Beiträge von Chris1044

    Was sind meine weiteren Themen gerade:


    1. Das Thema KI Steuerungsprobleme muss weiter nach hinten schieben. Nur die Richtigstellung der DKW's alleine hat keine Verbesserung gebracht.

    Ein erster Versuch die ganzen KI Probleme mit Interlocking Towers in den Griff zu bekommen ist bisher gescheitert, weil mich damit erst viel intensiver beschaeftigen muss um diese genauer zu verstehen, was mit Versuchsaufbauten und testen, testen, testen, alles sehr zeitintensiv ist.

    Mein erster Eindruck ist, dass die Oebb Signale von "michael-h" NICHT mit den Interloking towers zusammenarbeiten. Die bleiben komplett dunkel wenn mit Interlokingtowers eine Fahrstrasse erstelle und auswaehle auf der Map. Kann dazu jemand etwas sagen?


    2. Muss bei Herrn Ziegler das TransDem kaufen, damit mich da endlich ein wenig einarbeiten kann und mit dem Bau der Erzbergbahn beginnen kann.

    Das Programm scheint nicht ganz trivial zu sein, wo man Heute installiert und morgen eine fertige Gelaendemap hat.


    Frage 1: Kann da jemand etwas zu sagen, was da vernuenftige Grenzen sind bei der Anzahl der Basemap Module einer Map die man mit TransDem erstellt?

    Frage 2: Kann mir jemand sagen, wo ich fuer das Gebiet Oesterreich sehr gute und hochwertige GEO DATEN herbekomme fuer TransDem?

    Frage 3: Soll ich das Gelaende mit 5m Geodaten erstellen, oder sollte man das mit 1m genauen Geodaten vom Hoehenprofil machen?



    3. Das Thema mit den "kaputten Kategorien/Filtern durch Umlaute" beim TRAINZ PLUS Update muss trotzdem vorher irgendwie regeln bevor mit TransDem die Map Erzbergbahn anfange. Ganz neu anzufangen mit jungfreulichen Trainz Plus faellt mir schwer, aber wenn keiner eine andere Loesung weiss wie man die kaputten Filter/Kategorien wieder wegbekommt, dann muss ich diesen Weg gehen. Diese ewig lange Kategorieliste mit den vielen kaputten Kategorien wo meine Sachen schon einsortiert hatte fuer das Projekt, das behindern mich beim Bau der Erzbergbahn. Da steckt leider montalange Einsortierarbeit drinnen, die verloren gegangen ist mit dem Update. Da ware eine einfache TRAINZ Fehlermeldung beim Anlegen, dass Umlaute nicht erlaubt sind in den Namen, sehr hilfreich gewesen in TRAINZ.



    l.g. Christian


    PS: Wenn blos nicht alles so zeitintensiv waere bei Trainz, Man probiert Dinge aus, sucht im Internet nach Antworten, schaut Videos an und die Tage fliegen nur so dahin, ohne etwas sichtbares gemacht zu haben fuer ein Projekt.

    Wooooow Herbert!!! ...sieht schon toll was Du da machst. Deine Verbissenheit eine Loesung zu finden wenn Du etwas umsetzen willst ist beeindruckend.


    Das wird sicher ein besonders Schmankerl auf unserer Erzbergbahn Map und begeistert sicher auch viele andere Trainzer.


    l.g. Christian

    Hallo Leute, brauch bitte eure Expertenhilfe.


    Bei mir wurden bei einem TRAINZ PLUS Update alle eigenen Content Filter die im Namen ein Umlaut enthielten geleert und zerstoert durch das Update.


    Diese Filter lassen sich seither weder benutzen, ...weder loeschen .....weder umbenennen.


    Habt Ihr eine Idee wie man diese durch das Update kaputt gemachten Filter irgendwie wegbekommt? ( z.B. im Explorer, oder durch aendern einer Datei in Trainz mit einem Editor )


    Hab hier ein 90 Sekunden Video gemacht, wo Ihr sehen koennt wie ich vergeblich versuche einen dieser Filter "ÖBB E-Loks Klasse B" zu loeschen oder umzubennen, ohne Erfolg.


    Trainz Plus _ Fehler - Filter loeschen und Filter umbenennen - YouTube



    Vielen Dank vorab fuer eure Hilfe das Problem zu loesen. Ich hab leider keine Sicherung von vor dem Update, da ich bis jetzt eh nur Teststecken gebaut hab.

    Wer rechnet mit so bloeden Fehler von TRAINZ. :pouting_face:

    Das die kaputten Filter/Kategorien nicht mehr wiederherstellbar sein werden ist mir klar, ( Einsortierarbeit von vielen Monaten kaputt ), ....aber ich will die kaputten Filter/Kategorien wenigstens wegloeschen koennen.


    l.g. Christian


    HINWEIS :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: Achtet bitte drauf, dass Ihr keine Umlaute verwendet bei euren selbst angelegten Filtern/Kategorien.

    Railworker: Um das Ganze zusammenfassend zu beurteilen ist es noch etwas zu frueh.


    Wir sollten das Thema konstruktiv angehen, ....nur frustriert sein und Hinschlagen auf N3V bringt nichts.


    Wie Joth schon geschrieben hat, hab ich auch konstruktiv bei den DKW's Fehler gemacht, ....ChWerwick hat auch ein paar Hiweise gegeben warum die roten Signale ueberfahren werden.


    Ein wesentlicher Faktor scheinen auch diese Interlocking Towers zu sein, wenn man viele Zuege gleichzeitig fahren lassen will. Weil man dort lange Fahrstrassen definieren kann, die blockiert/verriegelt sind, bis z.B. ein Zug am Ziel angekommen ist. Damit habe mich bisher noch gar nicht beschaeftigt, ausser ein wenig gelesen darueber.


    Ein weiterer wichtiger Faktor koennten Abfahrtszeiten nach Echtzeit sein, wo man Zuege schon so losfahren laesst, dass weniger Konflikte entstehen koennen mit anderen Zuegen die ebenfalls nach Echtzeit gesteuert gewisse Teilstrecken befahren. Das schraenkt das freie Spielen zwar etwas ein, koennte aber ein notwendiger Kompromiss sein, damit man so einen Fahrbetrieb mit 20 oder mehr Zuegen auf einer Anlage mit komplexen Bahnhoefen und Betriebssituationen hinbekommt.


    Daher ist es noch viel zu frueh hier abschliessend etwas zu beurteilen.


    l.g. Chrisrtian


    PS: Falls sich herausstellt, dass gar nix funktioniert und nix machbar ist, hat Jeder immer noch die Moeglichkeit zu sagen: "OK, dann ist dieses Spiel eben nichts fuer mich"....soweit bin ich selber aber noch lange nicht, weil TRAINZ dafuer viel zu faszinierend ist.

    Joth Danke fuer deinen Hinweis.


    Ich kenne diese DKW Weichenlaternen und benutze diese normalerweise auch korrekt konfiguriert auf der Anlage.


    Habe beim Testaufbau nicht bedacht, dass es auch einen funktionellen Unterschied ausmacht gegenüber 4 Einzelweichen, ...ist aber logisch.

    Jetzt ist mir auch klar, warum da 2 Züge gleichzeitig eine DKW befahren, weil diese fahrtechnisch keine DKW ist fuer TRAINZ.


    l.g. Christian

    Danke fuer deinen Beitrag ChWerwick, .....da waren einige wertvolle Infos enthalten.


    Das ganze Thema wird mich wohl noch lange beschaeftigen, .....ohne vorher zu wissen, ob es am Ende loesbar sein wird oder nicht.


    Koennt Ihr mir bitte einen Autor nennen, dessen Loks korrekte Engines fuer TRAINZ PLUS integriert haben.

    Dann koennte ich ein einmal schauen was passiert, wenn ich diese verwende und eine Fehlerquelle beseitigt ist.

    Gerne koennt Ihr mir auch ein paar KUIDs von Loks nennen die korrekt fahren und bremsen in TRAINZ PLUS. (moeglichst DLS Loks)


    Mir kommt vor, das Problem hatte ich ganz zu Beginn als mit Trainz22 angefangen habe noch nicht, das Trackmarker und/oder rote Signale ueberfahren wurden. Das Problem entstand wohl erst bei der Umstellung auf TRAINZ PLUS.


    l.g. Christian


    PS: Entschuldigt bitte mein langes Video zu Beginn. Mir ist klar, ich muss solche Videos kuenftig auf maximal 3 bis 5 Minuten begrenzen.

    Habe einen kleinen Testaufbau gemacht, um die KI-Steuerung besser zu verstehen.


    Das ist schon sehr ernuechternd muss ich sagen, wie unstabil diese KI alles steuert.

    Zu Beginn geht es noch einigermassen, aber dann wird immer schlechter.


    Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass die KI Ihr Verhalten fortlaufend veraendert und damit keine stabil nachvollziehbaren Fehler entstehen.


    Hier ein Video davon: ( ich greife da waehrend dem ganzen Video nie ein, ....das ist alles reine KI-Automatik )


    TRAINZ PLUS_KI Steuerung_ Probleme V1 - YouTube



    Habt Ihr eine Idee, warum die Zuege mit der Zeit anfangen bei ROT ueber Signale zu fahren?

    Das sind die OeBB Signale von "michael-h". Kann es an den Signalen liegen?


    l.g. Christian

    Ein Beispielvideo, ....das von Youtube bereits komprimiert wurde von der Qualität.


    Muss die idealen Einstellungen noch herausfinden, ....aber das sieht schon ganz gut aus im Vergleich zu dem was am Macbook moeglich war.


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=lvXsgws-XeA


    Wie findet Ihr diese Videoqualität?




    Tipp: Die Qualitätseinstellung auf Youtube auf 2160p60 einstellen rechts unten beim Zahnrad, da Youtube bei "Automatik" oft weniger auswählt.

    Hier ein Screenshoot vom Youtube Video. Das obere Bild ist ein Scrennshot vom Spiel.


    Der Vordere ist der NEUE der den alten hinten entweder kuenftig ersetzen soll. ( oder er ist ein Provisorium weil dahinter z.B. die Saule bald ausgetauscht wird)


    Da der Neue schon montiert ist, aber noch nicht in Betrieb, haengt das Schild daran, .....damit die Leute AKTUELL noch den hinteren benutzen im Notfall.


    Beobachte weiter und Du wirst sehen, aus welchem Grund auch immer wird der hintere bald abmontiort werden, .....und dann kann man sehr schnell auf den vorderen umstellen, damit ein Notschalter immer durchgehend betriebsfaehig vorhanden ist.

    Beko und Surmelix


    Danke fuer eure Infos.


    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ermoeglichen die Interlooking Towers erst einen vernuenftigen gemischten Betrieb von Zuegen die automatisch mit KI fahren UND von einem Zug den ich manuell mit Hand/Schhieberegler zusaetlich zum sonstigen Betrieb dazu fahren will.


    WARUM? Weil ich mit Interlooking Towers beim Einfahrtssignal eine Fahrstrasse auswaehlen kann fuer meinen manuell gesteuerten Zug, ...welche dann bis zur Ankunft meines Zuges am Ziel meiner Fahrstrasse VERRIEGELT BLEIBT. (so wie in echt auch)


    1. Wie willst Du ohne Interlookingtowers sonst mit einem Zug manuell in einen grossen Bahnhof einfahren, wenn andere KI Zuege die Weichen deiner Fahrstasse verstellen.

    2. Wie willst Du sonst ueberhapt bei manueller Fahrt alle Weichen bis zum Ziel deiner Fahrt vernuenftig einstellen? Immer einzeln vorneweg waehrend der Fahrt jede Weiche einzeln pruefen und umschalten? Das taugt nix ohne verriegelte Fahrstrassen.


    So gesehen machen diese Interlookingtowers samt Fahrstrassen schon Sinn. .....immer unter der Annahme, dass ich deren Funktionsweise richtig verstehe.

    Zum genauen Ausprobieren bin noch noch nicht dazu gekommen mit gemischten Betrieb von KI und manuell gefahrenen Zuegen.


    Im Moment bin noch damit beschaeftigt warum meine Zuege im KI Betrieb rote Signale ueberfahren und eine Zwangsbremsung ausgeloest wird. Das passiert vorrangig beim "Zug umfahren"Befehl, aber nicht nur, auch beim Ausfahren aus einem Bahnhof passiert es zeitweise.

