenhäuschen gefiel TANE wohl nicht.

    Ich habe dann eine normale Textur verwendet.

    Danach war es ok.

    Der Grund ? Unbekannt !

    Sollte also dein Kassenhäuschen mit Alpha-Ebenen ausgeschnittene bzw transparente Fenster haben, so können diese durch eine andere transparente Fläche unsichtbar sein.

    Leider ist es nicht so. An dem Kassenhäuschen habe ich keinen Alpha-Kanal benutzt.

    Aber das Mesh müsste doch in jedem Fall erscheinen , oder ?

    Es darf beim Export nur noch der 1:map-Kanal vorhanden sein.

    Danke für deinen Tip.

    Das werde ich mal prüfen.


    Ich habe noch etwas anderes probiert.

    Das Objekt per FBX nach Max 8 gebracht.

    Dann das ganze mittels Im-File in ein neues Verzeichnis gebracht , und die KUID geändert.


    Gewundert hat es mich dann , dass das kopierte Objekt einwandfrei dargestellt wurde !


    Wie schön war es doch früher , dass der IM-Export gleich dafür sorgte , dass alle Texturen in das Verzeichnis kamen und die Texture.TXT - Files auch alle richtig waren.

    Gute alte Zeit. :)

    Ich habe mal wieder erhebliche Probleme mit den Texturen und mit dem Export nach TANE. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    In MAX sieht es wie immer gut aus.



    Wenn ich die FBX-File im Viewer betrachte stelle ich schon Fehler fest.

    Allerdings ist mein Kassenhäuschen noch vorhanden.



    Und in Tane ist es ganz merkwürdig.

    Die Kasse fehlt plötzlich.

    Der Kasse habe ich eine Textur verpasst , die ich mittels "Rendern to Texture" erzeugt habe.

    Aber selbst wenn dort ein Fehler aufgetreten ist , sollte doch wenigstens das Mesh dargestellt werden.



    Hat da jemand eine hilfreiche Idee ?

    Das separate Erstellen wird den Innenraum bestimmt nicht heller machen. Schau es dir mal bei Trainz Beleuchtung an, was andere Viewer so erzählen, weicht mitunter stark von der Darstellung im Spiel ab, wenn man diese Viewer nicht vorher aufwändig so konfiguriert, dass sie ungefähr Trainz entsprechen.
    Wenn du nicht mit PBR-Materialien baust, brauchst du dann für den Innenraum jedoch ein separates Material.

    Greets, Mika

    Danke für die Tipps , Mika

    Guten Tag Freunde

    Wenn ich ein Gebäude erstelle , welches vorn grosse Scheiben hat und ich in den Innenraum sehen möchte , ist dieser schon bei der Darstellung im FBX-Viewer zu dunkel.

    Das wird in TANE ja wohl nicht ander sein.

    Ich dachte es wäre eine Möglichkeit , Gebäude und Innenraum separat zu erstellen und diese mittels Helperpoint später zusammenzufügen.

    Könnte das funktionieren ?


    Aber hier gibt es sicherlich Spezis , die noch eine bessere Idee haben !


    Bin für jeden Tipp dankbar. :winking_face:

    Gruss

    Tilo

    Für Free Version gebe ich bestimmt nicht meine Private Telefonnummer usw an.

    Das musste ich auch nicht.

    Ich bin schon seit 1 1/2 Jahren dort registriert ( wegen 3DS MAX ) , aber von Telefonnummern ist mir nichts bekannt.

    Es gab lediglich mal Kontakt per Mail , bezüglich der Registrierung.

    Ich denke nicht , dass Autodesk da Schlimmes im Schilde führt.


    Es läd übrigens nicht langsamer als MAX !

    Ein freundliches Hallo in die Runde.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit o.a. Software in Bezug auf unser tolles Hobby gemacht ?

    Der erste Eindruck , den ich gewonnen habe : Nicht übel !

    Sicherlich nicht schlechter zu bedienen als 3DS MAX.

    FBX - Output und andere Formate , und wer mag , kann sich die Modelle für die Eisenbahn im Keller sogar ausdrucken ! :winking_face:


    Netter Gruss

    Tilo

    Lieber Sebastian.

    Ich habe es natürlich verpennt , weil ich im Moment etwas ( viel ) Stress mit meinem Auto habe.

    Wenn es noch nicht viel zu spät ist , möchte ich dir hiermit meine herzlichsten Glückwünsche nachträglich übermitteln.


    Gruss

    Tilo