Hauptbahnhof Mönchengladbach

  • Hallo Trainzer,


    heute möchte ich den Hauptbahnhof Mönchengladbach vorstellen.


    Das Empfangsgebäude stellt den Zustand 1944 dar, bevor es niederbrannte. Die Dächer und die Rundgiebel wurden nicht wieder erneuert, sondern einfach weggelassen.
    Den Zustand des Gebäudes HEUTE wollte ich zuerst auch bauen, aber da das EG mir SO nicht richtig gefällt werde ich es wohl lassen. -- vielleicht....


    Dank OpAmp's Hilfe ist es möglich den Hbf-Komplex etwas zu verändern.- Vielen Dank nochmal dafür, Uwe !


    Der Hbf-Komplex besteht aus zwei Dateien- dem Bahnhof(Bahnsteige) und dem EG(Empfangsgebäude). -
    Diese sind jeweils separat zu gebrauchen, damit auch Nicht-Gladbach-Interessierte diese Objekte verwenden können.


    Nachfolgend also einige Bilder:
    01_bhf-front.jpg 02_bhf-front-von-links.jpg


    So nun sieht der Komplex aus:
    04_gesamt-bild.jpg
    Und diejenigen User, die eine andere Gleislegung bevorzugen, können die Bahnsteige Nord und Süd einzeln an-oder abschalten:
    05_ohne-bahnsteige.jpg
    Andere User bevorzugen/benötigen nicht das alte 'Dampf-Dach', sondern ein moderneres. Bitteschön- dieses Dach wurde in den siebziger Jahren erstellt. Das Träger-Gerippe blieb bestehen,
    06_mit_modernem-dach.jpg
    Damit man auf den Bahnsteigen auch Objekte problemlos plazieren kann, ist das Dach zu diesem Zweck unsichtbar zu machen.
    07_ohne-dach.jpg
    Die Nicht-Gladbacher-User haben die Möglichkeit, die Namensschilder auszuschalten. Bhf-Schilder gibt's wohl genügend im www. :winking_face:
    08_schilder-abschaltbar.jpg
    Diejenigen Trainzer, die das EG z.B. als Kopfbahnhof-EG möchten, haben die Möglichkeit eben dieses Gebäude separat zu setzen.
    Allerdings habe ich für diese Variante - Hinterer Teil zu den Endgleisen (noch?) keine Zusatzteile gebaut...
    09_EG-solo.jpg
    Das Bahnsteiggelände sieht nun ohne das EG miserabel aus:
    10_anbau-west-sichtbar.jpg
    Okay, dieses Dach mit dem Übergang (nur für Bahnpersonal gestattet) ist auch ausblendbar:
    11_anbau-west-weggeschaltet.jpg
    Wie man sieht, ist dies ein Hochbahnhof. Die Gleise liegen auf 5 mtr Höhe.


    Zu diesem Bahnsteig gibt es auch selbstverständlich die nötigen Zusatzgebäude. Diese werden separat erhältlich sein, damit man sie auch woanders nutzen kann.
    Um diese Gebäude auf dem Mönchengladbacher Bahnsteiggelände vernünftig positionieren zu können, ist es sehr ratsam, den Bahnsteig auf einen separaten Layer zu setzen, und diesen Layer zu sperren.
    Damit ist man auf der sicheren Seite, und man kann den mühsam plazierten Bahnsteig während des Plazierens der Zusatzgebäude nicht versehentlich verschieben,


    Solch ein Kiosk stand auf Bahnsteig 3 und 4 :


    12_kiosk-wird-separat-geliefert.jpg
    Irgendwann in den 60-80er Jahren wurde das Kiosk auf Bahnsteig 4 abgerissen und durch ein Magazin ersetzt:
    13_magazin-wird.separat-geliefert.jpg
    Dann gibt es da noch Aufenthaltsgebäude für Bhf-Personal und auch Notfälle in zwei Größen:
    14_aufsichtsgeb-wird-separat-geliefert.jpg
    15_aufsichtsgeb-gross-wird-separat-geliefert.jpg
    Diese zwei Aufzug-Gebäude wurden genutzt für Pakete, aber auch im Krieg für Soldatentransporte
    Sie werden auch separat erhältlich sein:
    16_aufuege-werden-separat-geliefert.jpg
    Nun einige andere Details--
    Treppe runter. - Zu anderen Gleisen oder zum Ausgang West oder Haupteingang Ost:
    17_detail-treppe.jpg
    Das Treppengelaender:
    18_detail-gelaender-treppe.jpg
    Hier der Übergang zum EG - nur für Bahn-Personal. Die Türe am Ende des Ganges ist am separatem EG nicht sichtbar. :winking_face:


    19_detail-uebergang.jpg
    Noch ein paar Bilder ohne Kommentar:
    20_detail-glaswand.jpg
    21_detail-glaswand%20von%20hinten-nord.jpg
    22_detail-dachfenster.jpg
    23_detail-bahnsteig-gleis10.jpg
    24_detail-bahnsteig-absenkung.jpg
    Ende der Vorstellung.


    Diese Objekte werden in Kürze auf der DLS zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe, das einige Trainzer diese Teile brauchen können.



    Viele Grüße
    Herbert


    P.S. Laut Auran werden die Teile innerhalb 24 Stunden verfügbar sein.

  • Wow - meine Gratulation zu diesem wunderbaren Ensemple!
    Da kann man viel draus machen.
    Vielen Dank für Deinen Arbeitseinsatz, um dieses Schmankerl zu erstellen.

  • Wow war auch mein erster Gedanke. schöner kleiner Bahnhof.

  • Ein sehr schöner Bahnhof. Und diese vielen Möglichkeiten gefallen mir besonders.

  • Schön diesen Bahnhof für Trainz zu haben, ich wohne relativ nah an Mönchengladdach und war in den letzten HErbstferien zweimal dort ein sehr schöner Bahnhof :)

  • Das finde ich ebenfalls, sehr gut gelungen ist das Bahnhofsgebäude aus den vierziger
    Jahren. Auch die Nebengebäude auf den Bahnsteigen machen einen prima Eindruck.

  • Sieht echt super aus... *haben will* :grinning_squinting_face:


    Hab da nur zwei Fragen...


    a) Ist der mit Passsagierfunktion?
    b) Sind da Gleise dabei? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Weil das sah jetzt auf den Bildern aus als wenn es ohne a und b wäre...

  • ...kann man ja selbst hinzufügen.
    Nun ist mir doch was aufgefallen:
    Im letzten Bild ist der Übergang vom erhöhten Bahnsteig zum niedrigen etwas arg steil...

  • Wirklich mal wieder sehr schöne Arbeit...


    Natürlich wäre es auch schön, diesen Bahnhof in einer etwas moderneren Variante zu haben (zB 1990)


    Nur glaube ich, dass ich dadurch wieder zu verwöhnt werde, denn nun möchte ich nur noch Bahnhöfe mit derartigen Funktionen haben :grinning_squinting_face:
    zB Halle (Saale), Minden, Lehrte...


    Alles interessante Bahnhöfe :grinning_squinting_face:


    MfG - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Bemerkenswerte Arbeit. :)


    Und, ich schließe mich cj. an, was 90'er betrifft. :winking_face:
    Auch der Leipziger Hauptbahnhof um 1990 (ohne City-Tunnel und EInkaufspassagen) wäre ein wunderbares Objekt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Jörg

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • @ dampfloker


    Zitat

    Im letzten Bild ist der Übergang vom erhöhten Bahnsteig zum niedrigen etwas arg steil...

    Schau Dir bitte die Gegebenheiten auf GoogleEarth an .- und Du wirst bemerken, das alle südlich gelegenen Bahnsteige einen sogenannten 'Beamtensteg' besitzen.
    Dieser `'Beamtensteg' vom Expressgutschuppen mit vielen Parkmöglichkeiten für eben diese Beamten darf nur durch diese benutzt werden.
    Im nördlichen Bereich gibt es auch einen 'Beamtensteg'


    @ Alcaraon


    Zitat: a) Ist der mit Passsagierfunktion?
    b) Sind da Gleise dabei? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nein--
    Der Grund ist, das ich nicht die Zeit und Lust habe, die 1000 oder mehr Personen(attpoints) zu setzen.
    Bei diesem Bahnhof mit 9 Gleisen ist es für mich unmöglich solch viele Attpoints zu setzen, diese zu drehen, zu benennen und dazu auch noch sitzende Personen auf den Bänken zu berücksichtigen. - Tut mir leid.


    Die Idee und der Wille war da--- aber das wars dann auch.... - Sorry


    zur Frage B: Warum sollten Gleise dabei sein? - Nutze bitte Deine bevorzugten Gleise und setze diese auf 5mtr Höhe.


    Gruß
    Herbert

  • Zitat

    Der Grund ist, das ich nicht die Zeit und Lust habe, die 1000 oder mehr Personen(attpoints) zu setzen.


    Man kann doch die "AJS invisible station" setzen, dann hat man gleich eine große Anzahl Personen auf dem Bahnsteig stehen, die dann auch noch in die Züge einsteigen....

  • Es dürfte nur nicht so gut klappen, wenn man die Gleise "fünf Meter anheben" muss.


    Ich freue mich auf den Bahnhof, den ich mir gleich nach Erscheinen herunterladen werde.
    M'gladbach hat eh eine interessante Gleisführung.

  • @ cj187

    Zitat

    Natürlich wäre es auch schön, diesen Bahnhof in einer etwas moderneren Variante zu haben (zB 1990)
    zB Halle (Saale), Minden, Lehrte.

    Naja, - das Dach 'Modern' wurde im Juli 1977 erstellt. Damit ist es doch relativ modern :)


    Das EG selbst sieht ohne die Giebel in meinen Augen abstossend aus. - Zumal wenn ich den Vergleich Vorher - Nachher habe.


    Der Bahnsteigbereich wurde in den letzten 3Jahren umgebaut, damit er auch barrierefrei für behinderte Passagiere angepasst wurde.
    D.h. zusätzlich zu den Treppen gibt es nun Aufzüge für z.B. Rollstuhlfahrer zu den einzelnen Bahnsteigen (wurde auch Zeit...)


    Diese habe ich allerdings wegen der Epoche nicht nachgebaut.


    zB Halle (Saale), Minden, Lehrte...---Alles interessante Bahnhöfe :grinning_squinting_face: ---oder interessante Empfangsgebäude?


    guyader1

    Zitat

    Auch der Leipziger Hauptbahnhof um 1990 wäre ein wunderbares Objekt

    Unbestreitbar habt ihr Recht.


    Doch mein Augenmerk war auf den Bau des Eisernen Rheines gerichtet.
    Ich habe mich durch neu erhaltene Gleispläne von MG nach Neuss und Hohenbudberg verleiten lassen.
    Dadurch den eigentlichen 'Eisernen Rhein' vernachlässigt.


    Laut Kilometrierung beginnt der 'Eiserne Rhein'im Pbf Rheydt. Bei Kilometer 21 ist er auf deutscher Seite zu Ende. Dieser Endbahnhof auf deutscher Seite heißt 'Dalheim'.
    -Dort bin ich geboren und habe deswegen einen gewissen Bezug zu dieser Strecke....
    Von hier ging es weiter durch Holland und Belgien bis Antwerpen(Belgien).


    Einige Fotos von den EG's konnte ich machen,- von anderen (Vlodrop / Bhf Bouchout / Neerpelt u.a.) fand ich nur Fotos auf verschieden Seiten bzw. Büchern.


    -


    Mein nächstes Projekt wird... mal seh'n :winking_face:


    ...Ist aber schon im Bau---


    @ dampfloker

    Zitat

    Man kann doch die "AJS invisible station" setzen, dann hat man gleich eine große Anzahl Personen auf dem Bahnsteig stehen, die dann auch noch in die Züge einsteigen..

    Klingt sehr interessant. Du müßtest mir aber erklären, wie das funktioniert. - Ich habe einen Bekannten, der den kompletten Verkehrsplan von MG über Erkelenz bis Aachen im Kopf hat. Wenn dieser Bekannte (Username HvH - 84 Jahre alt!) seine laufenden Züge vorführt, staune ich nur noch! - Es sieht einfach wunderbar aus, wenn Züge fahren, diese auf andere warten und erst durchfahren wenn andere vorbeigefahren sind und, und, und


    --
    Gruß
    Herbert

  • hadotwe - Du bist doch schon länger in der Szene - oder verwechsel ich Dich jetzt mit jemandem?
    So müßtest Du doch die AJS-Stationen kennen...
    Wenn nicht:
    Du suchst eine "AJS invisible station" (unter Gebäude, müßte in jeder Trainz-Version eingebaut sein) und setzt sie auf einen Bahnsteig. Dann klickst Du auf ? und kannst da alles einstellen (Name, Höhe, Länge für Türautomatik, Passagieranzahl usw).
    Dann stehen die Passagiere auf dem Bahnsteig und steigen auch in Züge ein (wenn Wagen passagierfähig und KI-Auftrag erteilt).

  • Das kannst du aber auch locker selber ganz genau so machen. Nicht jeder verwendet dieselben AJS-Stations oder überhaupt unsichtbare Bahnsteige von AJS.

  • Natürlich kann jeder verwenden, was er will.
    War ja nur ein Vorschlag, um nicht Hunderte von Passagieren einzeln setzen zu müssen.
    Hätte ich diese Passagiere (siehe unten) alle einzeln gesetzt, hätte ich Tage gebraucht...