Beiträge von Mika

    In einer Multiplayer-Session gibt es in der Regel kein klar definiertes Spielziel ab dem diese als "abgeschlossen" gewertet wird, da nman eigentlich alle MP Sessions so oft wie man will und jedes Mal anders spielen kann. Es gibt nur sehr wenige Sessions, welche explizit so gebaut wurden, dass eine bestimmte Aufgabe im Team absolviert werden muss.




    Greets, Mika

    Wir behandeln hier TRS19 sehr wohl, aber wir sind eine deutsche Community zu Trainz und nicht das offizielle Forum des Herstellers. Dieses findest du unter forums.auran.com, aber so leid es mir tut, es ist auf Englisch :)


    Es gibt bei uns im Downloadbereich von Usern erstellte Sprachdateien, die einige fehlende Übersetzungen ergänzen. Mehr können wir aber auch nicht machen. Dazu kommt, dass Trainz zu einem großen Teil aus von der Community erstellten Inhalten besteht, und diese Nutzer sind überall auf der Welt verteilt, die das Erstellen. Da können natürlich nur einige von Deutsch, deshalb sind fast alle Inhalte aus der Community Englisch benannt.



    Greets, Mika

    Die Inhalte werden wohl nur erscheinen, wenn du in den Umgebungseinstellungen den Schnee aktivierst (wie p-dehnert oben bereits beschreibt). Sonst siehst du nur diese Platzhalter im Editor. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass du damit Strecken bauen kannst, welche du sowohl im Winter als auch im Sommer fahren kannst. Im Sommer willst du ja keine Schneehügel sehen :)




    Greets, Mika

    Messages in the Discord Shoutbox are kept "forever" but on the website we have to limit how far you can scroll back. If you use the Discord software, you can see even older messages, use search functionality, view sent images directly in chat (instead of having to click on a link) and much more.


    However, even without a Discord Account you can participate in the chat just by typing it into the chatbox on our main website and everyone who uses the Discord software will see your messages too! :)


    The chat is mostly used by our younger german users for general chatter, and sometimes quick questions. For me personally just sending a short informal one sentence message if I have a quick question and then getting a quick informal one sentence response within minutes is faster and more convenient than opening a forum topic for small matters. It's in fact more like a talk you have and not like writing a letter. If you find quickly scrolling short messages hard to follow (which I can understand, most of the "older" folks do...).


    You should not be missing out on all that much though, I'm pretty sure that all bigger projects that come to fruition will find their way onto the forums sooner or later, either by the project author or through one of us creating a news article about them.




    Greets, Mika

    Hatten wir im alten Forum einige Zeit. Das ging auch relativ gemütlich über ein Forenplugin. Die Teilnehmerschaft war immer solala und die Themen (meiner persönlichen Meinung nach) zumeist auch recht ähnlich.


    Aber wir behalten den Thread hier mal im Auge, wenn jetzt von mehreren Seiten Interesse an einer Wiederaufnahme der Screenshot-Wettbewerbe besteht, ließe sich das sicher machen :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Greets, Mika

    Viergleissystem (die Mitte beider Gleise ist gleich) ist mir Procedural-Tracks relativ leicht umsetzbar. Dreigleissystem (eine Schiene wird zwischen zwei Spurweiten geteilt) leider nicht mit automatisch generierten Weichen, und auch sämtliche Signale müssen dann kompliziert verkabelt werden.




    Greets, Mika

    Wenn du dich von einem Objekt entfernst, fängt Trainz an, dessen Texturauflösung zu verkleinern, um deine Hardware zu schonen.
    Dies geht abhängig nach der Größe des Objektes und der Einstellung "Texture Quality" im Launcher mehr oder weniger schnell.


    Wenn Trainz die Auflösung verkleinert, beinhalten die Inseln auf der UV-Map plötzlich Pixel, die vorher nicht zu ihnen gehörten. Aus diesem Grund solltest du auf deiner UV Map wenn möglich darauf achten, dass sich stark kontrastierende Farben (zum Beispiel ein kräftiges Blau und ein helles Rot) nicht direkt aneinander liegen, weil sonst rote Ränder auf dem sonst Blauen Objekt beim herauszoomen sichtbar werden und vice versa. Das ist aber lediglich eine Empfehlung, möglichst ähnliche Farben auf der UV nebeneinander zu platzieren, im Zweifelsfalle fällt es meist trotzdem nicht auf, wenn der User das Objekt nicht beim rauszoomen anstarrt. Dies sollte bei deiner Bräunlichen Textur aber kein Problem darstellen.


    Zu deinem Problem: Ich glaube du bist in ein ganz anderes Fettnäpfchen getappt. Öffne mal bitte dein Objekt und gehe dort in die zugehörige .texture.txt Datei. Füge dort unten einmal bitte eine neue Zeile mit dem Inhalt "Tile=st" ein. Diese kannst du eigentlich immer einfügen. Wenn sie nicht eingefügt ist, so ist außerhalb der Textur überhaupt nichts zu sehen, beim herauszoomen entstehen untexturierte Flächen. Mit Tile=st wird die Textur automatisch "gekachelt", d.h. sie setzt sich endlos fort.


    Zur Frage nach dem Padding-Wert: Ich vermute, dass damit in Blender die Option "margin" gemeint ist, mit welcher du den Abstand der einzelnen Inseln beim Unwrap oder beim Packing einstellen kannst.


    Irgendwo hörte ich mal, dass 0.2 da in Trainz das Problem mit den überlappenden Texturen eliminieren würde, aber natürlich auf Kosten von Platz auf der Textur. Wenn du Dinge mit ähnlicher Farbe hast (bei einer durchgehend ähnlichfarbenen Textur ist dies der Fall), kannst du sie dichter zusammenrücken, um den Platz effektiver auszunutzen.




    Greets, Mika

    Warum fahren die Autos auf der Mittellinie wenn ich die Enden mit "Traffic Spawner 1 Lane" speise um mehr Verkehr zu erzeugen?

    Hier handelt es sich um ein Internes Problem, welches damit zusammenhängt, wie Trainz Einbahnstraßen berechnet. Von Einbahnstraßen gespawnte Autos werden immer in der Splinemitte fahren, von Zweirichtungsstraßen gespawnte Autos immer versetzt. Wenn du Straßentypen mischst, können Autos auch falsch rum über Einbahnstraßen fahren oder ähnliches.


    Das liegt daran, dass einem Auto die Eigenschaften der Straße, auf der es fährt, recht egal sind (abgesehen von der Geschwindigkeit), da es die meisten weiteren Eigenschaften von der Straße nimmt, auf der es Spawnt.


    Von "davesnow" gibt es auf der DLS (suche einfach mal nach "Traffic Spawner") solche Straßen, die viele Autos erzeugen, wenn du einen dichten Verkehr willst. Hier gibt es zwei Versionen: Eine für Einbahnstraßen (one lane) und eine für normale Straßen. Achte darauf, dass du die richtige Variante verwendest.


    Raeusper... Die Haltelinie stammt von mir :)


    Und sie diente dazu die Grenzen des Bahnuebergangs zu definieren, voellig unabhaengig von der Anzahl und Position der dazugehoerigen Gleise. Eine Haltelinie x-Gleise ist genau das Gegenteil der urspruenglichen Idee...

    Das Problem ist, dass in der Praxis, wie häufiger schon erwähnt, Autos bei diesen Haltelinien nicht unterscheiden können, ob sie grad im Bü sind oder außerhalb. Bei normalen mocrossings ist die Innenzone eines Bü's nämlich Tabu, Autos fahren dort raus, auch wenn sich ein Zug nähert. Bei xBue fallen mit der Erkennung eines Zuges alle Haltelinien in beide Richtungen gleichzeitig auf Stopp. Wenn sich nun noch ein Auto im Bü befindet, hält es dann mitten auf den Gleisen an, um auf die Öffnung der Schranke zu warten.


    Wenn das nur hin und wieder passieren würde, hätte es ja was von Realität, aber auf Straßen mit mäßigem Verkehr ist die Chance schon recht groß, dass da einer steht, und dann jedes mal eine Schnellbremsung einleiten ist auch nicht so lustig... Daher finde ich (persönlich) diese Mehrgleisvarianten schon hilfreich, um für die Autos einen größeren Bereich zu definieren, welcher Tabu ist.



