Daniels Bastelecke

  • Hab hier mal wieder was neues.
    Nachdem ich mir meine Haltetafeln nach längerer Zeit und einigen neueren Objekten (Vorsignalbaken und sonstige neue Schilder in letzter Zeit) mal wieder gesehen habe hab ich mich sehr erschrocken. Sie flimmerten doch sehr und sind doch vergleichsweise Simpel.


    Außerdem bin ich in der Zwischenzeit auf eine Liste mit genauen Maßen und Infos zu allen möglichen Signalen (Schilder und Tafeln) gestoßen.
    Deshalb: Völlige neukonstruktion.



    Im Vordergrund erkennt man noch die alten Schilder.
    Besonders fällt auf, dass die Maße der Zuordnungspfeile nun stimmen.



    Die Tafeln sind zwar im vergleich zu den alten wahre Polybomben (200-500 Polys) aber ich finde, dass es sich lohnt.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Schauen sehr gut aus! :)



    Wie steht es eigentlich um die "Bahnhosbeschilderrung" ? :)


    Lieben Gruß, Paul!

  • Sodele.


    Hab wieder eine Menge an den Schildern gebastelt und hier seht ihr das Ergebnis unzähliger Stunden arbeit.


    Kleine Übersicht der Objekte. Am Ende werden etwas mehr als 40 Assets enthalten sein.


    - Lampe in einfacher und doppelter Ausführung mit verschiedenen Nightmeshes als Scenery- und Tracksidevariante
    - Gleisnummernschilder in einfacher und doppelter Ausführung für je 1-,2- oder 3-stellige Gleisnummern und seitlicher Befestigung als Scenery- und Tracksideobjekt
    - Gleisnummernschilder in einfacher und doppelter Ausführung (allerdings bisher nur für 1-2 Stellige Nummern) und Hängebefestigung auch jeweils als Scenery- und Tracksideobjekt
    - "Ausgangs"schilder mit Richtungspfeilen + Befestigung
    - Lautsprecher + Warnschild jeweils einzeln und als gemeinsames Objekt natürlich auch als Trackside und Scenery.
    - Verschiedene Varianten der Schilder die zu den Bahnsteigdächern des "ch-bst90/13"-Systems passen.


    Hier ein Screen vom Konfigurationsmenü.

    Das Bild ist schon wieder veraltet, die genauen Beschreibungen und Funktionen haben sich schon wieder gerinfügig geändert.


    Und hier ein Screen vom wie ich finde gut gelungenen Nightmode.

    (achtung, auch auf diesem Bild sind die Schilder wieder veraltet)


    Besonders danken möchte ich OpAmp - der ist für Grundscript zuständig und hat mir bei der Abänderung für meine Zwecke sehr geholfen - und cj187, der immer schön Ideen einfließen lassen hat, ein wenig als Tester fungierte und außerdem auch für das Grundgerüst und die Texturen des Nightmeshes zuständig ist.


    Grüße
    Daniel :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Sehr schöne Arbeit Daniel!


    Damit ist wieder eine kleine Lücke geschlossen. Besonder gut gefallen mir die Bst. Lampen mit dem Nightmode.
    So kann ich endlich meine Bahnsteige ausrüsten.....


    :grinning_squinting_face:

  • Cool. Weiter so.
    Wird es auch animierte ZZA geben und Fallplättchen ZA?
    Das wäre super.


    Gruß Haxti

  • Moin Daniel,


    aber Hallo, da hast du dir ja wieder jede Menge an Arbeit aufgeladen, was sich aber auch absolut gelohnt hat. Klasse Idee und klasse Ergebnisse! Auch eine sehr gute Idee mit dem Script, einfacher und flexibler kann man die Sachen ja nun wirklich nicht mehr einsetzen!


    Super Arbeit!


    LG Jens

  • Hallo,
    erstmal vielen dank für das Lob.



    Haxti
    Ich habe zwar schon eine ÖBB-Zugzielanzeige (LCD, ähnlich den bei der Bahn verwendeten) gebastelt, aber aktuell ist da nix funktionelles oder gar in planung und angedacht ist bisher allerhöchstens eine "starre" Beschriftung ähnlich meiner Schilder.
    Von Animieren oder gar komplizierten Skripts habe ich nicht wirklich Ahnung und OpAmp oder andere will ich mit sowas nicht belasten. :winking_face:


    @OpaJens
    Oh, das freut mich, dass du das (zumindest auf den Bildern) gut findest.
    Habe immer ein wenig Angst, dass das alles überladen wird und unnötig viel Content da ist am ende...


    Gerade bei den Konfigurationsmenüs habe ich mir den Kopf drüber zerbrochen, wie ich das am besten und verständlichsten darstelle.



    Viele Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Hallo Daniel,


    Mmh warum haben deine Bahnsteiglampen so einen schönen Nightmode auf deinen Bildern aber bei meinem TS12 bleiben diese dunkel?
    Hat noch einer solch ein Problem?

  • Habe gerade mal Testweise mein TS12 angeworfen (arbeite sonst mit TS2009) und getestet.
    Scheinbar hat TS12 eine kleine Zufallverzögerungsfunktion eingebaut, also dass die Lampen sich nicht gleichzeitig ein- und ausschalten und außerdem einige Sekunden brauchen um an oder auszugehen.


