RepLi - Freie Repaint-Templates für Payware-Fahrzeuge

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich hin und wieder mal Andeutungen gemacht und einigen Personen schonmal verraten habe, worum es geht, präsentiere ich nun mein neues Projekt, Rep_Li_Logo.pngRepLi!
    Heutzutage muss ja immer alles Englisch sein und so steht RepLi für repaint line. Konkret beinhaltet dieses Programm freie Templates, hauptsächlich für Payware-Fahrzeuge (aber auch für Freeware, bei der man den Autor nicht mehr erreichen kann).
    Nun fragen sich einige sicherlich, ob ich Zaubern kann oder wie ich sonst freie Templates mache, aber in diesem Post lade ich euch in meine Hexenküche ein, also sollten keine Fragen mehr bleiben. :)


    Zuallererst suchen wir uns im Ordner des Fahrzeuges die entsprechende Textur raus. Dies ist für den Namen wichtig. Der Windows-Explorer verrät uns auch die Maße dieser. Im Falle der Br111 sind dies 512 x 256. Erstellen wir also eine neue Grafik mit diesen Maßen.
    Nun kommt eigentlich auch schon die ganze RepLi-Magic zum Einsatz, nämlich diese hypnotisierende Grafik: Regenbogen_Grafik.jpg
    So besonders ist die gar nicht, die Hauptsache ist, dass sie ein buntes Muster besitzt, welches sich nicht wiederholt.


    Diese Grafik wird nun in die Maße der Original-Textur gebracht und mit dem selben Dateinamen gespeichert. Sie ersetzt also die Fahrzeug-Textur.
    ============================
    Nun wird das ganze erstmal ins Betriebswerk geladen. Dabei werden auch ordentlich Screenshots für die nächste Phase gemacht...


    Rep_Li1.png
    Wir sehen, die Textur bedeckt nur die linke Seite und wird am Dach gedehnt. Anhand der bunten Farben können wir im Bildbearbeitungsprogramm die Konturen der Lok eintragen
    Das Ergebnis sieht dann so aus... Ein Blick im CCP verrät, das Ziel ist getroffen, aber kleine Nachbesserungen sind notwendig.Rep_Li2.png Für die finale Version des Templates müssen wir noch eine Seite mit CC-Fotos besuchen, denn aus diesen werden Details wie Lüfter genommen. Dies bedeuted natürlich, dass auch meine Templates frei sind und damit gemacht werden kann, was das Herz begehrt (ausser sie zu verkaufen)
    Ich nutze dafür Wikimedia Commons. In diesem speziellem Fall habe ich schon entsprechende Bilder, an dieser Stelle ein großes Dankeschön @Marco


    Da ja nun die eine Seite schon besteht, müssen wir sie nur noch spiegeln und erhalten dann auch schon die andere Seite.
    Nun geht es an die Front, bei der es auf Detail und Fensterpositionen ankommt. Hierfür bedienen wir uns wieder Wikimedia und suchen uns ein Frontbild.
    Dieses bringen wir auf die Größe der entsprechenden Front und fügen es ein.
    ==========================
    Und somit ist dann auch ein neues Template entstanden. Dieses ist frei Verwendbar und alle damit erstellten Repaints können frei verbreitet werden.
    Was nicht ganz funktioniert ist bei alten Loks die Transparenz. Dies werde ich mit entsprechenden Alpha-Maps korrigieren, die ich auch mitliefere.
    Das mache ich aber erst morgen und dann sollte das erste Template auch für euch alle verfügbar werden. Das erste Repaint von mir wird dann folgen. :winking_face:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Warum so kompliziert?


    Mann kann doch auch sein Repaint, welches man anfertigt, auch in Layer erstellen.
    Also die Original-Textur als Basis-Layer und dann die Foto-Vorlagen oder was auch immer, in den Layern dadrüber.
    Und dann löscht man den Basis-Layer, also alles was vom Original stammt und bietet entweder diese Layer-Datei an oder gleich als TGA bzw PNG wo alles was vom Original noch verwendet werden soll (Meistens sind das ja dann Puffer und so weiter) transparent ist.


    So wie das hier:




    Dieses Beispiel ist eine von meinen hochauflösenden Texturen (natürlich stark verkleinert)
    Zu sehen sind nur meine Änderungen komplett ohne ein Pixel der original-Textur.


    Wenn ich jetzt zB dieses Repaint veröffentlichen wollen würde, ohne es zu dürfen (weil Payware oder Autor nicht erreichbar bzw nicht einverstanden)
    Dann könnte man den Repaint-Layer anbieten.


    Diesen müsste man dann nur noch mit einem kompatiblen Grafik-Programm über die original-Textur legen und voilá Repaint über umwege veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Mit Layern kenne ich mich gar net aus. Auch eine Möglichkeit. So wie ich das verstanden hab, willst du sozusagen das als "Schablone" verwenden und deine Repaint-Schnipsel darüber legen. So ähnlich wird auch beim finden der Positionen für Lüftern gearbeitet bei meiner Methode. Es ging mir aber auch darum, das ohne Hilfe des Originals zu erstellen. Mit meinem Template kannst du dann ja weiterarbeiten, wie du willst. Ist ja wegen den Wikimedia-Grafiken eh eine freie Datei.

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Computer von heut auf morgen entschieden hat, den Bildschirm nicht anzumachen (vermutlich Grafik, eventuell Verkabelung) komme ich auch nicht an die Dateien ran :angry_face::pouting_face:


    D.h. ich werde mich mal an CJ's Layermethode versuchen. Vielleicht schaff ich ja noch was... :lichtaus

  • Wenn es nur der Monitor ist dann ist es die billigere Variante. Bei einer vernünftigen Grafikkarte kann es sehr schnell teuer werden. Eventuell mal die Schnittstelle wechseln (DVI oder HDMI oder was auch immer noch geht).


    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Holzweg. :neutral_face:
    Es handelt sich um einen Laptop von 2009. Grafikkarte tauschen ist da nicht und von daher ist das Ding wohl hin. :frowning_face: Ich komme nicht an das Template, den Rest habe ich schon beim Windows 10 Problem vor nem Monat gesichert (und die Map ist eh immer auf der Cloud). Zugang habe ich noch zu genug PCs, auch meine Trainz-Bibliothek ist wegen getrennten Eltern schon länger aufgeteilt, sodass ich nach wie vor alles machen kann, nur halt nicht an allen Tagen der Woche. Das ist aber Off-Topic und ich denk mal hier mit geklärt. Wollte damit nur sagen, dass sich die ersten Repaints noch etwas verspäten :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist ja das hier noch für Repainter ganz hilfreich: um festzustellen wo sich welche Texturschnipsel des Objektes auf der Map befinden, ist die o.g. bunte Grafik ganz nützlich. Jedoch lassen sich damit die genauen Grenzen der Schnipsel auf der Map nur sehr mühsam finden. Hierbei ist das Programm 3D Object Converter in seiner Free-Version sehr hilfreich, mit dem man über den Menüpunkt Tools > Unwrap UV... die Grenzen der Schnipsel in eine Datei speichern kann.



    Die so gewonnene BMP Datei kann man nun in Photoshop o.ä. in einen Layer über die Textur legen, maskiert (oder löscht) die weißen Flächen und färbt ggf. die schwarzen Linien (z.B. ganz schrilles Grün), um so den Kontrast zu darunterliegenden Ebene zu erhöhen.


    cheers
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    @ChWerwick Die Frage ist nur, wie "erlaubt" ist es, ein Payware-Produkt so zu durchleuten um dann freie Templates ohne Absprache (weil der ja nicht mit sich reden lässt) mit dem Entwickler zu haben?


    Ich weiß ja nicht, in wie fern sie da mit Wasser kochen, aber der werte Herr von BSI hat schon mal so Sinnesgemäß gesagt, dass jegliches fummeln mit den Meshes und Texturen nicht erlaubt ist etc. und das übliche Firmengedöns von rechtlichen Schritte. Keine Ahnung wer das Erbe der Ära BSI verwaltet, aber wenn er dreist ist, kann er versuchen aus jeder kleinen Mücke einen Elefanten zu machen um damit irgendwie was zu verdienen. Und auf Inkasso hat keiner Bock, gell? :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Von freien Templates und Payware sprichst du und zeigtest deinen Weg dahin. Ich zeige völlig legale Mittel zum repainten - woran und wofür das jeder selbst einsetzt, muss er verantworten. Mein Ding ist es nicht damit Urheberrechtsverletzungen zu begehen - mir fallen X andere legale Sachen ein, die man mit diesem Workaround machen kann. Und das zu aller erst mal mit meinen eigenen Assets.

  • Wenn du so willst, @ProjektTramburg, dann dürftest du nicht einmal dieses Template anbieten.
    Wenn ich mich nicht irre, gilt dies nämlich als "abgeleiteter Inhalt" von urheberrechtlich geschützten Inhalten.
    Im privaten Gebrauch kann dir keiner was vorschreiben, du hast das Nutzungsrecht an der Software durch den Kauf einer Lizenz erworben,
    aber die Veröffentlichung von deren Inhalten entweder wie sie sind, oder davon abgeleitet ist sicher nicht erlaubt. (Das dürfte in jeder Software-Lizenz stehen!)
    Denn auch die Textur, von der du dein Template ableitest, ist nicht dein geistiges Eigentum.


    Ich als Hersteller würde das natürlich dulden, denn, jemand der mein Produkt nicht gekauft hat, kann damit nicht viel anfangen. Ich könnte
    aber auch sagen, daß die abgeleiteten Inhalte als Basis für einen Eigenbau verwendet werden können und mir somit ein Nachteil entsteht.


    Mal im Ernst:
    Jeder seriöse Hersteller wird da sicherlich nicht einschreiten, nur weil du solche Templates anbietest. Irgendwo zeigen diese ja auch, daß es Möglichkeiten zur
    Erweiterung, eigenen Gestaltung, etc. gibt, was sicher den Anreiz für den Kauf eines Produktes verstärkt.


    Ich möchte nur sagen, daß zwischen "Ach, das ist doch bestimmt erlaubt" und dem wirklich erlaubten oftmals doch eine größere Distanz liegt.


    Und die Hinweise von ChWerwick beziehen sich auf den eigenen Gebrauch.


    Gruß
    Pascal