Daniels Bastelecke

  • Ich hab mal eine Frage zu den niedrigen Lf-Signalen.
    Sind das Trackside-Objekte?
    Wenn ja, welchen Gleisabstand besitzen diese?


    Deine Objekte sehen super aus.


    mfg bigschulz

  • Klar sind das Trackside-Objekte.


    Die Tafeln sind mit dem mit dem nächsten Punkt (Linke Seite bzw. linke Ecke) 2m-2,2m vom Gleismittelpunkt entfernt.



    @cj187
    Die Haltetafeln sind übrigens heile auf der DLS angekommen. :)
    Sind aber "currently unlisted" (steht schon seit gestern da, müssten also bald da sein.



    :winking_face:




    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Der Eintrag wegen der Alphatextur hat denke ich mal nichts gebracht?!




    Hab grad ein wenig gebastelt.




    Grüße
    Daniel

  • Kann man die dinger auch reflektierend machen, wie beim vorbild?

  • Naja. Bei dieser Bauart ist ja die komplette weiße Fläche reflektierend. Aber ich glaube, dass eine nicht-reflektierende Tafel nachts immernoch besser aussieht, als eine unrealistische Schneeweiße. :winking_face:

  • Tip: blabla.m.reflect mit einer schoenen Environment-Map...


    Mick!


    P.S.: Beantwortest Du Herberts und meine Frage noch?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Werd mich bei gegebener Zeit mal umgucken und schauen, ob das mir gefällt. Mache aber noch keine verbindliche Zusage.


    Die geupdateten Ne4-Tafeln sind übrigens auf der DLS angekommen :winking_face:



    @Mick
    Die Fragen habe ich leider auch erst später entdeckt. Die Antwort ist aber auf der vorherigen Seite.


    Zitat


    [...]
    @Mick und hadotwe


    Hab euere Beiträge leider jetzt erst entdeckt.
    Die Bahnsteige haben meine ich noch eine alte Config mit Build 2.0. Das silberne Geländer hat aber schon 2.9 mit ner neuen (nicht genutzten) LOD und Endstück.


    Wenn es uuuungedingt sein muss ( ), änder ich die auch in Build 2.9 mit der "neuen" Config.

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • So.
    Gebe mal kurz Report ab.
    Habe in letzter Zeit nicht wirklich viel gemacht. Wenn dann waren es nur kleine Dinge die man nicht sieht (Bugs beseitigen, Menüs verändern, Namen ändern, ...).


    Hauptsächlich könnt ihr das Basti verdanken. :grinning_squinting_face:
    Der hat nämlich den Minecraft-Virus ausbrechen lassen. Infiziert war ich ja schon länger... :grinning_squinting_face:


    Hab mich gestern mal ein wenig rangesetzt und ein paar weitere Schildvarianten gemacht.
    Unter anderem weitere Varianten des Ausgangsschilds und eine "Monoblockvariante" des Gleisnummer+Richtung-Schilds (also ein breites Schild statt 2 normale nebeneinander).


    Außerdem habe ich frei positionierbare Textfelder erstellt. Damit kann man zb. Bahnhofsnamensschilder wie dieses hier nachbilden:


    Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Schilder und Beschriftungsmöglichkeiten. (Es ist kein Schild doppelt vorhanden!)


    Dann ist im Laufe der Zeit noch das hier dazugekommen:



    Einige Schilder gibt es auch als Tracksidevariante für das ch-Bahnsteigsystem.
    Das hier zu sehende Schild ist mit der zusätzlichen Halterung im Stile des Daches eine Ausnahme.


    Hier ein Bild von einem der Konfigmenüs.


    Die Hilfskreuze werde ich warscheinlich gegen einfache Punkte ersetzen, da die Schilder nur in 2° Schritten gedreht und in 1cm Schritten bewegt werden können. Damit passen die Schilder immer perfekt zusammen und die Kreuze werden überflüssig.
    Oder wie seht ihr das?



    An sich fallen mir eigentlich keine Ideen zum Schildsystem mehr ein. Aber so wirklich veröffentlichen möchte ich es auch nicht. Irgendwie wirkt es zu unfertig auf mich.


    Irgenwelche Vorschläge?

  • Hallo Daniel,


    warum in 2°-Schritten, warum nicht wie üblich 1°?
    Im Grunde sollte jedes Objekte - so meine Meinung - in 1° gedreht werden können und mittels <Strg>-Taste sogar in 0,1°-Schritten. So war das seitens Auran einmal vorgesehen. Leider funktioniert das heute bei immer weniger Objekten.


    Hilfskreuze und -Punkte: Ja, so wenig wie möglich auffallend.
    Es ist nicht sehr schön, wenn man zwar einen Surveyor besitzt mit dem man quasi 1:1 wie im Spielermodus angezeigt wird bauen kann, aber tausende bunte Linien von (nicht nur deinen echt tollen) zahlreichen Objekten kreuz und quer über die Platte ragen.


    Aber: Weiter so, du schaffst brauchbare Objekte.

  • Hallo ikael.


    2°-Schritte weil ich das positionieren vorher recht schwer fand. Die Funktion der <Strg>-Taste funktioniert natürlich noch. Aber ehrlich gesagt hab ich 1°-Schritte nochgarnicht zusammen mit den 1cm-Schritten ausprobiert.


    Sollte aber genau so gut funktionieren.



    Die Hilskreuze sind ja mit den 1cm-Schritten unnötig. Werde die gegen die kleineren grauen Anpackpunkte ersetzen.



    Ansonsten ist das System (leider?) recht umfangreich. Also Lampe setzen und fertig ist nicht. Ich hatte schon eine Lampe versucht wo man die Schilder einfach in der Konfig an- und abschalten kann, aber das hab ich nicht so hinbekommen wie ich das wollte... :shock:



    Grüße

  • So. Daniel war fleißig und hat sich mal aufgerafft und die restlichen Lf-Signale gemacht :)



    Sind genau 125 Assets! Ich werde noch die Weichenbereichsende-Zuatztafeln erstellen. Aber die werde ich denke ich einzeln erstellen... wer will kann die dann selber von Hand anbringen. Nochmal 32 Objekte mehr wird zu aufwändig. :grinning_squinting_face:


    Gemeint sind die Zusatztafeln bei den Lf7 -> Stellwerke.de



    Grüße
    Daniel :winking_face:

  • Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und mich an ehauschis Sperr- und Deckungssignale begeben. Ob es eine Erlaubnis geben wird oder wie/ob das veröffentlicht wird ist noch völlig offen. :winking_face:



    Habe etwas in meiner Texturwuselkiste rumgegraben und die vorhanden durch ein paar authentischere Texturen ersetzt.


    Sind (natürlich) keine ganz neuen Signale aber sie fügen sich weitaus besser in die Landschaft ein. :)


    Hier mal Bilder:









    Obwohl mir grade auffällt, dass der Betonsockel bei den LowPoly-Signalen noch nicht getauscht ist. :winking_face:


    Grüße
    :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Sehen echt gut aus, wäre schön wenn die Signale auch mit den Texturen auf der DLS landen würden! Wäre es vielleicht noch möglich die Rückseite der am Boden oder zumindest in dessen Nähe stehenden Signale noch ein wenig dreckiger zu gestalten?


    Gruß aus Altenbögge

  • Naja. Das sind soweit alles gekachelte Texturen. Ich könnte die Rückseiten der niedrigen Signale noch etwas dunkler/dreckiger machen. Aber halt nicht so extrem sondern nur etwas dezent. Mehr geht halt vom Modell her nicht. :winking_face:


    Sind ja immernoch die Grundmodelle von ehauschi :winking_face:
    Womit wir auch schon bei der DLS wären. Habe ehauschi (also seinem neuen Account) gestern ne PN zukommen lassen mit der Nachfrage ob und wie man das macht. Von daher ist das noch unklar. :winking_face:




    Grüße und Danke
    Daniel :winking_face:

  • LOL, den Aufwand hättest du dir sparen können :shock:


    Habe bereits das Ok vom ehauschi erhalten, ein erneuertes Set auf die DLS zu laden.
    Dort habe ich ebenfalls die Signale altern lassen und verdreckt gestaltet.
    Außerdem kann man das überarbeitete Sperrsignal-Set auf unterschiedliche Fahrstraßen konfigurieren.


    Mfg Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Oh, das hört sich ja schonmal sehr gut an. :)


    Naja. Soviel Arbeit war das ändern der Texturen jetzt nicht und ich habe es ja größtenteils für mich gemacht. :winking_face:



    Grüße
    Daniel

  • Mir fehlt nur noch ein einziger Parameter im Skript.
    Denn ich möchte die möglichkeit geben, zu wählen, ob man graue oder grüne Masten haben möchte...


    Ansonsten sind die Signale soweit fertig.

  • Hab mich mal wieder ein wenig angestrengt und etwas Zeit und Polys ver(sch)wendet.


    Rausgekommen sind diese kleinen Dinger:



    Radsensor (RSR123) mit Gleisanschlusskasten. Einmal jeweils einzeln als Trackside und Scenery und einmal zusammen als Trackside.


    Das Bündel aus beiden Teilen in einem Objekt hat 335 Polys. Die meisten dürften wohl vom Kabel kommen.


    Hier der Link zum Hersteller:
    KLICK



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()