    Greets, Mika

    Viele nützliche Objekte verstecken sich zum Beispiel auch unter für uns schwer verständlichen russischen Kürzeln, da ist eine der hilfreichsten Methoden (meiner Meinung nach), Strecken anderer zu spielen und zu schauen, wasman selbst gebrauchen könnte.


    Ansonsten gibt es auch einige Autoren, welche viele zueinander passende Objekte erstellt haben, sodass man sich gleich eine ganze Sammlung herunterladen kann.


    So stellt man sich dann sein Repertoire zusammen, welches man für eine Strecke verwendet. Zumindest ist das meine Vorgehensweise.



    Greets, Mika

    Ich glaube, hier liegt wieder das Problem vor, dass manchmal neuere Versionen von DLS-Inhalten (etwas höhere kuid2-Versionsnummer) in DLC Paketen vorliegen, ohne auch auf der DLS zu landen. Warum das so passiert, weiss eigentlich keiner, denn die sind auch Technisch gesehen immer identisch zu der vorigen Version, welche auf der DLS vorhanden ist. Wenn die Kuids der verbauten Objekte in der Streckendatei in einem rohen Stringformat vorliegen und im Hexeditor verändert werden können, wäre es möglich ein kleines Programm zu schreiben, welches diese Kuids auf die Version, die auf der DLS vorhanden ist, zurücksetzt. Das würde den Aufwand, den man aktuell braucht, um das zu tauschen deutlich verringern.


    Möglichkeit zwei wäre, die Ersteller oder den Trainz-Support anzuschreiben und darum zu beten, nochmal eine neuere Version hochzuladen auf die DLS.



    Greets, Mika

    Ich erinnere mich, irgendwo mal gehört zu haben, dass die PZB Magneten von VSM auf jedes Signal konfiguriert werden können, welches normale Trainz-Signalstatusmeldungen ausgibt. Ich meine das hatte mir Pascal mal gesagt, als ich mich mit ihm über die Kompatibilität der PZB-Systeme unterhalten hab.


    Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert, die Information ist also ohne Gewehr äh Gewähr :face_with_tongue:




    Greets, Mika

    Habe die Strecke auch mal angetestet. Gefällt mir sehr gut, was du da gebaut hast. Im Gegensatz zu mir hast du dich erst um Details rund ums Gleis gekümmert, und das ist dir auch sehr gut gelungen.


    Der Hügel am Startpunkt hat mich ein wnig an den alten Hintergrundbildschirm von Windows XP erinnert.

    Ich glaub ich hab meinen nächsten Hintergrund gefunden :grinning_squinting_face:


    Vegetation macht ebenso einen guten Eindruck, Lichteinstellungen ebenfalls sehr schön getroffen. Da sollte ich mir mal ein paar Sachen abgucken (wenns dich nicht stört). Schön finde ich auch, dass du bereits PZB Magnete verbaut hast, gefahren bin ich noch nicht (nur überflogen) weshalb ich zu ihrer Funktion noch nix sagen kann. Außerdem kann meine Lieblingslok hier ja nicht fahren ohne Oberleitung :frowning_face:


    Spaß beiseite. Als einziges Manko sind mir ein paar Stellen aufgefallen, an denen das Problem mit den Bodentexturen, die durch Splines kommen oder falsche Schattierungen aufweisen, weil dort 2d-Texturen mit 3d-Texturen gemischt worden sind. Hast du warscheinlich gar nicht bemerkt, da du ja die 3d-Texturen komplett aus hast. Als Grundregel gilt: auf Grenzen von PBR und nicht-PBR Texturen sollten in Gleisnähe keine Splines oder Objekte sein, überhaupt ist in der Nähe des Spielers das Mischen von PBR und nicht-PBR Texturen mit Vorsicht zu genießen.


    Zum Thema TurfFX findest du hier ein paar ausgearbeitete Presets.




    Greets, Mika

    Einige Texturen wurden automatisch mit TRS19 auf PBR geupdated, zum Beispiel die Schottertexturen von Samplaire. Da wird die Ursache des Problems liegen.





    Greets, Mika

    Trainz 2019 ist von sich aus erstmal etwas dunkler und weniger grell, was die Farben anbelangt. Ist eigentlich realistischer, aber am besten ist ein bisschen rumprobieren mit den Umgebungseinstellungen, um für dich den besten Mix zu finden.


    Aber da stimme ich Steyrtal zu, schaut eigentlich ganz stimmig aus, vielleicht noch ein bisschen mehr Nebel für einen schönen Morgen? :)


    Terrain über Splines oder anderen Sachen passiert, wenn PBR und Nicht-PBR Texturen gemixt sind. Nutze entweder nur PBR oder nur Nicht-PBR Texturen im Vordergrund (im Hintergrund kannst du wenn nötig auch mal mixen, weil es dort nicht so auffällt. Ist zwar nicht elegant aber es gibt z.b. im Moment keine Parkplatz-Texturen in PBR und Parkplätze aus Objekten zu bauen lohnt nur im Vordergrund, weshalb ich z.b. im Hintergrund Parkplätze noch mit dieser alten Textur zeichne. Das ist dann aber auch das einzige, alles andere ist bei mir PBR.



    Greets, Mika

    Auch wenn ich viele Argumente und Möglichkeiten hätte, hier ein weitaus größeres Fass aufzumachen, denke ich, dass das in meiner Position als Moderator und freundlicher Helfer nicht meine Aufgabe ist.

    Aber ein paar Anmerkungen:

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    Und wenn sie mir zu teuer sind, dann gibt es auch andere Leute denen die zu teuer sind und die kosten gerade einmal 40 - 50 €. Bei 30€ sollte für eine Strecke Schluss sein

    Das stimmt so nicht. Es gibt keine einzige Strecke von 40€ im TrainzStore (auf Drittanbieterseiten ja, aber das sind dann solche mit 6 Stunden Fahrzeit). Der höchste "Fair Price" für eine große Strecke/Streckennetz mit enthaltenen Aufgaben bei N3V befindet sich bei $40 (~35€) außerhalb von Sales, Gutscheinen etc. Und darunter fallen auch nur einige wenige. Der Rest bewegt sich im Preislichen Rahmen ähnlicher Inhalte für den TS, und was dort für diese Preise abgeliefert wird, grenzt Teilweise schon an Frechheit. :winking_face:


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    Und die letzten Jahre haben in allen anderen Produkten gezeigt, dass Dampfloks nicht von der Masse gekauft werden. Sogar Altbau-E-Loks laufen nicht mal Ansatzweise so gut, wie eine 146 oder 189

    Lustigerweise gibt es nicht wenige Hersteller, die sich genau auf ältere Fahrzeuge spezialisiert haben - und damit ganz gut fahren. Alles also eine Frage von Marketing, Kundenbindung und natürlich Etablierung. Wenn schon vorher ein anderer da war, welcher bereits eine Fangemeinde aufgebaut hat, haben Produkte von Herstellern, die neu in einem Bereich sind, es natürlich schwer.

    Es gibt sich außerdem das Problem, dass jüngere Nutzer zwar vorallendingen an neuen Fahrzeugen interessiert, aber finanziell weitaus eingeschränkter und zumeist auch "skrupelloser" sind, was den Download von russischen Internetseiten anbelangt...


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    Man muss den 08/15 Spieler, den stillen Begeisterten, den Vater mit dem 10 jährigen Sohn, ansprechen. Über diese Kunden macht man Gewinn. Und da muss ein Preis- / Leistungsverhältnis da sein.

    Also ich als Vater würde meinem Sohn keinen Zugsimulator vorsetzen, bei dem es dann durch den Steam-DLC Shop geht wie im Süßigkeitenladen und nach diversen teueren Inhalten gekräht wird. Aus Vermarktungssicht liegt der Trick wohl darin, dem Vater zu verschweigen, wie teuer das Hobby werden kann :)


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    Und dann taucht aus meiner Sicht zum wiederholten Mal die Frage auf, was Trainz denn nun tatsächlich sei - eine gut gemachte Modellbahnsimulation, ein realistischer Fahrsimulator oder ein feiner 3D Baukasten oder gar alles in einem ?

    Meiner Meinung nach, alles in einem. Trainz ist, was auch immer du draus machst. Natürlicher rührt dort auch her, dass die Community weltweit existiert und so viele verschiedene Interessen vertreten werden. Und sicherlich macht das Marketing schwerer, als sich nahezu ausschließlich auf Deutschland, England und die USA zu beschränken


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    BTT - Ich lese viel seitens der JTG oder Dir persönlich bzgl. der "Weiterentwicklung" von Trainz. Was zunächst mal gut ist.


