Hab Probleme INTERLOCKING TOWERS samt Fahrbetrieb korrekt zu konfigurieren

  • Sieht doch schon mal gut aus. Man wächst mit den Problemen :hundred_points:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Joth ....JA, hab mich selber auch sehr gefreut, dass es nach so langer Zeit endlich funktioniert hat, zumindest mit den KS Signalen.


    Welche Moeglichkeiten siehst Du, dass wir die OEBB Signale vom nicht mehr aktiven Autor "michael-h" richtig zum Laufen bringen mit MCM und EIT?


    Ohne OEBB Signale kann ich keine Oesterreich Map bauen.


    l.g. Christian

  • Ohne OEBB Signale kann ich keine Oesterreich Map bauen.

    Dann bleiben im Moment nur die KS-Signale bis die Anpassungen irgendwann erledigt wurden. :face_with_rolling_eyes:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Gibt es eigentlich Schranken die man im Enanced einbinden kann?

    Alles was mit "TRC" anfängt auf der DLS

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hallo,

    zu den Signale von KlausM alte DB69 muss ich gestehen nach einigen Test,

    daß 5 Signale mit IT Enhanced nicht funktionieren unter TS 2022.


    L HP01Vr0112/12D


    LHp012


    L Hp012Vr012/D


    L/High Sh01 und L/Low Sh01


    Vielleicht könnte man den Erbauer KlausM bewegen die 5 Signale auch IT Enhanced tauglich zu bauen.


    Vielleicht hat jemand Kontakt zu Klaus M.


    Bei den KS Signale habe ich festgestellt, daß auch da einige Signale nicht funktionieren.


    Gruß

  • Hallo Leute.


    vielleicht koennt Ihr mal darunter schreiben mit KUID Nummer, und Autor und Bezeichnung, .....welche Signale mit EIT und MCM Steuerung von Pguy aktuell funktionieren.


    Ich mach mal den Anfang, ......habe auf der kleinen Testmap die funktioniert,


    21 Stueck dieser Signale verbaut:




    .....und dazu sind noch 66 invasible Signale dieser Type verbaut.




    Was ich sonst noch alles verbaut habe und welche EIT Version, zeige ich hier zu Beginn des Videos mit der Pipette.


    Das wuerde ich aber nicht als REFERENZ hernehmen, was da alles verbaut ist.

    Habe bei bei den Ausfahrtsgleisen vor den Ausfahrtsignalen wohl viel mehr Zeug verbaut, als tatsaechlich gebraucht wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    l.g. Christian


    PS: Werde heute noch Screenshoots von allen Menueeinstellungen bei den Interlooking Towers, den Lokfahrbefehlen und der MCM Steuerung von Pguy machen und hier reinstellen. Das koennte fur jene die ganz neu einsteigen in diese Materie ein Hilfe sein.

    So 100%ig kenne mich selber auch noch nicht aus, aber mit diesen Einstellungen und diesen Signalen funktioniert alles einwandfrei.

  • Hier die gestern versprochenen Screenshots all meiner Einstellungen zur kleinen funktionierenden Testmap.


    Augeteilt in 5 Kapitel: ( Von einem Anfaenger ....fuer Anfaenger )


    1. Grundsaetzliches

    2. Stellwerke EIT - Fahrstassen

    3. IT Enhanced Manager rule

    4. MissionCode Manager Rule ....kuenftig nur mehr MCM genannt.

    5. Lokfuehrer Setup einstellen


    Lasst euch von den vielen Abbildungen und Menues nicht entmutigen.




    KAPITEL 1: Grundsaetzliches


    Zuerst ladet Ihr euch vom Autor Pguy alles herunter mit dem Contentmanager von der DLS.


    Habe einfach zu Beginn einfach alles von Autor Pguy heruntergeladen was nicht obsolet war.

    Wenn 2 Sachen die genau gleiche Teilebezeichnung hatten, habe nur die Version mit dem neuesten Uploaddatum geladen von der DLS. Ihr findet alles auf der DLS vom Autor Pguy.


    Ladet auch auch alle Lokfuehrerbefehle mit herunter von Pguy. Die werden wir am Ende in Kapitel 5 brauchen, wenn wir die Zuege einrichten wie Sie fahren sollen.




    Dann im Bearbeitungsmodus unter "Aufgabe bearbeiten" die beiden heruntergeladenen Regeln "IT Enhanced Manager rule" und "MissionCode manager" hinzufuegen.



    Die Anzeige aller Regeln sollte dann so aussehen fur eine einfache Beispielmap.




    Nachfolgend noch eine Uebersicht, was sonst noch an KUIDS verbaut ist auf der Beispielmap in meinem Video.

    Dazu muss anmerken, dass ich vor allen Ausfahrtsignalen aus Unwissenheit wohl mehr Teile verbaut habe, als fuer den funktionierenden Betrieb noetig ist.

    Bin da selber noch am Testen was man wirklich alles braucht.


    Die Strecke:





    Die einzelnen verbauten Teile, ....mit KUID Nummern:



    Im nächsten Kapitel geht es dann - wieder reichlich bebildert - um die Einrichtung der Fahrstrassen der beiden Stellwerke OST und WEST auf der kleinen Testanlage.

    Meine 5 Kapitel richten sich nicht an erfahrene User, sondern an Einsteiger in diese EIT und MCM Einrichtung, .......so gut ich es eben selber weiss, als selber noch Einsteiger.


    l.g. Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • KAPITEL 2: Stellwerke EIT - Fahrstrassen einrichten


    Zum Einrichten einzelnen Fahrstrassen auf das fuer diese Weichenstrasse montierte Stellwerk klicken und "Details bearbeiten" anklicken.



    Danach geht dieses Fenster auf und man wird nach dem Eingangssignal gefragt, an dem diese Fahrstrasse beginnen soll die man neu einrichten moechte. In unserem Fall ist es fuer die Fahrstrasse von "Graz Ost 2 ....nach .....Leoben Ost 4" das Signal 1234 unten links im Bild, fuer die Fahrstrasse von "Graz_Gleis Ost 2 nach Leoben_Gleis Ost 4".



    Nach Angabe des Einfahrtsignals wird bereits der erste Teilabschnitt der Fahrstrasse automatisch gelb angezeigt. Man sieht, um in des Gleis 4 (von innen nach aussen gezaehlt) im hinteren Bahnhof LEOBEN zu kommen ist die erste DKW, die "Junction 1198" falsch rum gestellt. Ein Klick auf "Rechts" neben der Bezeichnung "Junktion1198" im schwarzen Feld, stellt die DKW um.



    Hier steht "Junktion 1198" bereits auf Links und die Fahrstrasse fuehrt in das richtige Ziel. Mit Fahrstrasse erweitern habe ich die Fahrstrasse bereits weiter verlaengert.


    Mit einem nochmaligen Klick auf "Fahrstrasse erweitern" sind wir am richtigen Ziel angelang und die Fahrstrasse ist eingestellt.

    Zusaetzlich habe ich noch die alle Basiseinstellungen fur diese Fahrstrasse an meine Wuensche angepasst, .....und mit [KO30,KO40] die beiden gelben Markerstreifen auf den beiden DKW's eingetragen unter "exclusive sets memebership". Damit sind alle anderen Fahrstrassen gesperrt, die ebenfalls KO30 oder KO40 in Ihren "exclusive sets membership" stehen haben. Die Sperre fuer andere Zuege bleibt so lange bestehen, bis diese Fahrstrasse wieder aufgeloest wird.


    Wann wird diese Fahrstrasse wieder aufgeloest?

    Das ist oben in der zweiten Zeile bei "path clear method to use:" eingestellt von mir. Da steht: "Loese diese Fahrstrasse wieder auf, wenn der Zug der diese Fahrstrasse jetzt benutzt die letzte Weiche ueberfahren hat" .......das ist Junktion 1190, die Ausfahrweiche der zweiten DKW. Das ist ok, ....dann kann bereits ein anderer Zug diese beiden freigegebenen DKW's wieder benutzen und umstellen fuer eine andere Fahrstrasse die er einstellen will.


    Das einzige was ich hier noch vergessen habe, ist den frei definierbaren Namen der Fahrstrasse auf einen anderen Namen zu aendern, der mir hinterher mehr sagt als nur diese Signalnummern vom Einfarts- und Ausfahrtssignal.


    Im naechsten 3 Bildern seht Ihr je eine, bzw. alle 5 jeweils eingerichteten Fahrstrassen vom Stellwerk WEST und vom Stellwerk OST. Spielt euch mit dieser Fahrstrasseneinrichtung einfach eine Stunde rum und Ihr habt alles verstanden wie man Fahrstrassen anlegt.


    Anmerkung: Eine Fahrstrasse muss in beide Fahrrichtungen getrennt angelegt werden, wenn man Sie in beide Fahrtrichtungen befahren will. Warum? Die Weichen sind zwar in beide Richtungen gleich eingestellt, aber die Signale zeigen etwas anderes an, je nachdem in welcher Fahrtrichtung man Sie befahren will.


    Auf meiner Beispielmap habe nur jeweils eine einzige Fahrstrasse angelegt fuer jeden Zug.

    Warum? ....um alles zuerst sehr einfach zu halten, bis ich alle Einstellungen genauer kenne die ich oft umstellen musste um alles zu testen.

    Nur bei 5 Fahrstrassen einen Parameter umzustellen ist einfacher als bei ueber 30 Fahrstrassen, die man allein bei dieser kleinen Map einrichten koennte.


    Es ging darum, dass da 3 Zuege gegen den Uhrzeigersinn und 2 im Uhrzeigersinn im so im Kreis fahren, dass sich Ihre Fahrtwege mit anderen Zuegen kreuzen, oder tangieren.



    Das die einzelnen Zuege automatisch unterschiedliche Gleise auswaehlen als Ziel, oder aus einer Gleisgruppe ein Gleis automatisch auswaehlen, das war noch nicht das Ziel dieser ersten Map.



    Wenn Ihr im schwarzen Feld hinter jeder Fahrstrasse auf "Bearbeiten"klickt, seht Ihr alle Einstellungen zu jeder einzelnen Fahrstrasse die Ihr jede getrennt einstellen und konfigurieren koennt. ( ...und auch muesst damit alles funktioniert )


    Das sieht dann wie folgt aus von allen 10 angelegten Fahrstrassen:












    Lasst euch wie gesagt nicht abschrecken durch die vielen Einstellungen und Menuebilder. Es ist immer wieder das gleiche Prinzip, wenn Ihr es einmal verstanden habt.


    Im naechsten Kapitel schauen wir uns die "IT Enhanced Manger rule" an, die auch eingestellt gehoeren.

  • KAPITEL 3: IT Enhanced Manager rule


    Beim Einrichten der "IT Enhanced Manager rule" sind nicht mehr so viele Einstellungen erforderlich, da der Grossteil -speziell die Fahrstrassen Basiseinstellungen- von den EIT Tower Einstellungen 1:1 uebernommen werden. Diese muessen dann nur nochmal kontrolliert und etwas ergaenzt werden in den "IT Enhanced Manager rule" Einstellungen.


    Wissen sollte man:

    Stellt man bei den "IT Enhanced Manager rule" etwas um bei den Fahrstrassen Basiseinstellungen, wird das auch automatisch bei den EIT Stellwerkseinstellungen mit umgestellt.

    Umgekehrt das Gleiche.





    Bei allen nachfolgen Einstellmenues gilt: Wenn ich zwei Bilder ohne weissen Zwischenraum direkt aneinander fuege senkrecht, so ist das EIN einziger Menuepunkt ...(nur runtergscrollt der untere Teil der gleichen Seite)














    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()