TANE Community Edition

  • Ich habe am 24.11.14 eine Mail von Auran mit folgendem Inhalt bekommen:



    Nur leider kann ich den Download dort nirgends finden. Irgend eine Idee?


    Mick!

    • Offizieller Beitrag

    Habe nicht erhalten, würde da einen Fehler vermuten.


    Gestern schrieb Tony Hilliam im Auran-Forum:


    Zitat

    We said we were aiming for the 10th - but it now looks like we will deliver a "release Candidate" to our Kickstarter testers on this date, then barring any showstoppers, release that version to everyone a couple of days later. More likely however is that we will fix a couple more issues and release CE on the 15th. From there we will be working towards the retail release end of Feb.


    Man peilt also den 15. für die CE an.


    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?116033-A-Few-Community-Edition-Questions&p=1348181#post1348181

  • Am 16.12.2014 02:41 Uhr - Trainz a new Era Community Edition available for Download.


    Das heißt - Für alle, die T:ANE schon geordert haben bzw. am Kickstart teilgenommen haben git es eine Vorabversion. Die Anderen müssen ab jetzt warten bis T:ANE Ende Februar erscheint, denn bis gestern konnte man das noch vorbestellen.


    Jetzt werde ich mal mein DL-Volumen an die Grenze bringen.


    Und ich bin gespannt wie es dann aussieht.


    Gruß
    Günther


    oh je.... 8.2G ... da bin ich ja Ostern noch am Downloaden. Bei 3GB hauts bei mir die Bremse rein.
    ...aber Dank kostenloser Webzugänge in einigen Städten werde ich mal zwei Stunden mit Notebook im Auto neben einem Hotspot parken.

    4 Mal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Sieht recht gut aus, allerdings noch nicht perfekt, meiner Meinung nach.
    Man muß sich auch Menü-mässig etwas umgewöhnen. Aber die Optik überzeugt im Großen und Ganzen.

  • Was ist jetzt eigentlich bezüglich der reinen Optik neues dazugekommen? Ich habe soeben unser aktuelles Projekt in TANE eingefügt und konnte im direkten Vergleich (TS 12 auf einem Monitor und TANE auf dem anderen) bis auf dem Schatten sowie die Sichtweite (wurde erhöht) noch keine großen Änderungen auf den ersten Blick erkennen. (Rollmaterial mal abgesehen)


    Man merkt nun aber jedoch unter der Haube stark, dass Trainz nun endlich im aktuellen Technikzeitalter angekommen ist. Die Ladezeit der Map scheint schneller zu sein, der CMP scheint ebenfalls stabiler zu laufen. Dies zeigt es geht in die richtige Richtung!


    Was man sich jedoch bei den gefühlten 1000 Fenstern welche man nach einer Stunde im CMP locker auf hat, gedacht hat frage ich mich schon...


    Die aktuell mitgelieferten Strecken sind nett, aber ich persönlich habe bei jeder Map nach einigen Minuten die Lust verloren.


    Es ist eine fortgeschrittene Beta welche noch einige Zeit brauchen wird. Es war somit klug noch bis Feb 2015 für eine Veröffentlichung zu warten. Persönlich werde ich (wie bei Trainz üblich) wohl erst mit dem SP 1 mich wieder mit TANE intensiv beschäftigen.



    Edit:
    Das beste an TANE (für mich persönlich) hatte ich jedoch vergessen... Endlich EINE Version für alle Länder! D.h. keine zwei Trainzversionen welche jeweils auf einem anderen Build laufen, kein ewiges warten auf eine DE Version welche anschl. wieder erst gepatcht werden muss. Keine Spaltung der Trainzlandschaft mehr. Aber wer hat bitte Route mit Fahrweg übersetzt? :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Dein letzter Hinweis mit der seltsamen Übersetzung hat auch mich erheitert. Klingt ja fast wie von einer Software übersetzt.


    Zu den Unterschieden: Zumindest bei den Texturen (auch in der Landschaft) sehe ich große Unterschiede, wenngleich mir nicht alle gefallen. Manches wirkt wie im Spielzeugland... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo


    Was mir aufgefallen ist, dass Einiges an Inhalten was unter TS12 noch gelaufen ist und keinen Fehler angezeigt hat nun nicht mehr akzeptiert wird. Die Schatten beginnen bei einigen Lampen nicht am Fuß oder Sockel sondern erst etwas weiter weg vom Mast. Das kann jedoch an den Objekten selbst liegen.


    Aber eins muss ich mal positiv bewerten - die Bäume wackeln nicht mehr so doll rum und die Signallichter sind jetzt auf größere Entfernung zu erkennen.


    Ich abe auch mal gleich eine Weiche kreiert. Aber die sah immer noch so aus wie anno dünnemals und funktionierte so. Also NOCH nichts mit automatischer Platzierung von Radlenkern, Herzstücken und Weichenzungen wie es angekündigt wurde. Aber ich habe aus lauter Neugier auch noch nicht in die Anleitung geschaut. Und was noch nicht ist kann ja noch werden.


    Der CM ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (die Suchfunktion muss man erst suchen).


    Auf jeden Fall werde ich mich in den nächsten Tagen noch mit TANE intensiver beschäftigen.


    Gruß
    Günther


    Ich hoffe auch das es nicht wieder einen deutschen Alleingang gibt und diese User dann Ewigkeiten auf den Patch warten müssen.

  • Hallo!
    Die animierten Weichen (procedural junction) funktionieren durchaus und das nicht erst seit dieser Build-Version. Allerdings müssen das auch die Gleise unterstützen. Das einzige Gleis, was das bisher kann, ist das "TS15 trk" (oder so ähnlich heißt das).


    Viele Grüße
    Paul

  • Danke Paul. Nur wie gesagt. So weit war ich noch nicht. Ich muss mir doch wohl erst das Manual rein ziehen.. Und dann werde ich mir mal das besagte Gleis zur Brust nehmen.


    Na ja. Die Weichenzungen haben schon einen riesigen Stellweg. Das sind mal grob geschätzt über einem Meter bei einer 1:9-Weiche.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

    • Offizieller Beitrag

    Man merkt nun aber jedoch unter der Haube stark, dass Trainz nun endlich im aktuellen Technikzeitalter angekommen ist. Die Ladezeit der Map scheint schneller zu sein, der CMP scheint ebenfalls stabiler zu laufen. Dies zeigt es geht in die richtige Richtung!


    Richard, mein Optimismus entschwindet allmälig. Die Beta lud ich mir gestern herrunter und installierte sie auf einem Rechner mit einer I7 CPU (Gen.3), 8GB RAM und einer GT630. Wenn man zu dem Trauerspiel an Flimmerei noch die Schatten anstellt, geht die Performance in die Knie. Der aktuelle CM kann eigentlich nur ein Scherz sein und einen CCP konnte ich bisher noch nicht entdecken.
    Ich kann auch sonst nichts entdecken, was besser sein soll als TS12 und ich frage mich auch, wie dieses Produkt und der Installationsprozess wohl auf einen Neukunden wirken muss. ...


    Das ist noch nicht das, was man vor über einem Jahr offeriert hat!


    Die aktuellen Weichen runden mein Gesamtbild davon ab: zum Wegrennen.


    Ich lege die Beta weg und werde T:ANE zu Ostern nochmal für mich bewerten.

  • Moin zusammen,


    TANE ist und bleit eine Beta. Die Liste an Features die noch nicht funktionieren bzw. erst noch kommen sollen ist lang und gefühlt die Wartezeit auch.


    Aber wenn man bei N3V zwischen den Zeilen ließt, kann mna schon das eine oder erkennen.


    Z.B. der Vergleich im Bezug auf die Bodentexturen und das globale Specular (TS12 vs. TANE 0.9 vs. TANE 1.0):
    spec_fix_2.jpg
    Quelle: http://www.trainzportal.com/bl…-new-era-community-review


    Auch dieses Video ist im Vergleich zum bisherigen Aussehen recht eindrucksvoll:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Thema Weichen (die Stellwege sind tatsächlich nicht besonders schön - aber hey, besser als bisher!):
    div9.pngQuelle: http://timeline.trainzportal.com/


    PhysX (Dampf-/Partikeleffekte):div19.png


    Und was wirklich noch spannend wird - Postprocessing:
    div24.png
    Kleine Beigabe - bessere Driver:
    div25.png


    Also, Füße still halten, abwarten (bei dem Schietwetter vielleicht auch einen Tee trinken) und nächstes Jahr im März meckern, wenn was nicht passt :winking_face:


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Ich kann mich da ChWerwick nur anschließen.
    Auch wenn es eine Beta ist,aber das ist eine Katastrophe.
    Beigefügte Strecken haben teilweise Pixelgrafik von 2004 und in einer habe ich gleich den roten Käfer entdeckt.
    Außer das hier jedes Objekt Schatten wirft,sehe ich zu TS12 keinen Unterschied.
    Im Gegenteil,ich habe eine aktuelle Baustelle vom 12er reingeladen und musste feststellen,das ca.
    50% vom Content Fehler aufweist.Im 12er lief alles einwandfrei!
    Screen Shorts sind hier scheinbar nicht möglich,hab jedenfalls nichts gefunden.
    Mit Snipping Tool habe ich ein paar Bilder gemacht,wobei der Trainz-Bildschirm sich verkleinert und nicht mehr größer zu stellen ist.
    Man muss aus dem Spiel raus.
    Wie man auf den Bildern sehen kann,sind weiße Flächen so hell,das sie schon ins Auge stechen und eine Retainingwall mit Grasfläche
    wird wie bei den Brücken,in grün weiß dargestellt.So auch die Bahnhofshalle an den Rändern.
    Vom ICE von cj187 ist nur der Triebkopf übriggeblieben.
    Im übrigen muss man in Windows die Schriftgröße auf 100% stellen,da sonst der Trainz-Bildschirm nicht korrekt angezeigt wird.
    Deshalb wurde beim runterladen auch nur ein halbes Instalationsfenster gezeigt.
    Wenn im Original das nachher genauso ist,hat sich Tane für mich erledigt.


    tan1pnsv7.png


    tan2a4ssp.png


    tan3d1sj8.png


    tan4fbsgl.png

  • Das ist ja unglaublich,an diesem kleinen Ausschnitt hast du das erkannt?
    Ich wollte hier tatsächlich versuchen die Strecke von Altona nach Harburg zu erstellen.
    Respekt!
    Bisher war ich immer im DirectX Modus,werde es jetzt mal probieren.
    Es ist mir auch völlig klar,das dies nur eine Beta ist,aber so wie sich das bisher darstellt,kann ich damit nichts anfangen.
    Fehler korrigieren geht auch nicht,da der Editor grau unterlegt ist.


    Kleiner Nachtrag:In Open GL ist es das gleiche.Hier noch ein etwas größerer Ausschnitt vom HBF.
    tan58oujp.png

    Einmal editiert, zuletzt von beko ()

  • Das ist ja unglaublich,an diesem kleinen Ausschnitt hast du das erkannt?
    Ich wollte hier tatsächlich versuchen die Strecke von Altona nach Harburg zu erstellen.
    Respekt!


    Naja, als gebürtiger Hamburger kennt man seinen Hauptbahnhof :winking_face:
    Mir ist in Deutschland auch nur ein einziger Bahnhof bekannt, der eine große Halle hat, aber dazu noch in einer Senke unter Straßenniveau gebaut ist. Ich gebe zu, die Hallen hatten mich erst etwas verwirrt, aber das Ensemble mit den Bahnsteigdächern, der Brücke davor und den Arkaden zur Pfeilerbahn haben mich dann doch überzeugt. Auch der Dammtor-Bahnhof im Hintegrund war ein Indiz.
    Baust du eig. mit DEM oder Pi-Mal-Daumen?


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Ich schaue mir nur den ungefähren Verlauf der Strecke und Umgebung von Google Map ab und
    dann wird frei Hand gebaut.
    Von DEM habe ich leider keine Ahnung.
    Es muss ja auch nicht immer alles 100% sein.

  • Ich finde es Schade das wir erst auf diesen Stand sind. Aber dennoch bin ich optimistisch.
    Beachtet bitte die Timeline ...


    Beigefügte Strecken haben teilweise Pixelgrafik von 2004 und in einer habe ich gleich den roten Käfer entdeckt.


    Ja, das kommt dann raus, wenn jahrelang immer nur auf Stand 2004 oder wenigsten 2009 gebaut wir.
    Wir haben das ja schon die letzten Jahre immer wieder gepredigt..."bitte für TS12, alles andere ist Leichenfledderei*".


    * Zitat EW


    Gruß Heiko

  • Und mit jeder neuen Version grüßt das Murmeltier...


    Wir haben bei uns nun die bestehenden Strecken in TANE eingefügt und alle Beteiligten zusammengezählt rund 18 Stunden mit TANE verbracht. Unser Fazit ist eigentlich nicht unerwartet ausgefallen. Warum? Nun, seit 2006 kenne wir "Auran" und die jeweiligen Ankündigungen und was davon im ersten Jahr letztlich auf unsere Festplatte landet. Ärgert dies einen? Nein, offen gesagt ist man es gewönt. Ist man verärgert, dass man so ein Projekt was in rund zwei Monaten auf den Markt kommt mitfinanziert hat? Nein, offen gesagt auch nicht - man ist es gewöhnt / hat es nicht anders erwartet.


    Erwartet man noch große Sprüngen in den letzen zwei Monaten? (Zeit bis zum Masterrohling mal nicht abgezogen) Sicher nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.


    Ich möchte nicht im Detail aufzählen warum wir insgesamt rund 4x Trainz neu installieren mussten. Ich möchte auch nicht erzählen wie sehr ich mich doch in meinem ersten Post gettäuscht habe. Nur soviel möchte ich schon jetzt anmerken. Wir werden erstmal lange weiterhin mit TS12 Intl. bauen und Veröffentlichen und möchten TANE erstmal nicht "unterstüzen". Denn das was aktuell als BETA ausgeliefert wird, ist auch in 2 Monaten nicht viel weiter.


    Ich frage mich jedoch offen, ob manche User sich intensiv mit der BETA beschäftigen oder doch nur eher einen Zug auf eine bestehende Strecke setzen und ihn 10x im Kreis fahren lassen. Anders kann ich mir so manche Fazite aus div. Foren nicht erklären. Es sind elemtare Dinge welche einfach nicht durchdacht worden sind, und sowas lässt sich auch nicht in 2 Monaten noch groß verändern.


    Die hier gepostet Timeline ist recht nett, (auch mir ist sie bekannt) zeigt jedoch mal wieder stark, wie sehr man die geplanten Änderungen wohl auf langer Sicht unterschätzt hat.


    Ggf. hätte man die Zeit welche man für ein neues Interface verwendet hat, lieber in eine besser Ausnutzung der Schnittstelle "Physx" verwenden sollten - denn was da kommen sollen ist ein Witz bzw. lässt die Lizenzierung dieser Schnittstelle schon in einem gewissen Licht darstehen.


    Von den neuen Weichen welches als großes Feature mit angekündigt worden sind, möchte ich erst gar nicht anfangen - hier wäre fast jeder Tastenschlag zu schade. Mancher wird sicher glauben das hier in den rund zwei Monaten nochmal zum großen Schlag ausgeholt wird...


    Greenpine hat schon Recht wenn er zwischen den Zeilen schreibt, dass die Qualität von Trainz mit dem Content steigt oder fällt. Aber hierzu müsste man Entwicklern auch die richtigen Werkzeuge (z.b. SDK) zur Hand geben und/oder eine saubere Dokumenation in welcher Änderungen nachvollziehbar sind. Uns ist gerade bei dem doch recht komplexen Projekt von uns Dinge aufgefallen, welche man nur durch wochenlanges Testen / Probieren rausbekommt. Es ist somit nicht verwunderlich, dass der Content (ja auch unsere Strecken) dem vermeidlich tollen Trainz nicht vollumfänglich gerecht wird.



    Kurz gesagt:
    Zum Zug auf die Strecke setzen und zwei Baseboards bebauen mag TANE in der aktuellen Version recht nett sein, aber für größeres scheitert es im Moment am Programm selbst. Gerade der CMP hat nach einigen Stunden testen einfach nur eine Note 5 verdient. Und dies liegt nicht gerade an dem neuen Interface (in sowas kann man sich notgedrungen einarbeiten)


    Klar, es ist eine BETA (dies ist uns/mir bewusst) jedoch wird man noch lange brauchen bis das was angekündigt worden ist & wofür User letztlich Ihre Unterstüzung geleistet haben auf unseren Festplatten zu finden sein wird.


    Zitat

    Das ist noch nicht das, was man vor über einem Jahr offeriert hat!


    War vor Ende 2015 was anderes zu erwarten?


    Edit:

    Zitat

    I'm not sure where you got that info, but 'trainzoptions.txt' is a Jet thing, and doesn't apply to T:ANE. All options that exist are present in the UI (either in Launcher>Settings or in the in-game settings.)


    Gerade im Auranforum gelesen - auch wir waren auf der Suche nach erweitereten Einstellungsmöglichkeiten respektive Anpassungsmöglichkeiten. Schade, dass man es bei den sehr spärlichen Einstellungsmöglichkeiten lässt. Ich hoffe doch sehr, dies bezieht sich nur auf die BETA

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Mal ne Frage an unsere Tester. Kann Trainz jetzt von sich aus DEM Importieren also ohne Transdem.


    MfG


    Trainzfreak

  • Zitat

    Mal ne Frage an unsere Tester. Kann Trainz jetzt von sich aus DEM Importieren also ohne Transdem.


    Dafür muss man nicht Tester sein um das zu wissen ;). Und nein, kann es nicht.


    Grüße