Render/Screenshots aus 3d-Programmen

    • Offizieller Beitrag

    WiP BR 189

    Inzwischen geht's mit dem V100 Führerstand fleißig weiter. Jedoch halten die vielen kleinen Rohre und Leitungen unterhalb der Bremsventile ganz schön auf. Bauen konnte ich diese dennoch recht maßgetreu durch die Nutzung von 3D Scans.

    Nun möge man sagen, dass das zu viele Polygone für ein Cab werden könnten, aber meine Sorge sind da eher die Texturen. Derzeit baue ich zwei Meshes: eines, welches in Trainz das High Poly Mesh sein wird und eines, welches ~4x mehr Polys hat. Letzteres benutze ich zum Rendern der Normal Map.


    cheers

    Christian

  • Kaffenkahn

    Hier einmal ein paar Daten zu diesem bemerkenswerten Binnenschiff. Die Laenge betraegt 31m, die Breite 3.57m, die Bordwand Mittschiffs betraegt 1.13m und die Masthoehe betrug ca.20m mit einem Segel von ca. 77 qm Flaeche. Dieser Kahn hier kann bis zu 50 Tonnen Ladung aufnehmen.


    Kaffenkaehne waren sehr simpel und rau konstruiert, allerdings dadurch auch sehr billig und amortisierten sich oft schon nach wenigen Fahrten. Oft wurden die Schiffe am Ende einer Fahrt schlicht aufgegeben und es gab damals (in Berlin) einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben alte Kaffenkaehne auszuschlachten und als Bauholz zu verkaufen.


    1987 wurde zwischen der Insel Eiswerder und der Zitadelle Spandau ein Wrack eines Kaffenkahns entdeckt und geborgen.

    Er steht heute als weltweit einzig erhaltenes Exemplar im Deutschen Technikmuseum in einer eigens dafuer errichteten Halle und ist dort seit 2003 zu besichtigen.


    Der witzigste Teil der Bergung war, dass das Schiff nach entfernen seiner Ladung (50t Biberschwaenze der Firma Cb und W. Grothe aus Rathenow) ploetzlich von alleine wieder an die Oberflaeche auftauchte!


    Demo 3.PNG

  • Ich fuerchte, das wird kein Modell fuer Trainz. Obwohl ich Tris gespart habe wo es ging, hat alleine die Takelage schon 7.214 Polygone/Tris.




    Nachdem nun auch das Segel aufgezogen werden kann und der Anker verzurrt ist, kann die Fahrt beginnen







    Modul Gebirge.cdp

  • Hallo Mick, einfach mal das Testen.

    Was Trainz dazu sagt.


    gruss und guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo Mick ,


    Tolle Arbeit, gefällt mir riesig und wäre toll auf den Landwehrkanal meiner Gleisdreieck Map .

    ´Gruß Dasty

  • Tolle Arbeit, gefällt mir riesig und wäre toll auf den Landwehrkanal meiner Gleisdreieck Ma .

    Stimmt und Du bist ja Poly-Bomben gewoehnt :)


    Hab schon mal mit dem Mapping angefangen:


    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Stimmt und Du bist ja Poly-Bomben gewoehnt :)


    Hab schon mal mit dem Mapping angefangen:


    Wie jetzt , Du hast Dir eine Map mit den Anhalter Bahnhof schon gebaut. Ist Er so ok oder wäre was noch Verbesserungswürdig. Hast ja leider nie was dazu gesagt.

  • Schicker Kahn ist dass, damit auf der Hunte den FD in Oldenburg zur Verzweiflng bringen. :grinning_squinting_face::lok G.O.E. (Ganz ohne Eile)


    Aber auch ich werkle im 3ds Max rum, hier paar Bilder meiner Versuche :




    trainz.de/attachment/17839/





    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Einmal editiert, zuletzt von rschally ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Brücke gefällt mir, @rschally! Beim dem Bahnhof beneide ich dich allerdings nicht um die Texturierungsarbeiten. :winking_face:


    Dank des AR Kits und Sketchfab war es gestern möglich die V100 mal in den Händen zu halten:

    6mtx2HW.jpg?1


    Allerdings ist das Teil dann immer größer und somit auch schwerer geworden:

    yYZ94XE.jpg


    So habe ich es besser unten auf die Straße gestellt, weiter vergrößert und konnte mir so die Details besser angucken:

    pUb96Yd.jpg


    :upside_down_face:

  • Ach apropros Brücke, da war doch noch was für Oldenburg :winking_face: :



    Für TANE später vielleicht interessant :)


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Beeindruckend! Da wird die Animation lustig. Hatte ich mal bei einer Kipplore. Das war naemlich mitnichten nur eine Rotation...

  • Das Wasserhaus komplett ueberarbeitet







    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Ach apropros Brücke, da war doch noch was für Oldenburg :winking_face: :



    Für TANE später vielleicht interessant :)

    Hallo!

    Als Oldenburger freue ich mich, wenn einer Oldenburgisches Content erstellt, und dazu noch die Strecke dazu! Hoffentlich kommt das auch mal nach Trainz.

  • So Heute mal von mir etwas ganz anderes, Ich versuche mich seit zwei Wochen intensiv mit Blender.

    Hier nun mal vorab mein erster Versuch ein kleines Haus zu erstellen.

    Es fehlt noch Textur und etwas Farbe.


    4444-46e74ce0.png


    Ich würde mich freuen wenn ich von dem einen oder anderen Profi im 3D-Modellbau noch den einen oder anderen Tipp/Ratschlag bekomme.

    Sicher möchte ich hier auch gern die eine oder andere Frage stellen können.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Klein ist gut. :grinning_squinting_face: Da steckt viel Arbeit drin.

    Wenn Du es wie Christian machst, kannst Du die

    "Immobilie" sehr gut weiter verkaufen. Die Farben

    der Tapete darf sich der Kunde dann selbst heraus

    suchen.

  • Es fehlt noch Textur und etwas Farbe.

    Hihi, das dachte ich in meinen fruehen Contentbauertagen auch so fuer mich hin. Du wirst bald merken, dass das die Hauptarbeit ist :)

    Sicher möchte ich hier auch gern die eine oder andere Frage stellen können.

    Soviel du moechtest!


    Mick!