Hallo
Gemäß der Logik,
wo sechs gekuppelte Achsen durchgehen, können auch fünf Achsen
zweimal schaffen, Ließ Union Pacific Ende der 1940er Jahre und bei
ALCO einen überdimensionierte Big Boy bauen.
Die Mallets mit 5
gekoppelten Achsen hatten weder bei den ATSF-Experimenten noch bei
Virginian großen Erfolg, wo diese Maschinen hauptsächlich im
Schubdienst eingesetzt wurden.
Die UP hatte jedoch
andere Servicebedürfnisse. Wenn 2x4-Asse in Ordnung waren und 6 es
durchgingen, ohne die Schienen auszuhängen, dann könnte ein
4-10-10-4 auch seine Aufgabe erfüllen.
Und das tat sie
tatsächlich, wenn auch nur für kurze Zeit.
Tatsächlich führte
UP ab Anfang der 950er Jahren einen Plan zur Verdieselung durch und
eliminierte Dampf aus seinem Netz gegen Ende 1957, als dieser "Bigger
Boy" außer Dienst gestellt und abgerissen wurde.
Der Name entstand,
wie im Hause UP üblich, mit dem üblichen Lehrling mit Kreiden, der
zum Albtraum der Marketingabteilungen des Unternehmens geworden war.
Während die
Führungskräfte ganze Tage damit verbrachten, einen "richtigen"
Namen zu finden (z. B. Challenger, Mohawk, Northern usw.), schrieb er
mit seinen Kreiden, was in seinem Kopf vor sich ging, auf die
Rauchkammer der Neuankömmlinge Lokomotiven.
Das Problem war,
dass er es auch ganz richtig geschafft hat ...
Hallo ALM