    Aber soweit sieht das Nightmesh gut aus und funktioniert in TS12.




    Weiß nicht woran das liegen könnte...:shock:




    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Abend
    Das mit den Lampen ist ab PTP2 (somit auch TS2010) normal. Hat ja auch sinn, schließlich machst du das Licht nicht in der gleichen Sekunde wie deine Nachbarn an. Nebeneffekt ist, das es bei Lampen genauso wie bei Häusern ist. Lampen gehen dann zu unterschiedlicher Zeit an/aus, was der realität oft nicht entspricht.:shock:
    Das ganze sieht echt super aus. Nur bei mir gehen die ganzen sachen nicht.:-(
    Unbekannter Ort: Kuid2:489332:34XXXX:1. Hängt wohl daran, das ich PTP2 habe. Schade, sieht aber trozdem gut aus.

  • @Daniel


    Überprüfe in Deinem Content bitte die config's!
    Es werden Abhängigkeitsfehler folgender Kuid's angezeigt:
    Kuid2:489332:341010:1
    Kuid2:489332:341011:1
    Kuid2:489332:341012:1
    Kuid2:489332:341013:1
    Alle durch Versionsnummer 2 ersetzen und es funktioniert.


    g'Bernd

  • Hallo Bernd.


    Naja, eigentlich müsste das doch funktionieren?! :shock:


    Kann doch nicht sein, sonst hätte man ja bei Objekten, bei denen eine Abhängigkeit geupdatet wird ja recht große Probleme...


    Wäre sehr nützlich, wenn du die entsprechenden KUIDs mal posten würdest.



    Grüße

  • Hey,


    beim Objekt Dm-Bf-Sch ... fehlen mir die oben genannten KUIDs:


    Zitat von btz

    Kuid2:489332:341010:1
    Kuid2:489332:341011:1
    Kuid2:489332:341012:1
    Kuid2:489332:341013:1



    Gibt es hierzu schon Lösungen zu diesem Problem?

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht erklären.


    Ich denke mal, dass ich die Hilskreuze (das sind die genannten KUIDs) erst ab Version 2 (in der KUID) auf die DLS geladen habe und die Version 1 nur Lokal bei mir vorhanden ist.
    Ich behaupte einfach mal, dass die Version 1 sagt, dass es schon eine Version 2 gibt und immer so weiter. Wenn allerdings auf der DLS oder auch Lokal keine Version 1 vorhanden ist, wird scheinbar auch nicht auf die Version 2 umgeleitet.


    Vielleicht könnte das jemand helfen... verstehe den Grund/Auslöser nicht so wirklich....


    Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme...


    Ansonsten ist es (erstmal) nicht so schlimm, weil es ja wirklich nur Hilfspunkte sind.



    Edith sagt, dass ich mal die Version 1 auf der DLS hochgeladen habe und meine anderen Abhängigkeiten mal hier hochladen werde.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()


  • Moin Daniel,
    ich habe deine Frage leider gerade erst gelesen. Aber evtl. hilft dir dieses kleine Zitat aus dem CCG dennoch im Nachhinein:


    "nightmode
    Only add this tag if you reference a default-night mesh in the mesh-table.
    Values: home, lamp or constant.
    Home switches on night effect at dusk and off sometime during the night. Lamp switches the night effect on from dusk to dawn. Constant lights are on day and night.
    "


    In diesem Fall wäre "Lamp" der richtige Eintrag. Dieser sollte dann auch keine Verzögerung mitbringen.


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Oh, danke. Werde mal schauen ob ich das eingebaut bekomme. Sollte ich nochmal ein Update machen, dann werde ich das mit einbauen. :winking_face:



    Grüße
    Daniel

  • Ich liefer hier mal die letzen größeren Neuigkeiten ab.


    Aktuell arbeite ich hier an diesen schönen Objekten.
    Die Screens sind direkt aus SketchUp. In Trainz selber sehen diese erfahrungsgemäß etwas besser aus.




    Hier nochmal ein paar Screens von der Niddertalbahn:






    Viele Grüße
    Daniel

  • Jawoll!


    Saubere Arbeit!
    Jetzt wäre es schön, diese animieren zu lassen...


    Freue mich drauf

  • Moin Daniel,


    die sehen wirklich klasse aus! Besonders deine Blinklichtanlage gefällt mir.
    Ich finde nur die Schrankenbäume der Halbschranken sehen etwas zu klobig aus. Ich meine die seien auch rund bis elypsenförmig und nicht rechteckig, oder?


    Und wenn du an den Motorgehäusen noch in Photoshop o.ä. leichte Schatten einzeichnest, wirken die noch etwas plastischer und realistischer :winking_face:


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Joa, Schatten sollten noch hinzukriegen sein.


    Deine "Halbschranken" sind in wirklichkeit Schranken für Fußgängerwege bei halbbeschrankten Bahnübergängen. Diese sind wirklich "Brettförmig" und gibt es sogar bis zu einer Länge von 6 Metern (hier: 3m). Die Proportionen stimmen in dem Fall einfach nur nicht, weil das ein kleiner Feldwegübergang ist.


    @cj187


    Animiert werden die schönen Stücke auf jeden Fall. Wann und wie diese angesteuert werden ist allerdings noch offen bzw. wird noch verhandelt. :grinning_squinting_face: