Beiträge von Mika

    Ich zoome auch meist einfach irgendwo auf eine Deutschlandkarte (oder wo die Strecke halt liegt) und schau was ich da so finde. Wenn nix schönes dabei ist, wieder raus und woandershin zoomen. So sind sehr viele fiktive Ortsnamen in meinen Projekten zustandegekommen.






    Greets, Mika

    Zitat

    ACHTUNG: Die Sitfa Laaers benutzen Autos von 3DZug/Matthias Gose ("3DZ Familycar(PR)" und "3DZ Sportscar(PR)"). Während die Sportscars auf der DLS Verfügbar sind, muss für die Familycars entweder die Niddertalbahn in der 2019-Version oder die Hccrrs 328 Transporter von 3DZug als einzelnes DLC installiert sein. Die Autos können manuell aus der Config entfernt werden, wenn man die DLCs nicht hat. Wenn gewünscht (-> Kommentare) ließe sich eventuell eine Version nur mit Sportscars zur Verfügung stellen.

    Steht unten auf der Downloadseite.

    Hast du die Niddertalbahn installiert? Oder bist du in T:ANE unterwegs?



    Greets, Mika


    Gerade mit meiner TRS19 Installation erfolgreich auf der DLS gefunden und runtergeladen. Läuft mit dem bekannten grünen Fenster und den Schwächen eines bereits in die Jahre gekommenen Modells...




    Greets, Mika

    Kleine Servicemeldung aus einem anderen Forum, wenn sich hier jemand für die Strecke interessiert...


    Scheinbar gibt es gerade bei JTG Serverprobleme sodass zur Zeit Probleme bei der Bereitstellung von Downloads bestehen. Ab 21 Uhr soll es wohl besser laufen. Wer noch nicht gekauft hat, kann die Strecke auch bei 3DZug zum gleichen Preis kaufen, dort scheinen die Downloads einwandfrei zu funktionieren.*



    *Angaben ohne Gewähr, da ich selbst kein Käufer der Strecke bin sondern nur diesbezüglich Erfahrungen Anderer weiterreichen kann.


    Greets, Mika

    Nutze dafür entweder das "Höhe senken" Tool des Pinsels oder stelle unten den Schieberegler ganz nach links bei turffx-density (also 0), um dann den Farbeimer zu verwenden, also Taste B für Modus "markieren", dann durch halten der linken Maustaste den Bereich markieren, wo das Gras weg soll und durch Druck der Taste F "Füllen" die Aktion ausführen.



    <-- Um diesen Schieberegler da unten gehts. Sorry für das schlechte Bild, ist aus nem YT Video genommen weil ich kurz vorm Schlafengehen bin... :smiling_face_with_halo:



    Greets, Mika

    Buuhuu ihr baut immer alle viel schneller als ich :loudly_crying_face: Ich kann einfach nicht aufhören so kleine Details einzubauen oder Straßenzüge korrekt zu machen :loudly_crying_face:


    Spaß beiseite, schöne Bilder die du da zeigst. Zwar nicht so ganz meine Epoche aber ich bin mal gespannt, was aus der Strecke wird.

    Und sehe ich richtig, hast da jemand meine Himmelstexturen verwendet? :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Greets, Mika

    Also ich kann noch einen zweiteiligen Wascosa Sggmrss Wagen anbieten, den du mir mal vorab geschickt hattest, wenn es dieser bisher noch nicht auf die DLS geschafft hatte. Muss mal am nächsten Wochenende meinen anderen PC prüfen, da ist vielleicht auch noch was.


    Ansonsten was mich noch interessiert, hattest du irgendwem eventuell die Modelldateien deiner aktuelleren Loks (Traxx, ER20) und Fahrzeuge geschickt, welche jetzt im .trainzmesh Format gespeichert sind, welcher die reinen .FBX noch haben könnte? IM Dateien können ja mittlerweile wieder in ein editierbares Format wiederhergestellt werden, aber die Trainzmesh leider nicht. Ich erinnere mich jedenfalls, dass du mal erwähnt hattest, dass du mit Sketchup alles gebaut hast und von dort sowieso keine FBX exportieren kannst (ergo dies jemand anders getan haben muss?).




    Greets, Mika

    Es handelt sich ja um meinen Skript, deshalb hab ich das jetzt grad nochmal getestet und kann deinen Fehler leider nicht reproduzieren. An Zeile 115 ist der Skript auch zuende. Es scheint, als ob der Compiler da nen schlechten Tag hatte. Versuche mal bitte folgendes:


    Öffne die Lok zum Bearbeiten und binde sie danach direkt wieder ein.


    Geht nicht?

    Lösche die Lok und installiere sie erneut


    Geht immer noch nicht?

    Auf eigene Verantwortung (ich übernehme keine Haftung für Schäden an deiner Trainz-Datenbank) kannst du auch versuchen, im Explorer zu deiner Datenbank zu navigieren, und dort diese Datei zu löschen

    und danach eine Datenbankreparatur durchzuführen


    Eventuell gehts auch mit einer normalen Datenbankreparatur, aber als ich einmal so ein feststeckendes Skript hatte, was partout nicht compilen wollte auf Grund eines solchen Fehlers brachte erst das manuelle Löschen etwas.



    Greets, Mika

    Die Strecke macht einen netten Eindruck, aber bedenke, dass so ein Überarbeitung für TRS19 einige Zeit beansprucht.

    Ansonsten wären Amerikanische Sessions darauf gut denkbar, vorallendingen mit den in TRS19 enthaltenen Loks mit PBR oder den Freewareloks von JR die es jetzt ja auch noch gibt.


    Aber da könntest du auch überlegen, die Canadian Rocky Mountains Strecke von TRS19 so zu bearbeiten, dass es dort im Multiplayer was zu tun gibt. Bringt vielleicht mehr, da die optische Arbeit hier schon getan wurde.



    Greets, Mika

    Also ich hab mal die UMR 2019 getestet, die dank Turffx gar nicht mal so monoton ausschaut, wie die Texturen darunter vermuten lassen. Es ist jetzt alles auf der DLS*, da JR die fehlenden Sachen hochgeladen hat.


    Multiplayersessions gibts aber seit 2015 nicht mehr, weil ja bisher kein MP auf neueren Versionen möglich war. Keine Ahnung inwiefern die Industrien bereits konfiguriert sind oder was ein Sessionersteller dort so übernehmen muss. Fahrzeuge gibt es ja nun zu Hauf, die Builtin Sachen von TRS19, die JR Freeware, Dave Snow usw. Daran mangelts nicht, aber diese sinnvoll zu verteilen und ne Karte (was ist wo auf der Map) zu Erstellen braucht natürlich auch etwas Zeit, bis die Strecke ready für einen länger laufenden Multiplayer ist.


    Hab auch nochmal in der Gruppe rumgefragt, Welney & Umneth sowie Eagle County (KSC2 Erweitert) hat Slovak_Eagle gemeint bräuchten ungefähr gleich viel Aufwand noch um bereit gemacht zu werden mit den Problemen, die uns dort bei vergangenen Multiplayersitzungen aufgefallen sind. UMR natürlich ein bisschen mehr.




    *In der 100 Fahrzeuge großen Verkehrsdatei ist seit dem letzten Update ein Fahrzeug reingeschlichen, dass eine fehlende Abhängigkeit hat. Sollte Dave aber bald beheben


    Greets, Mika

    Lobenswert, dass du der CE Aufmerksamkeit schenken willst, aber ich glaube, durch das aktuell noch fehlende Deutschlandmodul fehlt unter anderem Kohle und die Fahrzeugsammlung haben wir auch noch nicht wirklich schön zusammengestellt. Das heisst, man kann sicherlich schon mit den bestehenden Osteuropäischen Sachen vno 2006 umherfahren, aber ob das so nen Spaß macht...?


    Ich würde ja persönlich eher Welney & Umneth Tramway ins Spiel werfen als Internationale Strecke, wenn sich keiner an Schnee und Dampf aus England interessiert. Wurde auch von ein paar aus unserer Gruppe entwickelt. Ansonsten würde man mit Kickstarter County 2 bzw einer erweiterten Version davon International die meisten erreichen, zumal ja jetzt auch alle JR Freewaresachen auf der DLS sind.


    Ich frag mal bei uns in der Gruppe nach, was die anderen sagen zum Thema internationaler Server. :)



    Greets, Mika

    Bitte verwende in Zukunft in ganz normalen Forenbeiträgen den Standard-Font und die standardmäßige Textgröße.

    Übertrieben großer Text und übermäßige Benutzung von Ausrufezeichen stört den Leseflus, besonders auf Mobilgeräten

    Also ich weiss nicht wann und wo Chris dies geschrieben hat. Könntest du mir eventuell einen Link schicken? Ansonsten orientiere ich mich am Wiki, welches die Sichtweite (Umgebung um den Spieler) als einen Bereich beschreibt, in dem Objekte auch Skripttechnisch existieren.

    Zitat

    (if it) is not meaningful for objects that are outside the user's view, it likely does not require any modification. Any APIs which may require loading data from outside the user's immediate locale (are) being reworked to allow asynchronous operation; scripts which use these functions will need to be reworked to allow asynchronous searches and to minimise the number and scope of searching performed


    Klingt ja auch logisch, was man als Spieler sehen kann, sollte auch vollständig geladen sein. Natürlich wenn die Kamera sehr schnell oder die Hardware schlecht ist, laden Skripte der Objekte auch unter Umständen erst etwas später rein so wie es sich mit den Meshes selbst verhält.


    Meiner Meinung (und dem Wiki nach) nach sollten daher alle kommunizierenden Objekte in nächster Nähe davon nicht wirklich beeinträchtigt werden. Es ist natürlich immer eine Randoption möglich bei der der Master zwar in der Sichtweite und geladen ist, der Empfänger aber nicht und die Nachricht somit nie ankommt. Sollte aber in solch einem Fall wie dem Bahnsteig, der erst tätig wird, wenn ein Zug dort hält, auch keine größeren Schwierigkeiten verursachen.


    Lediglich alte Suchmethoden um die anderen Objekte zu finden müssten warscheinlich umgearbeitet werden.



    Was passiert eigentlich, wenn ein Objekt entladen und wieder geladen wird? Pausiert der Skript einfach und setzt genau dort fort wenn er wieder geladen wird oder startet das Objekt von Null mit seinen gespeicherten Daten so wie das der Fall wäre, wenn man eine Session speichert und wieder lädt? In letzterem Fall müsste ja der Init wieder aufgerufen werden.



    Greets, Mika

    Random thought ohne jetzt zu wissen, wie die Bahnsteige technisch funktionieren, ich spekuliere jetzt einfach mal dass sie, wenn ein Zug in diesem Rahmen zum stehen kommt, diesen manuell be und entladen, die Türani abspielen und halt Fahrgäste in den verbundenen Flächen erscheinen oder auflösen lassen.


    Wenn das der Fall ist, dann würd ich folgendes tun:


    Was in Spielernähe (sichtbar) ist, ist geladen. Hier ändert sich rein gar nichts.

    Und für KI Züge würde ich den Command so ändern, dass dieser selbsttätig den be/entladevorgang durchführt, nachdem der Haltepunkt, der ja nichts weiteres wie ein Trackmark wäre, erreicht wurde.

    Das Problem scheint ja zu sein, dass der Master, der ja alles übernimmt, nun mal ein Objekt ist und somit KI Züge nicht behandeln wird, wenn diese außerhalb der Sichtweite sind, da KI Züge von sich aus nur Tracksides in ihrem Pfad laden. Aber gerade eben weil der Spieler das nicht sieht wenn die KI am Bahnsteig ist, reicht es ja völlig, ohne viel Schabernack die Beladung zu ändern und den Zug etwas warten zu lassen.



    Aber wiegesagt nur ein flotter Gedanke, ich hab diese Bahnsteige nie benutzt geschweige denn mich mit ihrer Funktionsweise beschäftigt.




    Greets, Mika