Hallo Trainzer,
heute möchte ich den Hauptbahnhof Mönchengladbach vorstellen.
Das Empfangsgebäude stellt den Zustand 1944 dar, bevor es niederbrannte. Die Dächer und die Rundgiebel wurden nicht wieder erneuert, sondern einfach weggelassen.
Den Zustand des Gebäudes HEUTE wollte ich zuerst auch bauen, aber da das EG mir SO nicht richtig gefällt werde ich es wohl lassen. -- vielleicht....
Dank OpAmp's Hilfe ist es möglich den Hbf-Komplex etwas zu verändern.- Vielen Dank nochmal dafür, Uwe !
Der Hbf-Komplex besteht aus zwei Dateien- dem Bahnhof(Bahnsteige) und dem EG(Empfangsgebäude). -
Diese sind jeweils separat zu gebrauchen, damit auch Nicht-Gladbach-Interessierte diese Objekte verwenden können.
Nachfolgend also einige Bilder:
So nun sieht der Komplex aus:
Und diejenigen User, die eine andere Gleislegung bevorzugen, können die Bahnsteige Nord und Süd einzeln an-oder abschalten:
Andere User bevorzugen/benötigen nicht das alte 'Dampf-Dach', sondern ein moderneres. Bitteschön- dieses Dach wurde in den siebziger Jahren erstellt. Das Träger-Gerippe blieb bestehen,
Damit man auf den Bahnsteigen auch Objekte problemlos plazieren kann, ist das Dach zu diesem Zweck unsichtbar zu machen.
Die Nicht-Gladbacher-User haben die Möglichkeit, die Namensschilder auszuschalten. Bhf-Schilder gibt's wohl genügend im www.
Diejenigen Trainzer, die das EG z.B. als Kopfbahnhof-EG möchten, haben die Möglichkeit eben dieses Gebäude separat zu setzen.
Allerdings habe ich für diese Variante - Hinterer Teil zu den Endgleisen (noch?) keine Zusatzteile gebaut...
Das Bahnsteiggelände sieht nun ohne das EG miserabel aus:
Okay, dieses Dach mit dem Übergang (nur für Bahnpersonal gestattet) ist auch ausblendbar:
Wie man sieht, ist dies ein Hochbahnhof. Die Gleise liegen auf 5 mtr Höhe.
Zu diesem Bahnsteig gibt es auch selbstverständlich die nötigen Zusatzgebäude. Diese werden separat erhältlich sein, damit man sie auch woanders nutzen kann.
Um diese Gebäude auf dem Mönchengladbacher Bahnsteiggelände vernünftig positionieren zu können, ist es sehr ratsam, den Bahnsteig auf einen separaten Layer zu setzen, und diesen Layer zu sperren.
Damit ist man auf der sicheren Seite, und man kann den mühsam plazierten Bahnsteig während des Plazierens der Zusatzgebäude nicht versehentlich verschieben,
Solch ein Kiosk stand auf Bahnsteig 3 und 4 :
Irgendwann in den 60-80er Jahren wurde das Kiosk auf Bahnsteig 4 abgerissen und durch ein Magazin ersetzt:
Dann gibt es da noch Aufenthaltsgebäude für Bhf-Personal und auch Notfälle in zwei Größen:
Diese zwei Aufzug-Gebäude wurden genutzt für Pakete, aber auch im Krieg für Soldatentransporte
Sie werden auch separat erhältlich sein:
Nun einige andere Details--
Treppe runter. - Zu anderen Gleisen oder zum Ausgang West oder Haupteingang Ost:
Das Treppengelaender:
Hier der Übergang zum EG - nur für Bahn-Personal. Die Türe am Ende des Ganges ist am separatem EG nicht sichtbar.
Noch ein paar Bilder ohne Kommentar:
Ende der Vorstellung.
Diese Objekte werden in Kürze auf der DLS zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, das einige Trainzer diese Teile brauchen können.
Viele Grüße
Herbert
P.S. Laut Auran werden die Teile innerhalb 24 Stunden verfügbar sein.