Fehlerhaften Content reparieren?

  • Moin,


    Kann mir vielleicht jemand mal erklären, was der Grund für die folgende Fehlermeldung sein könnte, die ich bei einigen wenigen Contents angezeigt bekomme?


    Fehler: Textur kann nicht geladen werden: 'c:\programme\auran\trs2007/local/content 13rdtlk04124\nederlands-verkeersbord-d2.bmp'.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • ich betrachte mir dann immer die zugehörige config.txt und dann wird
    da unter Umständen folgendes stehen:
    nederlands-verkeersbord-d2.txt bedeutet das deine Textur nederlands-verkeersbord-d2.bmp'. fehlt. Die Datei xx.txt löschen und Meldung ist weg

  • nehme mal an das es TRS2007 betrifft da gibt es doch auch die Möglichkeit mit dem CCP zu hantieren. So aus dem Stegreif kann ich zu dieser Asset "0" auch nicht Rat geben, vielleicht kommt hier ein Wissender noch zu Hilfe :)

  • welche Kuid Nr. ist es denn, vielleicht habe ich sie bzw. kann sie mir laden, dann schaue ich mal :)

  • Das taucht z.B. bei allen AC MWM Fahrzeugen von American_Connections auf, als Beispiel: AC MWM 18ft End Dump Trailer kuid2:213782:230:1.


    Und ich lass doch so gerne Trucks fahren....:-(


    Wobei ich auch schon dran gedacht habe, dass es daran liegen könnte das die Teile "uralt" sind??? Aber die Auswahl an Straßenfahrzeugen neueren Datums ist so groß nicht, von daher würd ich nicht gerne auf die alten Trucks und Trailer verzichten wollen. Bei Bussen z.B. sieht das "Angebot" dank u.a. Conny schon bedeutend besser aus.

  • die habe ich, du bekommst gleich mal die config wie ich sie geändert habe
    hier ist ein Beispiel


    kuid <kuid2:213782:11116:1>
    instance-type "instance"
    product-category <kuid:-3:10042>
    category-class "IC"
    category-region-0 "US"
    category-era-0 "1900s"
    category-era-1 "2000s"
    icon-texture "dozer_icon.tga"
    mass 35000
    trainz-build 2
    mesh-table {
    default {
    mesh "dozer.im"
    auto-create 1
    }
    }
    allows-mixing 0
    description "AC MonkeyWrench Models D8 Dozer ready to load and haul on heavy haul trailers."
    asset-filename "AC MWM D8 Dozer Load"
    kind "product"
    username "AC MWM D8 Dozer Load"
    thumbnail
    author "Kent T Carter"
    organisation "MonkeyWrench Models"
    contact-email "americanconnectionsromania@yahoo.com"
    contact-website "http://www.geocities.com/monkeywrenchranch"
    license "AC213782MWM"
    kuid-table {
    0 <kuid:-3:10042>
    }

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()


  • Moin, ich hab mal wieder ein kleines(?) Problemchen....


    Beim Asset "K_104_int_lhd", <Kuid:50567:71794> von idiotbouy bekomme ich im CMP folgenden Fehler angezeigt:


    "Fehler: Die Texturgroesse von 'c:\programme\auran\trs2007/local/content d1wektsg7/highlight.jpg' ist keine Fakultaet von 2, bitte aendern Sie die Groesse."


    Wenn ich nun über "Mit Explorer bearbeiten" und IrfanView mir die Bildeigenschaften ansehe, wird eine Bildgröße von 64x225 angezeigt, was ja tatsächlich nicht passen dürfte.
    Also Bild geöffnet und mittels "resize" auf 64x224 geändert und abgespeichert.
    Dann mit <STRG>+M das Ganze wieder eingebunden und - der gleiche Fehler!


    Kann mir da jemand einen Rat geben?

  • 4096 ist das Maximale, mehr macht TRS nicht mit, zumindest bei einfachsten Scenery-Objekten...

  • Zitat

    ulipascha schrieb:
    ich betrachte mir dann immer die zugehörige config.txt und dann wird
    da unter Umständen folgendes stehen:
    nederlands-verkeersbord-d2.txt bedeutet das deine Textur nederlands-verkeersbord-d2.bmp'. fehlt. Die Datei xx.txt löschen und Meldung ist weg


    Vorsichtshalber auch mal vor dem Loeschen in eventuell vorhandenen Unterordnern nach der vermissten Datei suchen und so vorhanden in den Ordner kopieren/verschieben in dem sich die *texture.txt befindet.


