Ok... lass Deine Erfolge dann mal sehen, wenn Du soweit bist
Felsen
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- TRS 2019
- Surmelix
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Wenn er das erst heute hochgeladen hat muss er auf die Freigabe warten und dann im sein My Trainz freischalten.
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ok
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Die Strecke wurde genehmigt und ist in den nächsten 24 Stunden zum Download bereit.
Es ist meine derzeitige Strecke und noch nicht fertig gestellt.
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Hallo
ich schicke euch mal einen Link, wo die Einstellungen der TurfX-Effekte erklärt werden.
Anbei ein Beispiel
VG
Thomas
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habe mich bis jetzt noch nicht an dieses Detail gewagt. Wie sieht das aus mit der Performance?
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Hallo Markus,
so schwer ist das garnicht. Wenn Du dir etwas Zeit nimmst und dir den Link, den ich reingestellt habe, etwas genauer ansiehst, kannst Du fantastische und visuelle Effekt erstellen. Ich hab es so gemacht, das ich eine neue Strecke erstellt habe, und mit den Werten, die im Link angegeben sind, experimentiert habe und zwar so lange, bis ich ein für mich zufrieden stellendes Ergebnis gefunden habe. Ich lege zwei Bilder dazu, die meine jetziges Einstellungen für den TurfX-Effekt anzeigen. Lege eine neue Strecke an und versuche es, damit Du deine eigentliche Strecke nicht "versaust". Wenn Du das passende Gras eingestellt hast, würde ich mir die Werte notieren und in die eigentliche Anlage integrieren. Neben verschiedenen Gräser Arten kann man auch Weizenfelder anlegen. Ich gebe zu Bedenken, je umfassender die TurfX-Effekte sind, umso mehr Arbeitsspeicher wird benötigt. Ergo lauda sum, sind die Einstellungen mit Bedacht zu wählen.
Im Moment benutze ich nur einen Effekt. Ein zweiter mit "Dry-Grass" kommt später dazu, wenn ich die Strecke ins Gebirge baue. Noch ein Tipp: nicht grossflächig "eingrasen" sondern nur hier und da setzen. Wie es am Besten auf deiner Anlage aussieht, musst Du selber ausprobieren. Ich setze z.B in den Waldgebieten die TurfX-Effekt und am Rand zu Gleisen oder Wegen, Strassen, Gräser und Shrubbs von JVC.
Probier mal aus, wie Du damit zurecht kommst.
VG
Thomas
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ein paar Beispiele
Noch ein Tipp: wenn Du die Effekte einsetzt, "spiel" mit den Texturen. Unterschiedliche Texturen ergeben besondere Effekte, vor allem, wenn Du verschiedene Texturen übereinanderlegst und somit den Grün Effekt verstärkst.
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Hier mal ein Beispiel :
in Bild 35 ist nur eine Textur verarbeitet und in Bild 34 mehrere Texturen. Sieht meiner Meinung nach besser aus.
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Ich habe noch ein paar Effekte gefunden, die Du vielleicht gebrauchen könntest
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Unterschiedliche Texturen ergeben besondere Effekte, vor allem, wenn Du verschiedene Texturen übereinanderlegst
Hm.. das habe ich immer versucht zu vermeiden (was mir leider nicht immer gelungen ist), denn
Wie sieht das aus mit der Performance?
???
Bei herkömmlichen Wischiwaschi-Texturen eher kein Problemen, bei hochauflösenden/PBR-Texturen ist das aber so ne Sache. TRS19 schein das schon recht gut wegzustecken, in Tane ist mir an diesen Stellen aber regelmäßig der Editor eingefroren..
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Ich mache es folgendermassen:
ich setze ein Grundtextur (PBR) und lege eine andersfarbige Textur darüber. Allerdings nicht als Fläche sondern immer nur einen Klick mit der Maustaste.
Dadurch erreicht man unterschiedliche Farbgestaltungen, wie in den vorherigen Bildern zu sehen.
Anderes Beispiel:
für Gleise benutze ich die Texturen von HP (HP-Steine) und setze in unregelmässigen Abständen entweder hellere oder dunklere HP Texturen darüber.
Probiere mal aus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen
VG
Thomas
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ein Beispiel:
hier liegen 2 HP-Texturen übereinander. Einmal grobe Steine und einmal etwas feinere
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Hallo Markus,
hier ein paar Gräser
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PBR Texturen "mischen" geht an sich gut. Problematisch ist es, wenn man die Texturen mit dieser "automatisch drehen" Funktion aufbringt. Sah früher gut aus und half, die wiederkehrenden Muster etwas zu vertuschen. Bei PBR ehr nicht so toll
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ich ändere manuell (siehe Bild)
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Danke Thomas, nun alles installiert und zusammengestellt. Mal sehen, was sich da ergibt.