Beiträge von ujb1

    Okay, das habe ich nicht heraus erkannt. Demnach eine Karre mit abmontiertem

    Seitenwagen.Soll nicht so der Hit gewesen sein. Da war (angeblich?) das Modell

    von Zündapp besser. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Trotzdem freue ich mich, mal ein Möppi in Trainz zu sehen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Was mir noch fehlte für meine 50- / 50-er Jahre war eine alte BMW.

    Nach 3 Tagen habe ich es geschafft :

    Falls Bedarf . . . . Ich kann sie hochladen.

    Aber bitte mit (Trommel)Bremsen. :winking_face:

    Der Tank ist ein sehr "langstreckentauglich" dimensioniert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und: Die Farbe ist egal. Hauptsache schwarz. :winking_face_with_tongue:


    Da ich nie neugierig bin, wenn ich alles weiß:

    Welche Maschine baust Du?:smiling_face_with_halo:

    Kleiner Tipp zur Auswahl

    Und ja, ich liebe diese Oldtimer. :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf dem ersten Vorschaubild sehe ich am Eck zur Stirnseite

    a) einen Versatz zwischen der roten und Grauen Fläche, sowie

    b) einen Unterschied zwischen den weißen Linien.

    Ist das so gewollt?

    Wie also bauen?

    Aus meiner Sicht ist eine Mehrfachverwendung sinnvoll. Daher scheint mir das

    Objekt als Spline für viele Streckenbauer bestimmt ein "Willkommensobjekt."

    Für jemanden, der die Strecke nachbaut, wäre das angepasste Original sicher

    ebenso ein schönes Objekt.

    Da ich vermute, dass Du Deine Sourcen nach dem Bau nicht gleich entsorgen

    wirst, könnte bei entsprechender Streckenplanung derjenige bei Dir anklopfen.


    Ich habe einen zweiten, wie ich meine, wichtigen Aspekt; die Wasserscheide im

    unteren Bereich der Pfeiler.

    Wäre es möglich, dass die Brücke eine durchgehende Wasserscheide bekommt?


    Ein Vorschlag, den ich verworfen habe:

    Oder, als Alternative, dass es zwei Versionen der Brücke geben wird, eine mit

    und eine ohne Wasserscheide?

    Ich denke, irgendwann kommt dann einer und möchte die Brücke für ein, drei

    oder gar vier Gleise und der nächste möchte einen Übergang zwischen den

    verschiedenen Versionen mit und ohne Wasserscheide. Das klingt mir zu sehr

    nach "Bednorsey 2.0."

    Vorschlag; bitte nicht als Gängelung zu verstehen

    Es scheint ein kleines Problem zu sein, bei den im Forum angebotenen Objekten

    (Downloads) ein Vorschaubild hinzuzufügen.

    Wäre es daher möglich, dass es zum Abschluss der Hochladeprozedur (Upload)

    des Objektes zwingend notwendig ist, ein Vorschaubild einzufügen, ohne das

    ein Hochladen (Upload) nicht möglich ist?

    Auf der Suche nach einem geeigneten Plug-In, um Modelle/Objekte nach Trainz

    exportieren zu können, bin ich auf die Trainz Wiki-Seite gestoßen. Dort gibt es

    scheinbar nur Exporter bis zur Trainz Version 12. Entweder ich habe die falschen

    Suchkriterien eingegeben, oder ich suche an der falschen Ecke.

    Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

    Vielen Dank


    Anmerkung:

    Ich habe die Frage sehr allgemein formuliert, damit für die aktuellen Versionen

    verschiedener CAD-Programme Exportmöglichkeiten gelistet werden können.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen (angehenden) Modellbauer ein kleines

    Stück weiter.

    Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für den kleinen Udo.

    November stürzt mein PC ab. Anscheinend ist die Grafikkarte kaputt. Ich kaufe mir

    eine neue. Es gibt Probleme beim Einbau. Der PC bootet nicht mehr. In der PC-

    Werkstatt ist endgültig Ende im Gelände. Wahrscheinlich sind Motherboard (und

    CPU) mit über den Jordan gegangen. Jetzt, ein halbes Jahr später, habe ich endlich

    meinen neuen PC vor, bzw. links neben mir stehen und ich kann langsam anfangen,

    die wichtigsten Programme zu installieren. Mein erster Blick gilt natürlich der Anlage,

    welche ich weiter bearbeiten möchte. Für mich war es erst ein Schreck, dass

    Sicherungen der Map nicht angezeigt wurden. Jetzt beim zweiten Versuch hat es

    endlich funktioniert. Hier meine ersten "Bildschirmfotos" aus dem neuen "alten"

    T;ANE.

    Ich freue mich, dass ich wieder produktiv an meinem PC arbeiten kann, auch wenn

    noch sehr viele Programme für ein echtes Arbeiten fehlen.


    Meine ersten Bilder wurden im Baumodus (Surveyor) aufgenommen.

    Ich hoffe, sie gefallen Euch ein wenig. Es ist noch alles "im Fluss."