    Sinnvoll auch die betreffenden *texture.txt mal selber anschauen. Oft ist da auch ein Tippfehler drin.


    Auch fuehrt es manchmal zum Erfolg, sich anderen Content des gleichen Autor anzuschauen. Ich habe schon oft dort die fehlenden Texturen gefunden.


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)


  • Gefährlich, besonders wenn Du diese Taktik bei meinen Assets mal anwenden solltest.
    Ich hab nämlich die Angewohnheit bei ähnlichen Assets der Einfachheit halber gleichnamige tga's oder bmp's zuzuweisen, die aber durchaus unterschiedlich vom Inhalt sein können (natürlich nur da, wo es dadurch zu keinen Konflikten kommen kann).


    Abgesehen davon können (und das ist nicht selten) einzelne texture.txt-files schlicht Zombies sein, die der Autor nur vergessen hat zu löschen.
    Daher mein Tipp: Ausprobieren, einzelne texture.txt entfernen (aber zuerst woanders sichern) um dann in Trainz das Asset in Augenschein zu nehmen. Fehlt irgendwo nun eine Textur (weisse fläche(n) ), dann gehört tatsächlich eine Grafik dazu und dann heisst es suchen und finden.
    Fehlt nix, dann wars ein Zombie, und das Asset ist repariert.

  • Zitat

    Chereck schrieb:
    Gefährlich
    , besonders wenn Du diese Taktik bei meinen Assets mal anwenden solltest.
    Ich hab nämlich die Angewohnheit bei ähnlichen Assets der Einfachheit halber gleichnamige tga's oder bmp's zuzuweisen, die aber durchaus unterschiedlich vom Inhalt sein können (natürlich nur da, wo es dadurch zu keinen Konflikten kommen kann).


    Stimmt!


    Zitat

    Abgesehen davon können (und das ist nicht selten) einzelne texture.txt-files schlicht Zombies sein, die der Autor nur vergessen hat zu löschen.


    Das ist meiner Erfahrung nach meistens der Fall.


    Zitat

    Daher mein Tipp: Ausprobieren, einzelne texture.txt entfernen (aber zuerst woanders sichern) um dann in Trainz das Asset in Augenschein zu nehmen. Fehlt irgendwo nun eine Textur (weisse fläche(n) ), dann gehört tatsächlich eine Grafik dazu und dann heisst es suchen und finden.
    Fehlt nix, dann wars ein Zombie, und das Asset ist repariert.


    Ich haette wohl etwas ausfuehrlicher sein sollen. Meist habe ich nur Texturen namens black.tga oder aehnliches ersetzt und auch nur, wenn, wie Du beschrieben hast, weisse Flaechen in den Modellen auftraten.


    Ach ja, sinnvoll ist es auch den Inhalt des Asset-Ordners des gerade bearbeiteten Contents aus dem Edit-Ordner unkorrigiert an eine andere Stelle zu kopieren. Weil verschlimmbessern funktioniert naemlich auch :)


    Du hast recht, probieren, probieren, probieren...


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ahoi


    Zitat

    DonZer schrieb:
    ...Fehler: Die Texturgroesse von '...highlight.jpg' ist keine Fakultaet von 2...Bildgröße von 64x225...


    Das ist nicht nur die falsche Bildgröße, sondern auch das falsche Bild-Format.



    Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    4096 ist das Maximale, mehr macht TRS nicht mit, zumindest bei einfachsten Scenery-Objekten...


    Richtig ist...
    2048 ist das Maximale bei Scenery- und allen anderen Objekten (nur theoretisch).
    2048 ist das Maximale nur bei echten BackDrop-Objekten (auch praktisch).


    Trainz-Textur-Größen...
    Dazu kannst Du ja mal hier hineinschnuppern.


    Zu den Trainz-Bild-Formaten...
    Das Grund-Format ist immer .TGA.
    Das Unter-Format ist .BMP oder notfalls .TGA.
    In beiden Fällen ist es keinesfalls .JPG.



    Gruß
    Edgar



    PS:

    Zitat

    DonZer schrieb:
    ...c:\programme\auran\trs2007/...


    Für eine Trainz-Installation ist das auch das ungünstigste Laufwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()