"Compact Route" - Welche Funktion mit welchen Nebenwirkungen?

  • Hi,


    ich habe bereits ein paar Screenshots meiner kürzlich erstellten Strecke hier im Forum hochgeladen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dass die sichtbaren Grenzen im weit entfernten Land zu finden sind. Vielleicht ist die Sichtweite auch das Problem (sollten 15km abseits der Gleise), wobei ich bereits ein paar Baseboards mit Hilfe des S2.0 entfernen konnte, welches durch einen Crash seitens Trainz von 2,6GB auf die ursprüngliche Größe der Strecke anwuchs, ca. 3,1-3,3GB)


    Jedenfalls habe ich ein kleines Monster schaffen können, welches in der aktuellen Fassung ca. 3,7GB groß ist. (An Streckenlänge sind es etwa 150km)


    Nun frage ich hier nach, ob hier jemand bereits die Funktion "Compact Route" verwendet hat und welche Nebenwirkungen dabei erschienen waren.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Deine Sessions kannst du danach vergessen :pouting_face: :rotekarte ist mit VORSICHT zu benutzen, unbedingt vorher einen Backup machen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Deine Sessions kannst du danach vergessen :pouting_face: :rotekarte ist mit VORSICHT zu benutzen, unbedingt vorher einen Backup machen

    Ich habe keine Sessions auf der Strecke erstellt (bei der Gleisführung auch nicht möglich, da ich mich noch nicht auf das Gleis fokussiert habe, da ich noch auf HDGrid für die Streckenführung warte) und ein BackUp werde ich vorher machen

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Moin!


    Zum Thema 'Compact Route' habe ich folgenden Trainz-Wiki Artikel gefunden:


    "The Compact Route option is used during route development after repeated route merge operations or bulk operations. It will improve performance for certain functions (such as spawning assets from a portal). This function should not be used if you have created additional sessions as it will break session compatibility. This feature is definitely a beta implementation so ensure your content is backed up prior to using it"


    Quelle: https://online.ts2009.com/medi…p/Help:Surveyor_MenuTools


    N3V gibt ganz klar an, dass diese Funktion Sessions beschädigt.


    Ich habe diese Funktion gerade einmal selbst angewendet, in einem Projekt, welches aus mehreren DEM-Abschnitten zusammengesetzt ist, und konnte nicht feststellen, dass dies Auswirkungen auf bspw. die Größe der CDP hat.


    Grüße

    Marcel

  • Soweit ich weiß dient Compact Route im Wesentlichen einer neuen Indizierung aller für Sessions relevanten interaktiven Objekte (Industrien, Rollmaterial, Trackmarks, Trigger usw). Die damit erreichbare Verringerung der Dateigröße des Streckenassets ist praktisch nicht messbar, da diese Funktion keine Komprimierungsfunktion ist und auch keine Vereinfachung der Höhendaten und Bodentexturdaten bewirkt welche bei DEM-basierten Strecken einen wesentlichen Anteil der Dateigröße gegenüber handgemachten Strecken ausmachen.


    Mir wurde Compact Route immer nur als ultima ratio erklärt, wenn man mit riesigen Strecken von langer Entwicklungszeit arbeitet die viele der genannten interaktive Objekte beinhalten von denen in der Entwicklungsgeschichte der Strecke auch viele mal gelöscht und neu erstellt wurden (oder wie auch erwähnt bei sehr großen Merges mit vielen solcher Objekte) wenn man irgendwann eine magische Grenze erreicht, bei der sämtliche Menüs die zb zum Auswählen der Zielpunkte von Fahrbefehlen verwendet werden anfangen zu streiken, dann könnte diese Funktion möglicherweise die Benutzbarkeit der Strecke zunächst erstmal wieder herstellen. Ich habe sie noch nie genutzt.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson