Beiträge von mick1960

    Zitat

    FSP schrieb:Über den Sinn der Ansage kann man sich streiten
    und ich möchte auch nichts weiter dazu sagen. :roll


    Nun ja, siehe Signatur... :)


    Gruss Mick!

    Zitat

    marcee schrieb:[...]Mit Baujahr 75 stehe ich zwar noch nicht unter Denkmalschutz, aber für´n Oldie-Kennzeichen reichts auch schon;-)


    Weisst Du ab wann man alt wird? Wenn man solche Kommentare da oben liest und merkt, dass sie wirklich stimmen :)


    Gruss von Mick dem 'alten' 60er!

    Zitat

    Basti schrieb:
    [quote][...]Das System is nich schlecht, aber allein den Bau von Kreuzungen meide ich dann doch...[...]


    Hallo!


    Sei nicht so faul :winking_face:


    Nein, aber mal im Ernst, gerade bei Kreuzungen zeigt sich doch gerade der Vorteil dieses Systems!


    Und die zu erstellen ist doch nun wirklich kein Problem. Drei, vier Dockingplates gesetzt, rasch gedreht, etwas feinpositioniert, mit Splines verbunden, fertig!


    Das einzige Problem ist bei langsameren Rechnern, wie dem Meinigen, dass die Dockingplates im Editor ganz schoen auf die Performance hauen...


    Und mal ganz ehrlich, die meisten anderen Strassen sehen doch oft wie Mutties Laubsaegearbeiten aus... :)



    Gruss Mick!

    Zitat

    MauricePaetzold schrieb:
    Hallo,
    ich hab mal zwei halbkreise gesägt aber leider wollte die säge nicht mitmachen und deswegen wurde es nicht ganz rund :noidea :hu :driver:


    Hi!


    Die Saege macht nichts von alleine, sondern genau das was Du mit ihr machst...


    Hast Du eigentlich meinen etwas laengeren Artikel gelesen?


    Gruss Mick!

    Zitat

    MauricePaetzold schrieb:Ich hab mich mal gewagt mir einen Fahrstand zu bauen.[...]


    Hallo!


    Einige Tips fuer Dich. Die Teile sehen aus, als ob Du sie mit einer Stichsaege ausgeschnitten hast. Wenn Du mit dieser Maschiene arbeitest, besonders wenn Du Querholz, also quer zur Faserrichtung schneidest, dann fuehre die Saege von unten. Also die Saege ist auf der spaeter nicht sichtbaren Seite und das Saegeblatt schaut oben, also auf der spaeter sichtbaren Seite heraus.


    Dadurch kannst Du erstens die Saege wesentlich besser am Riss fuehren (der Schnitt wird genauer) und zweitens reisst das Holz nach unten hin aus und oben auf der Sichtseite ueberhaupt nicht. Das liegt daran, dass 99% aller Stichsaegeblaetter die Zaehne auf Zug geschliffen haben, sprich die groesste Ausreissrichtung ist in Richtung der Saege.


    Wenn moeglich eine Stichsaege mit Pendelhub auf der hoechsten Stellung benutzen und die Saege schneiden lassen, d.h. nur fuehren und nicht gegen die Schnittrichtung druecken. Wenn Du drueckst und gar in Hubstellung 0 schneidest wird das Saegeblatt sehr heiss, glueht aus und wird stumpf. Dadurch wird der Schnitt unsauberer und das Blatt verlaeuft leicht in Richtungen in die Du garnicht scheiden willst.


    Der Pendelhub der Saege sorgt ganz von selbst fuer den noetigen Vorschub!


    Zu den Bohrungen. Das Holz, dass Du verwendet hast scheint mit Fichten- oder Tannenleimholz zu sein, bestenfalls Kiefer. Das sind sehr weiche Hoelzer, die dummerweise auch harte und weiche Jahresringe aufweisen und damit ein praezises Bohren sehr schwer machen, da die Bohrer immer in die weichen Jahresringe hineinverlaufen. Um das zu verbessern oder zu vermeiden kannst Du wie folgt vorgehen:


    1. Die Bohrungen so praezis wie moeglich anreissen.
    2. Dann den Mittelpunkt der Bohrungen mit einer sehr spitzen Reibahle oder einem anderen sehr spitzen Werkzeug so genau wie moeglich "anpiecksen"
    3. Nun mit einem 2-3mm Bohrer mit sehr hoher Drehzahl und fast gaenzlich ohne jeden Druck das Loch sehr vorsichtig vorbohren und dabei darauf achten so senkrecht wie moeglich zu bohren. Man kann sich z.B. zwei kleine rechtwinklige Brettchen im 90-Gradwinkel neben das zu bohrende Loch stellen und durch Peilung die Bohrmaschien an diesen ausrichten waehrend man bohrt.
    4. Nun nacheinander den Bohrer um jeweils 2mm groesser als den vorhergehenden waehlen und das Loch groesser aufbohren. Die Schrittweite deshalb nicht sehr viel groesser waehlen, weil dann der Bohrer sehr leicht im Holz "einhakt" und groessere Faserstuecken herausreisst und schnell verlaeuft. Je haerter das verwendete Holz ist desto groesser kann man die Schrittweite waehlen, da mit zunehmender Holzhaerte der Unterschied zwischen weichen und harten Jahresringen immer geringer wird und damit ein Verlaufen des Bohrers geringer wird.


    Ach ja, immer scharfes Werkzeug verwenden. Im Gegensatz zur Meinung vieler Laien ist stumpfes Werkzeug gefaehrlich und nicht scharfes!



    Gruss Mick!

    Zitat

    geophil schrieb:[...]Und mal schauen, wie viel Einträge produziert werden.


    Hallo!


    Also beim ersten Aufruf am aktuellen Tag kommt es beim CMP vor, dass er waehrend er behauptet die Datenbank zu aktualisieren, stattdessen einige zehntausendmal auf ein und den selben Registry-Eintrag zugreift.


    Loesung CMP beenden und neuaufrufen...


    Scheint ein Bug zu sein, offenbar haengt er da in einer Schleife mit fehlerhafter Abbruchbedingung herum.


    Gruss Mick!

    Einfach wunderschoen!


    Die Links sind auch ganz grosse Klasse! Da kommen einem fast die Traenen, einen Teil der Loks und Triebfahrzeuge habe ich selbst noch im Betrieb erleben duerfen. Irgendwie liebe ich Nostalgie!


    Gruss Mick!

    Hallo Josef und Christian!


    Vielen Dank fuer Eure Hinweise, sehr hilfreich!!!


    Christian, Dein Link zur DB mit dem SVG-Viewer ist ja der Oberhammer! Endlich weiss ich, wo ich Infos zu wirklich allen Bahnhoefen, die noch in Betrieb sind bekommen kann. Prima!


    Nochmals tausend Dank!


    Mick!

    Zitat

    Wuppi schrieb:Aber alle!


    Leider eben nicht alle...


    Weinheim und Birkenau sind nicht dabei. D.H. von Weinheim gibts dort nur einen Link mit einem schematischen Plan direkt von der DB.


    Trotzdem danke!


    Mick!

    Zitat

    Micha065142 schrieb:
    ich habe mal probiert in DirectX Trainz zu starten,
    nur wieso Flakkert es?


    oder hängt es von der grafikkarte ab?


    Hallo,


    wenn Du Deine Beschreibung ein wenig praezisieren koenntest, koennte man Dir vielleicht auch besser helfen.


    - Welche Grafikkarte
    - Welcher Treiber
    - Welche Tuningtools dafuer mit welchen Einstellungen (AA, AF, Qualitaetsstufen, etc.)
    - Was flackert, das ganze Bild oder nur Teile (wenn dann welche: Bodentexturen, die bewegten Objekte, etc.)


    Kleiner Seitenhieb: Wenn vorher alles lief und kein anderes Programm (2d und 3D) irgendwelche Probleme gemacht hat, warum sollte man dann den Treiber neu aufspielen???


    Gruss Mick!

    Zitat

    FSP schrieb:
    10x 10cm sind nicht 10cm².
    10 x 10cm sind 100cm.
    Wenn, dann 10cm x 10cm = 100cm²


    Na, in Mathe ein wenig geschlafen? :)


    Was ist denn die Quadratwurzel aus 100?


    Richtig, 10!


    Also gilt


    10x10=10²=100


    Gruss Mick!


    P.S.: Zur Sache. Der Brunnen ist wirklich ein schoenes Objekt. Der wird bei mir wohl auch das eine oder andere Dorf verschoenen...:-)

    Zitat

    josefpav schrieb:[...]Richtig soll es heissen: ...frei (von Kosten) oder gegen Bezahlung.....


    Danke, das hatte ich falsch uebersetzt!


    Mick!

    Zitat

    oselek schrieb:Könnte mir einer den link geben?Sehe da auf der seite nich wirklich durch..(zu viel english):-(


    Wenn Du Probleme mit dem Englischen hast, dann macht der Download fuer Dich keinen Sinn, weil vor Installation und Inbetriebnahme dieser Version jede Menge englischer Text gelesen und verstanden werden muss...


    Gruss Mick!

    Zitat

    josefpav schrieb:[...]Schlüsse auf die Finalversion daraus zu ziehen ist voreilig.


    Schlichtweg ummoeglich! Aber das steht ja alles in den Wikis...


    Zitat Tony Hilliam:Anyone who downloads this build and says things like "it's totally broken and they still haven't fixed CMP" should be prepared for some interesting words regarding "reading comprehension" from Windwalkr.


    Eins ist mir aber aufgefallen. An der Programmierung muss doch einiges geaendert worden sein. Zumindest beim Laden einer sehr grossen Strecke. Eine Map von mir bei der das Laden unter TRS2007 ewig dauert hat, wird unter TRS2009 extrem schnell in den Speicher befoerdert...


    Mick!

    Zitat

    Sachsenbahner schrieb:
    wie meinst du das ? ne downloadversion ist mir noch nicht aufefallen:-(


    Sachsenbahner


    Das ist jetzt nicht auf Dich gemuenzt!


    Nach dem was hier so in dem von mir urspruenglich lediglich als Info gedachten Thread los war (Thread-Kidnapping...), werd ich mich hueten hier einen Link zu posten um dann dort auch noch solchen gequirlten Duennpfiff lesen zu muessen. Bis auf wenige Ausnahmen geht's dort mehr um die Sache als um egozentrische Selbstdarstelleung.


    Du wirst nicht umhinkommen Dich durch die Menues zu lesen...


    Gruss Mick!