Mit dem "double sided" hat es mal wieder nicht geklappt.
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Zwei Dinge fallen mir dazu ein.
NoTex würde ich nicht verwenden. Ich bin mir nicht sicher ob für dieses Material der ganze PBR Code funktioniert. Ich würde es mit onetex testen und wenn das nicht geht mit pbrmetal.
Groß und Kleinschreibung beim Materialnamen muss exakt sein. Rot.m.notex ist nicht rot.m.notexBitte nutzt doch Texturen anstatt einzelner Farben. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Matthias
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Bitte nutzt doch Texturen anstatt einzelner Farben. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Hallo Matthias
Das trifft bei Autokarosserien allerdings nicht zu.
Aber bei der Gross / Kleinschreibung könntest du recht haben.
Danke.
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Da möchte ich dir widersprechen. Eine einfache Farbe ist keinesfalls eine vernünftige Darstellung von Autolack.
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Da möchte ich dir widersprechen. Eine einfache Farbe ist keinesfalls eine vernünftige Darstellung von Autolack.
Na , dann sieh dir mal meine Modelle an , bitte.
Wie würdest du denn den Lack erstellen ?
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Ich muss Matthias voll beipflichten - einfach Farbtexturen sind nicht mehr standartgemäß und zeitgemäßen Texturen könntest du viel mehr aus deinen Modellen rausholen.
Nummer 1 Programm dafür ist Substance Painter, kann ich nur empfehlen.
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Nummer 1 Programm dafür ist Substance Painter, kann ich nur empfehlen.
Das werde ch mal testen
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Hey Tilo_b,
Ich möchte deine Arbeit keinesfalls schlecht machen. Mein Anliegen ist es mehr etwas zu motivieren die neuen Funktionen zu nutzen. Du kannst auch ohne Substance einen vernünftigen Autolack hinbekommen. Wenn du den Weg des geringsten Aufwands gehen möchtest wäre meine Empfehlung eine kleine Textur mit deiner Wunschfarbe zu nehmen.
Dann machst du eine weitere für die PBR Spezifikationen. Nimm folgenden Farbwert RGB 0,20,255 . Mache den Alphakanal auf 255 (weiß). Das ist die Parameters Textur.Dann brauchst du noch eine Normal Textur. Nimm da als RGB wert 128,128,255, Alpha = weiss.
Da Trainz keine einfarbigen Texturen mag, muss mindestens ein Pixel einen anderen Farbwert aufweisen.
Dann packst du die Parameters Textur im 3dsmax auf Glossiness, die Normal Textur im Bump Kanal bei Normal zuweisen und dem Material einen Namen geben wie: auto.m.pbrmetal. Schon sieht dein Auto viel mehr nach Auto aus.
Hier kann man alles nachlesen: M.pbrmetal - TrainzOnline (ts2009.com) -
Hey Tilo_b,
Dann packst du die Parameters Textur im 3dsmax auf Glossiness, die Normal Textur im Bump Kanal bei Normal zuweisen und dem Material einen Namen geben wie: auto.m.pbrmetal. Schon sieht dein Auto viel mehr nach Auto aus.
Hier kann man alles nachlesen: M.pbrmetal - TrainzOnline (ts2009.com)Nein , Matthias.
Kritik ist immer erwünscht.
Hatte ich da seinerzeit etwas missverstanden ?
Bei mir ist damals angekommen , dass das alles nur mit neueren Versionen funktioniert.
Ich habe ja nur T:ane.
Wenn dem nicht so ist , werde ich mich auf jeden Fall damit beschäftigen.
Gruss
Tilo
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T:ane kann das nicht.
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T:ane kann das nicht.
Hallo Freunde.
Dann seid doch bitte so lieb , und sagt mir bitte , ab welcher Version von Trainz das funktioniert.
Die würde ich mir dann noch besorgen !
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Ich würde sagen das nächste nach Tane also Trainz 19.
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Ich würde sagen das nächste nach Tane also Trainz 19.
Danke