Beiträge von Mika

    Na, irgendwie muss man die Geisterfahrer vielleicht mit Geisterpolizei jagen? Ghostbusters! :grinning_squinting_face:


    Du kannst sie nicht im Surveyor (Editor) oder nicht im CM löschen? Ansonsten kannst du sie ja mal aus dem CM entfernen und wieder installieren, oder aber einmal zum Bearbeiten öffnen ([key]Strg[/key]+[key]E[/key]) und wieder einbinden.
    So wie´s ausschaut handelt es sich da nämlich um ein typisches "Hypnochonderobjekt".

    PTP Globale Werte hast du drin?


    Da mein Haupt-PC mit all meinen Add-Ons ist z.Z. leider außer Betrieb ist, kann ich nicht nachgucken, ob ich das Problem auch habe.
    Ansonsten kann es sein, dass Mirko ein anderes OS verwendet als du? Ich mein, unter WinXP läuft fast alles besser als in neueren, was PTP2 anbelangt. Schließlich ist auch die Ebula-Rule noch aus TS6. Aber du sagtest doch, sie gibt e Fehlermeldung. Was steht denn drin?


    Wegen dem Ansatz von Matthias, wie viele Ebulas hast du denn? Geh mal in den CM und such in Ort Lokal nach "Ebula". Rechts unten steht dann die Zahl der gefundenen Elemente. Ich hab btw 432 und die Regel macht keine Probleme. Ich rate jetzt mal, dass ab +500 Elementen die Liste in Trainz aufgibt.

    Nöp. Der hat ne mehr oder weniger eigene Engine. MSTS hab ich auch installiert, wegen Content, der muckst nicht (ging unter Win 8 aber, mit Grafikfehlern) OR funktioniert ja. Ich vermute ja, dass das mit dem Bildschirmflimmern auch an der Grafik liegt, die sich nicht zwischen AMD und On-Board entscheiden kann. Dann wäre ich ein Einzelfall. Hab jetzt auch geupdated, Fehler ist noch da.

    Ich hab vorgestern OpenRails unter Windows 10 installiert (hatte es schon vorher unter Win7, bin also kein Neuling). Das Programm läuft auch anständig, aber nach längeren Aufgaben stürzt der PC bei der Rückkehr zum Desktop ab.


    D.h. wenn ich OR über den "Beenden" Knopf im Abschlussfenster oder mit [key]Alt[/key]+[key]F4[/key] nach einiger Spielzeit schließe, so flackert der Bildschirm (Beleuchtung aus - Beleuchtung an (Kein Bild) - Mauszeiger wird gezeigt). Diese Reihenfolge wird rund 3 mal durchlaufen (Taskmanager und Windows-Taste können es auch nicht unterbrechen) bis sich der PC mit "Es ist ein Fehler aufgetreten" Meldet und Neustartet.


    Da der Fehler ja zwischen der Beendung von OR sowie dem Desktop liegt, ist im Log von OR dazu nichts verzeichnet. Habt ihr so ein Problem auch?
    Ich werd jetzt jedenfalls mal Update auf die Wöchentlichen Versionen setzen.

    Trainz 10 unter Win XP, 7, 8 und 10.
    WinXP hat nie solche Fehler, modern Windows macht nur mal"...Aufgabe konnte nicht übertragen werden. Dies kann im CMP nachgeholt werden", wo man nur ein Objekt verschieben und rücgängig machen muss, danach nochmal speichern.


    Grafikkartentreiberfehler wurde zumindest bei mir mit dem Patchday behoben.

    Du baust den IK? :winking_face_with_tongue:
    Super, moderne Fahrzeuge für Trainz! Auch wenn das Ding das häßlichste Entchen des Berliner Untergrunds ist... Aber du musst auch eine Version mit Türstörungen machen :face_with_tongue: . Weil wir dich lieben.


    Aber das mit den 4 Fahrstufen verstehe ich jetzt nicht ganz. Es sind doch 7 (10, 20, 30, 40, 50, 60, 70) + 7 x 5+. Also eigentlich 14 Fahrstufen? In der Simulation sollte man das eigentlich an dem (nicht) gedrückten Knopf sehen. Ich kann dich da jetzt mal auf den H01 von TML verweisen. Der ist zwar für Unreal, aber der hat diese Tasten recht gut.

    Läuft das bei den MCQ-Zügen nicht so, dass jenachdem, welche Geschwindigeit ausgewählt ist, der eine andere Fahrstufe reinhaut?
    Das mit dem Addieren ist nix neues, das hatten auch die H-Züge schon. Der IK hat das entsprechend auch, weil der Steuertechnisch auf dem HK aufsetzt (Traktionsfähigkeit).


    Du kannst das ja, wenn du´s simpel möchtest wie in BVE umsetzen, indem du die Schalter als "Schieber" mit unsichtbaren Hebel setzt, wecher auf den Tasten einrasten kann und dann wie der Schieber im F-Zug von MCQ läuft. Ist dann aber ein Kompromiss.

    Ich habe in einem anderen Beitrag ja schonmal über den Speicherprozess von Trainz berichtet. Blinkt bei dir der Cursor auch im beschriebenen Rythmus oder eiert er einfach nur durch mit der Meldung "Trainz.exe funktioniert anscheinend nicht mehr"?
    Jedenfalls speichere ich fast immer nur mit der normalen Funktion und habe keine Probleme.


    Zu den Schildern: Sind die Schilder von BSI nicht z.t. in der Aufgabe verankert? Wenn ja, speichere mal eine andere Aufgabe und guck mal nach, ob das Problem dort auch auftritt. Ansonsten sind alle Bedienhilfen von Windows aus? :face_with_open_mouth:

    @ChWerwick Die Frage ist nur, wie "erlaubt" ist es, ein Payware-Produkt so zu durchleuten um dann freie Templates ohne Absprache (weil der ja nicht mit sich reden lässt) mit dem Entwickler zu haben?


    Ich weiß ja nicht, in wie fern sie da mit Wasser kochen, aber der werte Herr von BSI hat schon mal so Sinnesgemäß gesagt, dass jegliches fummeln mit den Meshes und Texturen nicht erlaubt ist etc. und das übliche Firmengedöns von rechtlichen Schritte. Keine Ahnung wer das Erbe der Ära BSI verwaltet, aber wenn er dreist ist, kann er versuchen aus jeder kleinen Mücke einen Elefanten zu machen um damit irgendwie was zu verdienen. Und auf Inkasso hat keiner Bock, gell? :winking_face:

    Holzweg. :neutral_face:
    Es handelt sich um einen Laptop von 2009. Grafikkarte tauschen ist da nicht und von daher ist das Ding wohl hin. :frowning_face: Ich komme nicht an das Template, den Rest habe ich schon beim Windows 10 Problem vor nem Monat gesichert (und die Map ist eh immer auf der Cloud). Zugang habe ich noch zu genug PCs, auch meine Trainz-Bibliothek ist wegen getrennten Eltern schon länger aufgeteilt, sodass ich nach wie vor alles machen kann, nur halt nicht an allen Tagen der Woche. Das ist aber Off-Topic und ich denk mal hier mit geklärt. Wollte damit nur sagen, dass sich die ersten Repaints noch etwas verspäten :winking_face:

    Hmm... Mit Layern kenne ich mich gar net aus. Auch eine Möglichkeit. So wie ich das verstanden hab, willst du sozusagen das als "Schablone" verwenden und deine Repaint-Schnipsel darüber legen. So ähnlich wird auch beim finden der Positionen für Lüftern gearbeitet bei meiner Methode. Es ging mir aber auch darum, das ohne Hilfe des Originals zu erstellen. Mit meinem Template kannst du dann ja weiterarbeiten, wie du willst. Ist ja wegen den Wikimedia-Grafiken eh eine freie Datei.

    Nachdem ich hin und wieder mal Andeutungen gemacht und einigen Personen schonmal verraten habe, worum es geht, präsentiere ich nun mein neues Projekt, Rep_Li_Logo.pngRepLi!
    Heutzutage muss ja immer alles Englisch sein und so steht RepLi für repaint line. Konkret beinhaltet dieses Programm freie Templates, hauptsächlich für Payware-Fahrzeuge (aber auch für Freeware, bei der man den Autor nicht mehr erreichen kann).
    Nun fragen sich einige sicherlich, ob ich Zaubern kann oder wie ich sonst freie Templates mache, aber in diesem Post lade ich euch in meine Hexenküche ein, also sollten keine Fragen mehr bleiben. :)


    Zuallererst suchen wir uns im Ordner des Fahrzeuges die entsprechende Textur raus. Dies ist für den Namen wichtig. Der Windows-Explorer verrät uns auch die Maße dieser. Im Falle der Br111 sind dies 512 x 256. Erstellen wir also eine neue Grafik mit diesen Maßen.
    Nun kommt eigentlich auch schon die ganze RepLi-Magic zum Einsatz, nämlich diese hypnotisierende Grafik: Regenbogen_Grafik.jpg
    So besonders ist die gar nicht, die Hauptsache ist, dass sie ein buntes Muster besitzt, welches sich nicht wiederholt.


    Diese Grafik wird nun in die Maße der Original-Textur gebracht und mit dem selben Dateinamen gespeichert. Sie ersetzt also die Fahrzeug-Textur.
    ============================
    Nun wird das ganze erstmal ins Betriebswerk geladen. Dabei werden auch ordentlich Screenshots für die nächste Phase gemacht...


    Rep_Li1.png
    Wir sehen, die Textur bedeckt nur die linke Seite und wird am Dach gedehnt. Anhand der bunten Farben können wir im Bildbearbeitungsprogramm die Konturen der Lok eintragen
    Das Ergebnis sieht dann so aus... Ein Blick im CCP verrät, das Ziel ist getroffen, aber kleine Nachbesserungen sind notwendig.Rep_Li2.png Für die finale Version des Templates müssen wir noch eine Seite mit CC-Fotos besuchen, denn aus diesen werden Details wie Lüfter genommen. Dies bedeuted natürlich, dass auch meine Templates frei sind und damit gemacht werden kann, was das Herz begehrt (ausser sie zu verkaufen)
    Ich nutze dafür Wikimedia Commons. In diesem speziellem Fall habe ich schon entsprechende Bilder, an dieser Stelle ein großes Dankeschön @Marco


    Da ja nun die eine Seite schon besteht, müssen wir sie nur noch spiegeln und erhalten dann auch schon die andere Seite.
    Nun geht es an die Front, bei der es auf Detail und Fensterpositionen ankommt. Hierfür bedienen wir uns wieder Wikimedia und suchen uns ein Frontbild.
    Dieses bringen wir auf die Größe der entsprechenden Front und fügen es ein.
    ==========================
    Und somit ist dann auch ein neues Template entstanden. Dieses ist frei Verwendbar und alle damit erstellten Repaints können frei verbreitet werden.
    Was nicht ganz funktioniert ist bei alten Loks die Transparenz. Dies werde ich mit entsprechenden Alpha-Maps korrigieren, die ich auch mitliefere.
    Das mache ich aber erst morgen und dann sollte das erste Template auch für euch alle verfügbar werden. Das erste Repaint von mir wird dann folgen. :winking_face:

    Nah, das TrainzDepot hat auch eine Database. Und Beta-Versionen kannst du auch gut auf Diensten wie Mediafire, Fileupload, Yandisk und (hat wahrscheinlich jeder) Google Drive parken. DLS frustiert.
    Und ansonsten, wenns wirklich gut aussieht, nehmen ja sicherlich auch unsere Tschechischen Mittrainzer solche Objekte auf ihre Filebase.

    Noch mal was zum Fortgang der Strecke: Da das Tram Route Tool nicht (mehr) funzt, muss ich jetzt auf eine andere Lösung umsteigen. Ich hab dafür eine weitaus primitivere Regel gefunden, welche nicht so schnell den Geist aufgeben sollte.


    Das jetzt alles umzustellen kostet Zeit. Zusätzlich werde ich auch mit meinem zweiten Trainz-Projekt parallel beginnen, sodass der Release von Tramburg 0.9 bis auf weiteres verschoben ist. Schönen Abend noch.

    Dann musst du mal gucken, ob die Autospeichern neuer ist (ist sie fast nie).


    Wenn ja, dann gehst du in den CM, suchst nach AUTOSPEICHERN, drückst [key]Strg[/key]+[key]Shift[/key]+[key]E[/key], kopierst alles im Explorerfenster in einem Leeren Ordner. Dann bearbeitest du die Kuid in der Config.txt so, dass sie der deiner Strecke entspricht und wählst im Content-Manager "Objekt Importieren" und dann den Ordner, wo´s drin ist.


    Abgeschmiert isser mir beim Speichern zwar schonmal, aber ist schon länger her.
    Auch habe ich das Gefühl, dass seit dem Patchday das Problem mit dem Grakatreiber weg ist,(dafür aber in OMSI2 sehr häufig auftritt) hatte also schon länger keinen Arbeitsverlust mehr :grinning_face_with_smiling_eyes: