Bahnbilder

  • Dieses Jahr hab ich mich auf den weiten Weg gemacht und die InnoTrans besucht. Das ganze habe ich auch in Videos festgehalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Beitrag !
    Kleine Berichtigung in Bezug der 423 Redesign... sind natürlich für die S-Bahn Rhein-Main :winking_face: .


    Gruß Heiko

  • Da dieses Wochenende so schönes Herbstwetter war, hab ich mich mal auf Safari begeben. :grinning_squinting_face:



    15564072175_4df880b050_c.jpg


    Gruß Heiko

  • Zum schönen Herbstwetter passt diese schöne Aufnahme sehr gut, Heiko.

  • Hallo, ich hab mal wieder ein Bildchen in der Schublade gefunden.
    Ein DB 642 Desiro im Bf Löbau.
    (irgendwie passt aber die FIS-Anzeige nicht zu der Fahrtrichtung...)


    15743143083_8c6273e646_c.jpg



    Gruß Heiko

  • Die Anzeige würde stimmen, aber nur wenn er vorher links abgebogen wäre.
    "Einmal rund um die Landeskrone". :)

  • Sehr schönes Foto, Heiko.


    So wie es ausschaut ist der Zug auf der Fahrt in die Landeshauptstadt.

  • Infolge dessen ist der Zielbahnhof des abgebildeten Zuges nicht wie
    angegeben Görlitz, sondern vielmehr Dresden Hbf.

  • Danke Joachim, Natürlich ist das Ziel Dresden Hbf.
    Ich behaupte einfach mal, das in GR vergessen wurde die FIS zu änder. Das kann schon mal passieren.


    Gruß Heiko

  • Da Ostern vorbei ist, und ich mal wieder in der Heimat war, habe ich auch ein paar neue Bilder.
    Diesmal hab ich mal eine kleine Reise ins Oberland (Ebersbach/Sachs) und dem anliegenden Tschechien gemacht.


    Als erste mal hab ich den nun verkehrenden Trilex auf der Strecke Zittau-Dresden kurz vorm Bf Neusalza-Spemberg (was heute leider nur noch ein Haltepunkt ist) vor die Linse bekommen.


    17145737581_8fd99c0004.jpg
    Auf Flickr groß ansehen !


    In Ebersbach war leider nichts los, daher ging es mit Umwegen nach Rumburk in Tschechien. Als ich ankam konnte ich gerade noch den Ausfahrenden Cd 844 RegioShark ablichten.


    16959376800_433e603748.jpg
    Auf Flickr groß ansehen !


    Noch ein Nachschuss.. aber was sehe ich da ? Ein Lokschuppen. Da muß ich hin...


    17121089566_cda1fab74c.jpg
    Auf Flickr groß ansehen !


    Auf dem Weg dahin noch etwas Eisenbahnidylle. Wo kann man das noch bei der DB sehen.


    17122200506_af3404c2ea.jpg
    Auf Flickr groß ansehen !


    Leider konnte ich nicht bis zum Schuppen vordringen, aber mit einem 300mm Tele geht es auch. :face_with_rolling_eyes: Im mittleren Stand hatte sich was versteckt.
    Mit etwas Bildbearbeitung konnte ich es aber etwas besser sichtbar machen.


    16525759054_4ee358a16d.jpg
    Auf Flickr groß ansehen !


    Es geht bald weiter. :smiling_face_with_halo:


    Gruß Heiko

    4 Mal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • So nun der 2.Teil...


    Als Ergänzung zu Rumburg...als ich da so dabei war, das Depot zu fotografieren, wurde ich völlig überrascht von einem Einfahrenden Zug. Aus meinem derzeitigen Standpunkt konnte ich aber kein vernünftiges Bild machen.
    Glücklicherweise war mein Vater dabei der mit seinem Foto ca 200m weiter weg stand. Somit kann ich doch ein Bild präsentieren vom U28 Děčín - Rumburk über Bad Schandau, Sebnitz, Dolní Poustevna. Betrieben wir die Strecke von der DB.
    Diese Strecke hat auch den Namen "Nationalparkbahn". Naja...


    IMG_3626-klein.jpg


    Als nächstes sind wir zum Bf Rybniště gefahren wo erst mal wieder pure Eisenbahnromantik auf uns wartete.


    17071241369_f85a4e0fc6.jpg
    In Groß auf Flickr


    Auch hier fuhr ein RegioShark aus Decin hl.n. ein. Dieser sollte später nach Rumburk weiter fahren.


    17256938551_feb62ddecf.jpg
    In Groß auf Flickr


    so Nach und nach fuhren auch noch der Trilex aus Liberec und ein Regionalzug aus Rumburk ein.


    16635031634_d08fb01822.jpg
    In Groß auf Flickr


    Als erstes fuhr die Regionalbahn nach Kolín wieder los. Später dann der RegioShark nach Rumburk.
    Als letztes durfte der Trilex nach Seifhennersdorf abfahren.


    16637320283_fb763f2d60.jpg
    In Groß auf Flickr


    So das soll´s gewesen sein. Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner "Bericht". :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Heiko

  • Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner Bericht.


    Sehr gut, ansehnlich und interessant dieser kleine Bericht Heiko, besten Dank.

  • Himmelfahrt - Brückentag - langes Wochenende und saugutes Wetter.
    Da musste ich meine rote anwerfen und eine Tour durch Oberpfalz und
    das deutsch-tschechische Grenzgebiet in Sachsen unternehmen.
    Als "Fotoapparat" diente mir das S2, sprich die Bildqualität ist nicht preis-verdächtig.


    Bilder 1-5:
    Zuerst ging es ans Ende der (Eisenbahn-)Welt, an den Bahnhof "Schönheide Süd".
    Die Brücken(pfeiler) der ehemaligen Normal- und Schmalspurstrecken existieren immer noch.
    Selbst die (abgebauten) T-Träger der Schmalspurbrücken liegen auf dem Bahnhofsgelände.


    Bild 6:
    Interessant, der ehemals zweiachsige sächsische Schmalspur-Postwagen,
    dessen Wagenkasten Dank eigenwilliger Abdeckung sehr gut erhalten sein dürfte.


    Bild 7 & 8:
    Der ehemalige Endpunkt der Bahnstrecke nach Carlsfeld ist immer noch vorhanden.
    Gleise, Weichen, Gebäude, Lokschuppen, alles existiert noch.
    Leider endet die Strecke schon kurz nach der Einfahrweiche in den Bahnhof.


    Bild 9:
    Ein Nicht-Bahnbild vom Bahnhof Steinbach an der (Rest)Strecke der Museumseisenbahn
    Pressnitztalbahn Wolkenstein - Steinbach; direkt hinter dem Bahnhof neben der Bank.


    In der Gegend gibt es sehr viel zu entdecken. Ein paar Beispiele.
    Besagte Bahnhöfe Schönheide Süd und Carlsfeld (ehemalige Schmalspurstrecke Wilkau-Hasslau - Carlsfeld)
    die ehemalige Schmalspurstrecke Mulda–Sayda (Widerlager der Brücken sind noch sichtbar)
    Schmalzgrube (Museumseisenbahn Jöhstadt - Steinbach / ehemals bis Wolkenstein)
    Ritterstrün (ehemalige Schmalspurstrecke Grünstädtel–Oberrittersgrün),
    Oberwiesental (Schmalspurstrecke Cranzahl-Oberwiesental)
    oder - etwas weiter weg - Oberheinsdorf an der ehemaligen Meterspurstrecke Reichenbach–Oberheinsdorf.
    Sowie noch viele andere Orte, die ich selbst noch nicht entdeckt habe.

  • WWSL - Wildwest-Schwabenland :grinning_squinting_face:


    Ich habe auf der Schwäbische Alb Tour nicht viele Bilder gemacht - es war einfach zu heiß.


    Nachdem wir uns in der Nähe eines Bahnhofes mitten in der Wildnis erfrischt hatten,
    "musste" ich an einer Stelle kurzfristig den Anker werfen.
    Der Wildwest- Wasserspeicher hatte es mir angetan.


    Dazu noch zwei Bilder von dem Bahnhof, wo wir in der Nähe unseren Wasserbedarf neu gedeckt hatten.
    (aber nicht aus dem Wasserbehälter, sondern aus dem Glas. :winking_face: :grinning_squinting_face: )




    Anmerkung: Der Bahnhof heißt Hausen und ist westlich von Sigmaringen im oberen Donautal.