Beiträge von Joth

    Während ich an meiner Strecke in der letzten Nacht arbeitete, hat M$ meine Programme beendet und hat ein "Qualitäts"-Update installiert!

    Nach Neustart Trs19 PE /117009 hatte ich während des Startens der Strecke die die offenen Änderungen (Kilometer-Steine setzen) zurückgesetzt.

    Hier ein Bild aus den Anfängen der Strecke:

    Danach an der gleichen Stelle:

    Keine Objekte, keine Splines, keine Gleise und Höhenangaben wie Berge und Schluchten auf Null. :loudly_crying_face: :pouting_face: :exclamation_mark: Nur blanke Baseboards


    In der "config.txt" sind alle Bezeichner und KUID's immer noch vorhanden


    Ich könnte HEULEN.

    Der Vergleich hinkt, aber sollte veranschaulichen, wie die Untergruppen funktionieren.
    Annahme:

    DieTrainzstrecke ist ein Buch und die Untergruppen sind das Inhaltsverzeichnis, also die verschiedenen Kapitel.
    So gibt es bei mir die

    1. Strecke / route-layer

    2. Oberleitung (kann man ausschalten wenn man an Signalen, Weichen & Gleis-Markierungen arbeitet ohne Masten etc. zu zerstören.

    3. Rollmaterial, (Loks & Waggons)

    4. Botanik (Bäume und Sträucher) ggf. verschiedene weitere Layer wie Birken, Buchen etc.

    5. Sound,( Industriegeräusche, Vogelschwärme & andere Naturgeräusche etc.) [kann man abschalten, wenn es nervt! Geht nicht bei vorgefertigten Bahnsteigen]

    6. konfigurierbare Stellwerke, (aber in Verbindung mit Missioncodes immer in Aufgabe / Session-layer)


    Die Aufgabe / Session-layer kann man als Arbeitsblatt neben dem Buch sehen.

    Hier werden die "Notizen" eingetragen, bzw. Planungen (welcher Zug von-nach-über, warten_auf etc.)


    Um versehentliche Scenery-Objekte aus dem Aufgaben-Layer in den Strecken-Layer zu übertragen, geht man folgender maßen vor:Aufgabe / Session-layer auswählen, dann [M]erge drücken, In der neuen Auswahl-Box (es werden alle vorhandenen Layer angerzeigt) den passenden Strecken -Layer auswählen und [Enter] drücken.
    Jetzt startet die Fortschritt-Anzeige und es ist Zeit für Kaffee oder Tee oder mit dem Hund 'ne kleine Runde.....
    Am Ende sind alle Objekte in der Strecke. Aufgabe ist blank!

    Zum Schluss wie bei einem Navi: "Sie haben ihr Ziel erreicht" :)

    Vor dem Zusammenfügen unbedingt die Session in die Route einfließen lassen.

    Alles was in der Session an "Hardware" gelandet ist, wird damit in die Route Integriert.

    That's it

    Moin, habe heute morgen ein ähnliches Erlebnis gehabt. Vorab, habe TRS2019 Build 117009.

    Rechner an und es wurde erst einmal Windows geupdated, dann Trainz gestartet, meine neue Route zum bearbeiten geöffnet wie jeden Tag.

    Erst als es an das Speichern ging, fing das Drama an. Trainz konnte die Strecke nicht speichern, weil "keine Berechtigung" :pile_of_poo:  :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    Dann ging es ans "Eingemachte": die im laufe der Zeit angelegten Suchfilter für den Schnellzugriff (ca. 20-30 ) waren komplett verschwunden, und das

    "Optionen/Einstellungen" waren kmpl. zurück gesetzt.


    Festplatten / SSDs checked: keine Fehler,

    WindowsUpdate?

    Finde den Fehler! Ich finde den Fehler NICHT

    vikingrailroader

    Es tut mir sehr leid, dass du auf die Steam-Werbung reingefallen bist, aber du bist nicht der Erste und ich wäre auch fast darauf reingefallen. Wurde aber von diesem Forum rechzeitig vor Steam "gerettet"/ gewarnt.


    Du wirst IMHO nicht um einen 2. Account bei Trainz/N3V/Auran herumkommen.

    TRS2022 PE gibt es aktuell für $ 29,33 zu kaufen. Dazu kannst du für mtl. ~7,00$ ein Download-Ticket kaufen.

    Du kannst, so du denn auch möchtest, mit PAYPAL bezahlen oder eben auch als Lastschrift von deinem Konto abbuchen lassen. Ohne großartig die Währung umzurechnen. Das nur nebenbei

    Letztens gab es einen Bericht über die 1288. Leider weiss ich nicht mehr die Quelle. :loudly_crying_face:

    Die wird immer noch gehegt und gepflegt von einem Verein in Östereich und fährt immer noch!

    einfach mal ein ticket vom N3V Games Support Team holen und Problem beschreiben. Hat mich in anderen Fällen schon weitergebracht.

    Die haben mich schon bei TRS19 Build 114 und 117009 verars...t !

    Aber vieleicht haben die dazu gelernt, was ich aber nicht wirklich glaube.

    Ja,ja, ja ich weiß, Glauben kann ich in der Kirche aber bis dahin müssen die noch viel Lernen wie man mit Kunden umgeht !!!!.
    Ach ja, warum muß ich 6 verschiedene Strecken kaufen, damit eine fehlende Freeware-Strecke zufrieden läuft?? Leider sind auch Strecken von Beko mit Payware geimpft. Aber das ist eine andere Geschichte

    öffne dein Verzeichnis "C:\users\deinen Windows-Benutzername\AppData\Local\N3V Games\",

    klicke auf den gewünschten "TANE/trs19/trs22"-Ordner,

    öffne die Datei "userdata-redirect-map.txt" mit einen Editor oder Notepad++ und gib deinen Pfad für TRS19 und den Pfad für die Daten ein gemäß nachstehendem Beispiel ein.

    Das sollte es gewesen sein.

    Aber ACHTUNG: in dieser Datei wird nur der normale Schrägstrich benutzt. NICHT der Backslash=\

    ganz schön verwöhnt, und dann noch diese Ansprüche....

    Die Goldstücke gibt nur bei der Bundesbank, hier gibt es nur Trainz und Probleme (zu lösen)

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich würde mir zuerst die config,txt der Signale anschauen. Oftmals sind dort Kontaktdaten hinterlegt.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum verschiedene Signale nicht mit den Stellwerken korrespondieren sollen. Gerade bei Fahrstraßen gibt es immer ein Einfahrtsignal, verschiedne Weichstellungen, ggf. weitere Signale und immer ein Exit-Signal, welches das Ende der Fahrstraße anzeigt.


    kannst ja mal ein Beispiel zur Erklärung geben.