Beiträge von Chris1044

    Habt Ihr auch ein Anschlussgleis nach Österreich vorgesehen?


    Steiermark360 : Hieflau Ort
    Entdecken Sie die Steiermark – das grüne Herz Österreichs – interaktiv mittels unserer 360° Panoramen. Vom Dachstein bis ins südsteirische Hügelland stellen…
    steiermark360.com


    Steiermark360 : Gesäuseeingang Eisenbahnbrücke
    Entdecken Sie die Steiermark – das grüne Herz Österreichs – interaktiv mittels unserer 360° Panoramen. Vom Dachstein bis ins südsteirische Hügelland stellen…
    steiermark360.com


    l.g. Christian

    Die sehr schöne Gebirgsstrecke wird es nicht mehr lange geben. Der Tunnel zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag ist bereits im Bau...

    Hallo Buderberlin,


    Die Strecke über den Semmering wird meines Wissens erhalten bleiben, weil Sie ein "UNESCO Weltkulturerbe" ist.

    Semmeringbahn – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Die vielen schönen Bauten und Viadukte der Strecke - wie "Kalte Rinne" , "Krauselklause" usw., sieht man bei der Lokmitfahrt gar nicht so richtig.

    Die Semmeringbahn sicher ein tolles Trainz Projekt, wenn sich jemand für interessante, originale Streckennachbauten interessiert.


    Der schönste Teil der Semmeringbahn beginnt im Video bei etwa Minute 56 .....ab dem Bahnhof "Payerbach - Reichenau", wo die Bergstrecke über den Semmering bis zum Bahnhof "Mürzzuschlag" führt.


    l.g. Christian

    Wer von euch nutzt Multimonitor Systeme zum Fahren in Trainz?

    Falls ja, wie ist das mit der Auflösung? ....Trainz kann waagrecht doch immer nur maximal 1920 Pixel darstellen, oder?

    Im nachfolgenden Video entsteht der Eindruck, dass er mit den 3 Monitoren waagrecht mehr Auflösung erreicht, mehr darstellen kann, oder täuscht das?


    Wer von euch benutzt Fahrpulte oder Joysticks zum Fahren?

    Benutzt hier jemand zufällig dieses "SimuCheck Tool Set" für Trainz ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.simucheck.com/SimulatorSetups/view/16. ( eine preiswerte "Fahrpult" Lösung mit Joysticks )


    Würde mich über mehr Infos von euch zu diesen Themengebieten freuen, .....vielleicht mit ein paar Bildern von euren Lösungen.


    Lieben Dank

    Christian



    PS: Ich würde gerne Herrn Stiller in Österreich ansprechen, ob er seine Fahrpulte auch mit einer fix fertigen Plug&Play TRAINZ Lösung anbieten könnte.

    Wer ausser mir hätte noch ernsthaftes Interesse an einem höhenwertigen Plug&Play StillerTec Fahrpult für Trainz?


    Homepage StillerTec: https://www.fahrpult.com/Fahrpulte-Plug-and-Play/


     

    Probier mal Surveyor 2.0 aus Thomas und berichte über deine Eindrücke.


    Zur Oberleitung:


    So sieht für mich eine toll gebaute, typisch deutsche Oberleitung aus.


    So gut werde ich es selber in österreichischer Bauart sicher auch nicht hinbekommen.

    Dein russisches System ist ein tolles Oberleitungssystem was bisher gesehen hab.

    Die Frage ist nur, wie gut passt es zu Selzthal? .....da tu ich mir noch a bissl schwer damit.


    In Wahrheit ist im Moment mein Wissen über Oberleitungen in Trainz und welche Möglichkeiten es gibt noch viel zu gering, um darüber jetzt schon sinnvoll diskutieren zu können. Ich muss mich als ersten Schritt einmal selbst etwas genauer damit beschäftigen, dann macht eine Diskussion darüber mehr Sinn.


    Das dauert noch ein wenig bis ich soweit bin.......


    l.g. Christian

    In deiner cdp Datei wird mir keine Oberleitung angezeigt, .....weil fehlende Abhängigkeiten.

    Da müsste ich wohl noch weitere KUIDS installieren. .... macht aber nix, ich sehe deine russische Oberleitung eh auf vielen deiner Beiträge hier im Forum.

    Mein ehrlicher Eindruck war meist, ....ja, deine russische könnte man zur Not als österreichische verwenden, wenn man sonst nix hat.


    Freu mich über ALLES was Leute hier Neues und Interessantes zeigen. Hab mir deine russische Oberleitung schon vor einiger Zeit in Beiträgen von Dir interessiert angeschaut. Mein Eindruck war Immer, ...da gibts wahrscheinlich noch was besseres.....


    Hab mir auch schon mal paar Teile rausgelegt auf die Anlage - glaub ein tschechisches System war das - wo mir die Gittermasten gut gefallen haben und wo es extrem viele Einzelteile getrennt gab zum individuellen Zusammenbau. ( siehe beiliegend ein paar Bilder dazu, .....und Bilder von Selzthal)


    Dann ist Trainz abgestürzt, alles war weg und ich muss das erst wieder neu raussuchen.


    Eine wichtige generelle Frage von mir wäre: Gibt es in Trainz so eine Funktion wie "Gruppieren" in Corel Draw, .....wo man ein einmal zusammengestelltes Objekt z.B. Quertragewerk oder einen Masten mit Zusatzteilen, ALS EIN OBJEKT gruppieren kann zum Angreifen, Kopieren und weiter verbauen an anderer Stelle???


    Davon hängt für mich ab, ob ich ein System wo es hundert Einzelteile gibt von der Mastenart bis runter zum einzelnen Isolator, Auslegerarm usw., sinnvoll einsetzen kann. Wenn da jedes Quertragewerk auf der Anlage immer wieder neu aus einem dutzend Einzelteilen neu zusammenstellen und einjustierten muss, dann macht das keinen Sinn. ......wenn man dagegen gewisse Teile vorkonfigurieren kann die man dann immer wieder verwenden kann, dann ist so ein detailliertes Baukastensystem schon sinnvoller.


    Noch besser wäre eine Art Script Menü, wo man sich einen bestimmten Masten mit allen Teilen in einer Art Menü, frei zusammenkonfigurierten kann und dann unter einem selbst definierten Namen abspeichern. Also z.B. Mastart 1, 2, 3, 4, 5, 6, usw, in Mastfarbe x, y z, ....in der Masthöhe a, b, c, d, oder e, ......kombiniert mit Ausleger einseitig oder doppelseitig, ......für jeweils ein oder 2 Gleise getrennt je Seite auswählbar, ......in der Ausführung "kurz" oder "lang" für jeden Aufhängungspunkt, ......usw. Das Gleiche sinngemäss auch für Quertragewerke mit Eingabe von Anzahl der Gleise und Schienenabstand, usw.


    Das fertige Teil, dass Du Dir so erstellt hast, kannst dann einem Namen geben und als ein Objekt wo abspeichern oder auf der Anlage platzieren zum Weiterkopieren.


    l.g. Christian


    PS: Was genau passend ist an Oberleitung für den Bahnhof Selzthal hängt natürlich auch immer von der Epoche ab die man baut. Bei mir soll das nach Möglichkeit Epoche III und IV daerstellen, .....welche Ansprüche man stellt, wie gut das dargestellt werden soll. Mein Eindruck ist, dass man ohne eigene Blenderkenntnisse da gar keine Chance hat das wirklich richtig hinzubekommen für ÖBB Bahnhöfe, .....da noch niemand die einzelnen Teile dafür gemacht hat.

    Gittermasten in Grau bis leicht rostig in verschiedenen Höhen samt Quertragwerke, sowie 4 eckigen Betonmasten in verschiedenen Höhen, dazu noch diverse einfach und Doppel Ausleger und Abspanngewichte für Abspannmasten, .....das wäre schon mal eine gute Basis wenn gibt.

    Super Beitrag!!! ......und liebe Besserungswünsche nach Berlin.


    Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass so Trainz Vollprofis wie Du mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie ich Anfänger.


    Jetzt sehe ich meine Probleme gleich viel entspannter!

    Hmmmm :thinking_face: .....sieht spontan betrachtet nicht sehr österreichisch aus.


    Vielleicht habe ich im Moment noch zu idealistische Vorstellungen und ich unterschätze den Faktor "Baufreundlichkeit" total.


    Irgendeinen Grund wird es geben, warum so ein "Master" wie Du zu so einer Oberleitung greift.

    An der besonders vorbildgerechten deutschen Optik kann es nicht liegen.


    Ich merk schon, dass Thema "Welche Oberleitung für ÖBB Anlage" wird mich noch länger beschäftigen.

    Du baust eh gewaltige Sachen Surmelix, wie ein Vollprofi sehe ich an deinen Bildern.

    Wissen tust auch einen Haufen wie ich aus deinen Beiträgen entnehme.


    Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen, ......bist mir meilenweit voraus.


    Mein Motto ist: "DER WEG IST DAS ZIEL" .....immer wieder Neues zu entdecken in Trainz macht auch Spaß, obwohl mit Anleitung viel viel einfacher wäre.

    Mit dem was schon bauen kann mit "learning by doing" bin schon happy, ....ganz so übel sieht das gar nicht mehr aus, wenn das Absturzbild anschau.


    Nachdem ich nach etwa einen Monat TRAINZ Nutzung erst die Trackmarker und Zielpunktsteuerung entdeckt hab, kann sogar schon ganz vernünftig manuell herumfahren im Bahnhof.


    Seit einer Woche hab sogar einen funktionierenden Abrollberg und auch einen kleinen Abstellbahnhof, samt Strecke zum Hin- und Retourfahren.


    Bei echter Modelleisenbahn hat auch alles einmal sehr sehr einfach angefangen, ......es wird schon werden.


    Die Oberleitung macht mir gerade Kopfzerbrechen, ......was nimmt man da für ein Oberleitungssystem für Österreich Anlage? .... und welchen Gleisabstand soll man am besten im Bahnhof bauen, wenn man mit Oberleitung bauen will? Vielleicht hast da einen Tipp für mich.


    Welches Oberleitungssystem ist passend für Österreich und relativ einfach zu bauen???


    l.g. Christian

    Zu Surveyor 2.0 kann sagen, wenn man neu anfängt mit Trainz ist Surveyor 2.0 ganz klar die besser zu bedienende Bauoberfläche.


    Einzig ein paar Dinge hat man im Surveyor 2.0 vergessen, wie z.B. Maßband, oder die Bereichseinstellungen der Zielmarker.


    Wenn man schon jahrelang mit Surveyor Classic gebaut hat und das blind bedienen kann ist es wie bei jeder Software, .....was einem vertraut ist, das kommt einem einfacher, übersichtlicher und oft besser vor, einfach weil es einem vertraut ist.


    Ich habe als Neueinsteiger bei Trainz beides ohne Beschreibung probiert und genutzt, .....und da war sofort klar für mich, dass Surveyor 2.0 die bessere und viel intuitiver zu bedienende Oberfläche ist. Das ganze Konzept ist einfach besser.


    Eine gute durchgehende Beschreibung auf deutsch hab ich bisher vergeblich gesucht, .....nicht mal eine Schlechte hab ich gefunden, ....ein bisschen Stückwerk gab es da und dort zu finden, ......dazu einige vorwiegend englische Videos auf YouTube.


    Alles was ich bisher gebaut habe damit, beruht nur auf "lerninig by doing" .....und ergänzend ein paar YouTube Videos angeschaut.


    Bin überzeugt, mehr als die Hälfte aller Funktionen die es in Trainz und Surveyor gibt kenne ich noch gar nicht. Bin noch mitten im Lernprozess......


    Liebe Grüße

    Christian

    Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Bemühungen Surmelix. Jetzt muss ich wieder ein paar Tage Trainz nutzen und schauen ob sich dadurch etwas spürbar verbessert hat beim Absturzverhalten. So ganz genau kann man das nie sagen, weil man nicht immer das Gleiche macht.


    Denke, mit einem "eigenwilligen Verhalten" von Trainz in vielen Bereichen werd ich mich wohl anfreunden müssen, wenn bei dieser Software bleiben will.


    Dafür entschädigt die Software oft mit Möglichkeiten beim Fahrbetrieb und einer optischen Darstellung - wenn z.B. an die Weichen mit SAM Gleisen denke - was man bei anderen Programmen oft vergeblich sucht. Es wird wohl immer eine Mischung aus "SUPER TOLL" und "ZUM HAARE RAUFEN" bleiben, wenn man mit Trainz baut und fährt.


    Die Software TRAINZ hat einfach Ihren Reiz, .....auch wenn man sich oft wünscht, dass die Firma Ihr Zeug besser austestet und sorgfältiger ausprogrammiert, bevor Sie Ihr Zeugs auf die Kunden loslässt.


    Beste Grüße
    Christian

    Eine Datenbankreperatur wurde nach der Installation vom Patch automatisch ausgeführt.


    Deine Anweisung mit "Prebuild" habe ich jetzt auch ausgeführt.


    Zeigt 333 Fehler an und viele Warnungen.


    Die meisten Fehler weiß ich woher Sie kommen.

    Ich habe dieses SLW Gesamtpaket um 35,- Euro mit den vielen tollen Dampfloks gekauft und komplett installiert.

    Davon funktionieren viele der Loks nicht, werden als fehlerhaft angezeigt. Einige der Loks die funktionieren wie die BR86 sind jedoch ein Traum.


    Denkst Du, meine Probleme könnten von diesen fehlerhaften SLW Loks stammen? .....hat vorher auch schon etliche Abstürze. Hmmmm????


    Etwas weiteres ist mir aufgefallen.


    Seit ich diesen PATCH vor rund 10 Tagen installiert habe, den Trainz mir geschickt hat, .....lassen sich heruntergeladene cdp Dateien (wie von Trainz.de) nicht mehr durch einfachen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei installieren in Trainz.


    Das ging vorher einwandfrei, obwohl cdp Dateien "öffnen mit" noch immer das Programm Trainz anzeigt.


    Jetzt kann neue cdp Dateien nur noch installieren, wenn im Programm Trainz auf "Datei" gehe, dann auf "Inhalte importieren" ....und dann die gewünschte cdp Datei im Ordner "Downloads" auswähle.


    Möglicherweise hängt das auch mit dem anderen Problem zusammen mit den vielen Abstürzen. Rein gefühlt haben die Abstürze deutlich zugenommen, seit ich diesen Patch - den Trainz mir geschickt hat - vor rund 10 Tagen installiert habe.


    l.g. Christian

    Habt Ihr auch oft solche Abstürze?


    Das Foto ist ein Beispiel, die Abstürze sehen nicht immer gleich aus.


    Mir kommt vor, es passiert speziell wenn im Baumodus bin und auf der DLS etwas suchte und/oder herunterlade.


    Trainz lässt sich danach auch nicht mehr normal beenden, sondern nur noch zwangsbeenden mit der Tastenkombination "Option" + "Command" + "ESC".


    Meine Anlage ist noch sehr klein mit wenig Fahrzeugen und nur ein Bahnhof mit ein wenig Drumherum.

    Zur Zeit bin noch am Testen, Ausprobieren und Kennenlernen von Trainz. Mit der richtigen Anlage beginne ich erst, alles nur Testaufbau.


    Sehr vertrauenserweckend ist das alles nicht was da ständig passiert.

    Da kommen mir schon Bedenken ob ich damit eine größere Anlage bauen soll.



    Vielleicht mache ich etwas falsch?


    Bin für alle Infos dankbar woran das liegen kann, ..... oder ist das normal bei TRAINZ?


    Ausser den ganzen Problemen die ich ständig hab ( viele Abstürze, manchmal sehr eigenartiges KI-Verhalten, Züge fahren manchmal durch andere Züge einfach hindurch, oder gar nix fährt obwohl alles frei befahrbar ist bei richtiger Reihenfolge der Züge , usw., usw.,) ......gefällt mir TRAINZ sehr gut.


    Es ist im Moment so eine Art "Hassliebe" zu Trainz entstanden. :winking_face_with_tongue:


    Meist suche ich den Fehler bei mir, wegen meiner geringen Kenntnisse über Trainz. Mittlerweile bin eher überzeugt, die Software ist sehr fehlerbehaftet und ich eine Art Versuchskaninchen für den Hersteller.


    l.g. Christian




    Kann mich "mit Verspätung" nur anschliessen.


    Einfach KLASSE !!!! Der extrem natürlich wirkende Landschaftsbau den Du da zeigst ist eine Wucht. :clap: :clap: :clap:


    Im Grunde ist es sehr frustrierend was Du da zeigst.

    Beim Betrachten deiner tollen Bilder wird einem sofort klar, es geht für so "Trainz Neueinsteiger" wie mich, nur mehr um einen der vorletzten Plätze. :loudly_crying_face:


    Zum Glück hab dann doch eine Kleinigkeit entdeckt, die zumindest etwas Hoffnung aufkommen lässt.


    Wenn Du es perfekt haben möchtest, solltest Du Dir die sogenannte "BAESLER Kreuzungsweiche" wie im 6. und 7. Bild zu sehen, nochmal genauer ansehen.


    Eine "Baesler DKW" mit aussenliegenden Zungen, wo sich die beiden innenliegenden Schienen der beiden Kurvenstränge in der Mitte überkreuzen, gibt es nicht, bzw. ist mir keine solche in der Realität bekannt.

    Die DKW würde so auch nicht funktionieren in echt. Die beiden inneren Schienen der Kurven dürfen maximal ohne Abstand zusammenlaufen, sich aber niemals überkreuzen.


    Hier ein Link, wo man sofort erkennst worum es geht: https://rsv.gmbh/spezialitaet-…gen-und-kreuzungsweichen/


    Netter Gruß aus Thailand

    Christian

    Du hast nicht ganz unrecht. Man muß schon einen ziemlich "langen Atem" haben, um einfache aber wichtige Funktionen zu kennen. Hier helfen neben diesem Forum, englischsprachige Foren, manuals und tutoríals. Im Ergebnis aber bleibt Trainz m. E. unerreicht. TF2 ist zwar einfach und schnell, aber auch nicht frei von Insiderwissen und nicht individuell, mehr wirtschafts- wie modellbau-orientiert.

    Möchte hier keine große TRAINZ versus TRANSPORT FEVER 2 Diskussion vom Zaun brechen.

    Mein Eindruck ist, beide Programme haben Ihre ganz individuellen Vor- und Nachteile.


    So sieht es aus, wenn man mit TRANSPORT FEVER Anlage baut.

    Die Arlbergstrecke ganz ohne Wirtschaftssimulation, nur als "Schönbau-Modellbau-Anlage".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netter Gruß

    Christian