Daniels Bastelecke

  • Mich hat es schon längere Zeit gewurmt, dass es keine EOW-Schlagtaster (und ähnliches Zubehör) für Trainz gibt.


    Deswegen habe ich mich mal ein wenig mit Sketchup beschäftigt. Dank des RubyTMX-Exporters ist das ja inzwischen recht einfach möglich.


    Erstes Objekt ist dieser Mast mit Schlagtastern ("Buzzern") zum bequemen Umstellen der Weichen.


    Vorbild: KLICK


    Zuerst wollte ich das auch aus Rundprofilen nachbilden. Aber das hat dann nicht so geklappt wie ich wollte. Deswegen jetzt weniger Kompliziert aus Vierkantprofilen.




    Hier ist gut zu sehen, wie praktisch sowas (für faule Leute :-D) ist!


    Ich habe vorerst eine Version als Szenerieobjekt zur freien Platzierung und eine als Tracksideobjekt (schneller und einfacher) gemacht.



    Jetzt habe ich eine Frage an euch:


    Irgendwelche Wünsche oder Ergänzungen? Andere Farbe zusätzlich?


    Mir schwebt auch eine Fahrwegstelltafel (-> KLICK vor :grinning_squinting_face:



    Ich dachte auch schon über ein beschriftbares Schild (zb. "W44") wie im vorherigen Link zu Wikipedia nach. Aber da muss mir entweder jemand helfen oder ich mich etwas einlesen.



    Zur Performance:
    Aktuell hat das ganze Objekt 1330 Polys und ist ca. 600kbyte groß.
    Ist das okay für sowas?



    Grüße :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Schön, dass es hier soviel Feedback gibt :-D;-) .
    Sorry für den Doppelpost aber ich hab wieder ein wenig gebastelt. :)


    Gestern Abend habe ich noch eine "Rohrversion" des "Schlagtasterständers" gebaut.
    Habe ich dann gestern schon als Paket hier hochgeladen. Ist auch auf dem Weg zur DLS.


    Dann habe ich eben mal schnell (hab mich selber gewundert wie schnell) ein paar Haltetafeln gebastelt.




    Wie gesagt: Es sind meine ersten Trainzobjekte überhaupt.



    Und die erneute Frage: Irgendwelche Anregungen oder Wünsche?




    Grüße

  • Ist ja sehr interessant, was du da gewerkelt hast. Solche Schlagtaster und Fahrwegstelltafeln habe ich noch nie gesehen. Und auch die Haltetafeln sind sehr schön umgesetzt, so wie ich es auf dem Bild sehe.


    mfg Guido

  • Nenen sich die Weichensteller für ortsgestellte Weichen tatsächlich Schlagtaster? Der Schlagtaster ist üblicherweise auf dem Führerstand und sorgt bei Betätigung dafür, das der Zug/die Lok schnellstmöglich zum stehen kommt. Quasie sowas wie ein Not aus. :face_with_tongue: Sieht aber gut aus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Vielen Dank für euer Lob :winking_face:



    Naja. Die Schlagtaster sind ja genaugenommen nur die Schalter selber. Ich denke mal das kommt davon, weil man draufhauen kann (wie in Quizshows). Das ganze Ding hat denke ich mal keinen Namen. Hab einfach Schlagtaster genommen weil es auf der oben verlinkten Herstellerwebsite steht. :grinning_squinting_face:




    Die Schlagtaster habe ich ja schon vor einiger Zeit hochgeladen und warten noch auf freischaltung. Die Halteschilder werde ich auch noch in naher Zukunft hochladen (vielleicht auch Versionen ganz ohne Mast wenn gewünscht).



    @Raptor
    Sehe ich es richtig, dass du als Tf im Güterbereich tätig bist? Da musst du doch tausende Anregungen haben :-D.



    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Zitat von Danielm


    @Raptor
    Sehe ich es richtig, dass du als Tf im Güterbereich tätig bist? Da musst du doch tausende Anregungen haben :-D.



    Grüße
    Daniel


    Das nennt sich LRF (Lokrangierführer) :-). Außerdem gibt es Tf's nichtmehr. Das sind nun Ef's (Eisenbahnfahrzeugführer) ;-). Ja, bin ich. Inspiration? Kommt darauf an was du dir darunter vorstellst. Ich sehe natürlich viel, klar, aber helfend beteiligen kann ich mich nur sehr wenig.


    Zitat von Danielm

    Die Halteschilder


    Signal Ne5 - Haltetafel
    Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen.
    :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Bis auf das mit den Tfs und den Efs weiß ich das doch alles schon :face_with_tongue::winking_face:



    Ich will irgendwie immer Halteschild und nicht -tafel schreiben. Diesmal ist es mir nicht aufgefallen. :face_with_tongue:


    Außerdem steht es ja in der Überschrift richtig. :winking_face:




    Zu den Ideen: Im moment schweben mir diese Luft"kräne" für die Bremsproben am Ende einer Ausfahrgruppe (Rbf) vor. Aber da habe ich keine wirklich guten Bilder für Texturen für...



    Grüße :winking_face:

  • Zitat von Danielm

    Zu den Ideen: Im moment schweben mir diese Luft"kräne" für die Bremsproben am Ende einer Ausfahrgruppe (Rbf) vor. Aber da habe ich keine wirklich guten Bilder für Texturen für...



