Daniels Bastelecke

  • Sehr schön, hast du denn herausgefunden, welche Schriftarten es denn alles gibt?
    Würde mich ja mal interessieren...


    Hm, Kontaktmöglichkeinen?


    eigentlich ist PN da die beste Lösung.
    Ich schaue eigentlich Täglich vorbei, auch wenn ich auf Arbeit bin tue ich das mind. 1x am Tag mit meinem Handy.
    Skype, ICQ nutze ich fast garnicht mehr.

  • Ne, hab ich noch nicht :grinning_squinting_face:
    Sonst hätte ich ja nicht gefragt :winking_face:



    Habe gerade die neue Version hochgeladen und Basti (er kontrolliert doch die Uploads?) möge es mir verzeihen, dass ich ihm "so viel" Arbeit mache :-D.




    Grüße :winking_face:

  • vergessen zu fragen, kommen die Teile auf die DLS?
    Denn hier im Downloadbereich war kein Häkchen unter DLS zu sehen :cry

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ja, natürlich kommen die auf die DLS :winking_face:


    Die Schlagtaster sind es ja auch schon.



    Das Häkchen habe ich jetzt noch nciht hingemacht weil es ja einige Zeit dauert bis die auch verfügbar sind.



    EDIT: Grade hochgeladen :winking_face:




    Grüße
    Daniel :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Man möge mir den Doppelpost verzeihen :grinning_squinting_face: :winking_face: aber ich habe wieder was zu zeigen... :face_with_tongue:




    Alles was links vom roten Strich ist ist neu hinzugekommen.


    Da wären einmal die Haltetafeln mit 2 Pfeilen. Damit spart man sich (sofern die Tafeln zwischen 2 Gleisen aufgestellt sind) einen ganzen Masten.


    Außerdem habe ich auch noch einmal alle Komponenten als einzelne Objekte verfügbar gemacht. Damit kann man jetzt zB. die Formen, die ich nicht gebaut habe oder Sonderbauformen (Bahnsteigdach etc.) nachbilden.
    Außerdem sind als "Abfallprodukt" jetzt auch die Zuordnungspfeile entstanden. Die kann man sehr gut auch außerhalb des "H-Tafel-Systems" verwenden. Zum Beispiel für Schachbretttafeln oder ähnliches.



    Das Foto ist in Brühl Pbf (zwischen Köln und Bonn, Linke Rheinstrecke) entstanden (wo übrigens auch die Textur für die H-Tafel herkommt.... :-D) .
    Hier sieht man schön die Besonderheiten die durch das Zugunglück entstanden sind.


    Ob es im neuen VSM-Signalpaket auch beschmierte Signale geben wird? :grinning_squinting_face:



    Edit:
    Hab wieder ein paar neue hinzugefügt:

    Dieses mal die neuen Schilder im Vordergrund.
    Änderung ist die Schriftgröße der beschriftbaren Zusatztafeln. Die ist nämlich kleiner.
    Damit kann man die Tafeln auch mit längeren Wörtern wie "Halbzug" usw. beschriften. :winking_face:



    Grüße :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • So.
    Der aktuellste Stand der Haltetafeln ist seit gestern Abend online.


    Letzten Abend ist das hier entstanden:

    Schachbrettafeln in verschiedenen Ausführungen.



    Aktuell (auf dem Bild ist der erste "Testlauf" zu sehen) bin ich an diesem "Projekt" dran.


    Links habe ich mal eine Tafel aus dem kl ne5/so8 - Haltetafel xxx-"Packet" von einem anderen Autor daneben gestellt (zum Vergleich) :grinning_squinting_face:



    Also auch wenn es jetzt nicht so aussieht: Es ist wirklich eine Menge Arbeit.




    Grüße
    Daniel :winking_face:

  • "[...] eine Menge Arbeit" die sich gelohnt hat, wie ich finde.
    Gut gemacht!
    Danke fürs Hochladen, besonders auch in die DLS.

  • Danke für dein Lob :winking_face:


    Eine Menge Fleißarbeit dürfte es aber eher treffen. An sich ist das ja echt nicht kompliziert sofern man ein wenig Ahnung von Bildbearbeitung hat.


    Okay, am Anfang dauert es erheblich länger weil man andauernd Fehler macht und neue Dinge rausfinden muss.


    Aber mit der Zeit kommt da ein "Workflow" rein. :grinning_squinting_face:



    Hab gerade eben mal fleißig Texturen kopiert und ersetzt und Configs bearbeitet... Schlimm dieses Monotone :grinning_squinting_face:


    Ergebnis:

    Aber wie man sieht: Auch hier ist noch ein Fehler drin. Muss wohl eine Textur nochmal neu Konvertieren.


