Beiträge von Joerg M

    Oh Mick, jetzt habe ich hier aber was angerollt!

    Tut mir sehr leid...

    Aber eine Frage habe ich noch:


    Dieses Objekt hat keine Bibliothek. (kein Einzelfall und selbst heute noch Standard)

    Was meinst Du mit "Bibliothek"?

    ????????? Ach so! ???????

    ???????? :face_with_rolling_eyes: ????????

    Eine Erklärung für Realschulabgänger wäre mir zwar lieber gewesen, denn nun bin ich nur noch verwirrter...

    Aber trotzdem danke!


    Edit:

    Ich habe mich eben auf anderen Seiten belesen, und habe es nun soweit verstanden, dass der PC (CPU / GPU) jeden Knotenpunkt des Splines, und das sind an einem 3-dimensionalen Objekt mehrere, eben alle Eck- und Kantenpunkte, diese komplizierten Berechnungen durchführen muss?

    Ich dachte eher, hier wird nur der jeweilige Winkel der Polygone der Knotenpunkte zwischen jedem Spline berechnet, wie an einem Körper allgemein...

    Nein, ist mir nicht!

    Würde ich dann das oben schreiben...?


    Edit:

    Zumal ja Spline-Objekte im Trainz seit Anfang her Verwendung finden:

    Gleise, Straßen, Brücken, Tunnel, Zäune...

    Und selbst die neuen high-poly-3d-Gleise werden als Spline gebaut.


    Sind die Nachteile wirklich so erheblich?

    Naja Mick, aber wie sieht es mit einem 280 Meter langen Polygonmonster aus, im Verhältnis zu einem Spline, wo bereits nach 2...3 Splines die LOD-Sufen wirken?

    Zumal sich mit einem Spline ja auch gebogene Brücken (mit Kurve) erstellen lassen...


    Jörg

    Moin,


    ich arbeite zwar nur noch mit Blender, aber das sieht mir danach aus, wie wenn man ein Objekt markiert (selektiert) hat...


    Mein großes Buch zu 3D Studio Max 3 schreibt dazu u. a. daß man mit der Leertaste die Auswahl sperren kann (oder dem Schloss-Symbol) und wieder entsperren...


    Evtl. hilft Dir der Ansatz weiter, in welcher Richtung Du suchen solltest.


    Jörg

    Hallo Achim,

    auch Dir schöne Osterfeiertage!


    Ich habe jetzt kein TRS2019, sondern nur TANE, aber auch in TRS2019 wird so etwas wie die Möglichkeit geben, den Inhalt (Objekte usw.) zu verwalten...


    In TANE z. B. öffnet man den Ordner der Verknüpfung auf dem Desktop.

    Dann hat man die Möglichkeit ins Spiel zu gehen, Inhalte zu verwalten, Einstellungen vorzunehmen und Inhalte zu kaufen.


    Hier geht man auf "Inhalte verwalten" und gelangt zum Content Manager.

    In der Liste sind alle Objekte des Spiels aufgelistet.

    Hier suchst Du die Anlage, klickst sie an, dann mit der rechten Maustaste klicken und auf "nach cdp exportieren" klicken.

    Nun den Ort wählen, wohin exportiert werden soll.

    Diese cdp Datei (früher sagte man "grünes Männchen") kann dann hier hochgeladen werden, und wir erfreuen uns dann daran...


    Wie gesagt, so ist es in TANE, aber im TRS2019 wird es wohl so ähnlich sein.


    Jörg

    Es wird keine neueren Exporter geben, zumindest für das im und kin Dateiformat.

    Neuere Trainz Versionen sollten vorwiegend mit FBX Dateien gefüttert werden, da diese die PBR Texturierung unterstützen...


    Edit: Mika war schneller!

    Wie Mika schon weiter oben schrieb, dürfte Dein System annähernd optimale Bedingungen für den TRS2019 bieten!


    Evtl. "rödelt" Windoof im Hintergrund zu sehr rum, mal die aktiven Dienste auf das Nötigste reduzieren...

    Nice facility, there is a lot of work inside.
    For contribution 11 I spontaneously think of a song:
    There's a train going nowhere ...


    Schöne Anlage, da steckt viel Arbeit drinn.

    Zu Beitrag 11 fällt mir spontan ein Lied ein:

    Da fährt ein Zug nach nirgendwo...

    @callavsg und MathiasR ...

    auch von mir je einen Daumen hoch für eure Arbeit...

    allerdings könnte diese "Steuerung" bereits mit den anfangs genannten Sachen erfüllt werden, und zwar für mindesten 18 Schalter und Regler, was den Cab-Modus betrifft!

    Nun gut, jede Taste usw. nicht frei programmierbar, halt fest zugeordnet, aber:


    Genanntes Problem war eher die Rückmeldung, bzw. Bereitstellung von Daten aus Trainz.

    Wie schaut es da mit Euren Programmen aus...?


    Jörg

    ...einige Downloads funktionieren, einige nicht mehr!

    Ich denke mal, daß wird bald komplett nicht mehr funktionieren...

    Ich werde meine Sachen noch mal überarbeiten und auf den neusten Stand bringen und hier wieder bereit stellen, wenn es meine Zeit erlaubt!


    Jörg

    ...lasst Euch doch nicht von jedem Mist verrückt machen!

    Einfach so weiter machen, wie bisher.

    Wenn es soweit ist (in 3 Jahren) und diese Seite auch davon betroffen werden sollte, wird man Euch zumindest in einem Schreiben über die geforderten Maßnahmen informieren.

    Un dann könnt Ihr entsprechend reagieren:

    Wie wäre es, einfach den Seitennamen geringfügig zu ändern?


    Wie oft habt ihr beim TD einen Serverwechsel machen müssen?

    Evtl. einen solchen Umstand gleich dazu nutzen...?


    Wenn man auf alles immer gleich reagieren würde... wie beim Diesel:

    Mein Nachbar hatte mich gefragt, ob er sich noch einen Diesel kaufen sollte...

    Ich habe ihm gesagt, na klar, sofort!

    Die gibt es so günstig, wie nie zuvor!

    Und eh uns in der Provinz das Fahrverbot (ist ja auch umstritten) erreicht, ist der neue Diesel an Altersschwäche gestorben!

    Ich fahre mit meinem Skoda, Baujahr 2004 jedesmal eine Extra Runde um den Block, damit der Sommer dieses Jahr wieder so schön wird, wie im letzten Jahr!


    Jörg

    Dann schaue mal, ob Du im Editor

    das 2-gleisige Asset "2-track-wood-damp" verlegen kannst...

    Wenn nicht, fehlt Dir das...

    Das ist Build In aus Trainz 1.5 (Ultimate Trainz) , also noch vor TRS2004!


    Edit: Habe eben in meinem TANE (SP3) nachgesehen:

    Da gibt es kein "2-track-wood-damp" mehr!

    Und in meinem TS2010 auch nicht...


    Jörg