Dedizierter Multiplayer-Server (24/7)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mal die UMR 2019 getestet, die dank Turffx gar nicht mal so monoton ausschaut, wie die Texturen darunter vermuten lassen. Es ist jetzt alles auf der DLS*, da JR die fehlenden Sachen hochgeladen hat.


    Multiplayersessions gibts aber seit 2015 nicht mehr, weil ja bisher kein MP auf neueren Versionen möglich war. Keine Ahnung inwiefern die Industrien bereits konfiguriert sind oder was ein Sessionersteller dort so übernehmen muss. Fahrzeuge gibt es ja nun zu Hauf, die Builtin Sachen von TRS19, die JR Freeware, Dave Snow usw. Daran mangelts nicht, aber diese sinnvoll zu verteilen und ne Karte (was ist wo auf der Map) zu Erstellen braucht natürlich auch etwas Zeit, bis die Strecke ready für einen länger laufenden Multiplayer ist.


    Hab auch nochmal in der Gruppe rumgefragt, Welney & Umneth sowie Eagle County (KSC2 Erweitert) hat Slovak_Eagle gemeint bräuchten ungefähr gleich viel Aufwand noch um bereit gemacht zu werden mit den Problemen, die uns dort bei vergangenen Multiplayersitzungen aufgefallen sind. UMR natürlich ein bisschen mehr.




    *In der 100 Fahrzeuge großen Verkehrsdatei ist seit dem letzten Update ein Fahrzeug reingeschlichen, dass eine fehlende Abhängigkeit hat. Sollte Dave aber bald beheben


    Greets, Mika

  • Hi @ all,


    damals (als Trainz seine MP Funktion erhielt (TS2010 SP4?)) hatten wir eine Menge Spaß auf der Port Ogden and Northern, allerdings sieht dieses Karte in TANE und schon gar nicht mehr in TRS19 ansprechend aus. Ich habe hier allerdings eine Karte gefunden die ein wenig an die PO&N erinnert, zum einen auf Grund ihrer Ausdehnung als auch auf Grund der Gestaltung:


    <kuid:73492:100092> Port Tillamook RR TANE (by stouthm)


    Was haltet ihr von dieser Karte als US Route für den MP? Klar, da muss Hand angelegt werden, aber ich denke dass da eine ganze Menge Potential drin schlummert und Stunden an Spielspaß bereithält. Ich werde versuchen mit dem Autor in Kontakt zu treten zwecks Genehmigung zum Upgrade auf TRS19 Niveau.


    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mal einen Blick auf die Karte wirft und Feedback gibt (damit sich der Umbau/ das Upgrade auch lohnt) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Ein ergänzender Screenshot



    Grüße,


    Marcel

  • Moin,Moin

    KUID: <kuid2:298469:6505:3> (author: agentmike) ist das Produkt <Loco Sand (RF)> und befindet sich auf der DLS unter der

    KUID: <kuid2:298469:6505:2>

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    • Offizieller Beitrag

    Die Strecke macht einen netten Eindruck, aber bedenke, dass so ein Überarbeitung für TRS19 einige Zeit beansprucht.

    Ansonsten wären Amerikanische Sessions darauf gut denkbar, vorallendingen mit den in TRS19 enthaltenen Loks mit PBR oder den Freewareloks von JR die es jetzt ja auch noch gibt.


    Aber da könntest du auch überlegen, die Canadian Rocky Mountains Strecke von TRS19 so zu bearbeiten, dass es dort im Multiplayer was zu tun gibt. Bringt vielleicht mehr, da die optische Arbeit hier schon getan wurde.



    Greets, Mika

  • Hi Mika,


    die Canadian Rocky Mountains habe ich mir auch angesehen, sagt mir aber nicht wirklich zu. Die Strecke ist sicherlich schön anzusehen, aber es gibt da m.E. zu wenig zu tun. Ich verstehe diese Karte eher als eine 'Techdemo' um zu demonstrieren was mit TRS19 möglich ist.


    Bzgl.: Port Tillamook - ganz klar, damit wäre Arbeit verbunden. Ich stelle mir das auch mehr -sofern denn eine Erlaubnis zu Modifizierung der Strecke erteilt wird- als ein in Phasen gegliedertes Projekt vor:


    Bspw.