    2019-04-10 202622


    2019-04-10 202503


    2019-04-10 202332


    2019-04-10 202235


    2019-04-10 202135

    Erst einmal Danke für Eure Antworten.


    Nicht nur Chip, sondern auch andere Computer-Zeitschriften zeigen

    diese registry-Lösung an, die ich als nicht sehr geschickte empfinde.


    tif Dateien werden mit der Fotanzeige geöffnet. Das ist kein Problem.

    Andere (gif, jpg, etc.) lassen sich nicht auf Fotoanzeige abändern.


    Vielleicht sagt der zusammengeschnittene Screenshot etwas mehr.


    Ich bin seit ca. einer Woche dabei, meinen neuen Rechner einzurichten, Daten zu

    migrieren und Programme zu installieren. Bei dem ganzen Prozedere treten immer

    wieder kleinere und mittlere "Katastrophen" auf, bei denen ich nicht so weiter weiß.


    Im konkreten geht es um die Auswahl des Standardprogramms für Fotos jeglicher

    Formate. Für tif-Dateien wird die "alte" Windows Fotoanzeige verwendet. Bei den

    jpg-Dateien aber habe ich keine Möglichkeit, diese in der Auswahlliste der "Apps"

    zu finden.


    Das, was ich im Internet als "Lösung" gefunden habe, beinhaltet einen Eingriff in

    die registry, was ich aber vermeiden möchte.


    Gibt es von Euch Vorschläge, wie Ihr die Fotoanzeige wieder hervor geholt habt?


    Zusatzfrage:

    Wie bekomme ich das alte Windows Startmenü in Win10 angezeigt? Auf meinem

    Interims-PC, welcher nicht von mir eingerichtet wurde, ist es so angezeigt, dass

    ich ein gewisses Win7 "Look and feel" habe.


    Vielen Dank für Eure konstruktiven Anregungen.

    ...

    und die andere Seite vom Kanal (vorläufiges Ergebnis)

    Café Scheck und Bäckerei Frank

    Da sind wir heute vorbei gefahren. :thumbs_up: Ich habe Deine Brücke gleich erkannt.

    Zwischen Riedburg und Kehlheim (in Weihermühle) ist eine sehr schöne hölzerne

    geschwungene Fußgängerbrücke. (Die habe ich erst heute "wiederentdeckt." Sie

    war vor vielen Jahren in der Fachzeitschrift Detail abgebildet.)

    Bevor ich jetzt raus gehe, mein Haustier Gassi führen, habe ich noch eine Frage an

    die Trainz-/Eisenbahn- Gemeinschaft:


    Ich suche das folgend gelistete Buch, bzw. einige Bilder, die in dem Buch enthalten

    sein könnten. Da das Buch selbst nicht mehr (zu einem vernünftigen Preis) im

    Handel erhältlich ist, frage ich nach, ob es unter uns einen oder mehrere Besitzer

    dieses Buches gibt.

    Züge, Wagen und vergangene Zeiten
    Erinnerungen an die Wagen-Vielfalt der Reichsbahn in der DDR

    Autor Günter Meyer

    Verlag: EK-Verlag


    Wichtig! Es handelt sich um den ersten Band einer zweibändigen Serie.


    Falls jemand den zweiten Band besitzt, würde ich gern Informationen zu diesem

    Buch haben wollen, da ich im Internet leider keine näheren inhaltlichen Angaben

    finden kann. Viel wichtiger sind mir Bilder zu Innenansichten aus dem ersten,

    oben genannten Band.

    Ujb1: nein, ...

    Zumal, ... einiges an dem Modell geändert werden müsste, ...

    Ich bin, was die Modellvarianten anbelangt, ziemlich blank. Ich hatte nur schnell

    in der Suchmaschine nach einigen Bildern gesucht, welche die DR BR130.1/132

    zeigen, und habe augenscheinlich keine groben Unterschiede feststellen können.

    Schade. Aber anscheinend kann man da nix machen. Trotzdem Danke für die info.

    Ich habe heute beim Durchstöbern des Forum einen Beitrag von GumiApo gelesen

    und mich gleich gefragt, ob es nicht schon eine Version der Lokomotive im "alten"

    Anstrich der DR gibt. Die Frage möchte ich gern an Euch weiter geben.


    Gibt es bereits eine Version der DR BR130.1/132, basierend auf dem (russischen?)

    (ehemals?) (Payware-) Modell?

    Noch irgendwelche Ideen, Anregungen, Vorschlaege, ...?

    Ist diese Brücke nach einem konkreten Vorbild gebaut worden?

    Falls ja, gibt es bei der Brücke Höhenbegrenzungen?

    Je nach verwendeter Zeit könnte man an der Brücke (editierbare)

    Schilder für die Begrenzung der lichten Höhen anbringen.

    Für den erweiterten "Kick" könnten diese austauschbar (je nach

    verwendeter Zeit) oder ganz ausblendbar sein.

    Damit keiner beleidigt ist :smiling_face_with_halo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.