Verwendung von TRS 2004 Maps und Content, teilweise in Modulbauweise in neueren TRS Versionen bzw. deren Kompatibilität. Hier: sinnvolle Aufwärtsbewegung bis zur neuesten/sinnvollsten TRS Version.

  • So, da bin ich mal wieder :) Ich habe zwar noch nicht vor, wieder aktiv mitzuwirken, bereite aber zumindest die Weiterverwendung meiner alten Maps/Anlagen/Module vor bzw. falls das nicht oder nur schwer umsetzbar ist, deren Neukonzeptionierung und Erstellung (irgendwann).


    Ziel ist es, meine modulare Bauweise beizubehalten, so dass ich nach und nach einzelne und für sich voll verwendbare Module bestimmter Streckenabschnitte und/oder Bahnhöfe herstelle bzw. konvertiere, die sich später zusammensetzen lassen können.

    Das klappte unter TRS 2004 recht gut und ich hoffe, es ist auch in höheren Versionen möglich.


    Ich hörte so langsam mit TRS 2004 folgenden auf, schnupperte mal kurz(sehr kurz) in TRS 2010 und 12 hinein, verfolgte da aber nichts weiter. Ab da verlief mein Leben völlig trainzfrei. Das ist nunmehr über 15 Jahre her das ich aktiv dabei war.


    Ich möchte also gern wissen, welcher Weg für mich sinnvoll ist. Idealerweise mit einer guten Möglichkeit, meine alten Module "mitzunehmen", u.a. Maschen neu zu bauen habe ich irgendwie so gar keine Lust :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Maschen neu zu bauen habe ich irgendwie so gar keine Lust :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Musst du nicht, bis auf das drum herum und Umstellungen auf HD/ PBR-Texturen ist Maschen so gut wie fertig.

    Was allerdings sehr interessant wäre, sind deine Anschlussmodule (Buchholz.....)


    Kurz hinter dem Bahnhof Stelle endet die Strecke




    Dies wäre die Abzweigung (Güterverkehr) Buchholz





    Hier die Abzweigung (Personenverkehr) Buchholz





    Mit Trainz 2004 wird das natürlich nichts.

    Meine Empfehlung ist TRS22 und dann im alten Editor alles ändern.

    Gruß Beko

  • Und man kann weitgehend vorbildlich rangieren auf dem Modul :winking_face: Bleibt abzuwarten ob das auch mit den neueren Versionen klappt.


    Und ja, mit Trans DEM :winking_face:


    Maschen


    Da kannst Du gucken, den Rbf hatte ich damals schon unter TRS 2004 hergestellt und nahezu komplettiert, da ich quasi vom Fach bin/war, habe ich ihn sehr detailliert hergestellt.

    Natürlich gab es "damals" weniger Möglichkeiten als heute, zumindest nehme ich das an denn die neueren TRS Versionen kenne ich nicht.

    Meine anderen Module würde ich dann ggfls auch anpassen bzw. revisionieren.

    Mein Rbf Maschen passt zu meinen anderen Modulen, ich vermute, für Deinen Rbf müsste man ein "Bindemodul" herstellen, was an sich kein Problem sein dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Betriebsleiter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne deine Bilder aus dem Internet von Früher.

    Es ist erstaunlich was du mit Trainz 2004 hinbekommen hast.

    Ich hatte damals schon immer gehofft, das der Rangierbahnhof fertig wird.

    Da ich vor 4 Jahren mit meiner Mapp Hafen-Hamburg angefangen bin, wollte ich

    zumindest eine Verbindung nach Maschen. Die Strecke war erst zusammen, aber durch die Größe

    zu unübersichtlich. Deshalb habe ich Maschen separat gemacht.

    Gleisanschlüsse liegen jetzt bis Harburg, dahinter kann Maschen mit verbunden werden.



    In Maschen wurden Gleise und Oberleitung nicht nur nach DEM gelegt, da hat der User Escd84, unglaubliche

    Vorarbeit geleistet, es wurde auch nach Original DB Plänen gearbeitet.

    Hier mal ein Gesamtbild von oben:


  • Fahrleitungspläne liegen/lagen mir auch vor, dazu die korrekte Signalisierung und, die Höhenlagen des Rbf und seiner unterschiedlichen Gleisbezirke, die teilweise in unterschiedlichen Höhen liegen.


