Rotling-Steuerwagen (Umbau)

  • Hallo,


    Hier wurde vor einigen Tagen nach roten Steuerwagen gesucht.


    Der von uns (hadotwe/OpAmp/erosch) im Jahr 2008 erstellte Ozeanblau-Beige-Steuerwagen und die Silberling-Wagons wurden als Trainz-Build 2.4 Version gebaut und zur Verfügung gestellt.


    Sehr viele Trainzer mögen unsere Silberling-Flotte und sind begeistert von den Möglichkeiten dieser Fahrzeuge. (Obwohl vermutlich viele gar nicht wissen, - was alles einstellbar ist....)


    --


    Um zur Eingangszeile zurückzukommen...


    die Lackierer haben nun nach einem Lohnstreik endlich wieder weitergearbeitet...;-)


    bis auf die Rahmen-Beschriftung sieht der Rotling-Steuerwagen nun so aus:

    Im I-net habe ich zwischendurch drei verschiedene Versionen des Rotling-Steuerwagen gesichtet und kann den Lackierern nicht erklären, welche Beschriftung der momentane Wagen erhalten soll.

    Vom Bnrdzf477-3 habe ich Fotos von Chwerwick erhalten. - Ich danke Christian dafür-


    Da ich aber der einfachheithalber erstmal den originalen Silberling von mir repainten möchte, benötige ich die Typenbezeichnung und evtl Laufnummern dieses Typs.
    Auf dem Bild ist der im Moment umgebaute in der Mitte dargestellt.
    Hierbei mußte ich das Mesh der 'Außenhaut' natürlich auch umbauen.


    Ich bitte hiermit um mehr Infos über diese Umbau/-Baureihen.


    --
    Und etwas Negatives möchte ich erwähnen:


    Die Modelle hatte ich in Gmax erstellt.
    Mittlerweile habe ich mir 3DSMAx zugelegt. Kann aber die *.gmax-Dateien nicht in 3DS importieren.
    D.h. - über Umwegen geht das schon. Aber leider sind alle Maße und Texuren neu auszugleichen.
    Mit Bumpmapping/Normalmaps und Co. würde das Modell besser aussehen...


    Daher werden diese Rotlinge in Gmax geändert.


    Weiteres Problem stellt sich, wenn ich die Trainz-Build-Version höher als 2.7 setze:
    Der Fahrtzielanzeiger fehlt dann, - die anderen script-gesteuerten Funktionen habe ich bis jetzt aus Zeitmangel und Unwissenheit nicht getestet.



    Vielleicht habt ihr eine Idee bzw. Lösung und Infos für das Problem.


    Grüße
    Herbert

  • Hmm, gerade aus der waschanlage bgekommen? Sieht n wenig zu sauber aus. Ansonsten ists aber spitze. Freu mich drauf.

  • Der mittlere dürfte ein "Bnrdzf 463" sein.


    Brauchst du auch Fotos von den Beschriftungen an den Seiten dafür?





    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der untere könnte auch ein Bnrdzf463.1 sein...
    Der mittlere ist ein Bnrdzf 477.0


    So zumindest die Angaben unterschiedlichster Fotografen bei RailfanEurope...


    edit:
    Nachtrag:
    Entweder schreiben viele Leute falsche Angaben,
    oder die Typen sind bunt gemischt...


    Na, Typ 740 ("hässliches Entlein") kann man wenigstens nicht verwechseln:
    http://www.railfaneurope.net/p…berling/BDnrzf740-3_M.jpg :winking_face:


    noch ein edit:
    Scheinbar gab es weit mehr Typen als nur 3.
    Siehe auch bei Wikipedia bei den unterschiedlichen Modernisierungs-Designs:
    http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen


    alle guten Dinge sind 3:


    Vielleicht hilft das hier:
    http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/n-wagen-liste-nn.html


    Eine Liste einiger Steuerwagen, mit Typ und Bild...

  • Sieht super aus.
    Wird die auch in Mintgrün und City Bahn geben?
    Ich habe mal versucht aber fehlgeschlagen.

  • Das fängt ja gut an...


    @MR-Y----Hmm, gerade aus der waschanlage bgekommen? Sieht n wenig zu sauber aus.


    Es ist ein erster Entwurf, du Schlaumann!


    -- Und nun ?


    Solange Du Deine Schreibweise nicht hinbekommst- bekomme ich auch die Textur nicht hin... :winking_face:


    -Übrigens ist es eine Unverschämheit von Dir, Objekte, die Dir nicht gefallen, herunterzumachen.
    Das zeugt davon, daß DU absolut keine Ahnung hast, was ein Erbauer(Content-Creator) leisten muss.


    ---
    Wenn es genehm ist, würde ich dem Forum-Betreiber nahelegen, diesen User zu bannen!


    ------


    - Danielm
    Der mittlere dürfte ein "Bnrdzf 463" sein.


    Brauchst du auch Fotos von den Beschriftungen an den Seiten dafür?



    selbstverständlich - Gerne.


    -----


    @Basti - Danke für die Liste!! - Aber berücksichtige mit Deinen Tipps, das ich schon länger im 'Geschäft' bin und auf Google-Seiten stunden, wenn nicht tagelang geforscht habe.-
    Das, was Google herausfiltert, ist das allerletzte, was man verwenden könnte!




    ---


    Bis dann.


    Herbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Basti - Danke für die Liste!! - Aber berücksichtige mit Deinen Tipps, das ich schon länger im 'Geschäft' bin und auf Google-Seiten stunden, wenn nicht tagelang geforscht habe.-
    Das, was Google herausfiltert, ist das allerletzte, was man verwenden könnte!


    Habe ich gemerkt.
    Am hilfreichsten war dann noch der Wikipedia-Eintrag und die Bilder bei Railfaneurope:
    http://www.railfaneurope.net/p…ruhe/verkehrsrot/pix.html
    Bei manchen Bildern steht der Typ in der Beschreibung dabei...
    Hierzulande gabs bis vor Kurzem nur noch Wittenberger, jetzt sind die Silberlinge hier verschwunden.


    Zu dem Modell mit Ladetüren habe ich eine Info gefunden!
    Zitat:

    Zitat

    Das am 20. September 1974 abgenommene Fahrzeug gehörte ursprünglich zur Gattung BDnrzf 740.2 und ist meines Wissens inzwischen der letzte Karlsruhe Kopf im Planbetrieb der DB mit Ladetüren zum Gepäckabteil. Das Fahrzeug hört auf die Nummer 50 80 82-34 176-1 und gehört der Gattung Bnrdzf 463.1 an.


    (Quelle: http://www.moebahn.de/t9791f4-…nachtsstadt-quot-m-B.html)
    Vielleicht steht der Wittenberger ja langfristig auch auf deiner Liste :winking_face:

  • (Quelle: http://www.moebahn.de/t9791f4-…nachtsstadt-quot-m-B.html)


    Wobei die Möglichkeit des Zielanzeigen-'Verschweißens' ja bestimmt auch ganz spannend für Trainz wäre. :)


    Hut ab, Hadotwe!.. Bis zu diesem Thread war mir auch gar nicht bewusst, wie viele verschiedene Karlsruhersteuerwagen es denn gibt.


    Grüße..

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • @variobahn


    Zitat

    is zu diesem Thread war mir auch gar nicht bewusst, wie viele verschiedene Karlsruhersteuerwagen es denn gibt


    .. Denkste, ich wußte es ? ;


    -MICH, ale Erbauer, war es beim Erstellen NICHT bewusst, das es mehrere Versionen dieses Steuerwagens gibt.
    Ich kannte nur die eine Ozeanblau-beige Version, die von einer Ozzb-Version BR218 von meinem Geburtsort zu dem größten Ort -namentlich Mönchengladbach - führte.


    --
    Naja,- Meine Geschichte , warum ich mich an virtuellem Eisenbahnbau und meiner Heimat beschäftige erscheint demnächst.


    Vorbestellungen bitte an meine Email-Adresse :winking_face:


    Gruß
    Herbert

  • Zitat von hadotwe

    [...]Es ist ein erster Entwurf, du Schlaumann![...]


    Herbert,


    selbst wenn Du hier eine kalibrierte RAL-Tabelle posten wuerdest,MR-Y haette garantiert etwas an den Farben auszusetzen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • hadotwe
    Hier habe ich noch ein paar Bilder gefunden.. http://www.vagonweb.cz/fotogal…/DB_Bnrdzf463.php?lang=de


    Zitat

    .. Denkste, ich wußte es ? ;


    Glaubt man der Galerie hab es unter den einzelnen Baureihen auch noch Abweichungen (die doppelte Tür am Bnrdzf 463.0).. wohl eine ganz schön komplizierte Angelegenheit.. Hauptsache die DB weiß noch, wo was wie wann hingehört.


    @Basti
    Das wäre natürlich auch was. Auch wenn ich aus meiner Erinnerung heraus öfter Stw's komplett ohne Zielanzeige als mit einem Display hier bei uns gesehen habe. :grinning_squinting_face:


    Schöne Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Zitat

    Vielleicht steht der Wittenberger ja langfristig auch auf deiner Liste :winking_face:


    Ich muß Euch da leider enttäuschen.
    Erstens dauert es sehr; sehr lange, bis ich vernünftige Maße in Händen halte.
    Zweitens wird der Beste Scripter der mir je geholfen hat, seine Fähigkeiten zu
    meinen Loks/wagggons geholfen hat - überlastet .


    Er ist mit den Fahrtleitungen des hervoragendem System von Trainbernd merh als beschäftigt.


    Gruß
    Herbert

  • Zum ersten Wagen: Es hat vermutlich keine dieser Wagen mehr gegeben die bei der Neulackierung ihre alte Inneneinrichtung behalten haben - wenn man mal von denen absieht die im Rahmen des Corporate Identity-Wahns 2003/2004 schnell und billig imlackiert wurden. Von den fünfen die ihre Tür bei der Umlackierung ins aktuelle Schema behalten durften waren diese aber schon bei zweien verschlossen, deswegen nicht lichtgrau sondern analog zum restlichen Wagenkasten lackiert. Sieht heute so aus:


    http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?31,4178089,4178089


    An der Beschriftung hat sich nie etwas außer den Untersuchungsdaten, der Beheimatung und der neuen Wagen- und Bauartnummer geändert.


    Bei den anderen Wagen ist der Fall da schon deutlich klarer: Die Packraumtüren sind im Rahmen des Innenumbaues bei allen Wagen rausgeflogen, folglich hat es die Kombination alte Einrichtung+neuer Lack+Tür nicht gegeben. Ich denke aber dass das etwas ist was im normalen Trainz-Spielbetrieb eh nicht unbdingt auffällt bzw. den meisten Leuten auch gar nicht bewusst ist, von daher könnte man hier einfach eine neue fiktive Unterbaureihe erfinden und gut ist's.


    Ich freu mich jedenfalls dass die Wagen so auch noch einmal erscheinen, schließlich gibt es das verkehrsrote Farbkleid schon seit über 15 Jahren - Und seit einem drittel dieser Zeit sind schon keine silbernen n-Wagen mehr im Einsatz bei der DB AG...


    Gruß aus Altenbögge

  • Zitat

    Ich denke aber dass das etwas ist was im normalen Trainz-Spielbetrieb eh nicht unbdingt auffällt bzw. den meisten Leuten auch gar nicht bewusst ist, von daher könnte man hier einfach eine neue fiktive Unterbaureihe erfinden und gut ist's.


    Werde ich auch so machen.
    Habe gerade alle Beschreibungen, Listen, und Fotos durchgesehen und mich auf eine Version festgelegt - vielleicht auch zwei. Kommt darauf an, wie schnell das Beschriften und Umbauen geht.


    Danke an Alle, die mir geholfen haben.


    @variobahn
    Mein Server ist momentan leider nicht übers i-net erreichbar. wahrscheinlich Probleme mit der DDNS. Habe aber hier eine Notiz liegen.



    Gruß
    Herbert

  • freut mich dass da jetzt was kommt. Egal welche Baureihe, die meisten achten doch eh nur drauf welche Farbe dat Ding hat. Von daher: Mach es so wie's dir gefaellt.

  • Jetzt mußte ich doch tatsächlich wegen dieser Frage meine Anstreicharbeiten am Dach unterbrechen, um zu antworten.



    Der Rotling wird z.Zt. überprüft, ob alle Abhängigkeiten vorhanden und in Ordnung sind.


    Gruß
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von hadotwe ()

  • Das wäre nicht nötig gewesen;) Vielen Dank für den Einblick, sieht super aus!