Beiträge von klausgruenberg

    Ein freundliches Hallo an alle Trainzer
    und allen wohl geneigten Lesern die meinen Ausführungen einen abschätzen Blick würdigen!
    Zur Sache und den Problemen die BNSF beschäftigen. Auch den Hinweisen und Vermutungen die als Kommentare hier einfließen, sei gedankt.
    Zur Vertiefung der Situation hier sei hinzugefügt, das zwischen mir und BNSF eine lange Zeit gleicher Interessen besteht. Angefangen mit EEP bis zur Version 4, dem MTST, anfänglich mit einer Strecke in England wo die Züge länger waren als die Bahnsteige. Das spielte aber keine entscheidende Rolle.
    Hinzu kamen mit PTP blu_sky_interactive div. Strecken und Lokpack 1 u. 2.
    Pro Train Perfect mit 5 CD war der Gipfel in puncto Eisenbahnsimulator. Genial ist die Idee das an einem Quadrat von 720 m Kantenlänge als Grundfläche, besser als Würfel dargestellt, sich hier wahllos andere Würfel in alle gewünschte Richtungen anfügen lassen. Perfekt! Anders kann man es nicht nennen. Unstrittig ist, das kein anderer Simulator über diese Möglichkeit verfügt. Eine möglichst real wirkende Strecke zu erstellen und Züge einzustellen. Züge die
    abgesichert durch Signale einen vorgegebenen Weg befahren. Einmalig, das an das Gleis gestellte Signale unter einander "kommunizieren". Verglichen mit den heutigen Vorrat an Modellen war das noch recht bescheiden. Wir blieben dabei und mit der Version 7 konnten wir noch ungehindert Daten austauschen. Ab der Version 10 war das nicht mehr möglich. Eine von mir erstellte Strecke kam unvollständig bei BNSF an, obwohl er über die gleichen <kuid> verfügte. Neu war, das die <kuid> in einen übergeordneten Ordner als "hash" eingeordnet waren. Auch die Übertragung von ganzen hash Ordnern brachte keinen Erfolg. BNSF verabschiedete sich enttäuscht von AURAN. Als arrogant und anmaßend empfand ich von Auran, das bei der Version 10, Objekte mit Trainz-Build Nummern unter 3.5 nicht mehr unterstützt werden und von der TAD Deamon, oder wie das Ding heißt, gelöscht werden. Ziemlich frech, oder?


    Zurück zu
    TRS 2019, bedingt durch einige Videos beschloss ich mir diese Version zu zulegen. Also mir eine "paysafe" für 50 € zugelegt. Inzwischen war ein Sonderangebot vorhanden das 50 € für 2 TRS 2019 ausreichte. BNSF deshalb angesprochen und er war ohne lange zu überlegen mit von der Idee. Somit haben wir auch die gleiche build Nummer. Spektakulär, meine erste kleine Anlage übertragen und außer den Gleisen und einigen Bäumen konnte er weiter nichts erkennen. Warum, ich habe nur Objekte verbaut die zur Grundausstattung gehören.
    Trainz Max schreibt dazu:" Soweit ich weiß bedeutet dass, dass die Session nicht vollständig/korrekt in die Datenbank eingebunden wurde. Also "Änderungen übernehmen".
    Der Verdacht liegt nahe und das würde ich auch vermuten. Aber ganz artig nach Vorschrift Inhalt - Dateien importieren. Danach alles markieren und Änderungen übernehmen. Er kann die fehlenden Objekte mit dem CM herunterladen. Warum, wo sind die, die in diesem Falle zur Grundausstattung gehörenden *.cdp oder kuid geblieben? Der CM findet scheinbar seine eigenen "Klamotten" nicht. Wäre er so alt wie ich, oder älter würde ich behaupten:"
    Der Alte ist total vertrottelt bis senil". Der CM ist aber kein Lebewesen sondern nur ein anhängiges Verwaltungsprogramm. Meiner Meinung nach mehr schlecht als recht programmiert, oder nicht der Gegenwart angepasst.


    BNSF ist nicht der Anlagenbauer, aber seine Computerkenntnisse sind meiner Meinung nach unübertroffen. Wenn bei mir ein Problem auftaucht kann er es in der Regel bei mir, ohne gegenwärtig zu sein, dank Internet lösen. So gehört er dank seiner Computer- und Programmierkenntnisse
    wie in diesem Falle zu den Suchenden. Die Zusammenhänge erkennen können die sonst kaum Beachtung finden.
    So schreibt Barney01:"
    Was macht wohl der reale Lokführer wenn ihm sein Vorgesetzter den Befehl "herum rennen" erteilt?" Ich erweiter das mal auf "herum irren". Primär wohl als "Blödelei" gedacht? Sekundär ist der Vergleich zu CM aber sehr naheliegend.
    BNSF hat hier eine Spur entdeckt, die nachdenklich stimmt. Wie schon beschrieben, konnten wir mit der Version 7 immer unkompliziert Daten austauschen. Ab der Version 10 war das nicht mehr möglich. Nicht mehr möglich da alle <kuid> in übergeordnete hash Ordner untergebracht sind. Wie BNSF vermutet kann der CM mit dem hash - Ordner nicht viel anfangen. Er erkennt den Ordner nicht. Hat aber die
    <kuid> in einem hash - Ordner vergraben. Oder werden die übertragenen Objekte in einem anderen Ordner unter gebracht?
    Aus meiner Beobachtung heraus waren das am Anfang, etwas aus der Luft gegriffen heraus, mal zehntausend
    <kuid>. Andere Konstrukteure fügten Objekte hinzu die in der Sammlung übernommen wurden. Scheinbar sind wir im Unterbewusstsein immer noch Sammler und Jäger. So das schließlich dreihundert tausend und mehr Objekte zur Verfügung stehen. War das der Grund übergeordnete Ordner zu erstellen? Oder eine "Schnapsidee?" Gegenwärtig erhält ein <kuid> den Anhang "tzarc". Weshalb ist mir nicht ganz plausibel. Oder dient es dazu, den alten Mann, den CM als meschugge erscheinen zu lassen. Jetzt mal ohne Ironie, ist mir aufgefallen, das ich mit BNSF keine Anlagen mehr austauschen kann. Sogar die im Internet frei angebotenen und interessant wirkenden Anlagen erscheinen anschließend nur in einem recht bedauernswert Zustand nicht nur auf meiner Festplatte. Somit geraten die Erbauer unverdient in einer Ecke wo Schrott angehäuft wird. Z. B. der Tagebau der von mehreren, auch mir persönlich Bekannten Autoren, mit viel Aufwand und zusätzlich erstellten Modellen geschaffen wurde, ist gegenwärtig nach dem download unbrauchbar. Außer einigen, auch unvollständigen Gleisen etwas Oberleitung einigen Trackmerkern ist in der Grube nur wenig anzutreffen.

    Was wäre meiner Meinung nach der nächste Schritt von AURAN? Einmal, aber aufwendig, den CM entsprechen anzupassen. Oder die hash Ordner ausräumen und ein
    <kuid> ist wieder eigenständig im Verzeichnis lokal oder original anzutreffen. Und nicht wie gegenwärtig in einem verschachtelten in untergeordneten Unterordner versteckt...

    Außer einigen
    laienhaften Kommentaren kann ich nur wenig Konkretes betragen. Ich bin nun mal nicht der Experte.
    Mit Gruß in alter Freundschaft
    Klaus







     

    Mal janz kurz oder wat länger...
    Öffne den Explorer, so das er die rechte Hälfte des Bildschirmes bedeckt und gehe schon mal auf deinen Fundus. Wieder den Explorer öffnen für die linke Seite deines Bildschirmes auf der die Daten der externe Platte übertragen werden sollen. Ein Verzeichnis (neuer Ordner) ist zu erstellen und nenne ihn z. B. Fundus TS 2019. Den Ordner öffnen und nun die zu kopierenden Daten in kleinen Mengen markieren (hellblau) und mit der rechten Maustaste greifen und auf den links stehenden Explorer verschieben.
    Gruß Klaus

    Hallo NichtSchwitzer!
    Dein Computer besitzt bestimmt einen USB Anschluss. An diesem wird eine externe Festplatte angeschlossen und alle Daten darauf verschoben oder kopiert. Das dauert seine Zeit und ist auch für später als Datensicherung nicht zu verachten. Angeschlossen bei laufendem Computer und später auch wieder abgekoppelt. Das ist wichtig sonst will dein Computers bei einem Neustart von der externen Platte starten auf der sich kein Betriebssystem befindet. ich habe mal den Anfang gemacht. Bestimmt kommen noch einige Tipps hinzu.
    Gruß Klaus



    Hallo Frank, es ist nett von dir wieder mal zu hören.
    Hast du noch meine e_Mail Adresse? wenn ja, dann schicke mal eine Testmail...
    Zurück zu Thema mit "künstlicher Intelligenz" verstehe ich das so, ( kleine Blödelei ) die war noch nie auf der Straße und ist weder mit dem Auto mit genommen worden, geschweige selbst mit der Bahn gefahren. Alles was sie kann haben Theoretiker die schlechthin programmieren können ihr beigebracht. Somit zur natürlichen "Logig" hin, automatisch mit Fehlern behaftet. Eine Intelligenz ist bekanntlich lernfähig, nur die "Küstliche" scheint diese Fähigkeit hier nicht zu haben. Zu diesem erlebten Thema und ausschließlich Auran bezogen könnte ich einige Textseiten hinzufügen.
    Gruß Klaus


    Ich wünsche allen Trainzern einen guten Wochenbeginn.
    Mein Problem ist immer noch beim Anlage speichern mit Unverständlichkeit behaftet.
    Es funktioniert halbwegs, aber immer begleitet von einer "Logig" nämlich der Programm eigenen.
    Speichern im Editor:"Speichern und neue Aufgabe
    speichern". Oder Strecke speichern oder überschreiben. Das klingt schon mal sehr gut.

    Auf der gleichen Einblendung darunter:" Aufgabe nicht speichern". Möglich wenn man einige Sachen verbaut hat. Eine Zeile tiefer das Kästchen "Bestehende Aufgabe überschreiben" ist nicht funktionsfähig wäre aber sinnvoll.
    Beim Editor beenden ist ebenfalls das Kästchen
    "Bestehende Aufgabe überschreiben" ist nicht funktionsfähig. Warum sind diese Möglichkeiten ausgeschaltet? Ständig eine neue Strecke oder neue Aufgabe ist doch fast...
    Ich möchte das an einem Beispiel erläutern. Eine erdachte Strecke ist soweit mit Umgebung fortgeschritten, das eine Betrachtung aus der
    Perspektive des Lokführers oder des Reisenden vom Zug aus angedacht ist. Manuell steuern ist möglich. Aber der nächste Schritt ist der Automatik Betrieb. Erstrebenswert ist doch die Anlage zu erweitern und die Aufgabe anzupassen.  
    Meiner Erfahrung nach ist es vom Editormodus aus
    nicht möglich, das die Aufgabe bearbeitet oder erweitert werden kann. Wenn der Versuch trotzdem vorgenommen wird, sind die vorher eingetragenen Befehlssymbole wie Trackmerker, laden, Passagiere laden usw verschwunden. Die Einblendung ist so eingestellt, das alle Lokführer und besetzte Züge entfernt werden. Außerdem werde neue Lokführer eingesetzt. Natürlich ohne Fahrfunktionen. Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit diesen Missstand abzuschalten? Verständlicher Weise ist es nervig die Aufgaben mehrerer Züge über viele Kilometer hin neu zu schreiben. Der begriff Unfug ist hier naheliegend. Gibt es überhaupt Hinweise über die zu vollziehenden Schritte, das eine Anlagenerweiterung und die Anpassung der Aufgabe problemlos ein hergehen??? Das ist bisher für mich eine unverständliche Logig die scheinbar zum Programm gehört. Oder geht hier meine Logig auf Latschen...

    ...Zu meiner Freude hin, bitte jubeln oder meckern. :sleeping_face::tired_face::clap:
    Gruß Klaus

    Verehrte Trainzer, erstmal ein schönes Wochenende.
    Ein Ende nach dieser fast abenteuerlichen "Geschichte" sollte es sein.
    In einem Beitrag, in den ersten Tagen des Monat Juni habe ich über die Baureihe 480 der Berliner S-Bahn geschrieben. Das Problem war, das die S-Bahn nicht einsatzbereit war, weil die Front- und Heckscheinwerfer unter TS 2019
    nicht funktionierten. Peter war so freundlich die entsprechenden <kuid> zur Verfügung zu stellen, da ich selbst die entsprechenden <kuid> nicht auf der DLS gefunden habe. Das habe ich gleich mit Erfolg, so gegen 10 Uhr an einem Vormittag im Automatikbetrieb auf einer kurzen Strecke mit 3 Trackmerker, ausprobiert. Die Freude war nur von kurzer Dauer, da am Nachmittag bei einem Neustart die S-Bahn nicht mehr funktionierte. Wieder in der "confix" nachgesehen und die vorher ausgetauschten <kuid>, jetzt wieder die alten <kuid> , durch die neuen <kuid> ersetzt. Der ersehnte Erfolg stellte sich sofort ein. Der nächste Tag begann mit dem gleichen Problem. Da ist schon mal Stirnrunzeln angesagt. Der Verdacht liegt nahe zu fragen, wer stellt die gespeicherten Veränderungen um. Also wieder die <kuid> ausgetauscht. Es klingt wie ein Witz, das mehrmals die neuen <kuid> wieder eingesetzt werden mussten. Nach diversen Umstellungen musste nur die white corona noch mehrmals ausgetauscht werden. Ich will nicht zu laut schreien, das der Zustand gegenwärtig als stabil anzusehen ist. Schon mal neugierig darauf wie sich die Altbaureihen verhalten. So wurde aus dem eingleisigen Torso langsam eine zweigleisige Strecke mit Automatikbetrieb aber ohne Häuser, Bäume usw. Aber mit Bahnhöfen an den Enden und für die Möglichkeit der Züge, entsprechend Kopf machen zu können. Aus meinem Frust heraus mit der BR 480, benannte ich die Bahnhöfe an den Enden mit Oberwitz und Unterwitz. Die Altbaureihen funktionieren ohne Probleme mit dem Befehl "Passagiere laden". Wie schon angemerkt, telefoniere ich gelegentlich mit Hartmut der bekannter unter "edgar wood" ist.
    Es sind auch Themen die Auran betreffen dabei, so wie mein
    Wirrwarr mit den Scheinwerfern. Ich habe auch die vielfältige Tätigkeit von Peter Dehnert erwähnt. Hartmut kommentierte:"Der Peter ist überhaupt der Skripter". Es ist nicht leicht Komplimente von Hartmut zu hören.
    Gruß´Klaus
     


    Hallo Ulli!
    Die Empfehlung von Escd84 zur Fox Hill & Northern Railway hat mich neugierig gemacht. Von einer Aufgabe habe ich nichts gefunden. Aber man kann ja suchen und was ich gefunden habe ist der Zugverband 430 von drei Wagen, auf einem Gleis das mit keiner Weiche zum Hauptgleis verbunden ist. Die Strecke ist eingleisig ausgeführt und in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand. Der Zustand kann auch vom Autor her bewusst so herbei geführt sein. Auf jeden Fall ist viel Zeit und Mühe zu investieren, eine Betriebsfähige Anlage zu erhalten. In Richtung Norden fehlt bei mir das Gleis einer Straßenbrücke. Etwas weiter schwenkt die Strecke nach Nordwesten ab und dort fehlen rund 600 Fuß des Gleises (ca. 180m ). Es fehlt der Bahndamm, sodas man auf die Folgen schwerer Unwetter der unbefestigte Trasse spekulieren könnte. In der Gegenrichtung nach Süden bin ich auf einen Schrottplatz gelandet. Danach habe ich meine Suche abgebrochen.
    Gruß Klaus

    Ein freundliches Hallo!

    Bei einem weiteren Versuch die BR 480 der Berliner S-Bahn zu installieren, wurde wieder die whitecorona als fehlerhaft ausgewiesen. Nach dem CM ein Fehler und zwei Warnungen. Danach folgenden Text hier übertragen.

    ; <kuid:-25:961> Validierung von $ (ASSET)
    ! <kuid:-25:961> VE48: Dieses Objekt hat eine veraltete Trainz-Build Nummer. Trainz-Build Nummern unter 3.5 werden nicht mehr unterstützt. ! <kuid:-25:961> VE62: Benötigter Container 'thumbnails' fehlt.
    - <kuid:-25:961> VE65: Die *.texture.txt-Datei fehlt für die Texturressource 'whitecorona.texture'.
    Gruß Klaus

    Hallo verehrte Trainzer!
    Alles gelöscht was mit der Berliner S-Bahn BR 480 in Verbindung steht. Die BR 480 installiert
    wie vorgegeben
    von Peter für "modernere Trainzversionen". Jetzt fehlt nur noch die whitecorona. Nach proconfaust keine Beanstandung. Immerhin habe ich die *.cdp nicht nur einmal installiert. Auch den Computer nach alter Sitte neu gestartet. Neuerdings ist das Interior vorhanden aber die whitecorona fehlt nach wie vor. Am Rande mit etwas Zynismus bemerkt "Mein Computer das sonderbare Wesen".
    Gruß Klaus

    Ein freundliches Hallo an alle Trainzer!
    Nachdem konnyxy ihre Altbaureihen der Berliner S-Bahn bei Auran eingestellt hatte, kam Alexander_i mit der BR 480. Es war schon eine kleine Sensation, das der Triebwagenführer immer im ersten Wagen sitzt. Gleichgültig ob ein viertel, halb, drei viertel oder Vollzug eingesetzt wird. Präzise die Linien und Zielanzeige.

    Doch bei der Installation unter TS 2019 gibt es Fehlermeldungen. Einmal in rot angezeigt

    480 Interior und whitecorona.
    Sicher für einen Experten keine Schwierigkeit diese kleinen Mängel auszugleichen.
    Gruß Klaus
       :)

    Hallo Mika!
    Du hast das sehr schön mit Beispielen erklärt. Bei mir sieht das im Startfenster so aus:"

    C:\Users\Klaus\AppData\Local\N3V Games\trs19\build wve6ljb51 _."
    Da ist wohl mit patchen bei der Billigversion 21,20 € nicht viel möglich (Build 105175 ).
    Ein altes Sprichwort lautet :"Billig kaufen heißt zwei mal kaufen".
    Gruß Klaus

    Ein freundliche Hallo an alle Trainzer!
    Das mit dem build in unterschiedlichen "Größen" klingt recht wirr. In meiner null Ahnung Position kann ich mal spekulieren.
    Ist bei den Trainzern die unterschiedliche Buildnummer abhängig von Verkaufsdatum? Bei mir war es ein Sonderangebot für 21,20 € und meine build Nr. lautet 105175. Auran tickt etwas anders als gewohnt. Jede Veränderung einer Anlage hat zur Folge, das eine neue Anlage gespeichert wird, und nicht wie bisher überschrieben wird. Wer hat sich das ausgedacht, das gleichzeitig eine Aufgabe nicht mit gespeichert wird. Wenn überhaupt wird die veränderte Anlage nicht dargestellt. Hier beim lesen mit den unterschiedlichen Buildnummern komme ich zu der Überzeugung, das ein Zufallsgenerator die Buildnummern verteilt. Manuell betrachtet würden somit unterschiedlich große Kieselsteinchen durch die Gegend geworfen.
    Es ist durchaus möglich, das meine Zeilen etwas provokant wirken...
    Gruß Klaus