    Und dann lese ich von der JTG oder Dir, werter Interling, wie hausbacken Trainz doch (trotz) seiner Möglichkeiten sei und das dies zum Teil auch an den Contenterstellern läge, die da nicht so recht mitziehen würden oder wollten. Oder immer nur nach veraltetem Standard bauen.

    Eine Sache die mich schon seit geraumer Zeit ist diese Doppelmoral, die einige Nutzer und Unternehmen über die letzten Jahre an den Tag gelegt haben. Zum einen Erzählen, was sie so tolles geschafft haben und was alles vorallendingen im Freewarebereich passieren kann (dabei auch einige Argumente zu verwenden welche jeder erfahrene Contentersteller wiederlegen kann, nur um um Aufmerksamkeit zu buhlen), zum anderen das Spiel wieder als Grundlegend unbrauchbar zu erklären. Dann verschwindet alles tolle aus mysteriösen Umständen wieder von der Bildfläche, bei Nachfrage, was damit passiert ist, ist dann ein Vertrag abgeschlossen, welcher zum Schweigen verpflichtet (aha, geht also doch um Profit?). Die Community fühlt sich ein wenig betrogen, aber gut, dass darauf hingewiesen wird, dass die angepriesenen Features in tollen Payware-Artikeln für andere Simulatoren stecken! Dann hat die enttäuschte Community ja eine Ausweichmöglichkeit! :):thumbs_up:


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    Bevor wir es vergessen, dann kommt N3v mit noch einer neuen und alles wird besser Version von Trainz und du kannst wieder testen, umbauen, anpassen usw... Denn den Kunde interessiert es nicht ob die Strecke nur in Version xy läuft, er will sie im neuen Trainz haben. Bei Freeware ist es auch egal wenn mal was nicht so passt, oder bei einem von zehn es zu Problemen kommt - bei Payware fliegt dir sowas zu Recht um die Ohren

    Übringens war es total realistisch, Inhalte in T:ANE zu bauen und diese in TRS19 rauszubringen. Die Beleuchtungseinstellungen sind das einzige, was optional in einer TRS19-Version angeboten werden sollte und das ist in kurzer Zeit erledigt. Als Beispiel dafür mal eine meiner Lieblingsstrecken für Trainz: Andrushivka - Vinnitsa. Wurde vollständig unter T:ANE gebaut und hatte noch während der EA-Phase von TRS19 bearbeitete Beleuchtungseinstellungen erhalten, mit denen die Strecke sofort einwandfrei nutzbar war. Es wurden allen Herstellern und interessierten Erstellern ausreichend und früh genug Informationen über die Änderungen und Kompatibilitäten zur Verfügung gestellt. Wer sich darum gekümmert hat, hatte mit seinem Content überhaupt keine Probleme mit einem Upgrade auf TRS19 oder dem gleichzeitigen Vertrieb für beide Versionen.


    Zitat

    Was jedoch Sinn macht - und hier ist es letztlich erstmal ein Experiment ist sowas wie unsere V100 (die nur Sinn macht weil sie auch für andere Computerspiele gebaut wurde) und eine kleine Nebenbahn.

    Apropos, was ist eigentlich der Stand der beiden Projekte? Oder darf darüber nicht geredet werden? :face_with_tongue:



    Und zum Abschluss von mir:

    Ja, es gibt Interesse an realistischen Strecken/Fahrzeugen

    Ja, diese befinden sich sogar in Produktion.

    Nein, darüber wird nicht geredet. Nicht nur, weil ein Vertrag das verbietet, sondern weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass frühzeitiger Hype unvorteilhaft ist.

    Ja, es ist möglich, Strecken nach aktuellen Baustandards einem sinnvollen Zeitrahmen zu bauen, wenn dies korrekt geplant und koordiniert wird. Ich komme mit meinem Freizeitprojekt Central Europe nur nicht vom Fleck, weil ich tatsächlich dort so detailliert baue, wie es für Payware unrentabel wäre.



    Greets, Mika