Beiträge von Beko

    Nach den ersten Bildern mit den etwas unglücklich verlegten Gleisen

    Diese Gleise sind durch TranzDEM vorverlegt und müssen ALLE nachgearbeitet werden.

    Begradigen, Spline-Höhe anpassen und Abstände einstellen, der Wahnsinn!

    Hier mal ein Vergleich:

    Vorverlegt und nachgebessert.


    Puuuh, was für ne Arbeit.

    Man muss viel experimentieren, zwischendurch die DLS durchsuchen, um passende Straßen/Autobahnen zu finden.

    Leider ist die DLS kein Wunschkonzert, schön wär's.

    Manches wird verbaut und sieht dann hinterher "Scheiße" aus, also wieder weg und anders.

    Ok, 100% sind nicht zu erreichen, aber wie beim Essen, das Auge schaut zu.

    Hier mal der aktuelle Stand:


    Altenwerder " mit blauer Brücke" und 2 Schiebebühnen.



    A7 mit den ganzen Auf und Abfahrten, alles muss auf Höhe angepasst sein und alle Pfeiler nachziehen.

    Leider gibt es nichts auf der DLS was nahtlose Auf/Abfahrten ermöglicht.



    Hauptzollamt mit Köhlbrandbrücke im Hintergrund



    Hier noch Eurogate und Rechts HHLA- Burchardkai mit Zoll Aus/Einfahrt Köhlbrandbrücke

    Das wars erstmal, schöne Ostern.

    Gruß Beko


    Ich hoffe ich erlebe noch die Fertigstellung.

    Die Gleise liegen ja schon, müssen aber alle nachgearbeitet werden. Vor allem die Weichen.

    In Dradenau stehen aber schon die ersten Container.

    Gruß Beko


    Ich würde euch gern mal mein neues Megaprojekt vorstellen, den "Hafen-Hamburg" , also einen Teil davon.

    Dank dem User -basy2xc- :thumbs_up:welcher mir diesen Teilabschnitt in TranzDEM gesetzt hat und mir schon so einiges

    erklärt hat, möchte ich das ganze relativ Real in Angriff nehmen.

    Da TransDEM für mich Böhmische Dörfer sind und eine Bebauung völliges Neuland ist, wäre es toll, wenn der ein oder andere

    vielleicht ein paar Tipps für mich hätte.

    Die Gleise liegen schon müssen natürlich nachgearbeitet werden. Ich habe die UTM nun etwas unter das Gitterraster gesenkt um

    dort mit der Bebauung zu beginnen.

    Falls jemand eine bessere Art weiß, gern her damit.

    Gruß Beko


    So schauts aus:

    Vorderer Teil



    Hinterer Teil:


    Komisch, wenn ich täglich an Baustellen vorbei fahre, sieht man entweder niemanden

    oder einer arbeitet und der Rest steht rum.

    Nochmals danke für die Erklärungen.

    Als "Normalsterblicher" hat man ja keinen Einblick.

    Deine Bilder hatten mich etwas verwirrt, denn Mühlenwerder war eigentlich das alte Hafenbecken, wo jetzt der Burchard Kai der HALA ist.(direkt neben der Autobahn)

    Die Gleisgruppen mit der blauen Brücke müssten zu Altenwerder gehören (alte Süderelbe) . Was mich dort gewundert hat, du hast ein Bild eingefügt

    mit einer neuen Schiebebühne. Das ist auf Google Maps garnicht zu sehen.

    Wie auch immer, das sind gewaltige Gleisanlagen und ich glaube ohne TranzDem wird das ziemlich schwierig.

    Leider habe ich die Befürchtung, das ich mit TranzDem überfordert bin, mal schauen.

    Gruß Beko

    Ich habe mal ein paar Bilder von dort angehängt:


    Ja super, vielen dank für diese Erklärung.

    Das mit den Preiskategorien ist ja für mich nicht so wichtig, aber der Rest.

    Ich würd trotzdem gern noch einmal nachhaken.

    Bft. Dradenau, den hatte ich mir auch ausgesucht. Die erste große Gleisgruppe ist elektrifiziert bis kurz vor der Zufahrt zur Containerverladung, richtig?

    Dann müsstest du mit deiner E Lok einen Zug in der ersten gruppe abstellen und die Lok dort parken, ich glaube Loktaschen nennt ihr das.

    Der Zug würde dann von einer Diesellok zur be/Entladung gebracht und danach im 2. Abschnitt (grün) abgestellt. Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

    Ich würde dann auch noch gern wissen, welche Signale dort verwendet werden?

    Bestimmte Richtungsgleise für Ein/Ausfahrt, gibt es dort scheinbar nicht, oder?

    Ich würde das ganze gern ein bisschen verstehen, da ich nicht irgendwelchen Blödsinn bauen möchte.

    Ein wenig real sollte das ganze schon werden.

    Auf jeden Fall tausend Dank für deine Ausführung.

    Gruß Beko

    Hallo Trainzer / Lokführer

    kann jemand mal einem Laien erklären, wie in so einem Containerterminal die Einfahrt/Ausfahrten geregelt sind?

    Laut so einem Plan, sind nur die Außenspuren elektrifiziert?

    Wo werden leere und wo volle Waggons abgestellt? Was genau bedeutet Gleiskategorie 1, 2 und 3 ?

    Ich möchte so etwas mal nachbauen, habe aber keinen Schimmer.

    Gruß Beko


    Hier mal ein Großbild mit Zeichenerklärung und das betreffende Gebiet.( Dradenau)



    So, das Modul ist soweit fertig und auf dem Weg zur DLS.

    Der Bahnhof wurde zum Ende hin, in Richtung Süden gebaut.

    Hier müssen nur die Gleise 9-13 selbst konfiguriert werden. Entweder mit AJS oder JTG Bahnsteigsystem. Davon ist ein Stationmaster für Buspassagiere gesetzt.

    Zu fast 100% wurden nur PBR-Texturen verlegt, so das jeder mit den Effekt Layern/Gräsern selbst experimentieren kann.

    Ich bin da ehrlich gesagt noch nicht fit genug zu.

    Nun hoffe ich, ihr habt viel Spaß damit und könnt es gebrauchen.

    Gruß Beko


    Hier noch ein paar letzte Bilder:




    Danke an ebphy001 für die schöne Waschanlage, so sieht es bei mir aus:






    Der Bahnhof hat jetzt Oberleitung:



    Party auf der Yacht, mit animierten Samba Tänzerin.



    Wenn's gerade etwas läuft, kommen immer komische Ideen.

    Dann wird schon gebautes wieder verändert und hin und her, kennt ihr bestimmt auch.

    Habe jetzt mal die U- Bahn Landungsbrücken, wer es nicht kennt, liegt direkt am Hafen in Hamburg, missbraucht und mit eingebaut.

    So schauts aus:




    Mick hat Recht, der mit der grünen Kelle und ganz rechts, könnten aus ner Travestieshow stammen.:grinning_face_with_smiling_eyes: