Auch wenn ich viele Argumente und Möglichkeiten hätte, hier ein weitaus größeres Fass aufzumachen, denke ich, dass das in meiner Position als Moderator und freundlicher Helfer nicht meine Aufgabe ist.
Aber ein paar Anmerkungen:
Zitat
Und wenn sie mir zu teuer sind, dann gibt es auch andere Leute denen die zu teuer sind und die kosten gerade einmal 40 - 50 €. Bei 30€ sollte für eine Strecke Schluss sein
Das stimmt so nicht. Es gibt keine einzige Strecke von 40€ im TrainzStore (auf Drittanbieterseiten ja, aber das sind dann solche mit 6 Stunden Fahrzeit). Der höchste "Fair Price" für eine große Strecke/Streckennetz mit enthaltenen Aufgaben bei N3V befindet sich bei $40 (~35€) außerhalb von Sales, Gutscheinen etc. Und darunter fallen auch nur einige wenige. Der Rest bewegt sich im Preislichen Rahmen ähnlicher Inhalte für den TS, und was dort für diese Preise abgeliefert wird, grenzt Teilweise schon an Frechheit.
Zitat
Und die letzten Jahre haben in allen anderen Produkten gezeigt, dass Dampfloks nicht von der Masse gekauft werden. Sogar Altbau-E-Loks laufen nicht mal Ansatzweise so gut, wie eine 146 oder 189
Lustigerweise gibt es nicht wenige Hersteller, die sich genau auf ältere Fahrzeuge spezialisiert haben - und damit ganz gut fahren. Alles also eine Frage von Marketing, Kundenbindung und natürlich Etablierung. Wenn schon vorher ein anderer da war, welcher bereits eine Fangemeinde aufgebaut hat, haben Produkte von Herstellern, die neu in einem Bereich sind, es natürlich schwer.
Es gibt sich außerdem das Problem, dass jüngere Nutzer zwar vorallendingen an neuen Fahrzeugen interessiert, aber finanziell weitaus eingeschränkter und zumeist auch "skrupelloser" sind, was den Download von russischen Internetseiten anbelangt...
Zitat
Man muss den 08/15 Spieler, den stillen Begeisterten, den Vater mit dem 10 jährigen Sohn, ansprechen. Über diese Kunden macht man Gewinn. Und da muss ein Preis- / Leistungsverhältnis da sein.
Also ich als Vater würde meinem Sohn keinen Zugsimulator vorsetzen, bei dem es dann durch den Steam-DLC Shop geht wie im Süßigkeitenladen und nach diversen teueren Inhalten gekräht wird. Aus Vermarktungssicht liegt der Trick wohl darin, dem Vater zu verschweigen, wie teuer das Hobby werden kann
Zitat
Und dann taucht aus meiner Sicht zum wiederholten Mal die Frage auf, was Trainz denn nun tatsächlich sei - eine gut gemachte Modellbahnsimulation, ein realistischer Fahrsimulator oder ein feiner 3D Baukasten oder gar alles in einem ?
Meiner Meinung nach, alles in einem. Trainz ist, was auch immer du draus machst. Natürlicher rührt dort auch her, dass die Community weltweit existiert und so viele verschiedene Interessen vertreten werden. Und sicherlich macht das Marketing schwerer, als sich nahezu ausschließlich auf Deutschland, England und die USA zu beschränken
Zitat
BTT - Ich lese viel seitens der JTG oder Dir persönlich bzgl. der "Weiterentwicklung" von Trainz. Was zunächst mal gut ist.
Und dann lese ich von der JTG oder Dir, werter Interling, wie hausbacken Trainz doch (trotz) seiner Möglichkeiten sei und das dies zum Teil auch an den Contenterstellern läge, die da nicht so recht mitziehen würden oder wollten. Oder immer nur nach veraltetem Standard bauen.
Eine Sache die mich schon seit geraumer Zeit ist diese Doppelmoral, die einige Nutzer und Unternehmen über die letzten Jahre an den Tag gelegt haben. Zum einen Erzählen, was sie so tolles geschafft haben und was alles vorallendingen im Freewarebereich passieren kann (dabei auch einige Argumente zu verwenden welche jeder erfahrene Contentersteller wiederlegen kann, nur um um Aufmerksamkeit zu buhlen), zum anderen das Spiel wieder als Grundlegend unbrauchbar zu erklären. Dann verschwindet alles tolle aus mysteriösen Umständen wieder von der Bildfläche, bei Nachfrage, was damit passiert ist, ist dann ein Vertrag abgeschlossen, welcher zum Schweigen verpflichtet (aha, geht also doch um Profit?). Die Community fühlt sich ein wenig betrogen, aber gut, dass darauf hingewiesen wird, dass die angepriesenen Features in tollen Payware-Artikeln für andere Simulatoren stecken! Dann hat die enttäuschte Community ja eine Ausweichmöglichkeit!
Zitat
Bevor wir es vergessen, dann kommt N3v mit noch einer neuen und alles wird besser Version von Trainz und du kannst wieder testen, umbauen, anpassen usw... Denn den Kunde interessiert es nicht ob die Strecke nur in Version xy läuft, er will sie im neuen Trainz haben. Bei Freeware ist es auch egal wenn mal was nicht so passt, oder bei einem von zehn es zu Problemen kommt - bei Payware fliegt dir sowas zu Recht um die Ohren
Übringens war es total realistisch, Inhalte in T:ANE zu bauen und diese in TRS19 rauszubringen. Die Beleuchtungseinstellungen sind das einzige, was optional in einer TRS19-Version angeboten werden sollte und das ist in kurzer Zeit erledigt. Als Beispiel dafür mal eine meiner Lieblingsstrecken für Trainz: Andrushivka - Vinnitsa. Wurde vollständig unter T:ANE gebaut und hatte noch während der EA-Phase von TRS19 bearbeitete Beleuchtungseinstellungen erhalten, mit denen die Strecke sofort einwandfrei nutzbar war. Es wurden allen Herstellern und interessierten Erstellern ausreichend und früh genug Informationen über die Änderungen und Kompatibilitäten zur Verfügung gestellt. Wer sich darum gekümmert hat, hatte mit seinem Content überhaupt keine Probleme mit einem Upgrade auf TRS19 oder dem gleichzeitigen Vertrieb für beide Versionen.
Zitat
Was jedoch Sinn macht - und hier ist es letztlich erstmal ein Experiment ist sowas wie unsere V100 (die nur Sinn macht weil sie auch für andere Computerspiele gebaut wurde) und eine kleine Nebenbahn.
Apropos, was ist eigentlich der Stand der beiden Projekte? Oder darf darüber nicht geredet werden?
Und zum Abschluss von mir:
Ja, es gibt Interesse an realistischen Strecken/Fahrzeugen
Ja, diese befinden sich sogar in Produktion.
Nein, darüber wird nicht geredet. Nicht nur, weil ein Vertrag das verbietet, sondern weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass frühzeitiger Hype unvorteilhaft ist.
Ja, es ist möglich, Strecken nach aktuellen Baustandards einem sinnvollen Zeitrahmen zu bauen, wenn dies korrekt geplant und koordiniert wird. Ich komme mit meinem Freizeitprojekt Central Europe nur nicht vom Fleck, weil ich tatsächlich dort so detailliert baue, wie es für Payware unrentabel wäre.
Greets, Mika