Bahnbilder

  • blochi64
    Nur mal eine kurze Erklärung (hoffe nicht zu sehr OffTopic)
    Bei Triebzügen (Bsp. 420) ist die eigentliche Bezeichnung immer kleiner 500.
    Da diese Züge immer aus 2 Teile bestehen, wird immer die zweite Hälfte um 500 erhöht. Es gibt aber auch sicher Ausnahmen.
    In deinem Fall währe das 420 316 (der einzige mit LED´s), 420 429 und 420 301.
    Ich gebe offen zu, daß ich kein großer Fan dieser Baureihe bin.


    So und noch ein Alibi-Bild :grinning_squinting_face: 103 235 bei nächtlicher ruhe im Bw1 FFM


    13145762465_108d702435_c.jpg


    Gruß Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Basti87: danke für die Erklärung, ich wusste zwar, das die beiden Endwagen unterschiedliche Nummern haben, aber nicht, dass die Nummer des Triebzuges immer kleiner als 500 ist. Ich benenne meine Bilder in der Regel immer nach dem Fahrzeugteil, der und dessen Nummer auch tatsächlich zu sehen ist, siehe auch der Desiro etwas weiter unten (Die Triebzugnummer wäre dann 642 346, oder?).


    Auch noch ein Alibi-Bild:


    13108479683_74a83aac8b_c.jpg
    182 020 mit RE50 nach Dresden in Radebeul-Naundorf von Railtim auf Flickr


    Einige Kurse des RE50 wurden am Mittwoch, 12.3.14 über Cossebaude
    umgeleitet. Dieser hier wird außerdem noch aus einer Ersatzgarnitur
    gebildet (normalerweise fahren 442). Er überquert, von Coswig kommend,
    die Kötitzer Straße und wird gleich nach dem Bahnhof wieder auf das
    richtige Gleis wechseln.

  • Korrekt.


    Bei Desiros u. ä. ist die Differenz der beiden laufenden Nummern genau 500.


    Bei Triebwagen mit Beiwagen (z.B. 628 ) ist das anders. Da heißt das Triebfahrzeug 628, der Beiwagen 928 bei der gleichen laufenden Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von FTrainz ()

  • Hallo Leute,


    da ja hier viel sind die Bilder von Metronom-Dostos einstellen, möchte ich mal was dazu beisteuern.
    Im Oktober 2009 war ich beim Tag der offenen Tür des DWA-Görlitz (heute Bombardier Görlitz).
    Anlass war das 160 jährige bestehen der Firma. Es war auf alle Fälle sehr interessant und mann könnte mal hinter die Kulissen schauen.
    Natürlich gab es viel im Bau befindliche Dostos zu bestaunen. Aber auch andere Fz sind zu sehen gewesen. Dazu habe ich mal schnell zwei Bilder auf Flickr hochgeladen und möchte sie nicht vorenthalten. :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    13312274383_bdac2607c3.jpg


    Ein Wagenkasten eines Steuerwagens in der Lackiererei...


    13312134425_6390150d1e_c.jpg



    3 Metronom-Wagen in der Endfertigung...


    Das soll´s schon gewesen sein.
    Gruß Heiko

  • Hallo,


    die letzte Woche wurde intensiv zum Fotografieren des Berliner Bahnverkehrs genutzt.
    Dieser bietet eine große Abwechslung und einige interessante Züge, wie z.B. die neuen Dosto-Triebwagen der ODEG:


    13357051555_2bd18fa5ae_c.jpg
    ET 445.101 der ODEG auf der Berliner Stadtbahn von Railtim auf Flickr


    Oder die Eurocitys aus bzw. nach Polen:


    13357367964_0c8c38a31b_c.jpg
    PKP 5 370 007 in Berlin Hbf von Railtim auf Flickr


    Und wenn die Sonne weg ist, kann man noch ein bisschen "rumspielen":


    13357128813_799f282912_c.jpg
    ICE 2 in Berlin Ostbahnhof von Railtim auf Flickr


    Viele Grüße,
    Tim

  • Schick Schick...


    Ja Dosto-Triebzüge...schade das Bombardier Görlitz da nicht weiter gemacht hat und Siemens mit den Ergebnissen aus den Prototypen jetzt mit Stadler zusammen arbeitet.


    Gruß Heiko

  • Hi,


    über Ostern war ich mal wieder in meiner Heimat und hab diesmal am frühen Morgen den Weg ins Neißetal gemacht. Irgendwie hatte ich da aber immer ein schlechtes Timing.


    14183043104_5a855cd1f0_c.jpg


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    ich hab mal wieder an einem Foto rumgebastelt...


    14674355824_d080f612c8_c.jpg



    Das Bild zeigt die stärkste Schmalspurdiesellok mit einer Spurweite von 750mm. 199 018 erreicht Zittau-Vorstadt.


    Gruß Heiko

  • Ja, die schöne Oberlausitz...


    14697022765_73b3911332_c.jpg


    Zittauer Schmalspurbahn von der Burgruine auf dem Berg Oybin.
    Bin immer wieder gern in der Heimat !


    Gruß Heiko

  • ca. 6500 Bilder von 52 8195 und den Umbauwagen der FME :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link

  • Auch mal wieder was von mir. Als ich damals in Frankfurt/M Nachtaufnahmen des Bf Frankfurt Hbf von der Camberger Brücke gemacht hatte, habe ich auch mal in die andere Richtung die Kamera gehalten. Dort hat man einen schönen Blick ins alte Bw1.


    15416726861_4a349582f0_c.jpg


    Gruß Heiko