    So lange das nicht funktioniert, dass ein Zug bei ROT stehen bleibt, brauch was anderes gar nicht ausprobieren.


    So lange Du nur mit einem Zug auf der Anlage rumfaehrst ist natuerlich vieles egal, .....aber das ist ja nicht Sinn und Zweck und nicht das was ich will.


    l.g. Christian

    Joth: Ich versteh aktuell nur Bahnhof, ....aber da muss wohl zuerst selber ausprobieren ....und besser erst danach Fragen stellen.


    Mein Basiswissen betreffend der "Trainz Steuerung" ist leider erschreckend gering.


    Meine Fragen fangen da viel grundlegender an, wie z.b.: Warum brauch ich diese McPathstop Steuerung überhaupt, wenn es auch die normalen roten Trackmarker gibt?


    Es gibt da leider kein veruenftig aufbauendes Basiswissen, was gibt es alles, wozu sind die Sachen, wann braucht man dies und wann jenes.

    Alles ausprobieren, ohne zu wissen wofuer das ueberhaupt ist macht ja keinen Sinn.

    Wenn aber keine Uebersicht gibt in Trainz wofuer die Sachen sind, weiss auch keiner was er ausprobieren soll.


    Die einzig sinnvolle Variante die ich sehe ist, dass einer von den erfahrenen Trainzern hier einmal eine einfache Anlage von NULL an bis zur fertigen Automatisierung,, mit Bahnsteigsteuerung bis hin zu Interlooking Towers, mit Bahnschranken, Strasse, und und und mit Videoaufzeichnung aufbaut und dabei sehr viel redet und erklaert. Aufgeteilt in 10 oder 15 Videos mit eigenen Kapiteln. Das ist dann vielleicht "nur"eine Vartiante wie es geht in TRAINZ PLUS, aber das genuegt schon. Wenn neue TRAINZ USER sich einmal anschauen koennen wie ein anderer das gemacht hat und der auf deutsch dabei viel redet warum er das so oder so macht, dann kommt man schon zurecht.


    Ich hab z.B. gerade das Problem, dass Zuege ROTE SIGNALE ueberfahren (nicht immer), dann wird eine Zwangsbremsung ausgefuehrt mit 2 Minuten Wartezeit und dann geht es weiter. Das kann aber dazu fuehren dass dadurch alles zum Erligen kommt, weil er Signal gelegentlich auch um 50m ueberfaehrt und dann auf einer Weiche steht die alle andere Zuege blockieren, oder dort ein Stau entsteht den dann die KI nicht mehr aufloesen kann.


    Hab keine Ahnung ob die alten OeBB Signale von "michael-h" schuld sind, weil nicht mehr kompatibel mit TRAINZ PLUS, oder etwas anderes schuld ist.


    Andere OeBB Signale als diese alten von "michael-h" gibt es nicht. Sorry fuer diesen Themenabschweif, aber das ist grad wichtig fuer mich.

    Vielleicht kann da jemand was zu sagen, warum bei mir diese roten OBB Signale von der KI ueberfahren werden mit anschliessender Zwangsbremsung.


    l.g. Christian

    Schöne Bilder, wenn's funzt macht es auch Spaß.

    Ich muss mit meiner GTX1070 einiges runter fahren.

    JA, macht Spass so eine 4090er mit dem neuen QD-OLED Monitor.

    Einfach abwarten bis Ende des Jahres wenn die 5090er raus kommt. Dann wird es viele gebrauchte 4090er auf den Markt spuelen, die man dann guenstig kaufen kann. Deine Anlage kannst inzwischen auch mit der 1070er fertig bauen und Sie laesst sich spaeter auch noch mit einer staerkeren GPU bespielen.

    Wer sich Zeit laesst kann viel Geld sparen. Wer keine Geduld hat so wie ich, der muss aktuell unvernuenftig viel Geld hinblaettern.

    Das kann nur jeder fur sich entscheiden.

    Bei mir ist so, ich hab weder Kinder noch Frau, .....ein bissl unvernuenftig sein kann ich mir finanziell erlauben, .....also tu ich's?

    Ob du die Einstellungen auch auf einer Großstrecke halten kannst?

    Wenn PC und alles fertig eingerichtet habe, werde ein Video machen mit verschiedenen Strecken und Situationen, mit eingeblendeter FPS Anzeige.

    Dann koennt Ihr selber anschauen und entscheiden ob sich der Umstieg auf eine schnelle 4090 lohnt oder nicht.


    Auf meiner Testanlage funkt bis jetzt alles ganz gut, .... FPS Spanne liegt in allen Bereichen zwischen 30 und 120 bei dieser maximalen Einstellung.

    Hier typische Mapsituationen bei mir alles auf maximal eingestellt.


    120FPS




    90FPS




    Ab hier unter 50FPS ......hängt viel mit einer bestimmten Baumart zusammen die sehr eng gesetzt oft verbaut hab. (Tanne) ...dafuer ist Testmap ja da.





    proconfaust: Richtig, ...wollte euch mein neues Spielzeug zeigen, nach dem Motto: "Schaut mal was mir tolles gekauft hab."


    NichtSchwitzer: Auf Screenshots sieht man nur das Signal wie ein Monitor angesteuert wird, ....aber nicht wie ein Monitor das optisch anzeigt.


    Die Freude ueber das neue Spielzeug hat sich bereits stark relativiert. Grund ist die hohe Abwaerme vom PC und der hohe Laermpegel von dem Zeug.

    Gestern war halb krank am Abend von dem Zeug nach 8 Stunden Nutzung.

    Der Monitor ist super, den Computer wuerde am liebsten auf den Muell schmeissen.

    Mein neuer 32 Zoll QD-OLED Monitor von MSI ist gekommen. "MSI MPG 321URX", .....hab vorsichtshalber nur einen bestellt.


    Schnell angeschlossen und angetestet in TRAINZ, ....die Qualität begeistert spontan.


    Fühlt sich grad ein wenig so an, wie wenn Modelleisenbahner von HO auf Spur1 umstellt. :)


    Hier ein kurzes Handy Video:


    IMG_9140.MOV.zip


    Hier ein paar Handyfotos mit alten iPhone XR gemacht, ohne Nachbearbeitung.


    Klar sieht das Monitorbild in Natura noch besser aus als auf so Handyfoto.

    Wenn Ihr eine neuen Monitor kaufen wollt, schaut euch diese neue QD-OLED 240Hz Generation an die jetzt neu rausgekommen ist.






    Hallo Leute, ....brauch ein wenig Kaufberatung bei Monitor.


    Negativ:


    Der günstige Samsung 8k Fernseher von Letztens war am nächsten Tag schon verkauft. ( fällt aus Lösung weg )

    Die zwei ASUS 4k Monitore PG32UCDM sind in absehbarer Zeit nicht lieferbar, ....keiner kann mir genauen Termin sagen, ...Anzahlung hab retour.


    Positiv:


    Morgen wird endlich der Schreibtisch mit 160cm x 90cm Größe geliefert .....und der neue PC mit RTX4090 wird auch zugestellt.



    Das Problem:


    Hab noch immer keine Monitore, .....möchte gerne 2 Monitore haben als Doppelmonitor.



    Die Lösung:


    Am 15.März sind beide neuen QD-OLED Modelle von MSI verfügbar in Bangkok.


    Von welcher Type soll ich 2 Stück bestellen ???



    a) 27 Zoll "MSI 271QRX" mit 2560 x 1440 Auflösung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ODER



    b) 32 Zoll "MSI 321URX" mit 3840 x 2160 Auflösung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .




    Eigentlich wollte zwei 32 Zöller nehmen, aber es gibt warnende Infos im Internet, dass man immer die NATIVE Auflösung einstellen soll bei Monitor.

    Manche meinen man soll möglichst nicht umskalieren, weil darunter die Bildqualität leidet, ....also für 1440p Game wie Trainz möglichst auch einen 1440p Monitor verwenden.

    Andere meinen dagegen, der Unterschied sei kaum sichtbar, ....man soll besser einen 4k kaufen auch wenn Game nur 1440p kann.


    Was meint Ihr dazu?


    Die Preisdifferenz ist nicht kaufentscheidend, ....sind beide unvernünftig teuer, ob einer 200,- Euro mehr kostet ist dann schon egal.


    Ich will die bestmögliche Lösung kaufen.