Beiträge von ujb1

    Verzeiht mir bitte, wenn ich hier mit etwas "wagem Halbwissen", eigentlich eher

    "Viertelwissen" etwas dazu schreibe. Ich habe mir aus mehreren Gründen eine

    neue Grafikkarte zugelegt. Der eine war, dass die alte kaputt war. Ein weiterer ist,

    dass ich gern etwas ausprobieren möchte. Es geht um ein Thema, von dem ich so

    (gut wie) gar nichts weiß. (darum auch das "Viertelwissen") Man kann mit 120Hz -

    Monitoren 3D Bilder erzeugen. Wie genau das funktioniert? Weiß ich (noch) nicht.

    Jedenfalls möchte ich genau das testen.

    Weil mich Details immer schon sehr begeistert haben und Josef Brandl einer der

    ganz großen im Modellbau ist, möchte ich hier zwei Fundstücke auf Youtube über

    ihn zeigen. Das dritte Video im Bunde ist auch sehr detailliert, aber meines

    Wissens nach keine von ihm gestaltete Anlage. Was dem Ganzen aber keinen

    "Abbruch" tut.


    Viel Spaß beim Anschauen. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FST-Videos mit V100/DR

    Ich bin schwer aber begeistert. Ich mag diese Perspektiven, die "man" sonst selten,

    bis eigentlich nie in der Realität einnimmt.

    ChWerwick

    Hier kannst Du auch sehen, welche Schrauben und Nieten Du an die V100 noch

    dran kleben musst, damit das ganze stimmt. :grinning_squinting_face:


    Ein kleines Filmchen, welches nicht aus meiner Feder, bzw. Kamera stammt, aber

    eine sehr interessante Ortsdurchfahrt zeigt. Solche Szenen zeigen einerseits, wie

    schwer es die Bahn hat im direkten Vergleich zum Individualverkehr, aber auch

    sehr interessante Szenen, die ich gern in Trainz nachbaue.

    (Der Film ist bereits bis zu dieser interessanten Ortsdurchfahrt "vorgespult")


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du verwirrst mich gerade ein wenig. Das macht aber nichts.


    Dass die Animation nur einmalig abläuft, steht in einem Parameter in der config.txt.

    (Eigentlich müssten hier alle anderen Objektbauer wissen, was ich meine.)

    Ansonsten muss ich Dich bitten, ein paar Tage zu warten, bis mein PC arbeitsfähig

    ist und ich mich wieder mit der Materie beschäftigen kann.

    Dafür braucht es keinen Eintrag in einem Skript selbst.


    Schau Dir beispielsweise die Animation von einer Bahnübergang-Schranke an.

    Es muss in der config.txt ein Eintrag gemacht werden.

    Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf meine alten Daten und weiß ihn

    daher nicht. (Trainz Wiki müsste aber diesen Eintrag kennen)

    Habe den Wagen kopiert und ihm eine neue Textur verpasst.

    Auch wenn es vielleicht banal klingen mag. Ich hoffe, Du hast auch die KUID des

    Produktes von Kohle auf Asche abgeändert.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie viel kg Beladung du der "Schaufel" (Hundt?)

    mitgibst, welche den Waggon belädt.

    Ich persönlich kann mich momentan nicht wirklich in die Sachen einarbeiten oder

    gar ausprobieren, möchte jedoch keinem, der daran interessiert ist und wer selbst

    Modellbau (hier: TPR Gleise) betreibt, die Information vorenthalten.

    (nicht jeder schaut regelmäßig im Auran-Forum vorbei)


    Der Link zum Beitrag im Auran-Forum


    Der Beitrag als Zitat:


    Design/Layout der Hardware soll gar nicht Bestandteil des Projekts sein.

    Das kann jeder nach seinen Vorlieben gestalten, ...

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Eine Schnittstelle ohne entsprechendes Frontend/Interface ist für mich nicht sehr

    sinnvoll, bzw. zielführend.

    Ich könnte mir einige Gedanken machen, wie ich für mich die Hardware umsetze

    könnte. Dennoch brauchte ich dafür Informationen, wie diese, sowohl

    mechanische, als auch elektrische Lösung angebunden werden kann, bzw. muss,

    damit die Software (Treiber und Trainz) die Impulse richtig interpretieren können.

    Mich interessiert dieses Thema hier aus verschiedenen Perspektiven heraus und

    ich möchte meine, in dieser Phase vielleicht etwas unbedeutenden Fragen dazu,

    in den Raum und zur Diskussion stellen. Sozusagen als Brainstorming. Vielleicht

    fällt dem einen oder anderen der Protagonisten etwas dazu ein.


    Eine Perspektive ist das Design/Layout der Hardware

    • Wie sollte die Hardware designt sein, so dass sie von verschiedenen
      Nutzern, bzw. Liebhabern der verschiedenen Fahrzeugtypen/Epochen
      verwendet werden kann?
      Bsp.: Einheitsführerstand, Altbau-E-Lok, Dampflokomotive

    Perspektive Signalübertragung

    • Wie sollte die mechanisch erfolgte Eingabe über Taster, Schalter und Hebel
      in elektrische Signale umgewandelt werden?
      Bsp. Potentiometer, Dreh- oder Trimmer-Kondensatoren, Transistoren
    • Wie werden diese elektrischen Signale an den PC übertragen? (Schnittstelle)
      Keine rhetorische Frage. Habt Ihr einmal einen Anschluss von einem
      USB-Stecker aufgedröselt? Dann wisst ihr, was ich meine.

    Perspektive Interpretation von Betriebssystem und Spiel

    Wurde/wird hier bereits ausgiebig hinterfragt.

    Meines Wissens nach werden die Kamera-Positionen in de config.txt festgelegt.

    Wenn die von Levi990e gezeigte Option aktiv ist, solltest Du einmal die Position

    der Person senkrecht nach oben verschieben. (Wahrscheinlich) Unten rechts auf

    dem Monitor erscheint eine Positionsangabe. Diese solltest Du in die config.txt

    übernehmen.

    Danke für den Tipp. :)

    Gimp und mit Sicherheit auch Photoshop haben ein paar sehr gute

    Werkzeuge an Bord, mit denen Du gif Animationen erzeugen kannst.

    Das hast Du mit fast allen Mitmenschen gemeinsam... :)

    Wer sein Nichtwissen weiß, ist erhaben.

    Wer es für Wissen hält, leidend.

    (c) Laotse

    Dateianhänge im gif Format, Maximalgröße 50MB sind erlaubt.

    Ich denke, da lässt sich etwas machen. :winking_face: