Modul Trainz 2012

  • Hallo Trainzer,

    Zitat

    Was soll man den sonst? DIe Bilder kann ma ja nur loben. :grinning_squinting_face:

    Danke Steyrtal :winking_face:
    wollen wir hoffen das die neuen Streckenbauprojekte gut voran kommen.
    Bin gespannt auf erste Bilder.


    Auf dem Modul wurde der Lokschuppen eingerichtet. Es war wieder viel Geduld und Gefummel
    gefragt. Die anderen Bilder zeigen die Gleis- Erweiterungen hinter und neben dem Lok-
    schuppen. Jetzt kann man den Schuppen umfahren und kommt auf Gleis 1 des Bahnhofs an.
    Sowas ist natürlich nicht real und von mir frei erfunden. :grinning_squinting_face:


    Mein Gedanke war, soviel wie möglich Fahrmöglichkeiten auf knappen Raum.
    Somit ergeben sich viele neue Rangier- Kombinationen.


    Ich hoffe es gefällt euch. :winking_face:


    Grüße
    Chris

  • Moizeit!


    Und auf geht's. :grinning_squinting_face:


    Jetzt kann man den Schuppen umfahren und kommt auf Gleis 1 des Bahnhofs an.


    Sowas ist natürlich nicht real und von mir frei erfunden. :grinning_squinting_face:


    Ach? Wieso?
    Baue irgendwo in das Umfahrungsgleis eine Weiche ein und schon ist es wieder real, die Gleise wären dann für die Anschlussbahn, weil dort nicht mehr der nötige Platz vorhanden war, wurden die Abstellgleise ein wenig außerhalb gebaut.


    Zwei Dinge die mir auffallen:
    1. Das Gleisstück zwischen Weiche und Tor beim Lokschuppen finde ich etwas zu kurz geraten, mit einer Köf kannst du vielleicht noch umsetzen, aber alles andere ist glaube ich zu lange, oder täusche ich mich hier?


    (Das ist schon Nietenzählerei :grinning_squinting_face: )
    2. Die Radlenker der Weiche im Vordergrund auf Bild 5 sind ein wenig verrutscht, das schwarze Feld müsste übereinander liegen, dass das Herzstück auch nach Herzstück aussieht.


    Ansonsten fällt mir nichts mehr auf, wieder tolle Bilder mit vielen Details, weitermachen! :clap:


    Lg

  • Hallo Steyrtal,


    Zitat

    Baue irgendwo in das Umfahrungsgleis eine Weiche ein und schon ist es wieder real, die Gleise wären dann für die Anschlussbahn, weil dort nicht mehr der nötige Platz vorhanden war, wurden die Abstellgleise ein wenig außerhalb gebaut.

    Stimmt, kann man so machen. Ich glaube die Idee werde ich umsetzen. :winking_face: Danke dir.


    Ich hab dir mal nen neues Bild gemacht mit dem kurzen Gleisstück. Es ist dort nicht wirklich
    viel Platz, aber für eine BR 106 reicht es alle mal....oder ein kleiner Güterwagen.


    Die Radlenker sind (waren) tatsächlich nicht richtig positioniert. Um ehrlich zu sein, hatte ich damit noch
    nicht so tief beschäftigt. Ich habe mir dazu ein paar Sachen durchgelesen und Fotos betrachtet.
    Ich denke so passt das jetzt.
    Danke für den Hinweis, genau das meine ich. So etwas brauche ich, denn
    man wird so langsam Betriebs- (Trainz)- blind. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Chris

  • Abend Chris!


    Stimmt, kann man so machen. Ich glaube die Idee werde ich umsetzen. :winking_face: Danke dir.


    Freut mich, dass dir die Idee gefällt, bin gespannt, wie du sie umsetzen wirst, und welche Firma sich über einen Gleisanschluss freuen darf. :winking_face:


    Zitat

    Ich hab dir mal nen neues Bild gemacht mit dem kurzen Gleisstück. Es ist dort nicht wirklich


    viel Platz, aber für eine BR 106 reicht es alle mal....oder ein kleiner Güterwagen.


    Dieses Gleisstück habe ich nicht gemeint, ich meinte das daneben,
    die Abstellgleise sind für den Verschub(Rangier-)dienst, aber wenn die
    Lok umsetzen muss, muss jedes mal das Tor zum Lokschuppenbereich
    geöffnet werden, was ich nicht ganz optimal finde.


    Zitat

    Danke für den Hinweis, genau das meine ich. So etwas brauche ich, denn


    man wird so langsam Betriebs- (Trainz)- blind. :grinning_squinting_face:

    Geht mir genau so, aber darum sind ja aufmerksame Forumskollegen da. :grinning_squinting_face:


    Lg Steyrtal

  • N'Abend


    jetzt habe ich dich verstanden. Öhm, ja da ist mir wohl ein kleiner Baufehler unterlaufen und
    somit setzen die Loks immer neben dem Lokschuppen um. Ich möchte jetzt ungern wieder alles
    abreißen. So weiß ich es für das nächste mal besser.


    Noch etwas anderes:


    Ich habe zur Zeit ein neues Weichenschablonen - System von chwerwick in der Testphase.
    Damit lassen sich schnell und unkompliziert Weichenstraßen aufbauen.
    Das ganze ist besser (schneller) als das von mir gezeigte System auf Youtube.
    Ich hoffe ich kann Christian zu einer Veröffentlichung bewegen.
    Ich würde dann auch wieder ein Tutorial- Video dazu machen.


