bewegen von Strecken

  • Trainz macht immer Fehler. So auch im CM. Sicher, ist demnach nichts. Ich kann dir nur mitteilen, wie ich es mache. Map und/oder Session im CM öffnen + von Alledem Abhängigkeiten rekursiv öffnen. Im Dateimanager (z.B.Explorer) die Größe der Belegung des Tane-Editing-Ordners ermitteln. Einen temporären Ordner (z.B.Install) in einer separaten Partition (mit ausreichend Platz) erstellen. Den gesamten Inhalt des Editing-Ordners in den temporären Ordner verschieben. Danach in Tane alle geöffneten Dateien anzeigen und alles mit "nicht übernommene Änderungen zurücksetzen". Tane beenden. (Grundsätzlich würde ich vermeiden "Builtin" zu öffnen, sowie Objekte die offensichtlich von der DLS stammen, die sollte man direkt laden)

    CM in TRS19 öffnen mit Anzeigepunkten "Installiert" + "Geöffnet zum Bearbeiten" (sollte leer sein). Jetzt "Inhalt-Ordner importieren", dein temporär erstelltes Verzeichnis. Wenn nach Abschluß dieser Operation, Objekte "zum bearbeiten geöffnet" übrig bleiben, kann man diese eigentlich auch zurücksetzen, da sie wahrscheinlich schon vorhanden sind. Und jetzt kommen verschiedene Fehler ins Spiel.

    Wenn Objekte fehlerhaft sind oder fehlende Abhängigkeiten aufweisen, sollte man sie manuell übernehmen, bevor man den Rest zurücksetzt. Wenn dann dein Fenster leer ist. die rekursiven Abhängigkeiten der neuinstallierten Map/Session anzeigen lassen. alles was nicht in Ordnung ist, in einem neuen Fenster öffnen. In diesem Fenster zusätzlich den Anzeigeabgriff "Auf Downloadstation" setzen.

    Alle Teile die jetzt angezeigt werden, löschen. Von DLS neu laden. Jetzt den Abgriff "Auf Downloadstation" herausnehmen. Alles was jetzt noch kaputt ist, muß manuell repariert werden. Alles was fehlt, muß erneut in deinem Tempordner oder sogar in Tane gesucht werden. (Das sind meist kaskadierte Unterabhängigkeiten in Form von z.B.Bogeysounds, Meshes,, die TRS19 nicht eingelesen oder die Tane in der rekursiven Abhängigkeitsermittlung weggelassen hat)

    Auf jeden Fall zum Schluß, eingebautes Material (Builtin/Eingebaut) überprüfen. Bei Bedarf, auf Ursprungszustand zurücksetzen. Sollte die sich Fehleranzeige auch dann nicht verändern, hilft ein Doppelklick auf das angeblich fehlerhafte Builtin-Objekt. (Meshviewer).

    In TRS19 ist die Anzeige "Bearbeitet, fehlerhaft" nicht unbedingt ein Fehler in diesem Objekt, es kann auch ein Fehler in den Abhängigkeiten sein. Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, kannst du den temporären Ordner wieder löschen.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Um das ganze etwas zu vereinfachen, die schnellste Methode ist:

    - Strecke/Session im CM (TANE) über "Export als cpd." packen und in dem CM (TRS19) ziehen.

    - In TRS 19 Abhängigkeiten über "List dependencies recursively" anzeigen lassen

    dabei können Assets auf der DLS heruntergeladen werden

    - Alles was dann nicht über die DLS heruntergeladen werden kann auswählen und in "List Assets in a new Windows" anzeigen lassen

    - Oben siehst du dann eine Aufzählung der Kuids, diese kopieren und in der CM von TANE einfügen, dann (analog zum ersten Schritt) Export und Import in TRS19, Schritt eventuell 2-3 Mal wiederholen bis alle Abhängigkeiten übertragen sind

  • @buderberlin, basy2xc: danke euch beiden. Ich versuche einen Weg anzuwenden, oder I'll do my very best.

    Hat geklappt mit dem CDP-Export. Mir ging es um einen komplexen Gleissplan, wobei ein ursprünglich fehlerhaftes Gleis sich nicht aus dem CM löschen ließ.

    Einmal editiert, zuletzt von rolereisi ()

  • Um das ganze etwas zu vereinfachen, die schnellste Methode ist:

    - Strecke/Session im CM (TANE) über "Export als cpd." packen und in dem CM (TRS19) ziehen.

    Ich habe sowas zwar noch nie gemacht , aber das wäre auch meine Idee gewesen. :thumbs_up::thumbs_up:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hat geklappt mit dem CDP-Export

    Da hast du Glück. Bei meinen "großen" Strecken geht das nicht. Vieleicht gesplittet, aber das wäre mir zu viel Aufwand. Bisher hat der Weg über CDP bei mir mehr Probleme bereitet, als mit der von mir geschilderten Vorgehensweise. Ihr könnt z.B. mal probieren Barneys Brennerbahn in CDP zu speichern, die gibt es nicht grundlos, nur im ausgepackten Zustand. Diese Map ist mit 1,2GB nicht teilbar und auch nicht packbar (CDP). - Ich habe hier ein Fehlteilpack von einem Hoster heruntergeladen. 1GB als eine CDP. Bisher konnte ich dieses Paket in keiner Trainzversion installieren. Kennt jemand ein anderes (separates) Programm zum Entpacken von CDP's? Es ist ohnehin merkwürdig, ich kann eine CDP-Datei packen mit bis zu 3GB, nur auspacken geht nicht mehr.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()