    Grüße :winking_face:


    In diesem Fall meinst du doch bestimmt die "Ortsfeste Bremsprobeanlage" oder?
    Ja derartiges suche ich für Trainz.
    Leider gibt es davon kein Bildmaterial und wenn ich mal selber an einer stand hatte ich keine Zeit Fotos zu machen :shock:


    Zu deinen Schlagtaster, hatte nie sowas gesehen, daher sah es für mich sehr komisch aus.
    Ich kenne nur Stelltafeln, wo mehrere Weichen bedient werden können um seinen Fahrweg zu stellen.


    Aber hier bei Google gefunden:



    MfG - Christopher

  • Auch ich bin in der Ausbildung zum Lrf/Ef bei Schenker. Bei den letzten Fahrtagen hatte ich eben so eine EOW-Anlage in Neumarkt(Oberpf) zu bedienen.
    Bedienbar sind diese Weichen einmal über diesen Schlagtaster (heist laut Richtlinie wirklich so :winking_face: ) oder direkt am Weichenantrieb. In gewissen EOW Bereichen gibt es dann auch diese Fahrwegstelltafeln (bsp. In Würzburg Zell zu den lokabstellplätzen.
    Kritik zu dem hier gezeigten kann ich keine äußern, sieht.recht gut aus :).


    Grüße, Christian, der mal wieder fertig vom Fahrtag ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Jap, stimmt in Zell sind die Stelltafeln auch...
    Naja ich war meistens im EOW-Bereich 3 unterwegs :shock:

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Ist einiges interessantes dabei.


    Zu einer zusätzlichen Version der Haltetafeln mit einem beschriftbaren Schild:
    Würde ich gerne machen (das selbe auch bei den Schlagtastern). Allerdings muss ich mich da selber etwas einarbeiten oder jemand muss mir helfen. :winking_face:



    Von der Bremsprobeeinrichtung habe ich (zum Glück) noch ein Foto aus dem Praktikum. Aber das ist mir dann doch etwas zu kompliziert von der Form her (zumindest aktuell).

  • Die Sache ist, dass ich die Sachen mit Sketchup baue. (Man möge es mir verzeihen :-D)


    Ich denke mal, dass man die Helper im Modeller setzen muss, oder?!

  • Also wenn ein Sketchup-Modell mit Helpern versehen werden soll (wie zB Fahrzeuge) oder in deinem Fall Objekte mit einem Textfeld, dann handhabe ich das immer so, dass es 2 Meshes gibt.
    das erste in der Config (also das default) ist das Helpermesh mit allen Helperpunkten
    Das zweite das eigentliche Mesh, welches ich in der Config als extension einfüge.


    In der Regel ganz einfach.


    Die Helperpunkte setzte ich mit dem PEV-Attachment-Maker.


    Falls du Hilfe benötigst, stehe ich dir soweit es mir die Zeit erlaubt gerne zur Verfügung.

  • Danke für deinen Beitrag! :grinning_squinting_face:


    Nach ca. 2 Stunden rumtüfteln (wovon die meiste Zeit Ladezeit ist...) und mit-der-Config-rumschlagen ist das hier dabei rausgekommen:



    Mit "direkter" Hilfe wäre das natürlich sehr viel einfacher und stressfreier passiert. :face_with_tongue:


    Jetzt "freue" ich mich auf das Umbauen der anderen Tafeln... Allerdings werde ich denke ich erstmal nur die Variante mit dem Pfeil oben und der Schrifttafel unten machen.



    Zur Config:
    Im "Einstellungscontainer" für die Schrift (wo man auch die Farbe eingeben kann) kann man auch ein Feld für die Schrift hinzufügen. Woher weiß ich welche Schriften ich dort verwenden kann?




    Grüße :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Du meinst die Schriftart?


    Keine Ahnung, wusste garnicht, dass Trainz mehrere Schriftarten kennt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich weis nur dass man die Farbe und die Größe anpassen kann.


    Aber deine H-Tafeln sehen echt gut aus.
    Werde dann erstmal alle Haltetafeln austauschen.
    Deine sehen so schön alt aus :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Danke für die Blumen :)



    Ja, die Schriftart war gemeint.
    Siehe hier:



    So, nach schätzungsweise 50-maligem importieren und fehlerbeheben etc. sind die 3 beschriftbaren Tafeln auch fertig.


    In der hinteren Reihe sieht man übrigens auch, dass ich die Betonpfähle bewusst etwas länger gemacht habe (1m) damit man die Tafeln auch erhöht aufstellen kann.


    Aber bitte sag mir jetzt nicht, dass du/ihr auch noch Varianten ohne Masten wollt :shock: :grinning_squinting_face:
    Obwohl ich grade drüber nachdenke, die Textur für den Pfahl einfach durch eine transparente Textur zu ersetzen... :face_with_tongue: Dürfte zwar für die Performance eher schlecht sein aber für mich dafür umso einfacher :grinning_squinting_face:


    Außerdem denke ich über eine Variante mit einer kleineren Schriftgröße nach. Damit könnte man zum Beispiel längere Wörter wie "Halbzug" oder so nachbilden :)


    @cj187
    Wie kann ich dich außerhalb dieses Forums erreichen? Bei ICQ bist du ja scheinbar nicht/nie online :face_with_tongue:



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()