TANE Community Edition

  • @ Mick


    danke für den Hinweis! :)
    Aus der PhysX Integration konnte ich auch nur den Particle-Hinweis entnehmen. Schade wenn es nur dabei bliebe.


    Beladung:
    Ich kann mich erinnern, dass schon unter TRS2004 dieses Thema diskutiert wurde. Hier im Zusammenhang der Rollwagenbeladung mit Normalspurfahrzeugen. Vorschläge mit Invisiblen Tracks und Scripting führten schon damals zu keinen befriedigenden Ergebnissen. Selbst habe ich übereinanderliegende Tracks erstellt und eine Phantomlok hat die Normalspurfahrzeuge "mitgezogen".
    Meine Frage zielte auf Ansätze, die darüber hinaus gehen.


    Bernd


    PS: Dieses Thema kann vieleicht in einem neuen Thread weiter besprochen werden

    2 Mal editiert, zuletzt von btz ()

  • Beladung


    Sorry, ich habe Dich voellig falsch verstanden, ich dachte es geht um Umschlag von Guetern. Das, was Du meinst, geht glaube ich immer noch nicht...


    Mick!

  • @ Mick


    Dann wird wohl N3V (T:ANE) sich so verhalten wie Microschrott: Jede zweite Version ist halbwegs brauchbar!


    Bernd!

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

  • [quote]...


    Macht das Huhn nicht verrückt, bevor es überhaupt das Ei gelegt hat... wenn die Release-Version scheiße (entschuldigt...) ist, kann man immer noch meckern.


    Jepp. Eine Beta ist eine Beta und keine finale Version.

  • Jepp. Eine Beta ist eine Beta und keine finale Version.


    Stimmt. Und wir sollten uns mehr Gedanken darüber machen was noch nicht so klappt wie es soll und den Entwicklern Tipps geben wo es noch hängt. Wir sind nun mal Betatester. Die Version, die wir vorbestellt haben gibt es ja noch nicht. Und ich denke mal das noch Einiges verbessert wird bevor das große DVD-Pressen beginnt. Noch haben wir keine Softwareverpackung geöffnet und jedem dem das Programm nicht gefällt könnte das jetzt noch stornieren.


    Manchmal kommt es mir vor als würden es hier massenweise Reich-Ranicki's geben, die erst mal Alles in Grund und Boden reden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Reich-Ranicki ).


    Das T:ANE nicht auf Systemen laufen wird, die 10 Jahre alt sind sollte auch jedem klar sein. Es hieß ja schon in der Ankündigung das es ein 64Bit-Programm wird.


    Gruß
    Günther

  • Es bestreitet doch niemand das es eine Beta ist und hier Feedback von Usern gewünscht wird. Auch ich habe fleißig Rückmeldung gegeben. Wenn man jedoch schon an mehren Betatest von anderen Spielen teilgenommen hat, hat man Erfahrungswerte was in den letzen Wochen noch groß gemacht wird, und glaube mir ausgenommen von Bugs entfernen wird in den letzen Wochen nicht mehr viel gemacht warum sollte dies jetzt bei N3V Games als einzige Spielefirma anders sein? Ausgenommen sie haben natürlich eine andere Version fertig als welche wir aktuell testen - wäre Marketingtechnisch ein wirklich guter Schachzug - aber das trau ich eher Blizzard & Co zu und nicht N3V Games...


    Ein Presswerk hat eine enorme Vorlaufzeit. Was ich z.b. mal über Steam gehört habe, war dass die eingereichte Firma die finale Version 5 (!) Wochen voher abliefern musst.


    Es geht wie gesagt nicht darum "es in Grund und Boden zu reden", (sonst hätte ich es nach einer Stunde wieder gelöscht, oder gar erst nicht was gespendet) sondern einfach nur darum das rein schon aus logischen Gründen das was wir im Februar bekommen wohl nicht im Ansatz das sein kann was a) angekündigt worden ist b) wofür gesammelt worden ist c) was einfach zeitgemäß notwendig geworden ist.


    Es wird sich nie was ändern wenn die Käufer weiterhin die Hoffnung als Hauptmotivation an eine Firma sehen. Was wäre wohl wenn die Masse der User die BETA eben schon kritisch sieht? Wenn die Masse der User sagen würden "hey, das wollt ihr alles noch in wenigen Wochen ändern - verar... uns doch nicht". Was denkst du wohl was "Auran" dann plötzlich für eine Politik fährt - eine andere Politik welche seit 2004 gefahren wird. Warum sollen sie sich auch anstregen / umdenken? Gekauft wird es doch so der so.


    Natürlich gibt es auch die Sorte User welche der Auffassung sind, N3V Games tut mit der Trainzreihe uns allen einen reinen Gefallen und es ist eine Geste des guten Willens, dass Sie TANE entwickelt haben. Jemand aus einer Trainzgruppe mit guten Kontakten zu Auran hat dies sogar hier mal gepostet. Da musste ich schon sehr lachen wenn ich offen bin...



    Lothar hat es auf den Punkt gebracht. Das was hier gezeigt wird ist einfach nicht zeitgemäß und der Stand von vor 10 Jahren, und wer glaubt dass dies in 2 Monaten anders aussieht der glaubt wohl auch das in einigen Tagen die Himmelstür sich öffnet - sry


    Darf man somit seine Enttäuschung und Frust über die Täuschung (die steht ja erstmal im Raum) nicht zum Ausdruck bringen?


    PS:
    Wenn natürlich im Feb alles das umgesetzt ist was an Fehlern vorhanden ist, und sogar die versprochenen Features eingebaut sind bin ich der erste der sich öffentlich für seine Fehleinschätzung entschuldigt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Zitat

    Wenn natürlich im Feb alles das umgesetzt ist was an Fehlern vorhanden ist, und sogar die versprochenen Features eingebaut sind bin ich der erste der sich öffentlich für seine Fehleinschätzung entschuldigt!


    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Das T:ANE nicht auf Systemen laufen wird, die 10 Jahre alt sind


    Sorry, dass ich Dir hier ein wenig widersprechen muss. hast Du einmal die kanzel eines kleinen Fliegers im FS9 und erst im FSX gesehen? Das sieht aus wie Glas, das riecht wie Glas, das schmeckt wie Glas, das ist Glas! Und der FSX ist 2006 erschienen, ungefaehr zeitgleich mit DirectX 10!
    Und in Trainz sieht (hoffentlich bislang) das, was Glas sein soll aus wie mehr oder minder feuchtes Butterbrotpapier, das dann bei bestimmtem Lichteinfall anfaengt wie ein Paviana...h zu glaenzen. Um nur ein Beispiel zu nennen. Da kann man soviel Environment-Texturen reinbuttern wie man will. Wozu auch, das muesste aus der Szene kommen wo ein Objekt mit Glanzmaterial sich befindet.


    Und erst diese unsaeglichen Specular-Effekte bei Bodentexturen. Klar, wenn ich aus dem Haus gehe, dann nie ohne meine Schwarzglasbrille, weil mir sonst der Glanz von Strassen, Wiesen, Waeldern, Feldern, etc, das Augenlicht wegaetzt...


    Bei manchen Umsetzungen von Effekten bei Trainz habe ich das Gefuehl, dass die Entwickler schon seit jahren keinen Blick mehr in die Natur gerichtet haben.


    Will eigentlich nur sagen, dass es nicht schaden koennte einmal auf das zu blicken was schon mit DirectX 10 moeglich ist und umgesetzt wurde. Im Vergleich zu letzterem kommt mir Trainz manchmal vor wie Sid Meyer's Railroad Tycoon...


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Aus ganzem Herzen!



    Mick!

  • Zitat

    Sorry, dass ich Dir hier ein wenig widersprechen muss. hast Du einmal
    die kanzel eines kleinen Flieger im FS9 und erst im FSX gesehen? Das
    sieht aus wie Glas, das riecht wie Glas, Das schmeckt wie Glas, Das ist Glas! Und der FSX ist 2006 erschienen, ungefaehr zeitgleich mit DirectX 10!


    Ich erlaube es mir mal diese Aussage mit einem kleinen Einblick zu erweitern ... Wie du schon sagtest Anno 2006 :winking_face:


    http://join-together.de/wp-con…2011-7-21_18-34-4-648.bmp
    http://join-together.de/wp-con…011-7-21_18-44-47-445.bmp
    http://join-together.de/wp-con…ploads/2014/12/233232.png
    http://join-together.de/wp-con…loads/2014/12/3443443.png


    Und hier bewegte Bilder was die Engine kann: *
    http://youtu.be/P6XRX2THlTA



    *Video nicht von mir persönlich / Bilder aus dem eigenen FSX (ersten beiden Bilder sogar noch aus dem Jahr 2011)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Hier mal 2 Bilder aus der Sitzung Flying Scotsman.
    Wenn mir das als New Era verkauft werden soll,kommt mir das gruseln!


    tane1drsvb.jpg


    tane2bjsfp.jpg

  • Wenn das Bilder aus der Beta sind, dann gute Nacht!
    Das was ich hier sehe hat mit nur Bugs nichts mehr zu tun.
    Ich komme aus der Datenbankentwicklung und wenn wir soetwas als Testdurchlauf angeboten hätten währe die Existenz in Frage gestellt - vornehm ausgedrückt.
    Es scheint mir, dass hier schon eklatante Fehler in der konzeptionellen Umsetzung begangen wurden (eine Leiche wird am Leben erhalten).
    Schade um das Geld was hier versenkt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

  • Hier mal 2 Bilder aus der Sitzung Flying Scotsman.
    Wenn mir das als New Era verkauft werden soll,kommt mir das gruseln!


    Da sollten doch mal einige Texturen geupdatet werden. Es ist ja nicht Alles verkorkst sondern nur bestimmte Flächen. Man sollte doch jetzt mal öfters im CM nach Updates suchen, denn es wird wohl in Zukunft viele davon geben. Und da liegt die Verantwortung nicht bei N3V sondern bei den CC's.


    Eine kleine Anleitung:
    Im CM oben Benutzerdefiniert wählen
    Dann die Suchkriterien setzen: Installiert = wahr; ODER; Eingebaut = wahr; UND; Veraltet = wahr
    Danach auf Suche klicken (macht der CM jetzt nicht von alleine)
    Auf das gefundene Objekt klicken (markieren) und mit der RMT "Objektversionen auflisten" auswählen.
    Danach das Objekt im neu geöffnetem Fenster aus der Liste auswählen welches als Download verfügbar ist (nicht die wo noch "obsolet" dahinter steht) auswählen und den Download starten.


    Es ist nur Schade das ich mir diese Suchmaske nicht im CM abspeichern kann sondern immer wieder neu kreieren muss.


    Heute hatte ich das erste Objekt welches eingebaut war und geupdatet wurde.


    Gruß
    Günther

    3 Mal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Liebe User,


    auch ich bin nicht begeistert was ich bisher geboten bekomme.
    Habt ihr echt geglaubt das man es in einem Jahr schaffen würde eine komplette neue Engine zu entwickeln?
    Mir war die Zeit von Anfang an viel zu kurz gewählt. Auch glaube ich nicht daran, das das fertige Produkt im März oder wann, in den Läden steht. Das war doch schon bei viele Titeln so, das sie immer wieder verschoben worden sind. Und wir kennen doch unsere Australier, das sie jetzt erst mal wieder ihr Surfbrett raus holen und erst mal den Jahreswechsel hinter sich bringen. Aber dennoch werde ich eine Abwartende Haltung einnehmen und nicht gleich alles verteufeln! Schade Eigentlich das bis jetzt aber nicht die TS12 Standards enthalten sind. Wer alles schon seit der Pre-Beta dabei ist, hat gemerkt das sie große Probleme hatten überhaupt erst mal die den Kern Performancesicher und an die derzeitige Technik anzupassen.
    Das denke ich ist auch der Grund warum man erst Heute so weit ist.
    Was ich nicht gut heise ist diese CE-Version. Das hätte man einfach weiter als Beta laufen lassen sollen.


