Ein freundliches Hallo an alle Trainzer
und allen wohl geneigten Lesern die meinen Ausführungen einen abschätzen Blick würdigen!
Zur Sache und den Problemen die BNSF beschäftigen. Auch den Hinweisen und Vermutungen die als Kommentare hier einfließen, sei gedankt.
Zur Vertiefung der Situation hier sei hinzugefügt, das zwischen mir und BNSF eine lange Zeit gleicher Interessen besteht. Angefangen mit EEP bis zur Version 4, dem MTST, anfänglich mit einer Strecke in England wo die Züge länger waren als die Bahnsteige. Das spielte aber keine entscheidende Rolle.
Hinzu kamen mit PTP blu_sky_interactive div. Strecken und Lokpack 1 u. 2.
Pro Train Perfect mit 5 CD war der Gipfel in puncto Eisenbahnsimulator. Genial ist die Idee das an einem Quadrat von 720 m Kantenlänge als Grundfläche, besser als Würfel dargestellt, sich hier wahllos andere Würfel in alle gewünschte Richtungen anfügen lassen. Perfekt! Anders kann man es nicht nennen. Unstrittig ist, das kein anderer Simulator über diese Möglichkeit verfügt. Eine möglichst real wirkende Strecke zu erstellen und Züge einzustellen. Züge die abgesichert durch Signale einen vorgegebenen Weg befahren. Einmalig, das an das Gleis gestellte Signale unter einander "kommunizieren". Verglichen mit den heutigen Vorrat an Modellen war das noch recht bescheiden. Wir blieben dabei und mit der Version 7 konnten wir noch ungehindert Daten austauschen. Ab der Version 10 war das nicht mehr möglich. Eine von mir erstellte Strecke kam unvollständig bei BNSF an, obwohl er über die gleichen <kuid> verfügte. Neu war, das die <kuid> in einen übergeordneten Ordner als "hash" eingeordnet waren. Auch die Übertragung von ganzen hash Ordnern brachte keinen Erfolg. BNSF verabschiedete sich enttäuscht von AURAN. Als arrogant und anmaßend empfand ich von Auran, das bei der Version 10, Objekte mit Trainz-Build Nummern unter 3.5 nicht mehr unterstützt werden und von der TAD Deamon, oder wie das Ding heißt, gelöscht werden. Ziemlich frech, oder?
Zurück zu TRS 2019, bedingt durch einige Videos beschloss ich mir diese Version zu zulegen. Also mir eine "paysafe" für 50 € zugelegt. Inzwischen war ein Sonderangebot vorhanden das 50 € für 2 TRS 2019 ausreichte. BNSF deshalb angesprochen und er war ohne lange zu überlegen mit von der Idee. Somit haben wir auch die gleiche build Nummer. Spektakulär, meine erste kleine Anlage übertragen und außer den Gleisen und einigen Bäumen konnte er weiter nichts erkennen. Warum, ich habe nur Objekte verbaut die zur Grundausstattung gehören.
Trainz Max schreibt dazu:" Soweit ich weiß bedeutet dass, dass die Session nicht vollständig/korrekt in die Datenbank eingebunden wurde. Also "Änderungen übernehmen".
Der Verdacht liegt nahe und das würde ich auch vermuten. Aber ganz artig nach Vorschrift Inhalt - Dateien importieren. Danach alles markieren und Änderungen übernehmen. Er kann die fehlenden Objekte mit dem CM herunterladen. Warum, wo sind die, die in diesem Falle zur Grundausstattung gehörenden *.cdp oder kuid geblieben? Der CM findet scheinbar seine eigenen "Klamotten" nicht. Wäre er so alt wie ich, oder älter würde ich behaupten:" Der Alte ist total vertrottelt bis senil". Der CM ist aber kein Lebewesen sondern nur ein anhängiges Verwaltungsprogramm. Meiner Meinung nach mehr schlecht als recht programmiert, oder nicht der Gegenwart angepasst.
BNSF ist nicht der Anlagenbauer, aber seine Computerkenntnisse sind meiner Meinung nach unübertroffen. Wenn bei mir ein Problem auftaucht kann er es in der Regel bei mir, ohne gegenwärtig zu sein, dank Internet lösen. So gehört er dank seiner Computer- und Programmierkenntnisse wie in diesem Falle zu den Suchenden. Die Zusammenhänge erkennen können die sonst kaum Beachtung finden.
So schreibt Barney01:"Was macht wohl der reale Lokführer wenn ihm sein Vorgesetzter den Befehl "herum rennen" erteilt?" Ich erweiter das mal auf "herum irren". Primär wohl als "Blödelei" gedacht? Sekundär ist der Vergleich zu CM aber sehr naheliegend.
BNSF hat hier eine Spur entdeckt, die nachdenklich stimmt. Wie schon beschrieben, konnten wir mit der Version 7 immer unkompliziert Daten austauschen. Ab der Version 10 war das nicht mehr möglich. Nicht mehr möglich da alle <kuid> in übergeordnete hash Ordner untergebracht sind. Wie BNSF vermutet kann der CM mit dem hash - Ordner nicht viel anfangen. Er erkennt den Ordner nicht. Hat aber die <kuid> in einem hash - Ordner vergraben. Oder werden die übertragenen Objekte in einem anderen Ordner unter gebracht?
Aus meiner Beobachtung heraus waren das am Anfang, etwas aus der Luft gegriffen heraus, mal zehntausend <kuid>. Andere Konstrukteure fügten Objekte hinzu die in der Sammlung übernommen wurden. Scheinbar sind wir im Unterbewusstsein immer noch Sammler und Jäger. So das schließlich dreihundert tausend und mehr Objekte zur Verfügung stehen. War das der Grund übergeordnete Ordner zu erstellen? Oder eine "Schnapsidee?" Gegenwärtig erhält ein <kuid> den Anhang "tzarc". Weshalb ist mir nicht ganz plausibel. Oder dient es dazu, den alten Mann, den CM als meschugge erscheinen zu lassen. Jetzt mal ohne Ironie, ist mir aufgefallen, das ich mit BNSF keine Anlagen mehr austauschen kann. Sogar die im Internet frei angebotenen und interessant wirkenden Anlagen erscheinen anschließend nur in einem recht bedauernswert Zustand nicht nur auf meiner Festplatte. Somit geraten die Erbauer unverdient in einer Ecke wo Schrott angehäuft wird. Z. B. der Tagebau der von mehreren, auch mir persönlich Bekannten Autoren, mit viel Aufwand und zusätzlich erstellten Modellen geschaffen wurde, ist gegenwärtig nach dem download unbrauchbar. Außer einigen, auch unvollständigen Gleisen etwas Oberleitung einigen Trackmerkern ist in der Grube nur wenig anzutreffen.
Was wäre meiner Meinung nach der nächste Schritt von AURAN? Einmal, aber aufwendig, den CM entsprechen anzupassen. Oder die hash Ordner ausräumen und ein <kuid> ist wieder eigenständig im Verzeichnis lokal oder original anzutreffen. Und nicht wie gegenwärtig in einem verschachtelten in untergeordneten Unterordner versteckt...
Außer einigen laienhaften Kommentaren kann ich nur wenig Konkretes betragen. Ich bin nun mal nicht der Experte.
Mit Gruß in alter Freundschaft
Klaus