    Grüße
    Christoph

  • Oh ja, ein neues weichenschablonen-system...das wäre wirklich praktisch, das alte (glaube auch von ihm) ist doch recht mühselig wenn man nicht den genauen winkel kennt...

  • Servus,


    Zitat

    Ich möchte jetzt ungern wieder alles


    abreißen.

    Das einzige was abgerissen werden müsste ist das Tor zwischen den Abstellgleisen und dem Lokschuppen. :grinning_squinting_face:
    Nur als Tipp, was du letztendlich machst, ist natürlich dir überlassen. :winking_face:



    Auf die Weichenschablonen wäre ich auch gespannt, mal schaun was da vielleicht auf uns zu kommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Lg

  • Einen sonnigen Donnerstag wünsch ich,


    @Steyrtal:


    das Tor finde ich nicht als störend, denn wenn ich erstmal die Fahrstraße durch
    das Tor gewählt habe, dann öffnet es automatisch. Ich finde das Tor super, denn auch
    die samplaire Gleise nimmt es an.
    Wie gesagt, dass Öffnen und Schließen des Tores erfolgt voll automatisch.


    Ich suche heute Abend mal die kuid raus.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris, auch hier wieder sehr schöne Bilder. Was verwendest du eigentlich für Bäume? Sind die auf der Dls? :)


    Ach, ich sehe gerade das ich dich das schon mal gefragt habe. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von trainzbahner ()

  • Vielen Dank trainzbahner,
    ich stell dir am Wochenende mal eine paar Bäume zusammen.
    Die sind natürlich alle auf der DLS. :winking_face:


    Der Vollständigkeit halber hier das Tor (kennen wahrscheinlich schon viele):


    Name: Railway gate 01
    Author: drstrach
    kuid2:283523:28106:1



    Ist auf der DLS zu finden.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Trainzer,


    nach langer Pause gibt es mal wieder ein kleines Video von mir.
    Ich hoffe es gefällt euch.
    Ich wünsche allen noch ein paar schöne, freie Oster- Stunden. :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Groddus ()

  • Das sieht seht gute aus, meine Komplimenten dazu gehts weiter so :clap::clap::clap:


    mgf,
    Tedje

  • Servus Chris,


    danke für den aktuellen Überblick deines Moduls.
    Die 55er muss ich mir auch noch zulegen. :grinning_squinting_face:


    Zur Verbindungsschleife:
    Ist eher untypisch, aber wenn da noch eine kleine Lokalbahn abzweigt, wäre es gar nicht so realitätsfern.
    Wenn du die LS-Umfahrung noch direkt mit der Schleife verbindest, kannst sie als Abzweigstrecke tarnen. :grinning_squinting_face:


    Zugfahrt aus dem BW? Eher nicht so, aber eine Zugfahrt vom Abstellbahnhof/Güterbahnhof über das BW zum Personenbahnhof lass ich mir noch einreden. :winking_face:


    Ein paar Fragen habe ich zu deinem Video:
    Welches Aufnahmeprogramm für Bild/Ton verwendest du?
    Womit schneidest und renderst du deine Videos (wenn du es tust)?


    Dankscheen schon mal,
    Steyrtal

  • Hallo Steyrtal, hallo tedje


    danke für euren Beitrag.
    Ja die 55er ist in meinen Augen gut gelungen. Diese Dampflok bietet einen schönen Spielspaß.
    Den Hinweis mit der Abzweigstrecke werde ich mal prüfen und es versuchen zu bauen.


    Tja, bei Signalisierung bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte. :grinning_squinting_face:
    Ich werde das noch richtig stellen.


    Ich benutze zum aufnehmen Fraps und habe sonst immer die .avi Datei mit Free MP4 Converter nochmals in
    .avi konvertiert. Die Datei wurde somit kleiner.
    Bei dem aktuellen Video habe ich mal MAGIX Video easy HD auspropiert.
    Das Programm konvertiert unter anderem in .wmv
    Leider ist die Freeware Variante ein Witz und mein Vater hat sich die Vollversion gekauft.


    Vielen Dank für die Hinweise.... :winking_face:


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Groddus ()

  • Hehe, ich habe dir auch mal ein kleines statement unters video geschrieben...alles in allem siehts aber sehr gut aus...und mach dir nichts draus, man kann nicht alles können, ich kann gut signalisieren, bin dafür kein landschaftsbauer so wie du...

    Einmal editiert, zuletzt von MR-Y ()

  • Hallo Leute,


    nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder melden. :winking_face:
    Die Grasmatten die Steyrtal mir empfohlen hat kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen.
    Einfach im CMP nach FMA2 igrass suchen.


    Tolle Vegetationsobjekte gibt es auch von bbf11 auf der DLS, danke cxx für den Hinweis.
    Es sind Papierbäume, aber das Ergebnis ist super. Die Bäume und Stäucher haben den Vorteil,
    dass man sie rollen kann. Einfach ideal wenn man am Bahndamm, bzw. am Hang baut.


    Ich habe mal ein wenig getestet. :)


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris, danke für die Anregung mit dem Gras. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren!!



    Grüße, Pauleee .. :)

  • Schöne Testbilder! Danke auch für den Tipp von Steyrtal für die Landschaftsgestaltung. :)

  • Abend,


    da biste ein paar Tage nicht im TD und schon bekommt man Lob zugesprochen, ich glaub ich werd nich mehr. :grinning_squinting_face:
    Mit dem Gras siehts links und rechts vom Gleis nicht so leer aus. :winking_face:


    Schöne Rampe, gerne mehr Bilder.
    Auf jeden Fall weiter so Chris!


    LG