    Phase #1 Konfiguration der Industrien und platzieren der Fahrzeuge, evtl. Anpassung der Environment Settings;

    Phase #2 Env.Texture tauschen, anpassen der Vegetation (bspw. die Bush-Splines ersetzen durch z.B. TurfFX)

    Phase #3 Modifikation der Gleisanlagen (einige Bahnhöfe und Streckenabschnitte haben in meinen Augen einen zu stark ausgeprägten Moba Charakter)

    Phase #4 Glücklich werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich denke das sich Phase 1 innerhalb von ein bis zwei Wochen realisieren lässt. Alles danach wird wohl ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich fände das aber reizvoll, da stetig eine Veränderung der Karte im Laufe der Zeit erfolgt. Außerdem: So wie die Karte jetzt schon ist, kommt da sehr stark ein Gefühl von Nostalgie auf (PO&N damals in den MP Anfängen) - ich verstehe natürlich dass es da nicht jedem Interessierten so geht.


    Ich danke dir aber natürlich für dein Feedback.


    Grüße,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre da grundsätzlich in alle Richtungen offen, denke aber, dass gerade bei einer so lange laufenden Session der Spielspaß die größte Rolle spielt, die Optik ließe sich ja via Updates Step by Step verbessern. Gibt es denn eine Strecke, die ich im Moment starten kann? Die Strecken sollen sich ja so oder so ca. im Monatszyklus abwechseln bzw. rotieren...

  • Bei einer US MP-Sitzung wäre ich auch nochmal mit dabei, leider beschränkt sich die Auswahl auf wenige gute Strecken. Ich persönlich nominiere dann auch UMR 2019! Mir fällt sonst noch BN ein, aber die ist Payware.


    Dazu noch etwas Werbung in eigener Sache, da ich an einer kleineren (Multiplayer fähigen) US Strecke baue. Ist die Erweiterung zu meinem Yard Modul auf der DLS. Da kommt demnächst der nördliche Teil dazu mit dem Kohlehafen. Also weniger für Streckenfahrer geeignet, aber könnte für die ein oder andere kleine Sitzung zwischendurch vielleicht auch reichen. Wenn die Gedanken in meinem Kopf stimmen (und das Spiel alles im MP so umsetzt wie es im Einzelspieler klappt) dann bietet sie den gemächlicheren Fahrspaß für vielleicht 3-5 Spieler. Die Umgebung soll über Quick Portal Manager belebt werden mit 24h Verkehr. Aufgaben wären dann das Bilden von neuen Zügen am Ablaufberg. Das kann leider nur zufällig erfolgen oder einer der Teilnehmer übernimmt die Kontrolle des Hump Tower. Dazu die Versorgung der Industrien und des Kohlehafens im Norden. Das läuft ebenfalls über einen Ablaufberg, aber da ist die Herausforderung das die typisch längeren US Kohlezügen erstmal in kleiner Einheiten zerlegt werden müssen was aber auch nicht so einfach ist weil die Strecke eine wichtige Ost-West Hauptstrecke kreuzt welche über einen regen Zugverkehr verfügt. Dazu muss man sich durch den KI-Verkehr kämpfen, welcher bis jetzt ganz gut läuft mit Unterstützung der Interlocking Tower.

    Einmal editiert, zuletzt von Escd84 ()

  • Falls diese Session lauffähig ist, wäre sie bestimmt zu empfehlen: kuid:203554:100983> TRS19 - NS Sandusky District - Stage 1 - Multiplayer

    Allerdings scheitert es bei mir an zwei unbekannten Objekten. Vermute aber das es an meiner Steamversion liegt.

    Die Session läuft anstandslos im MP. Lässt sich mittlerweile ohne Komplikationen starten. Welche Kuids vermisst du?


    Die Session ist aber nicht wirklich für einen 24/7 Server ausgelegt da der AI Zugverkehr koordiniert und abgearbeitet werden muss. Nach 7h hat man sonst ein großes Chaos. Bitte Empfehlungen wie ich die Aufgabe umschreiben könnte, damit es evtl. auch 24/7 geeignet wäre. Basis ist die "Traffic Session" mit den 24h Zugverkehr am Tag.


    Ich kann später, so gegen 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, eine private MP-Sitzungen starten. Wer Interesse hat ist herzlich willkommen. Ich mache da auch kein großes Tam-Tam draus. Kommunikation wäre über In-Game Messenger oder evtl. über Trainz.de Discord #Multiplayer wenn größeres Kommunikationsaufkommen herrschen sollte.