Render/Screenshots aus 3d-Programmen

  • Hallo Frank (frauke42)!


    Auf meinen Rechnern läuft Windows 7. Mit Gmax arbeite ich auch nicht mehr. Deine Frage wäre wohl besser unter dem Punkt >> Betriebssysteme und Anwendungen<< zu stellen. Dort wird Dir sicher geholfen. Die ersten Erfahrungen die ich unter Win 10 (Vollversion) gemacht habe sind, was die Kompatibilität von älteren Anwendung betrifft, recht vielversprechend. Aber manchmal muss man auch dort Hand anlegen.


    Gruß Harald

  • Hallo Sachenbahner,


    Da bin ich schon auf die ganze Lokomotive gespannt!


    Gruß Harald

  • Ich hab mal versucht zu raten was es werden soll...ich meine welche Lok. Bis her ohne sonderlichen Erfolg.
    Also ein Bremszylinder pro Seite und Drehgestell könnte als etwas leichteres daher kommen.
    Bin nun nicht auf dem laufenden, aber das Gravita-Projekt lebt noch oder nicht? Oder spreche ich da ein sensibles Thema an? Wie auch immer.


    So, euch allen hier und dort wünsche ich schöne Feier-und Feuertage (Silvester) aber ich denke zwischen den Tagen wird man sich noch mal hier lesen.


    Bleibt bis dahin alle gesund und feiert schön das "Fest der deutschen Bäuche".


    yd

  • he he das ist wie bei frauen, wenn man nur die schuhe sieht weiss man auch noch nicht viel über die trägerin :)
    lassen wir uns mal überraschen..


    Edit:
    könntest recht haben


    mbe44.jpg

  • Anduril, Flamme des Westens:




    Mick!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Mal wieder etwas bahnbezogenes:




    Mick!

    4 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • he he das ist wie bei frauen, wenn man nur die schuhe sieht weiss man auch noch nicht viel über die trägerin :)
    lassen wir uns mal überraschen..


    Edit:
    könntest recht haben


    mbe44.jpg

    Can I help made textures for this model?

  • Hallo Mick,


    ich finde nur die Textur für das Wellblech etwas zu bunt. Kommt nicht so als rostiges Blech rüber.
    Ist mein empfinden. Das währe ein schönes Versuchsobjekt für den Substance Painter. :grinning_squinting_face:


    Gruß Heiko

  • Can I help made textures for this model?

    Hello Poland. we have talk about the bogey, and i have ask me what loco will be this. the 3d designer have design only the bogey actually.


    you must ask @Sachsenbahner.


    @mick1960 jau die textur selbst.. das sieht weder nach Wellblech noch nach Aspest aus. irgend wie wirkt es als wären da so viele jpg-Artefakte drauf.


    Das kannst du besser :winking_face:

  • Wie neues Wellblech sieht das nicht aus, soll es ja auch gar nicht! Schau Dich doch mal um, wie die aussehen, wenn die 30, 40, 50 oder mehr Jahre alt sind. Rost, Pilze, Moose, Dreck,etc. pp


    Z.B. hier:


    https://www.pitopia.de/picture…44/focusfinder_334744.jpg
    http://thumbs.dreamstime.com/x…te-wellblech-41919192.jpg
    http://thumbs.dreamstime.com/x…es-wellblech-16329362.jpg
    http://thumbs.dreamstime.com/x…-hintergrund-21103774.jpg


    Ich denke, die Bude waer so weit. Bevor ich das hier und auf die DLS lade, eine Bitte sich die Teile einmal auf Fehler hin anzuschauen ( WBB_alle.cdp ).
    Es gibt drei Versionen, die vom Mesh her identisch sind nur die Texturen sind unterschiedlich gross (2048, 1024, 512), je nach Anspruch bzw. Einsatzort.








    Mick!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Moin zusammen!


    Hallo Sachenbahner,
    Da bin ich schon auf die ganze Lokomotive gespannt!

    @old-hkaura: Ich ehrlich gesagt auch. Der Rohbau steht schon - sieht ganz schick aus bis jetzt. Bilder folgen zu gegebener Zeit :winking_face:


    Ich hab mal versucht zu raten was es werden soll...ich meine welche Lok. Bis her ohne sonderlichen Erfolg.
    Also ein Bremszylinder pro Seite und Drehgestell könnte als etwas leichteres daher kommen.
    Bin nun nicht auf dem laufenden, aber das Gravita-Projekt lebt noch oder nicht? Oder spreche ich da ein sensibles Thema an? Wie auch immer.

    @yellowdoor: Da kann ich dich beruhigen, mit der Gravita hat es nichts zu tun. Und 78t Dienstmasse sind nicht grade Leichtfüßig mit 19,5t / Achse…


    Spontan hätte ich auf E44 getippt..und liege vermutlich völlig falsch :face_with_rolling_eyes:

    @marcee: Nein!
    Du liegst völlig richtig - es ist das vordere Drehgestell einer E44 im Ursprungszustand der 30er Jahre mit den Markanten 4 Sandkästen pro Seite (ab den 60er bei DB und DR nur noch 2 pro Seite)


    Can I help made textures for this model?

    @Qdaty_PL: Thank you for your offer but the textures will be completely generated - no photo textures - and with Ambient Occlusion backed in. I'll use the Substance Suite for diffuse and bumpmap creation.
    But I'll have to complete the mapping first…


    Gruß
    Sachsenbahner

  • So, fuer alle Nichtschmutzfinken (hallo Chris :) ), hier eine neuere, sauberere Variante...



    Und hier alle sechs zum Testen: WBB_alle.cdp (Update)



    Mick!


    P.S.: Ohne Feedback geht nichts auf die DLS...

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Moin @mick1960,


    erstmal +1 für das Verwenden einer Bumpmap, freut mich sehr!


    Mir ist noch aufgefallen, dass bei der Wellblechbude-Neu der Lüfter an der Stirnseite ausgespart ist (also kein Wellenrelief hat) und in der dreckigen Version diese Aussparung aber noch fehlt.
    Welchen Wert nimmst du für den Reliefkanal? Nach bisherigen Tests liegen gute Ergebnisse bei ca. 100 - 300, abhängig davon, wie hoch dein Specular-Wert ist.


    Noch eine Idee: Du könntest den Lüfter selber noch per Bumpmap etwas herausarbeiten und auch die kleine Stufe an der Krempe zur Innenfläche könnte noch etwas vom Relief profitieren :winking_face:


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Danke fuer den Hinweis, behoben...


    Mick!


    P.S.: Soeben teilt mir jemand aus dem Auran-Forum mit, dass TS12 die Installation mit einer Fehlermeldung quittiert. Kann das jemand bestaetigen?

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()