    Allen Trainzern und ihren Lieben wünsche ich Frohe Pfingsten.
    Beim ersten Blick in das Forum stelle ich fest, das sich einiges verändert hat und ich, verbal ausgedrückt "etwas hinten dran bin". Somit von meinem Beitrag fast keinen Gebrauch gemacht hätte ihn hier einzustellen. Es ist gut möglich, das ich meinen Beitrag an verkehrter Stelle hier vorstelle. Der Administrator soll entscheiden wohin mit dem Ding...
    Gegenwärtig bin ich mit dem Bau einer "Anlage" beschäftigt und habe kaum im Forum nachgesehen und Themen gelesen.
    Zur Version TS2019 positiv gesehen aber anfänglich kaum betrachtet,
    sind die drei Doppelstockwagen in grüner Farbgebung sogar mit Innenraumbeleuchtung. Darauf aufmerksam geworden wer der Autor ist? Peter Dehnert ist der Autor. Vielen Dank an dieser Stelle. Ursprünglich war ich auf der Suche nach den bisher verwendeten DB Doppelstockwagen in roter Farbgebung. Lediglich DB cafe und der Steuerwagen sind gebrauchsfähig. Ausgezeichnet der Trans Europa Express von Matthias Gose in 3 Farbvariationen
    Eine Hauszeitung "Trainz carri merci 2" Liefert ein positive Überraschung mit dem Pendolini auf der Seite "MondoSimulatoFerroVIE"

    "Fs pack carrozze BI35000 corbellini a due assi in 4 livree e numerazioni" Ein Mitteleinstiegswagen in 4 Farbvariationen auch wie der Pendolini mit Innenraumbeleuchtung.

    Es ist eine Hauszeitung mit vielen Hinweisen. Ein Besuch lohnt sich immer.
    Auf der Suche nach funktionsfähigen E Lokomotiven bin ich auf "laurinlaki" als Autor gestoßen. Mit neuerlich angewöhnter Skepsis erst einmal die 4 Lokomotiven der BR 120 separiert und dann erst installiert. Total überrascht, das alle Lokomotiven fehlerlos funktionieren.
    Filebase - trainz de hat auch ein reichhaltiges, umfangreiches Angebot. Einige Objekte habe ich mir schon reserviert.
    In der Hoffnung das hier gute Arbeit geleistet wurde.

    Im Vergleich dazu das es auch negative Momente gibt. Mehre Versuchen
    scheiterten mit dem CM auf die DLS zu zugreifen . Mit der Meldung:" Objekt <kuid> kann nicht gesucht werden. Bitte überprüfen sie ihre MyTrainz Logindaten. Objekt wird gesucht. Objekt <kuid"> kann nicht gesucht werden. Fehler bei der Verbindung zum Server. Abgeschlossen".

    Wie denn, watt denn?! Nach der Installation von TS 2019 und dem erneuten Start der Version unter Einstellungen hat das Programm meine User oder Nutzer ID selbständig eingetragen. Merkwürdig!
    Bei einem anderen Angebot war es die BR 186 in 3 Variationen aber fehlerhaft. Der Autor "oec" auf der DLS vorhanden, aber von den Lokomotiven keine Spur.
    Ursprünglich bei der Version 10 waren es zwei Exemplare der E 94 oder DB 194. Mein Versuch diese Lokomotiven auf die Strecke zu bringen, scheiterte nach Stunden, um diverse kuid von der DLS herunter zu laden. Total verkleistert außerdem war noch ein kuid von einem ICE Triebkopf dazu nötig. Am Ende fehlen noch zwei weitere kuid die nicht auf der DLS vorhanden sind. Das erinnert mich an einem Trainzer der dort schrieb, das er demnächst noch in der Confix auf den Lebenslauf eines Autors wartet. Weitere von "cj" die BR 146 und 186, gut aussehend aber je 12 kuid fehlen nach der Installation hier beim CM. Das soll nicht heißen, das ich hier auf "cj" herum hacken werde. Nur der Zufall brachte diese beiden Versuche nahe zu einander.
    Nochmals Frohe Pfingsten allen Trainzern.
    Gruß Klaus








    Hallo Frank!
    Deine Ankündigung ist nicht besonders erfreulich. Aber ich stehe dazu wenn du in der Lage bist ein Treffen zu ermöglichen. Habe in meinem Leben mit 81 7/12 Jahre viel erlebt und erledigt. Ich werde für kurze Zeit hier meine e_Mailadresse einblenden. Zumal alles privater Natur nicht unbedingt in dieses Forum gehört.
    Gruß Klaus

    Hallo Frank!
    Dein Kommentar ist sehr aufschlussreich und erweitert schon den Einblick der Problematik in das komplexe System von Trainz. Bei mir ist immer
    angesagt es funktioniert oder es funktioniert nicht. Der Grund ist naheliegend, da ich davon keine Ahnung habe und die Finger davon lasse.
    Das ich auf den TRS 2019 umgestiegen bin, liegt in der Faszination der Originalität der Weichenkonstruktion. Bewegliche Weichenzungen, das Herzstück, die Radlenker und Flügelschienen. Das mag simpel klinken, ist aber ein Schritt näher zur Realität. Sonst wäre ich noch bei der Version 10 oder Railworks.
    Aber mein Vorschlag nach "Corona" oder späteren Lockerungen wäre, das wir uns nach einer Tasse Kaffee zu einem Rundgang im Technikmuseum treffen.
    Gruß Klaus
    P. S Dein Güterbahnhof macht einen sehr guten Eindruck. Wahrscheinlich die Version 10.

    Was kann der, was die nicht können!

    Ein fast "uralter Güterwagen" der etwa 2010 von AURAN auf "0" gesetzt wurde und somit nicht mehr auf der DLS zu finden ist. Der Kühlwagen, INTER FRIGO wurde als "IF refrigeratet van" auf der DLS bezeichnet. Die Kennung heute <kuid:-1:100064> und 2.5  trainz-build. Verglichen z. B. mit unbeweglichen Rädern heutiger Wagen ist das schon ein "Fossil" freut sich aber seines Daseins.

    Für mich aber ein Zeuge vergangener Zeiten, den ich schon mehrmals auf meinen Fantasieanlagen eingesetzt habe. In der realen Welt standen diese Wagen zuweilen in Dreierreihen auf dem Wriezener Bahnhof.


    Nicht zu übersehen und ungetrübt einsatzbereit, die Niederflurwagen für die "Rollende Landstraße Flachland" Saadkms 690 .
    Es ist schon merkwürdig, das einige z. B. Die Frankfurter U-Bahn, die einst Ulf Freudenreich eingestellt hat hier beim TRS 2019 funktionieren. Ein anderer Teil als fehlerhaft gekennzeichnet ist.
    Bei der Version T:ANE funktionierten auch die Berliner S-Bahn Baureihen und, und. Nur hier im TRS 2019 bis auf eine

    BR nicht mehr. Pauschal geht das durch viele Fahrzeugbaureihen.
    Wie sieht das mit den Rheingoldwagen und den Altenberge mit Innenraumbeleuchtung von
    vasquez aus. Bestimmt noch sehr viel Arbeit um diese Probleme oder Unwägbarkeiten zu beheben.
    Zum Schluss noch eine Frage. Ist es möglich den trainz-build z.B. von 3.2 auf 4.6 zu erhöhen um damit wieder ein Fahrzeug einsatzbereit zu machen? Oder lande ich wieder bei "verschlimmbessern"? :tired_face::loudly_crying_face:
    Nebenbei bemerkt habe ich eine Hauszeitung entdeckt, die sehr Umfangreich ist.
    Trainz carri merci 2 - mondosimulatoferrovie 
    Gruß Klaus :)





    Verehrte Trainzer!
    Es lag mir völlig fern, bezüglich
    "Die RAL- Farben stimmen nicht", hier eine Lawine loszutreten die auch
    Vermutungen beinhaltet. Evtl. Personen bezogene Hinweise beinhaltet.
    Mick liegt in seinem Kommentar. "Aber Ironie ist Dir ein Begriff?" schon meiner Blödelei etwas näher.
    Um Klarheit in die Sache zu bringen, stammt diese Bemerkung aus einer Zeit, als connyxy ihre Altbaureihen der Berliner S-Bahn bei Auran eingestellt hat.
    "Die RAL- Farben stimmen nicht" war bösartig von einem Möchtegern aus der Luft gegriffen. Die Erregung der Frau war zurecht groß. Eine Bosheit die letzten Endes dazu führte das connyxy vom Auranforum sich verabschiedete.
    Es ist ohne Frage, das ein frisch lackiertes Fahrzeug glänzend daher kommt. Zum Vergleich zu älteren Lackierungen, die an Glanz verlieren und die ursprüngliche Farbe sich verändert.
    ChWerwick liegt mit seiner Vermutung total daneben. Den bösen alte Mann, mehr eine Kunstfigur, lasse ich mal unbeachtet. Zu
    UJB (ujb1) werde ich mich näher äußern. Jürgen stellte einst im Rahmen der Version 7 seine "Alten Preußen" ein. Ein provisorisches 3 D Gerippe war der Anfang vieler Gespräche und e_Mails. Es begann mit einem kleinen Hinweis von mir, das seine Speichenräder Lokräder sind und keine Waggonräder sind. Dem konnte Rechnung getragen werden mit einem Foto aus dem "Hamburger Bahnhof" im Jahre 1989 und Jürgen setzte das Foto perfekt um. Nur bei den sich präzise drehenden Scheibenrädern wie ich bemerkte, fehlt das von ihm unbeachtet gebliebene Loch für den Mitnehmer an der Radsatzdrehmaschine.

    Im Hintergrund wirkten mit vielen Ratschlägen beteiligt "edgar wood, josefpav und lotharke". Die "Alten Preußen" sind in der Version 7 perfekt mit Innenraumbeleuchtung ausgestattet. Was leider bei vielen Produzenten eine unbedeutende Nebensache zu sein scheint. Ein Treffen außer Görlitz in Berlin im Deutschen Technik Museum war sehr informativ. Jürgen ist freundlich, umgänglich und keines Wegs wie vermutet ein "Fiesling" der nur seine Produkte lobt.
    "Durch den Farbeimer gezogen" mag wohl daran liegen, sich mit einer Fähigkeit zu zeigen um damit zu präsentieren. Das Farbvarianten präsentiert werden die zu keiner Epoche passen, geschweige Eigentümer bezogen sind. Oder liegt es daran, das moderne E-Lokomotiven fast alle gleich aussehen? Die Altbaureihen hatten, wie ich meine ein "Gesicht". Wenig wäre mehr könnte ich meinen. Bei der E 44 konnten wahlweise die Fahrzeugnummern geändert werden. Lobenswert wäre eine 143 in Bundesbahnlackierung mit veränderbaren Fahrzeugnummern. Das könnte auf die BR 120, wie sie 1985 in Nürnberg vorgestellt wurde erweitert werden. Ebenso auf die E94 später 194. Das sollte aus meiner Unkenntnis heraus nicht besonders schwer sein. Einerseits unterliegen die zur Anwendung kommenden Zahlen einer Normung und sind weiß auf schwarzem Grund. Bei der Computernummerierung dürfte es schwierig werden. Entweder Fahrzeugnummern von Fotos entnehmen, am Bahnsteig stehen und ablesen oder eigene Nummern erzeugen.
    Gruß Klaus




    Hallo Basti87!
    Die hier vorgestellten Fahrzeuge, in der Hauptsache Lokomotiven, sind hervorragend gestaltet. Hut ab. Ich wage davon zu träumen, das diese Lokomotiven z. B. der BR 120, 143, 243 auf einer meiner Fantasieanlagen ihren Dienst antreten. Sobald sie für TRS 2019 kompatibel hergerichtet sind. Oder rollen die schon und ich habe das verschlafen.
    Gruß Klaus
    P.S. (kleine Gemeinheit) Ich vermisse den "Freund" der da nörgelt:"Die RAL- Farben stimmen nicht".