EURSIG - Aufstellen, Einschalten, Abfahrt - ein neues Backend für Europäische Signale

  • Guten Tag Community!

    Da ich gerade über Unmut bezüglich Problemen alter Signale mit neuen Trainz-Versionen lese ist denke ich mal ein guter Zeitpunkt, endlich mal dieses Projekt als kleines Licht am Ende des Tunnels hier vorzustellen.


    Das letzte Jahr hatte ich wenig Zeit und Interesse an Trainz, aber langsam dahin schlich nach wie vor mein "letztes großes Projekt": eine neue Bibliothek an Signalskripten, die den Weg ebnet für deutsche Signale ohne viel tam tam die schnell aufgestellt und angeschlossen sind möglichst wenig Probleme mit anderen Skripten machen.

    Wieso, weshalb, warum?

    Lange ists her, da habe ich mich noch selber im Streckenbau versucht. Ein Thema was mich dabei immer frustriert hat: Signalisierung. Das damals verbreitete VSM-System konnte unglaublich viel, aber die Einstellung war mühseelig und ohne manuelle konfiguration jedes Signals lief nichts. Viel einfacher bei den Amis - dort pflanzte man einfach Signale mit ein- zwei oder drei Köpfen und schon war eine realistisch aussehende Signalisierung im Regelbetrieb möglich die für die meisten Anwendungen in Trainz und sämtliche Modellbahn-Anlagen absolut ausreichte.
    Daher entstand von meiner Seite der Wunsch nach Signalen die für deutsche Strecken genau das können: ohne komplizierte Einrichtung den Regelbetrieb abdecken, denn ein Signalsystem mit Schweizer Messe Funktionalität gab es ja schon, die simplen Signale von vor 15 Jahren hingegen waren natürlich modernen Anforderungen nicht mehr gewachsen.

    Was geht? Was nicht?

    Und so entstand das GERSIG Projekt, Plug-and-play Signale die das H/V, HL und Ks System abdecken und möglichst auf die Verwendung des :question_mark: -Menüs verzichten. Die Idee: im inneren tickt weiterhin die amerikanische Signallogik die Trainz ab Werk beherrscht mit einem Zusatz: der Signalisierung von Geschwindigkeiten und Richtungsanzeigern. Auf die Umsetzung von Ersatzsignalbegriffen wird hier verzichtet, und die Umsetzung komplizierterer Signalabhängigkeiten wie der Kreuzung zweier Strecken wird durch die international verbreiteten Regeln und Skriptobjekte anderer Ersteller erreicht, die sich in großer Vielzahl auf der DLS befinden und diesen Job zuverlässig auf Nordamerikanischen und Australischen Strecken erledigen - wieso auch das Rad neu erfinden?
    Mit der nächsten Version wird er Projektname auf EURSIG geändert, da innerhalb des Central Europe Projektteams der Wunsch nach neuen Signalen für unsere Osteuropäischen Nachbarländer gekommen ist und der modulare Aufbau der Skripte ein einfaches Erweitern um weitere Signalsysteme unterstützt. Schließlich sind da, wo H/V Signale laufen bereits ein Großteil der Arbeit für Österreich, und mit HL Signalen auch die Hauptlast für Signale aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und co getan.

    Auf der technischen Seite unterstützen die Skripte eine Umsetzung der Signallichter durch Coronas, Meshes und beides gleichzeitig.

    An wen richten sich die Skripte?

    An Objektbauer, die Signale bauen möchten. basy2xc arbeitet schon seit einiger Zeit an einer Umsetzung von Ks-Signalen mit meinem Skript und durch Ersteller im Central Europe Team werden vermutlich neue polnische Signale entstehen.

    Was ist der aktuelle Stand?

    Aktuell gibt es von mir einige Testsignale für die Systeme HL, Ks und H/V für Hauptsignale, Vorsignale und Wiederholer funktionieren. Geschwindigkeitssignalisierung und die Richtungssignalisierung funktionieren durch "innovative" selbsterklärende Trackside-Objekte nach einer einfachen Regel: Signale zeigen die niedrigste zwischen zwei Hauptsignalen gefundene Signalgeschwindigkeit und den ersten Richtungsanzeiger auf den sie treffen.

    Demnächst (sobald Zeit und Motivation dies erlauben) geht es dann an die Erweiterung des Systems um Gegengleisanzeiger (über das selbe System wie Richtungsanzeiger, einfach einen entsprechenden Trigger entgegen der Regelfahrtrichtung aufs Streckengleis am Bahnhofsende legen), Integration weiterer OSShD Signalsysteme (damit verbunden einer neuen Blinklogik zur Darstellung des "schnellen blinkens" Slowakischer Signale) und da mehrere Ersteller einen Wunsch nach der Berücksichtigung von Rangiersignalen geäußert haben, prüfe ich zur Zeit eine Umsetzung der Erkennung von Rangierfahrten über die wenig genutzte "Zugpriorität"-Option in Trainz.



    Interesse geweckt? Wer selbst Erstellt und am aktuellen Stand des Pakets aus Skripten, Testsignalen und Triggern interessiert ist, dem kann ich dieses gern zukommen lassen. Eine ausführliche Dokumentation besteht aktuell leider noch nicht, daher sind meine Unterstützungsmöglichkeiten aktuell nur nach Zeitverfügbarkeit meinerseits vorhanden, ich kümmere mich aber gerne soweit möglich um alle, die gern mit meinem Skript was bauen möchten. Ich hoffe, dass ich bei ausreichender Motivation diesen Umstand in Zukunft bessern kann.


    Ansonsten ist dieser Thread offen für Diskussion, Wünsche und Kritik. Bitte beachtet dabei die Motivation des Systems, das Ziel ist nicht, eine Alternative zum VSM oder dem zwischenzeitlichen DBSig zu erstellen - Features möchte ich nur berücksichtigen, soweit diese in einer weitgehend intuitiven und selbsterklären plug-and-play Erfahrung für den Streckenbauer resultieren!

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson