Beiträge von mick1960

    Zitat

    [b]Pabst7UP schrieb:[...]Mußte schließlich mit ganzem Pc zum Händler, da noch Garanie darauf war und er es nicht glauben wollte.


    Und woran lag es dann letztendlich?


    Zitat

    Daumendrück das du bald eine Lößung findest.


    Danke!


    Gruss Mick!

    Zitat

    Jörg M schrieb:
    [...]oder was anderes in der Art ...?


    Hallo,


    die Länge eines Kreisbogens kann man wie folgt berechnen:


    b=Pi * r * alpha/180



    b = Länge des Kreisbogens
    alpha = Winkel
    r = Radius


    Wenn Du nun an der Stelle wo der Kreisbogen beginnen soll z.B. einen "1 Kilometer Stick" 90 Grad zum Gleis positionierst, kannst an diesem mit Bordmitteln relativ genau der gewuenschte Radius abtragen werden. Dort dann einen weiteren "1 Kilometer Stick" setzen und diesen um den gewuenschten Winkel drehen. Von dort aus wieder den Radius abtragen und Du hast recht praezise Deine Streckenlaenge.


    Bekannt ist ja der Radius r und die die Laenge b. Daher musst Du nur noch die Formel nach alpha umstellen um den Winkel berechnen zu koennen.


    Gruss Mick!


    Edit:
    Okay, okay ich bin ja auch nicht Steven Hawkins :) wxMaxima sei dank:


    alpha=(180*b)/(pi*r)

    Hallo!


    Ich habe jetzt noch mal folgendes versucht:


    - den aktuellsten Treiber von ATI/AMD installiert


    - mit BurnInTest den Grafikspeicher getestet = keine Fehlermeldung


    - 3DMark laufen lassen = erwartet schlappe Werte, aber keine sichtbaren Artefakte oder andere sichtbaren Stoerungen in der Darstellung


    - mit ATI-Tray-Tools getestet = keine Fehler bei Standardtaktung


    - mehrer Stunden mit dem Fs9 geflogen in komplexen Szenerien = keine sichtbaren Stoerungen


    - in einer neuen leeren Map ein wenig herumgebaut = keine Stoerungen


    Sobald Bodentextur ins Spiel kommt geht das Geflacker los.
    Ich habe jetzt alle Trainz-Einstellungen und externe 3D-Einstellungen von minimaler bis maximaler Qualitaet von vorne bis hinten durch. Es aendert nichts, es bleibt dabei, nur bei Trainz und nur wenn Bodentexturen dargestellt werden gibt es diese schwarzen, horizontalen, flackernden Stellen in der Bodentextur (komischerweise immer passend zum trainzinternen Raster 10x10m).


    Grafikspeicherueberhitzung kommt eigentlich nicht in Frage da auf der Karte jetzt ein Zalman Vf700-cu seinen Dienst tut.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Warum nur bei Trainz?!?


    Gruss Mick!

    Zitat

    [b]Jörg M schrieb:[...]ist es nicht, es gibt bereits seit einiger Zeit DirectX 10.0[...]


    Schau Dir mal die erwaehnte Grafikkarte an, dann wirst Du mir zustimmen, das jenes DirectX das aktuellste ist... :)


    Gruss Mick!

    Zitat

    Pabst7UP schrieb:
    Hallo Mick,
    sieht mir nach defekten Rams auf der Grafikkarte aus. Hatte selber das Problem bei einer nagelneuen Nvidia Karte.
    Gruß
    Oli


    Hi Oli!


    Kennst Du ein Programm mit dem man die Ram-Bausteine auf einer Grafikkarte testen kann?


    MfG.Mick!

    Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Ahoi


    Vielleicht so...
    • Catalyst sauber deinstallieren


    Hallo Edgar!


    Schon getan, zwangsweise, da die alte 9000er von den neueren Treibern nicht mehr unterstuetzt wird.
    Nach dem Einbau der neuen 9800XT meine Standardprozedur bei Treiberneuinstallation durchgefuehrt:
    - mit DriverCleanerPro ATI-Treiber entfernt
    - im XP-Savemode alles von ATI aus dem System32 entfernt
    - Registry bereinigt
    - Neustart und die neuen Treiber installiert


    Zitat

    • DirectX auf die neueste Version


    Ist m.W. die letzte aktuelle DirectX 9.0C (4.09.0000.0904)
    Aber das kann es eigentlich nicht sein, es lief ja unter der kaputt gegangenen Karte auch einwandfrei...


    Zitat

    • neuesten Catalyst von ATi downen (Deiner ist vom Dezember 2007)


    Ich moechte doch lieber bei den Omega-Treibern bleiben und wie gesagt es lief ja vorher.


    Zitat

    • Trainz auf Grafik-Defaults zurücksetzen
    • Trainz Grafikleistung stufenweise anpassen


    Gut, das koennte ich nochmal versuchen.


    Dank Dir fuer Deine Hilfe!


    MfG.Mick!

    Hallo Christian!


    Der Darstellungsfehler tritt sowohl bei DirectX als auch bei OpenGL auf...


    MfG.Mick!


    P.S.:Treiber Omega 7.12 (ATI Catalyst 6.14.10.6755)
    Korrektur: Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12)

    Hallo zusammen!


    Da ich bislang im Auran-Forum noch keine HIlfe finden konnte, versuch ich's hier nochmal:


    Hallo!


    Ich habe da ein Problem mit meiner Grafik(karte?).


    Letztenz hat sich meine ATI 9800XT verabschiedet. Vermutlich wegen Ueberhitzung des Grafikspeichers.


    Daraufhin habe ich meine alte Radeon9000 wieder reaktiviert und Trainz lief, bis auf die kartenabhaenging etwas geringere Qualitaet es Bildes, alles problemlos.


    Jetzt habe ich sehr guenstig eine fabrikfrische 9800XT erworben und nun taucht damit ein Problem bei der Darstellung auf (siehe Bild).



    Nach recht kurzer Zeit tauchen immer solche unschoenen Muster auf.
    Allerdings komischerweise nur an stellen wo eine Bodentextur vorhanden ist.
    Im Himmel oder auf Objekten (Haeuser, Zuege, etc.) sind diese Effekte nicht zu beobachten!


    Auch bei anderen 3D-Anwendungen, wie z.B. dem FS9, der ja auch sehr intensiv vom Grafikspeicher der Karte Gebrauch macht habe ich bei laengerem Betrieb (auch mit sehr komplexen Scenerien) keinerlei solcher Effekte bemerken koennen.


    Mein erster Verdacht war natuerlich auch wieder ein ueberhitzter Grafikspeicher, aber warum nur bei Trainz und nur bei den Bodentexturen?


    Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen und wie man das beheben koennte?


    MfG.Mick!


    Edit: Ich vergass zu erwaehnen, dass wenn ich in den Transparent-Modus (F9) umschalte ist der Effekt umgehend verschwunden.

    Hallo ChWerwick!


    Deine Weichenlaternen gefallen mir sehr gut, insbesondere der Antrieb uebertrifft alles was ich bislang gesehen und benutzt habe.


    Ich glaube aber das sich bei den Laternen ein Fehler eingeschlichen hat:




    Hier bei der geraden Gleissellung werden alle Signalbilder richtig angezeigt.





    Bei der Stellung auf Abzweig zeigen die Typen LI und RA m.E. das falsche Signalbild.


    MfG.Mick!

    Zitat

    adelmann schrieb:[...]Unter anderem auch mit den sogenannten Dockingplates.


    Ich hoffe nicht nur unter Anderem. Die Dockingplates sind das Herzstueck des SD-Sytems. Ohne diese wird das ganze ad absurdum gefuehrt. :)


    Fuer mich ist das SD-System das einzige wirklich brauchbare Strassensystem fuer Trainz.


    MfG.Mick!

    Zitat

    Micha065142 schrieb:
    ich habe 704MB Ram[...]


    Du meinst sicherlich 768Mb :)


    Zitat

    könnte man ne kleine liste machen?[...]könnte man nen kleinen tool basteln
    und die angaben raus suchen und dan als trainzoptions.txt speichern.


    Wozu soll so ein Tool gut sein, du brauchst doch nur Dein Ram minus 256 auszurechnen, dann hast Du Deinen Wert...


    MfG.Mick!

    Zitat

    [b]Chereck schrieb:[...]denn Tegel ist ein vergleichsweise kleiner Unterbezirk von Reinickendorf. Und der Flughafen liegt (soweit ich das weiss) nicht im flächenbereich von Tegel (wohl aber in Reinickendorf).


    Hallo!


    Leider muss ich Dich korrigieren. Tegel ist flaechenmaessig mit weitem Abstand der groesste Ortsteil von Reinickendorf und nimmt ca.37% der Gesamtflaeche des Verwaltungsbezirkes ein. Dieser gliedert sich in folgende Ortsteile:



    Der Flughafen Tegel wurde 1948 waehrend der Berliner Luftbruecke in einer Rekordzeit von 90 Tagen gebaut und liegt immernoch flaechenmaessig komplett im Ortsteil Tegel. Mit 2400 Meter Start- und Landebahn besass er seinerzeit die laengste Runway Europas. Erstmals genutzt wurde das Gelaende in Tegel 1930 als Raketenschiessplatz.


    Desweiteren befinden sich in Tegel der U-Bahnhof Alt-Tegel (Linie 6) und der S-Bahnhof Tegel (Linie S25).


    MfG.Mick!

    Zitat

    [...]der selbsternannten „Ritter der Trainz Community“, oder auch „TrainzKoop“ genannt


    So, und Du meinst Deine Erguesse hier tragen dazu bei? Ich denke unter anderem solche Rotzloeffeligkeiten tragen erheblich zur verschlechterung der Stimmung bei!


    Immer mal sticheln, provozieren, staenkern und sich dann ueber's Echo wundern...



    MfG.Mick!

    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Ich bin nun schon das ein oder andere Jahr in der Trainz Szene zugegen[...]


    Hallo!


    Irgendwie muessen wir in ungefaehr dem selben Alter sein :) Haette ich selber nicht besser formulieren koennen!


    MfG.Mick!

    Hi Chereck!


    Alter Friedenauer, so langsam wird mein Kiez, in dem ich gross geworden bin, mehr und mehr komplett. Sehr schoene Haeuser.


    Noch ein kleiner Tip, die Cranachstr.62 ist sehr schoen (Haus in dem Rosa Luxemburg gewohnt hat), auch die Nummer 5 ist sehr ansehnlich und auch das Haus rechts davon.


    MfG.Mick!

    Zitat

    ice schrieb:
    Nein, man kann keine Musik "hoeren" erlernen.
    Man wächst in die Musik im Laufe seines Lebens hinein.[...]


    Hallo!


    Ich denke man kann schon. Es gehoert aber eine Portion guten Willens zum Lernen und Verstehen dazu. Einige Musik, denke ich, muss man sogar hoehren lernen um ihren vollen Gehalt erfassen und schaetzen lernen zu koennen.
    Einen Beethoven kann man nicht im vollen Umfang "erfassen", wenn man nicht die Lebens- und Leidensumstaende dieses genialen Mannes kennt. Man kann ihn spontan moegen, oder auch nicht. Und Beethoven ist hier nur ein Beispiel unter vielen, vielen anderen.


    Ich finde zum Verstaendnis von Musik hat Edgar allen Poe ein wunderbares Gedicht geschrieben, das auch sehr gut die durchaus unterschiedlichen Standpunkte hier wiedergibt:


    "Shadow of shadows passing. As always I am absorbed with a delicate thought. It is how poetry has indefinite sensations, to which end music is essential. Since the comprehension of sweet sound is our most indefinite conception, music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. Music without the idea is simply music. Without music or an intriguing idea, colour becomes pallor, man becomes carcase, home becomes catacomb, and the dead are but for a moment motionless."


    MfG.Mick!

    Zitat

    Eisenschwein schrieb:
    Müssen wir uns alle nach Leuten richten, die sich als was Besonderes einstufen, wir sind nun mal nicht alle Doktoren, Professoren oder andere studierte Leute. :-o



    [Ironie]
    Genau! und deshalb brauchen wir hier die Raenge, damit wir uns ueber selbige definieren koennen...
    [/Ironie]


    MfG.Mick!

    Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Ahoi


    @Mick
    Wie nett Du doch schreiben kannst.
    Wenn Dich hier alles nervt, warum guckst Du hier rein?


    Sorry,entschuldigung, mea culpa! Ich habe das mitnichten so gemeint wie es vielleicht ruebergekommen ist!


    Zitat

    Wenn Du schon Tips gibst, dann doch bitte richtig.
    Wie wäre es denn mit einem Link zum 'TadMonitor'?


    Dieses kleine Juwel gibt es hier:


    http://trainz.ws/tarl/TadMon.php


    MfG.Mick!