    Hamburg-Harburg ist natürlich interessant, ich habe noch Pläne dazu. Vielleicht klappt es ja mit der Konvertierung, das könnte viel Arbeit sparen.

    TRS 2022 ? das gibt es aber nicht mit Datenträger oder irre ich mich ?


    Der Plan war, von Lüneburg bis Hamburg Harburg zu bauen, die Strecke Bremen-Hamburg ab Tostedt bis Hamburg Harburg, die Güterzugstrecke ab Buchholz bis Maschen und in Jesteburg abzweigend die alte Strecke nach Lüneburg. Von Lüneburg dann weiter bis Dömitz.

    Ich glaube bis dahin fängt mein nächstes Leben an :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Naja mal gucken wie leicht alles mit TRS 2022 funktioniert...........vielleicht baue ich teilweise neu.

    Meinen alten Rbf möchte ich weiter verwenden wenn er funktioniert, ich sehe keine Probleme in Bezug zu Deinem, die Zustandszeit ist, denke ich, unterschiedlich und so sind dann zwei Versionen durchaus interessant.


    TRS 2022 gibt es in unterschiedlichen Versionen, was ich vermeiden möchte ist eine Version mit Abofunktion und damit wiederkehrenden Kostenmodellen.

    Ich bevorzuge einmal kaufen, fertig. Der Content ist mir relativ egal da ich zumindest die Strecken selber baue oder von anderen selbst gebaute verwende, somit ist "inclusive more than 50 routes" oder so kein Kaufargument für mich.


    Any solutions for me ?

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betriebsleiter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TRS 2022 ? das gibt es aber nicht mit Datenträger oder irre ich mich ?

    Ich hätte fast gefragt, was ist das denn? :face_with_tongue:

    Benutzt doch keiner mehr. Bei N3V registrieren, wenn du das nicht noch von früher bist und mit PayPal zahlen

    der Download kommt dann sofort.

    Hole dir aber vorher genaue Infos darüber welche Version für dich passend ist . vielleicht kann der ein oder andere

    mal etwas dazu sagen.

    Wenn du schon so lange aus Trainz raus bist, denke ich die TRS22+ Version ohne HD Gelände wäre für dich besser geeignet.

    Ich glaube nennt sich jetzt "Platinum". Mit HD Gelände wirst du Probleme beim bearbeiten der alten Strecken bekommen.

    Das Gelände verformt sich und Texturen sind auch so ne Sache.

    Vor allem arbeite im alten Editor / Surveyor Classic.


    Wäre schön wenn von deinen Plänen noch so einiges umgesetzt wird.

  • Jap, diese "Infos" erhoffe ich mir hier :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Unterschied TRS 2022 und Platinum ist vor allem der Preis, viele Routen und Rollmaterial dazu was ich nicht brauche, allerdings der Surveyor 2.0 ist erkennbar nur bei Platinum dabei oder irre ich mich ?


    Naja viele der angedachten Module sind ja schon im Grunde erstellt und mehr oder weniger weit gediehen. Es soll ja auch Spaß machen ein Modul zu erstellen und nicht in Hetzerei und Arbeit ausarten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Registriert bin/war ich bei Auran noch, zumindest auch meine KUID........

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Betriebsleiter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unterschied TRS 2022 und Platinum ist vor allem der Preis, viele Routen und Rollmaterial dazu was ich nicht brauche, allerdings der Surveyor 2.0 ist erkennbar nur bei Platinum dabei oder irre ich mich ?

    Ursprünglich nur in Trainz Plus (egal, welche Version) ist der Surveyor 2.0 nun auch in Trainz 2022 Platinum Edition verfügbar. Der S2.0 ist zum Anfang etwas kompliziert, aber nach einigen Stunden herantasten wirst du den "alten" / Surveyor Classic nicht mehr verwenden wollen. (außer für die Funktion "Bulk Asset/Replace" )

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Der S2.0 ist zum Anfang etwas kompliziert, aber nach einigen Stunden herantasten wirst du den "alten" / Surveyor Classic nicht mehr verwenden wollen.

    Das halte ich für ein Gerücht, der S2.0 ist nicht mal richtig ausgereift.

    Ich kann nicht mal meine Wasserfarben ändern. Der Classic ist durch den S2.0 blockiert und selbiger funktioniert in diesem Bereich nicht.