DBSig funktioniert nicht mehr

  • Ich stelle immer gerne 1000 m ein, so bleiben bei einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/h noch 30 s vom Einschalten bis zum Eintreffen des Zuges.

    Bei Abweichung kann die Einschaltstrecke in Metern berechnet werden mit: s = vmax * 30 s * 60-2 h/s * 103 m/km



    Mal eine kurze Zwischenfrage:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man DBSig-Signale durch Alternativen ersetzen kann, wenn man keine Ahnung von Signalen hat? :grinning_squinting_face:

    So viel ich weiß, ist DBSig bisher das einzige System, welches eine Signalabhängigkeit von Bahnübergängen und Fahrstraßen gewährleistet. Letzteres bekommt man meines Wissens auch mit den HL-Signalen von scara hin, welche ein Konfigurationsmenü für wählbare Weichenstellungen, Geschwindigkeiten und Vorsignalfunktionen besitzen, nur Bahnübergänge müssen halt noch extra überwacht werden.

    Eine genaue Anleitung kann ich zur Zeit nicht liefern, aber wenn man dieses System im Strecken-Editor mal unter die Lupe nimmt, kann man sicherlich etwas herumexperimentieren und einige Sachen erklären sich vielleicht von selbst. Im Prinzip muss man für jede Weiche einer Fahrstraße im Konfigurationsmenü die Stellung festlegen, wenn alle Weichen tatsächlich die jeweilige Stellung eingenommen haben, schaltet das Signal auf Fahrt, bei Vorhandensein einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Konfigurationsmenü auch mit dem jeweiligen Signalbild.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi S ()

  • "Hier ist mein kleiner Test"

    Trainz2019

    Also irgendwie stimmt da etwas mit den Einstellungen nicht.

    Die Schranken gehen erst zu, wenn der Zug den Bue erreicht hat.

    Richtig, ich bin zum testen langsam gefahren. Das muss man anpassen. Unklar ist mir noch die richtige Einstellung von Trigger-Abstand und Erfassungsbereich.

    Im Anhang ist eine besser abgestimmte Version. :)

  • Es gibt einen Bereich vor "Front" und hinter "Rear" der Pfeilspitze, für jedes Gleis reicht ein Trigger wenige Meter vor dem Bahnübergang, welcher zum selben zeigt. Beide Bereiche geben die Einschaltstrecken an und lassen sich von 50 m - 1600 m festlegen, sobald und solange sich in diesen Bereichen ein Zug in Richtung Trigger bewegt, ist der Bahnübergang eingeschaltet.