Projekt Melle-Osnabrück

  • Kann man PTP2 auch in T:ANE für Mac installieren? Dann würde ich es mir sofort holen!

  • Der neue Fahrscheinautomat steht schon in Melle (in echt und in Trainz).
    So sieht er aus:
    9687-screenshot-17-png


    Gruß
    simufan

  • Gute Neuigkeiten:
    Es gab keine Speicherprobleme und so ist das Stadtgebiet um den Bahnhof Westerhausen vollständig fertig gebaut :)
    Jetzt muss nur noch der Bahnsteig gestaltet werden und dann geht es weiter Richtung Wissingen.
    Die Strecke wird voraussichtlich in einem Jahr fertig sein, denn ich habe relativ viel schulischen Stress (Facharbeit, Klausuren etc.).


    Gruß
    simufan

  • Joa ..


    Das Gummiwerk links kann man erahnen. :) Ich denke, ein detailgetreuerer Nachbau würde wohl immens lange dauern, da da für speziell noch vieles gebaut werden müsste. :grinning_squinting_face:
    Was ist denn zwischen den Gleisen mit dem alten Mittelbahnsteig? :winking_face: Dieses Kiesdingsbums, sehr schmal. Das gibt es entlang der Strecke ja an mehreren Haltepunkten und Bahnhöfen.
    Und was ist rechts mit dem Wärterturm? Da drin ist ja diese Tür, durch die man auf den Bstg gelangt. :grinning_squinting_face:

  • Heute hab ich 6km Gleise gebaut, mit der Landschaft zwischen Westerhausen und Wissingen angefangen, die Bahnsteige für Wissingen gebaut und Oberleitungsmasten gesetzt. Natürlich wieder alles auf den Meter genau :grinning_squinting_face:
    Also man kann jetzt schon von Melle bis Wissingen durchfahren, hätte nicht gedacht, dass ich das in dem Tempo hinkriege. Zwischen Westerhausen und Wissingen stehen nur Wälder, Felder und Windräder, das werde ich auch recht schnell gestalten. Dann wird der Bahnhof von Wissingen genau erstellt und dann geht es Richtung Osnabrück weiter (wovor es mir jetzt schon graut...).


    Bald mach ich mal einen Test, ob die Strecke fahrtauglich ist, indem ich mit dem KISS mit 140 Sachen durchfahre.


    Hier mal ein Bild vom fast fertigen Bahnhof Westerhausen:
    2020-04-13


    Gruß
    Simufan :lok

    3 Mal editiert, zuletzt von simufan ()

  • So, die Windräder auf dem Streckenabschnitt sind fertig, die Landschaft zwischen Westerhausen und Wissingen ist so 40% gestaltet.
    Anbei mal ein Vergleich zwischen meiner Strecke und der Realität.
    Ich muss einige Objekte etwas näher an die Strecke ziehen, damit diese korrekt dargestellt werden, deswegen ist mancher Wald einige hundert Meter gewandert :grinning_squinting_face:


    simufan

  • Dieses Vorgehen ist völlig legitim. Solche Kompromisse gehe ich auch manchmal ein.


    Schönen Gruß
    Dirk

  • Wissingen ist schon in Sicht! :)

    Das bedeutet das schonmal die Hälfte der Strecke fertig ist.


    Mein Plan für Osnabrück:

    Da ich als Einzelperson nicht genug Zeit habe, werden in Osnabrück nur die zwei Gleise nach Melle "voll funktionsfähig" sein.

    Die hundert Rangiergleise werden zwar auch verlegt, aber werden nicht getestet (auf Entgleisungen usw.).

    Außerdem wird es dort keine Originalsignale geben und auch nicht jeder Oberleitungsmast wird metergenau da stehen, wo er in echt ist.

    Die Hauptgleise werden selbstverständlich so originalgetreu wie möglich gestaltet :winking_face:

    Ein Teil des Rangierbahnhofs wird (wie in echt) von Bäumen neben den Hauptgleisen verdeckt, also sind die Details dort auch nicht wichtig.

    Meine Strecke wird wahrscheinlich einen Kilometer länger bis Osnabrück-Altstadt verlaufen.

  • In letzter Zeit ist viel passiert bei meinem Projekt:

    Einige Objekte habe ich erstellt, wie z.B. Schilder für den Bahnhof Wissingen, welcher aktuell im Bau ist.

    Die Gleise sind nun bis Osnabrück-Lüstringen verlegt, es fehlen noch 3km, dann ist die Strecke komplett "vergleist".

    Die Landschaft und Szenerie ist bis Wissingen fertig.

    Hier könnt ihr den Gesamtfortschritt sehen, damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt:

    http://trainzweb.npage.de/prjkt3.html


    Gruß

    simufan

  • So, heute habe ich die bereits gebaute Strecke verbessert und einen neuen Bahnübergang mit Anrufschranke gebaut.

    Das hier werden die letzten Screenshots im TD sein, weil mein Speicherplatz aufgebraucht ist :frowning_face:

    50 3652-1 362 597-7 in Bremen 440 226 in Bremen und im Hintergrund noch eine 111 Metronom Bremen-Hamburg Der Yachthafen Baureihe 155 mit langem Güterzug in Bremen Hbf Wer ist denn da? Die Kirche von Bremerhaven 440 333 in Bremen Hbf mit RS1 Bremen-Vegesack Strand von Bremerhaven Stadler KISS der ODEG Irgendwo in Schweden (ETS2)


    Gruß

    simufan

  • In letzter Zeit habe ich die Strecke nicht weitergebaut, sondern verbessert.

    Ich habe hochwertigere Objekte eingebaut und jeden Bahnübergang einzeln, auf Grundlage von 9 verschiedenen Videos in alle möglichen Blickrichtungen die ich aus dem Zug aus gemacht habe, überarbeitet.

    Jetzt steht wirklich jedes Verkehrsschild, jeder Schaltkasten, jeder Fernsprecher und jeder Zaun wie in der Realität :)


    Bald mache ich die Drohnenaufnahmen, mit denen ich jedes Detail des Meller Bahnhofs erfassen werde.


    Mal sehen, vielleicht kann ich diese Strecke ja als realitätsnaheste deutsche Trainz-Strecke bezeichnen...


    Gruß

    simufan

  • Bald mache ich die Drohnenaufnahmen, mit denen ich jedes Detail des Meller Bahnhofs erfassen werde.

    Mega ! :)


  • So,


    auf Basis der Drohnenaufnahmen, Fotos und Videos, welche ich in den letzten Tagen gemacht habe, hab ich nun ganz Melle überarbeitet, teilweise sogar neu gebaut.

    Besonders detailreich und realitätsnah ist der Bahnhofsvorplatz mit dem Parkplatz und seiner markanten Uhr, welche ich als Content erstellt habe.

    Außerdem ist der Oberleitungsverlauf so weit es geht der Realität nachempfunden: Jede Abspannung, jede Überschneidung, fast jeder Ausleger ist so wie in echt. Das hat mich viele Tage und Nächte Arbeit gekostet. Ich habe vom Führerstand aus die Oberleitung gefilmt um dies umzusetzen.

    Seit gestern habe ich angefangen die bereits gebaute Strecke von Melle bis Wissingen penibel auf Fehler und Realitätsnähe zu überprüfen und sie zu überarbeiten. Damit werde ich heute wahrscheinlich fertig werden.

    Nächste Woche nehme ich dann Testfahrten im FLIRT und KISS auf meiner Strecke auf, welche dann in Koblenz gezeigt werden.

    Danach wird weiter Richtung Osnabrück gebaut.


    Aktuell ist die Szenerie bis Osnabrück-Lüstringen/Gut Stokkum fertig und die Gleise sind bis zum Anfang von Osnabrücker Rangierbahnhof verlegt.


    Gruß

    simufan :lok

  • Top Arbeit, kann man nicht anders sagen. Einfach toll, kann nur den Hut ziehen davor.:star:

  • Hier ist das Video, welches ich auch auf den Simulatortagen gezeigt habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es zeigt den KISS auf einer Fahrt von Osnabrück-Lüstringen (HLRI) bis Melle (HMEL) und somit fast die gesamte aktuell gebaute Strecke (18km).


    Gruß

    simufan