    Edit:

    Und da liegt die Verantwortung nicht bei N3V sondern bei den CC's


    Stimmt nicht ganz, denn wenn sie schon zeitig den CCs was zum Entwickeln für die neue Version an die Hand geben würden, könnten sie sich schon mal an neue Objekte her machen.Aber wie ich schon schrieb, sind ja leider die TS12 Standards noch nicht mal enthalten, womit die neuen Objekte wieder sinnlos werden. :loudly_crying_face:


    Gruß Heiko


  • Und da liegt die Verantwortung nicht bei N3V sondern bei den CC's.


    Stimm ich Dir zu 100% zu. Den einzigen Knackpunkt (auch in meinen Augen) hat Heiko schon mehr als ausführlich dargestellt - diesem kann ich mich nur anschl.


    Einen kleinen Punkt habe ich jedoch noch: Schau dir mal die Strecke und die Qualität an ich hoffe nicht das diese in das Endprodukt einfließen und nur für die BETA gebaut worden sind....

  • Zitat

    Eine kleine Anleitung:
    Im CM oben Benutzerdefiniert wählen
    Dann die Suchkriterien setzen: Installiert = wahr; ODER; Eingebaut = wahr; UND; Veraltet = wahr
    Danach auf Suche klicken (macht der CM jetzt nicht von alleine)
    Auf das gefundene Objekt klicken (markieren) und mit der RMT "Objektversionen auflisten" auswählen.
    Danach das Objekt im neu geöffnetem Fenster aus der Liste auswählen welches als Download verfügbar ist (nicht die wo noch "obsolet" dahinter steht) auswählen und den Download starten


    Es ist ja nett,das du diese Anleitung schreibst,aber wenn das in der Finalversion genauso laufen soll,dann ist das ein ziemliches Trara nur für ein update.
    Wenn du im Hintergrund allein diese Pixelwaggons anschaust und nicht nur diese,dann sehe ich das 2004er Trainz.
    Was hier als New Era angekündigt ist,gleicht einer Grafik-Horrorshow.
    Nicht nur das,die Ladezeiten für ein Tutorial,oder Content,sind unter aller Sau.
    Mein Rechner ist ein i5 mit 3,6 GHz und 16 GB Ram mit SSD Platte,also daran kann es nicht scheitern.
    Auch wenn es "nur eine Beta Version" ist,häte N3V hier mit wirklich neuen Dingen nur so protzen müssen.
    Ziel verfehlt,Note 6

  • Guten Abend
    Ich muss ja noch e bissl warten,bis ich mir T:ANE (Trainz A New Aera) leisten kann,mein gesetzlicher Betreuer meinte ich sollte noch einen Monat damit warten.Hätte es ja gerne mitgetestet,aber das habe ich ja dummerweise verpennt.Durfte gestern erst mal mein FCT für ein weiteres Jahr verlängern,aber mit dem Kauf des neuen Train A New Aera muss ich noch warten.

  • wenn das in der Finalversion genauso laufen soll,dann ist das ein ziemliches Trara nur für ein update.


    In TS12 kann man ja sich diese Suchkriterien abspeichern und diese dann über den Reiter mit einem Klick aufrufen. Außerdem muss ich in TS12 auf keinen "Suche"-Button klicken.


    Aber wenn man up to date bleiben will..... Meist wird neuer Content so nach 09:00 Uhr MEZ von der DLS eingestellt. Also ich muss diese Suche nur einmal am Tag machen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat... Und es tut noch nicht mal weh. Es geht auf jeden Fall schneller als jede KUID über Browser auf der DLS zu überprüfen. Vor Allem wird nur das geupdatet was ich schon habe.


    Ich verstehe ja Euren Unmut wenn es um Payware-Strecken und -Content geht. Aber sollen jetzt wieder die Leute von Auran den Content von Anderen abändern? Erst mal sollten sich die Original-Autoren drum kümmern. Und es sind ja noch 2 Monate Zeit. Nach einer Woche T:ANE kann man noch nicht viel erwarten. Erst mal testet das der Autor selbst und eventuell noch ein paar Mitstreiter, dann erst kommt das Teil hoch zur DLS. Und wie lange die Validierung da manchmal dauert....(n.c.)


    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal gespannt, wie die Stimmen sich ändern, wenn TANE im Mai (?) doch brauchbar sein sollte... dann heißt es wieder, man habe das ja nicht anders erwartet.
    Bei jeder Version dasselbe, immer die Personen, die sich wie das Fähnchen im Winde drehen.


    Das derzeitige TANE ist für mich auch wenig brauchbar... aber ich halte mich abwartend... noch habe ich's nicht aufgegeben.

  • [...]dann heißt es wieder, man habe das ja nicht anders erwartet.


    Dein Optimismus in allen Ehren, ich bin ja auch hin und wieder von dieser Krankheit befallen, aber wollen wir uns einmal den Spass machen und bei Norbert oder Lothar nachfragen wie viele von den von der Trainzkoop gemeldeten Fehlern aus ihrer beruehmten Liste bis heute gefixt sind?


    Die Liste, die uns den Ruf "crazy Germans" in Down Under eingebracht hat...


    Trainz soll ja wohl eine Eisenbahnsimulation sein und da waere mir die Umwelt in Trainz erst mal wurst, solange ich das Gefuehl habe eine Eisenbahn zu steuern.
    Und wenn ich mir das anschaue, was uns Tane bislang geboten hat, dann wird mir schlecht.


    Fast ausschliesslich reine Kosmetik fuers Auge, reine Augenwischrei, was fuer die Leute, die in Baller-ach-wie-schoen-bunt-ist-das-alles-hier-Spielen hunderte Gegner massakrieren koenne, wahrscheinlich aber bei einem gutem Infocom schon bei der Einleitung intellektuell scheitern wuerden...


    Ich habe zu viele "Meilensteine" von Auran/N3V erlebt um da nicht ganz klar ein System zu erkennen mehr schlecht als recht die alten User bei der Stange zu halten und immer wieder diejenigen ansprechen zu wollen, die bunte Spielchen wollen und denen Realismus am Nordpol vorbeigeht. Klappt ja auch. Ich geb's ja zu...


    Mick!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich meine, wenns scheiße bleibt, dann kann man gern seinem Unmut Luft machen, mich ärgern nur die, die jetzt spekulieren, dass das sicher nix mehr wird,
    wird es wider erwarten doch brauchbar, heißt es, man habe das gar nicht anders erwartet.
    Kam in der Vergangenheit oft genug vor.


    Was ich sagen kann... die "Community Edition" ist für mich unbrauchbar, es ist sicherlich viel zu tun.
    Wenn man sicher aber auch nur annähernd an die "Design docs" (Quasi den internen Fahrplan für die Änderungen) hält, der manchen Unterstützern zugänglich war, dann wird noch einiges passieren. Hier auch meine Vermutung, dass man einige unfertige Module einfach noch nicht in die CE integriert hat.


    Wenn man grob von den Kickstarter-Ankündigungen abweicht, wäre auch zu klären, in wieweit man hier z.B. über Kickstarter Druck machen kann... also in meinen Augen sind die dortigen Ankündigungen für N3V bindend... kein loser Plan.


    Wenn ich dran denke, was mir da als Beta noch vorgesetzt wurde und was nun nach wenigen Wochen als CE herauskam, ist das immer noch besser als erwartet.
    Im Laufe der Alpha, Pre-Beta und Beta - Phase gabs Versionen, bei denen man den Fortschritt vergeblich suchte, andrerseits auch Versionen, wo immense Sprünge erkennbar waren.


    Ich denke, N3V ist durchaus bewusst, dass sie T:ANE jetzt nicht versauen dürfen, da sonst die Trainz-Reihe wohl endgültig an die Wand gefahren wäre, ganz abgesehen von evtl. Rückforderungen seitens der Kickstarter-Unterstützer...


    Einfach mal nicht die Pferde zu früh scheu machen...