Eisenbahn-Ratespiel

  • An das Bad habe ich mich als alter Dessauer (liegt in der Nähe) auch noch nicht gewöhnt.

    Aus dem Bild erkennbar war die Rückseite eines Hl-Signals. Das beschränkte immerhin die Suche auf den Geltungsbereich der DV 301. Und elektrifiziert sind auch nicht alle Strecken. Aber immer noch viel zu viele, um systematisch nach Bahnsteigüberführungen zu suchen. Erst der Hinweis auf die Kanonenbahn erlaubte zielgerichtetes Vorgehen. Deren Streckenführung hatte ich noch ganz gut im Kopf.


    Das nächste Bild stammt aus 2003 oder 2004. Welcher Viadukt ist das?



    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • The Geul Valley bridge, Moresnet? Near the Belgian/German/Dutch frontier.

    Göhltalviadukt, Moresnet?  In der Nähe der belgischen / deutschen / niederländischen Grenze

  • Yet another coincidence - bridge building!

    We have a new road bridge over the River Mersey that opened a year ago, I was very interested during its construction about bridge building methods and came across your viaduct construction on the web.

    Here is a very short video about the new Mersey Gateway bridge construction method.


    Ein weiterer Zufall - Brückenbau!

    Wir haben eine neue Straßenbrücke über den Fluss Mersey, die vor einem Jahr eröffnet wurde. Ich war während des Baus sehr an Brückenbauverfahren interessiert und bin auf die Konstruktion Ihres Viadukts im Web gestoßen.

    Hier ist ein sehr kurzes Video über die neue Mersey Gateway-Brückenkonstruktion.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Now for my contribution..

    Where is this?




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Schuss ins Blaue: Nord-Ostsee-Kanal?


    Ich kann nicht soo viel Verbindung zur Eisenbahn erkennen, wie der Titel des Threads mir suggerieren möchte... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wir sehen alte, scheinbar schon etwas von Natur befallene Dampfloks linkerhand sowie Wagen, die Schwellen transportieren, welche auch schon etwas grünlich aussehen :)

  • Nord-Ostsee-Kanal ? No.


    The railway connection is very active near the cranes.

    The-Eisenbahnverbindung ist sehr aktive Nähe die Kräne

  • It is very quiet in here, do you need a clue yet?


    Es ist sehr ruhig hier, brauchen Sie noch einen Hinweis?

  • Kryptischer Hinweis: - Das Gebäude links ist für Besucher zugänglich :)


    Cryptic clue:- The building on the left is open to visitors :)

  • Immer noch keine Aktivität?

    Ein weiterer Hinweis.

    Der Kanal befindet sich außerhalb eines Museums.


    Still no activity?

    Another clue.

    The canal is outside of a Museum.

  • Die Lage ist nicht weit von Berlin entfernt


    The location is not too far from Berlin

  • Befinden wir uns in Berlin Hennigsdorf?

    Einzig ein Museum kann ich dort einfach nicht finden...


    Are we in Berlin Hennigsdorf?

    Only a museum I simply can't find there...

  • Nein, wir sind außerhalb von Berlin.

    aber ... denk an ein berühmtes Tor in Berlin.

    No, we are outside of berlin.

    but...think of a famous gate in Berlin.

  • Ist das Museum ein Luftfahrt-Museum? Befindet sich in der Nähe ein Schiffshebewerk?

    • Offizieller Beitrag

    ein berühmtes Tor?

    Sind wir in Brandenburg (an der Havel)?


    Ansonsten siehts auch in Oranienburg so aus, aber das Oranienburger Tor ist jetzt nicht so berühmt... :thinking_face:





    Greets, Mika

  • I would never have guessed that. It's former Stahlwerk Brandenburg, Siemens Martin furnace, now Industriemuseum, and the canal is called Silokanal. According to various areal images the 52s are still there. Bing Bird's eye shows even three of them.


    Hätte ich nie erraten. Ehemaliges Stahlwerk Brandenburg, Siemens-Martin-Ofen, heute Industriemuseum. Der Kanal heißt Silokanal. Laut diverser Luftbilder sind die 52er noch da. Bing Vogelperspektive zeigt sogar drei davon.