    Edit: Ne, Textur neumachen hat nichts gebracht... Bleibt so "komisch aussehend".... Dabei hab ich nur die Textur getauscht... Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Grüße :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Was ist denn das Problem?
    Konnte jetzt auf meinem kleinen Handy-Bildschirm nichts erkennen.

  • Gemeint ist dieses Halbtransparente bei den beiden Tafeln rechts im Bild.
    Wenn ich mir die *.IM im Trainz Mesh Viewer anschaue tritt der Fehler nicht auf.


    Interessanterweise scheint nur der Mast durch. Andere Objekte außerhalb des Objektes scheinen nicht durch.


    Also irgendwie weiß ich grad nicht weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Mit welchem Programm baust du denn?
    Ich könnte mir denken woran es liegt.
    Zum Beispiel exportiert mir Sketchup manchmal Texturen mit Alpha-Layer, obwohl keine Transparenz vorgesehen war.
    In der texture.txt dann die Zeile "Alpha=......" ,somit wäre dieses Problem behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ja, das wird es wohl gewesen sein. Der Eintrag war da.


    Hat sich letztlich aber durch komplett neues exportieren über Sketchup gelöst. :grinning_squinting_face:



    Das Paket ist jetzt fertig.


    Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich das "neue" und das gealterte Pack zusammen hochlade oder beides einzeln (beides je ~2,5MB).





    Grüße
    Daniel :winking_face:

  • So. Hab mal wieder etwas gebastelt.


    Der Großteil ist schon seit einiger Zeit mehr oder weniger Fertig.
    Habe grade eben nochmal das Bildbearbeitungsprogramm angeworfen und eine "-n"-Version von den Schachbrettafeln gebastelt.





    Natürlich kann man die Zuordnungspfeile aus dem Haltetafelpaket auch an den Schachbrettafeln benutzen. :grinning_squinting_face:



    Außerdem habe ich noch das hier gebastelt:


    Von Links nach Rechts:
    -Doppelschlagtaster (Rohr) für doppelte Kreuzungsweichen
    -bekannte Schlagtaster mit beschriftbaren Namensschild in Rohr- und "Kastenversion"
    -Schilder "Grenze/Beginn / Grenze/Ende EOW-Bereich"
    -Halteschild für Abstellbereiche, natürlich auch beschriftbar.



    Werde das jetzt gleich hochladen und auf die DLS kommt es natürlich auch. :)




    Grüße
    Daniel

  • Ich hab jetzt einfach mal die Hoffnung, dass Basti mich für die ganzen Doppelposts nicht köpft. :grinning_squinting_face: :winking_face:




    Nach einigen Stunden Arbeit ist das hier entstanden:




    Lampe, Stationsnamenschild in kurzer und langer Ausführung, Gleisnummernschild mit Seitenhalterung und mit Seitenhalterung+"Züge richtung xxx"-Schild.


    Hier noch ein Bild:


    ORIGINAL


    Was ich jetzt brauche, ist ein Skript womit ich mehrere Textfelder/zeilen pro Objekt benennen kann.


    Kann mit jemand sowas basteln bzw. "überlassen"? Bin mir sicher, dass es sowas schon gibt :grinning_squinting_face:



    Grüße :winking_face:

  • Zitat von Danielm

    [...]Bin mir sicher, dass es sowas schon gibt


    Schau Dir mal meine MV Gaslaterne StrSch,<kuid2:206616:1324:1> an, da ist ein Script von OpAmp drin, welches genau das tut...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hier mal kurz der aktuelle Stand:



    Hinzugekommen ist eine Doppelversion der Lampe. Außerdem haben alle Objekte diese Hilfslinien zur besseren ausrichtung.


    Das Skript hab ich mich mal angeguckt und OpAmp hat mir auch die kommentierte version geschickt aber so wirklich schaue ich nicht durch bzw. ich habe den Nerv zum Probieren nicht. Dabei ist das meiste warscheinlich nur Kopieren und Löschen.


    Da wäre ich dankbar für jede Hilfe... :grinning_squinting_face:


    Grüße :winking_face:

  • Nach viel Bastelei bin ich dank Mick ((Hinweis auf das) Script) und OpAmp (Skript und Hilfe bezüglich anpassen des Skriptes) soweit, dass es sich sehen lassen kann.


    Außerdem habe ich die Hilfskreuze vergrößert. Jetzt kann man die Schilder noch einfacher positionieren.


    Hier ein paar Bilder:


    Die einfache Lampe mit Gleisnummer und Bahnhofsnamenschild


    Doppellampe mit Gleisnummern+Richtungsschildern


    Nochmal im ganzen



    Habt ich sonst noch Ideen oder Wünsche für irgendwelche Schilder?

  • Meine Güte,sehen die Schilder genial aus!!
    Wirst du die auf die DLS hochladen?